ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschaltung hakelig. Mögliche Ursachen?

Handschaltung hakelig. Mögliche Ursachen?

Audi A3 8PA Sportback

Hi.

Bei meinem 2.0 TDI BJ 2009 mit 6. Gang Handschalter empfinde ich die Schaltung als zunehmend hakelig.

Er hat jetzt 185000 km runter.

Früher war außer der 2. Gang eigentlich alles butterweich. Jetzt muss ich während der Fahrt die Gänge schon mit mehr Kraft einlegen und man fühlt einen leichten Widerstand. Kratzen oder Ruckeln konnte ich aber noch keins feststellen.

Ich habe schon das Getriebeöl mal wieder gegen neues 6 Gang Getriebeöl von VW tauschen lassen. Hat aber scheinbar nix gebracht.

Was könnten denn die Ursachen sein?

Getriebe, Kupplung oder einfach nur verstellte Schaltung würde mir einfallen.

Mein Plan war evtl. im Frühjahr die Schaltung mal neu einstellen zu lassen.

Macht das Sinn?

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zugseile einstellen. Sonst könnte der Synchronring hin sein, dann weiter fahren. Wenn die Kupplung sein sollte dann alle Gänge schwergängig wären.

Ich vote auch für Seilzug einstellen - 2 4 geht schwer rein, oder eben R 1 3 5

Ich würde den Schalthebel mal reinigen. Man kommt ganz gut dran. Luftfilterkasten raus und mit bremsenreiniger reinigen. Seilzüge auch mal abziehen und reinigen.

Danke für die Antworten, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Bei mir war es dort, wo die Anlenkung vom Seilzug auf den Hebel am Getriebe gesteckt ist.

Ja richtig, ist nur aufgesteckt mit einem kleinen Wiederhaken. Der war ausgenuddelt. Also habe ich die Anlenkung ganz draufgesteckt und dahinter ein 2mm Loch gebohrt (ist nur Plastik) und eine Splint durchgesteckt.

Achso, hab nen S3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschaltung hakelig. Mögliche Ursachen?