ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI

Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:34

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein:)

 

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)

Markteinführung als 3- oder 5-Türer?

Markteinführung mit DSG oder Schalter?

Präsentationstermin?

Erste Spyshots?

Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 9:54

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.

Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6664 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

 

Es ist das Moment, was für die Beschleunigung verantwortlich ist. Das findet man in jedem Lehrbuch...siehe auch mein entsprechendes Zitat aus entsprechender Fachliteratur.

Ja, aber am Rad, nicht im Motor. Und was ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment :rolleyes: ...?

Das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist physikalisch betrachtet nichts...nichts sinnvolles zumindest...

Ich trage zur Abwechslung mal wieder was zum Thema bei, also sorry, wenn ich jetzt den Fred zweckenfremde:

Wie sieht denn der GTI innen aus, ist der auch so mit Klavierlack verschandelt, wie der Highline?

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

Ich trage zur Abwechslung mal wieder was zum Thema bei, also sorry, wenn ich jetzt den Fred zweckenfremde:

Wie sieht denn der GTI innen aus, ist der auch so mit Klavierlack verschandelt, wie der Highline?

Ein wohltuender Themenwechsel...;)

Gruß, Ulli :)

am 11. Oktober 2012 um 17:48

Um ein Fahrzeug (oder einen beliebigen anderen Gegenstand) zu beschleunigen braucht man Energie. Auch um fortwährend gegen den Luftwiderstand "anzukämpfen" braucht man Energie.

Die Leistung eines Motors gibt an, welche Energiemenge pro Zeit er zur Verfügung stellt. Je mehr, desto besser kann man beschleunigen und gegen desto mehr Windwiderstand kommt man an. Das Drehmoment ist völlig bedeutungslos. Ein Formel 1 Motor beispielsweise kommt nichtmal auf 400 Nm.

 

In der Praxis ist ein hohes Drehmoment des Motors dann aber doch oft wünschenswert. Ein hoher Maximalwert des Moments ist oft auch ein Zeichen für eine im niedrigen Drehzahlbereich hoch verlaufende Momentenkurve. Mit einem solchen Motor kommt man schon im niedrigen Drehzahlbereich an viel Leistung(!) und kann gute Beschleunigungswerte abrufen. Vorteile: Weniger schalten nötig, keine lärmende "Drehzahlorgie" nötig.

 

Deshalb freuen sich viele über die 350 Nm die der GTI bekommen wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

Ich trage zur Abwechslung mal wieder was zum Thema bei, also sorry, wenn ich jetzt den Fred zweckenfremde:

Wie sieht denn der GTI innen aus, ist der auch so mit Klavierlack verschandelt, wie der Highline?

Es sollte eigentlich eine carbon Optik kommen , nur wird zZ in der

Produktion gemunkelt das der gti auch klavierlackoptik kriegt.

Zitat:

Original geschrieben von nisper

Um ein Fahrzeug (oder einen beliebigen anderen Gegenstand) zu beschleunigen braucht man Energie.

Nichts anderes sag ich ja... Die Einheit der Energie ist Joule...also J...also eben auch Nm...

Zitat:

Original geschrieben von Bynwan77

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

Ich trage zur Abwechslung mal wieder was zum Thema bei, also sorry, wenn ich jetzt den Fred zweckenfremde:

Wie sieht denn der GTI innen aus, ist der auch so mit Klavierlack verschandelt, wie der Highline?

Es sollte eigentlich eine carbon Optik kommen , nur wird zZ in der

Produktion gemunkelt das der gti auch klavierlackoptik kriegt.

Die seriennahe Studie welche in Paris steht hat Carbonoptik.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Original geschrieben von Bynwan77

 

Es sollte eigentlich eine carbon Optik kommen , nur wird zZ in der

Produktion gemunkelt das der gti auch klavierlackoptik kriegt.

Die seriennahe Studie welche in Paris steht hat Carbonoptik.

Richtig , SERIENNAH ;-)

*gähn*

Wollt Ihr Eure gemeinsamen Maschinenbau-Erstsemester in JEDEM Thread ausdiskutieren? Das hatten wir doch alles schon ein paar mal. Trefft Euch auf ein Bier und beeindruckt Euch dort gegenseitig...

EDIT: zu langsam, da wurde ja schon versucht die Kurve wieder zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

EDIT: zu langsam, da wurde ja schon versucht die Kurve wieder zu kriegen.

Machen wir ein break mit http://www.motor-talk.de/.../...-haengt-das-zusammen-t1622325.html?...

Mal schauen, wie der GTI von Innen aussehen wird. Der VIer sah mit den Sitzen und den Leisten sehr hochwertig aus.

Zitat:

Original geschrieben von nisper

...

Deshalb freuen sich viele über die 350 Nm die der GTI bekommen wird :-)

ja definitiv!

und das beste ... GTI´s waren immer sehr tuningfreundlich. mein VI´er hatte vorher 280Nm, jetzt sind es 370Nm. wenn ich das parallel auf den 7´er GTI übertrage, dann wird mir schwindelig (potential 270-280PS und 400+X Nm drehmoment).

das rockt:cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

[...] wenn ich das parallel auf den 7´er GTI übertrage, dann wird mir schwindelig (potential 270-280PS und 400+X Nm drehmoment).

Das würde mich in mancher (Anfahr-)Situation zu sehr nerven. Schließlich besteht das Wetter in Mitteleuropa "gelegendlich" aus Regentagen, - geringer Reibwert des Asphalts inklusive. ;)

Bei soviel Drehmoment kann der Haldexallrad eines R-Modells durchaus praktisch sein.

Bei 400NM auf der Vorderachse braucht man ja alle 5tkm neue Reifen ;)

Weiß denn einer schon mehr zum Performance Paket?

10 PS mehr und eine größere Bremsanlage hatte ich schon mal gelesen. Schön wäre es auch, wenn es mal wieder leichte Alufelgen wie die OZ Ultraleggera dazu geben würde. Damit spart man in Summe auch ganz schnell mal 20 kg ein.

Abgesehen davon, daß die mir 1000-mal besser gefallen als die Felgen der Studie.

Kann man eigentlich die Räder vom Golf VI auch am VIIer fahren?

Solche Felgen OZ wären schön, würde auch eine recht "einfache" Gewichtserleichterung bringen. Sollte zumindest als Option angeboten werden. Aber ich denke, VW wird da lieber eigene Felgen verbauen. Vielleicht auch schön leicht.

Dann auch noch was für die Maschinenbau Erstsemester hier. Wie wirken sich 20kg weniger rotierende Masse auf die Beschleunigung aus? Und bei den geringeren ungefederten Massen kann man auch gleich dasFahrwerk weicher machen, um den mechanischen Grip zu erhöhen. Nicht zu verachten bei 350Nm an der Vorderachse.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen