ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI RS4 Diffusor Umbau

A4 3.0 TDI RS4 Diffusor Umbau

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2024 um 14:04

Moin an alle, hab mir einen RS Diffusor für die Standart Heckstoßstange gekauft mit RS Blenden.

Bei meinem 3.0 TDI sind endrohre nicht zum aufstecken sondern als ganzes Teil an den Endschalldämpfer rangeschweißt.

 

Mein Plan war jetzt die endrohre abzuflexen (an der Roten Linie, letztes Bild) so das nur das 60mm? Rohr dran ist und die mitgelieferten Adaptern mit Schellen zu befestigen. Ich befürchte nur das wenn die endrohre sich erhitzen und ausdehnen das die adapter nach dem sie abgekühlt sind locker werden.

Oder sollte man es lieber zumindest punktuell drsn schweißen, ohne das ich den Endschalldämpfer abbauen muss.

 

Habe ein YouTube Video geschaut da hat einer sein Endrohr abgeflext und einen Duplex Endrohr mit einer Schelle festgezogen und es sitzt alles bombemfest, laut seiner Aussage.

Ein Duplex Endrohr aus Edelstahl wiegt ja auch um einiges mehr als der mitgelieferte Adapter aus Edelstahl.

 

Hat schon mal jemand so einen Umbau grmacht und kann dazu was berichten?

IMG_20240329_144944.jpg
IMG_20240329_145030.jpg
IMG_20240329_145024.jpg
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Was sagt der TÜV zu deinem Vorhaben? Ich bin der Meinung, dass das alles eingetragen werden muss.

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:28

@CAHA_B8 was den Diffusor selbst betrifft ist überhaupt kein Problem. Es ist ungefähr vergleichbar mit dem das viele z.b. ihren Grill auf RS Wabengrill wechseln, da wird beim TÜV auch nicht weiter nachgefragt oder hinterfragt.

Wobei ich das bei dem Grill bedenklich finde weil fährst du z.b. eine Person an und der Grill Splittert und fügt der Person einen erheblichen Schaden zu als wenn ein originaler grill verbaut wäre.

Und was die Endrohre betrifft wurde mir gesagt, wenn das alles vernünftig gemacht wird so das alles fest ist geht das klar.

Vorraussetzung:

1)die in der BE genehmigte Fahrzeugart nicht geändert wird

2)keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

3)das Abgas- und/oder Geräuschverhalten nicht negativ verändert wurden

 

Wenn es der TÜV genau nimmt, ist deine ABE futsch. Die bestehenden Blenden sind fest mit dem Endtopf verbunden. Wegflexen, ABE futsch. Dann brauchen die neuen ein ABE für dein Fahrzeug.

Wären dir bestehenden geklemmt, braucht man gar nix.

Aber eben wie schon geschrieben, kommt auf den TÜV Prüfer an.

Braucht es einen neuen Originalen Endschalldämpfer, so bekommt man beim Freundlichen nur den Endschalldämpfer.

 

Blenden und Schelle sind dann separat anzuschrauben.

 

Siehe Foto.

IMG_20240329_213747.jpg
Themenstarteram 29. März 2024 um 20:50

@A4TDI-Fahrer wofür den Endschalldämpfer?

Der 3.0 TDI hat ja schon 2 endrohre, 1 links und 1 rechts. Ich möchte eigentlich nur die Endrohre so machen das die Abgase sich nicht hinter den Diffusor stauen. Dafür sind ja die beiden Adaptern da. Ansonsten schmilzt mir der difussor weg oder im schlimmsten fall fackelt das auto weg.

"flyingfox" schrieb bzgl. Blenden abschneiden... keine ABE bzw. TÜFF.

 

Wollte daraufhinweisen, dass der eigentliche Schalldämpfer NEU eben OHNE Blende verkauft wird.

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:03

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 29. März 2024 um 21:53:44 Uhr:

"flyingfox" schrieb bzgl. Blenden abschneiden... keine ABE...

 

Wollte daraufhinweisen, dass der eigentliche Schalldämpfer NEU eben OHNE Blende verkauft wird.

Achso ich verstehe. Danke für den Hinweis.

Ich werds erstmal so versuchen. Da wird keiner kontrolliert ob der ESD einen integrierten Endrohr hatte oder einen zum Aufstecken.

Im schlimmsten Fall werde ich mir dann den du vorgeschlagen hast holen und einbauen.

Habe heute mit einigen Leuten gesprochen die ungefähr den gleichen Umbau gemacht haben und es gabs keine Probleme beim TÜV ohne Einzelabnahme oder ähnliches. Es sei den man erwischt einen Prüfer an seinen schlechten Tag.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:55

Der Umbau ist abgeschlossen, habe die Adapter punktuell dran geschweißt. Hält sehr gut und lässt nichts durch.

IMG_20240403_205217.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI RS4 Diffusor Umbau