ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hakelige Schaltung A4 2,7 TDI HS

hakelige Schaltung A4 2,7 TDI HS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:35

Hallo,

 

mein A4 ist erstzugelassen 12/2009, hat jetzt 10.000 KM runter,

bin eigentklich super zufrieden, lediglich die Schaltung ist etwas hakelig, speziell morgens bei Kälte

der 1. und 2. Gang. Wenn er warm ist gehts dann eigentlich,

- habt Ihr ähnliche Erfahrungen ??

- gibt es Möglichkeiten zur Abhilfe durch den "freundlichen" ?

 

Gruß, Hamin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist doch klar bei Minusgraden am Morgen!!!!!!!!!!

Naja, so klar ist das nicht. Es gibt auch Fahrzeuge, die man bei tiefen Temperaturen butterweich schalten kann.

Generell würde ich das unterschreiben, auch im Sinne von, der Wagen ist kalt bei 20 Grad.

Extrem ist bei mir der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten.

Das mässigt sich bei Betriebstemperatur, bleibt aber insgesamt sehr knochig... War aber schon von Anfang an,

somit hab ich mich fast dran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Naja, so klar ist das nicht. Es gibt auch Fahrzeuge, die man bei tiefen Temperaturen butterweich schalten kann.

Generell würde ich das unterschreiben, auch im Sinne von, der Wagen ist kalt bei 20 Grad.

Also der einzige Wagen, der sich bei mir in den letzten zwei Monaten butterweich beim Kaltstart bei -20°C schalten ließ, das war der TT mit DSG im manuellen Modus. Sorry, aber bei den Temperaturen ist das klar, dass die Gänge in den ersten Minuten schwer gehen.

@TE: das lässt sich jetzt aus der Ferne nicht so einfach sagen, ob es etwas hakelig ist wg der Kälte oder ob du wirklich ein Problemchen haben könntest. Ist's denn butterweich wenn das Auto richtig warm ist oder auch noch ein wenig hakelig? Wenn's gar nicht geht musst du halt zum :)

Also jetzt will ich mal meinen 2.7 er HS wirklich loben. Meine läßt sich auch in der Kälte butterweich schalten. Schaltung ist sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Naja, so klar ist das nicht. Es gibt auch Fahrzeuge, die man bei tiefen Temperaturen butterweich schalten kann.

Generell würde ich das unterschreiben, auch im Sinne von, der Wagen ist kalt bei 20 Grad.

Also der einzige Wagen, der sich bei mir in den letzten zwei Monaten butterweich beim Kaltstart bei -20°C schalten ließ, das war der TT mit DSG im manuellen Modus. Sorry, aber bei den Temperaturen ist das klar, dass die Gänge in den ersten Minuten schwer gehen.

@TE: das lässt sich jetzt aus der Ferne nicht so einfach sagen, ob es etwas hakelig ist wg der Kälte oder ob du wirklich ein Problemchen haben könntest. Ist's denn butterweich wenn das Auto richtig warm ist oder auch noch ein wenig hakelig? Wenn's gar nicht geht musst du halt zum :)

Also genau das meinte ich, ich habe das hakelige Verhalten MEINES A4 nicht auf die derzeitigen Extremtemperaturen bezogen. Auch bei Aussentemps von +20 Grad ist die Schaltung hakelig, wenn der Wagen "kalt" ist Und zwar so, dass ich behaupten kann, sowas bis jetzt noch nie gehabt zu haben.

Zum Vergleich, meiner ist noch MJ09 gewesen, der A4 meiner Freundin gerade MJ2010. Ihr Getriebe schaltet sich in der Tat butterweich. Auch im kalten Zustand, wobei ich auch hier Temperaturen weit unter Null ausschliesse, denn bei diesen gibt es natürlich Einschränkungen. Allerdings im Vergleich zu meinem ist's dann doch als "butterweich" zu bezeichnen. Liegt ja alles auch immer im Auge des Betrachters... ;-)

Also, ich kann bestätigen, dass sich mein A4 bei aktuellen 18 Grad unter Null schwerer in den ersten beiden Gängen schalten lässt, im Vergleich, wenn er warm ist.

Halte dies aber für normal, wenn es zu schwer geht, kann es sein, dass die Schaltführung mal nachgestellt werden muss (ausgeleiertes Stahlseil oder so), hatte ich mal beim Focus und -25 Grad.

am 27. Januar 2010 um 10:54

Und schon wieder macht diese fiese Physik einem das Leben schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Also der einzige Wagen, der sich bei mir in den letzten zwei Monaten butterweich beim Kaltstart bei -20°C schalten ließ, das war der TT mit DSG im manuellen Modus. Sorry, aber bei den Temperaturen ist das klar, dass die Gänge in den ersten Minuten schwer gehen.

@TE: das lässt sich jetzt aus der Ferne nicht so einfach sagen, ob es etwas hakelig ist wg der Kälte oder ob du wirklich ein Problemchen haben könntest. Ist's denn butterweich wenn das Auto richtig warm ist oder auch noch ein wenig hakelig? Wenn's gar nicht geht musst du halt zum :)

Also genau das meinte ich, ich habe das hakelige Verhalten MEINES A4 nicht auf die derzeitigen Extremtemperaturen bezogen. Auch bei Aussentemps von +20 Grad ist die Schaltung hakelig, wenn der Wagen "kalt" ist Und zwar so, dass ich behaupten kann, sowas bis jetzt noch nie gehabt zu haben.

Na dann, ab zum :) wenn's zu hakelig ist.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

 

Also genau das meinte ich, ich habe das hakelige Verhalten MEINES A4 nicht auf die derzeitigen Extremtemperaturen bezogen. Auch bei Aussentemps von +20 Grad ist die Schaltung hakelig, wenn der Wagen "kalt" ist Und zwar so, dass ich behaupten kann, sowas bis jetzt noch nie gehabt zu haben.

Na dann, ab zum :) wenn's zu hakelig ist.

Ja, ich denke ich werde das mit der nächsten Inspektion mal ansprechen. Dafür ne Extratour zum :D ist mir zu zeitaufwändig.

Aber sicher ist, dass es so normal nicht sein kann, wenn ich mir die posts hier alle mal anschaue. Werde dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Na dann, ab zum :) wenn's zu hakelig ist.

Ja, ich denke ich werde das mit der nächsten Inspektion mal ansprechen. Dafür ne Extratour zum :D ist mir zu zeitaufwändig.

Aber sicher ist, dass es so normal nicht sein kann, wenn ich mir die posts hier alle mal anschaue. Werde dann berichten.

Was heißt sicher. Manche Leute können nicht schalten und es rukelt, andere lassen's solange auf eine Art schleifen bis es irgendwann rukelt, und andere sind hyperempfindlich. Aber es gibt auch genügend Fälle, wo's nicht an den Leuten liegt, sondern am Getriebe bzw. einzelnen Getriebekomponenten.

Ich weiß, dass es eine Zeit gab, da hat Audi bei den 2.7TDI und 3.0TDI in A5 und A6 zum Beispiel die Kupplungsscheiben ausgetauscht und durch stärker dimensionierte ersetzt. Vielleicht hat man beim A4 jetzt mal wieder andere Scheiben die nicht ausreichend dimensioniert sind. Ich weiß es nicht, weil ich die meiste Zeit im A6 (4F 2.7TDI HS) sitze und nur gelegentlich im A5 oder mal A4 (wobei das doch nochmal seltener ist; kenne den A4 für gewisse Eindrücke gut genug, aber auf Lange Sicht für den Alltag bei gewissen Komponenten dann zu schlecht um da eine ganz sichere Aussage zu treffen).

Wenn es mir zu hakelig wäre, würde ich das dem :) sagen. Der kann dich dann immer noch abweisen...ich kann von hier aus nicht sagen, ob du übersensibel bist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Naja, so klar ist das nicht. Es gibt auch Fahrzeuge, die man bei tiefen Temperaturen butterweich schalten kann.

Generell würde ich das unterschreiben, auch im Sinne von, der Wagen ist kalt bei 20 Grad.

Extrem ist bei mir der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten.

Das mässigt sich bei Betriebstemperatur, bleibt aber insgesamt sehr knochig... War aber schon von Anfang an,

somit hab ich mich fast dran gewöhnt.

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem 1.8 TFSI (160 PS, MJ 2010) und dazu auch mal einen Thread aufgemacht (such mal danach, das muss etwa im Oktober/November gewesen sein).

Ich war beim :) eine gemeinsame Probefahrt brachte nur das Ergebnis: Im Kaltzustand normal, sonst könne es daran liegen, dass ich im Leerlauf an eine Ampel fahre, und erst dann schalte. Während der Probefahrt tauchten typischerweise keine Probleme auf. Nach dem Hinweis mit dem Leerlauffahren habe ich nun vermehrt darauf geachtet und festgestellt, dass es nicht daran liegt. Auch im normalen Fahrbetrieb tauchen die Probleme sowohl beim Hoch- als auch beim runterschalten auf, und das teilweise auch, wenn der Motor warm ist (allerdings nicht so oft, wie im Kaltzustand).

Wie will man dem AZ einen Fehler zeigen, der genau dann nicht auftaucht?!

Kenne das Verhalten schon aus meinem alten Seat, bei dem nach ca. 1,5 Jahren Alter endlich das Getriebe getauscht wurde. Seitdem läuft es deutlich besser, sogar besser als der A4 und das auch im Kaltzustand. Nur selten tauchen dort weiterhin Probleme auf.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum :) gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast, als ich. Ich werde es beim 1. KD noch mal ansprechen, sollte es bis dahin nicht besser sein (Habe erst 3000 km drauf).

Gruß

Sarah

Zitat:

Original geschrieben von www1986

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Naja, so klar ist das nicht. Es gibt auch Fahrzeuge, die man bei tiefen Temperaturen butterweich schalten kann.

Generell würde ich das unterschreiben, auch im Sinne von, der Wagen ist kalt bei 20 Grad.

Extrem ist bei mir der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten.

Das mässigt sich bei Betriebstemperatur, bleibt aber insgesamt sehr knochig... War aber schon von Anfang an,

somit hab ich mich fast dran gewöhnt.

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem 1.8 TFSI (160 PS, MJ 2010) und dazu auch mal einen Thread aufgemacht (such mal danach, das muss etwa im Oktober/November gewesen sein).

Ich war beim :) eine gemeinsame Probefahrt brachte nur das Ergebnis: Im Kaltzustand normal, sonst könne es daran liegen, dass ich im Leerlauf an eine Ampel fahre, und erst dann schalte. Während der Probefahrt tauchten typischerweise keine Probleme auf. Nach dem Hinweis mit dem Leerlauffahren habe ich nun vermehrt darauf geachtet und festgestellt, dass es nicht daran liegt. Auch im normalen Fahrbetrieb tauchen die Probleme sowohl beim Hoch- als auch beim runterschalten auf, und das teilweise auch, wenn der Motor warm ist (allerdings nicht so oft, wie im Kaltzustand).

Wie will man dem AZ einen Fehler zeigen, der genau dann nicht auftaucht?!

Kenne das Verhalten schon aus meinem alten Seat, bei dem nach ca. 1,5 Jahren Alter endlich das Getriebe getauscht wurde. Seitdem läuft es deutlich besser, sogar besser als der A4 und das auch im Kaltzustand. Nur selten tauchen dort weiterhin Probleme auf.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum :) gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast, als ich. Ich werde es beim 1. KD noch mal ansprechen, sollte es bis dahin nicht besser sein (Habe erst 3000 km drauf).

Gruß

Sarah

Danke für den Hinweis, Sarah. Werde das in der Tat beim nächsten Service ansprechen. Dann hat der Wagen zwar schon 60tkm auf der Uhr, ist dann aber gerade mal ein gutes Jahr alt. Werde berichten...

am 31. Januar 2010 um 17:41

Hallo zusammen, bei meinem A4, 1,8 TSFI, EZ 02/08 waren ähnliche Probleme da. Erster Gang ließ sich öfter nicht sofort einlegen.

Nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen und unter Hinzuziehung anwaltlicher Hilfe wurde der Kaufvertrag schließlich vor einiger Zeit gewandelt.

mfg

Werner

Also mein 2,7er lässt sich von Anfang an (65tKM) im Vergleich zum 1,9er oder 2.0er extrem schwer schalten im kalten Zustand. Wenn er warm ist, keine Probleme. Hab das ganze auch schon feinjustieren lassen, ohne Änderung. Aussage von Audi: Getriebe ist beim V6 stärker ausgelegt und somit ist das normal. Muss ich jetzt leider mit leben, aber es gibt schlimmeres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hakelige Schaltung A4 2,7 TDI HS