Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Harman Kardon Anlage im F40 118i

Harman Kardon Anlage im F40 118i

BMW 1er F40
Themenstarteram 17. März 2024 um 21:45

Guten Abend,

Ich möchte gerne meine Anlage etwas verbessern, da ich mit dem Bass nicht ganz zufrieden bin. Mir fehlt da einfach der Druck. Um die Anlage allerdings etwas aufzuwerten oder Lautsprecher auszutauschen müsste ich natürlich erstmal wissen wie viel Watt der Verstärker (und welche Impedanz) da dies nirgends zu finden ist. Was einer von euch da irgendwelche Daten oder gibt es ein Datenblatt von dem Harman Kardon System im F40?

Eine weitere Frage wäre: hat jemand schon einen Subwoofer in den Kofferraum gebaut und eine zusätzlichen Verstärker angeschlossen? Würde mich über Tipps und Infos sehr freuen.

Danke schonmal im voraus ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

aus dem Verkaufsprospekt:

" Harman Kardon Surround Sound System

Das herausragende Harman Kardon Surround Sound System zeichnet sich durch einen 464­W­Digitalverstärker, neun Kanäle und 16 Lautsprecher aus. Es erzeugt ein äußerst harmonisches Klangbild mit raumfüllendem Klang. Ein vollautoma­tisches und geschwindigkeitsabhängiges Equalizing kompensiert feinfühlig den Einfluss von Fahrgeräuschen

16 Lautsprecher:

– 1 Center­Hochtöner und 1 Center­Mitteltöner in der Mitte der Instrumententafel – 2 Hochtöner im Spiegeldreieck A­Säule (mit „Harman / Kardon“­Schriftzug)

– 2 Mitteltöner in den vorderen Türverkleidungen

– 2 Zentralbässe unter den Vordersitzen

– 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner in den hinteren Türverkleidungen

– 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner im Dachhimmel "

Hast du schon die B&W Soundprofile codiert?

Damit klingt HK im F40 deutlich besser!

LG

Gridart-20230501-205246557-copy-1638x2048
Themenstarteram 24. März 2024 um 0:08

@speakers: danke für die Info

@stalpet: ja habe ich schon codiert. Allerdings fehlt mir trotz allem der Druck den man bekommt bei so manch einem Subwoofer. Wenn du verstehst was ich meine ??

Themenstarteram 24. März 2024 um 0:09

Aber über die Impedanz der Lautsprecher findet man nichts und das finde ich etwas traurig von H&K wieso behalten die solche Informationen für sich? Jeder andere Hersteller gibt solche Infos Preis

Interessant wären zB solche Upgrades:

BAVSOUND GHOST BMW UNDERSEAT SUBWOOFERS V3

https://www.bavsound.com/pages/build-your-kit-onepage

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:23

@stalpet: wenn ich jetzt von der Seite ausgehe schätze ich mal das die Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben.

Die andere Frage wäre: würde das alleinige tauschen der Subwoofer unter den Sitzen den gewünschten Effekt erzielen den ich anstrebe oder doch einen Subwoofer mit seperate Endstufe in den Kofferraum doch die bessere Lösung wäre. Dann wäre die Frage wie bekomme ich die Kiste an das System integriert bzw das Signal her und wie das ganze zu verkabeln ist. Tut mir leid bin in dieser Materie leider ein Laie ?? hatte nur Mal ein System in meinem Golf 3 und da war es einfach Verkabelung von Batterie in den Kofferraum und alles anschließen und fertig ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Harman Kardon Anlage im F40 118i