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Golf V DSG 7-Gang DSG defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. November 2013 um 7:03

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu meinem Problem.

Ich hab einen Golf 5 Kombi, 1,9 TDI 105 Ps. Mein DSG-Getriebe ist vorgestern kaputt gegangen, ich wurde abends auf den VW-Hof abgeschleppt und der Serviceberater rief mich schon an. Es kann an der Mechatronic liegen, aber er vermutet eher, dass das gesamte Getriebe ausgewechselt werden muss und hat was von ca. 6000 EURO gesagt (in Worten: sechstausend!!!). Der Golf ist 94.000 Km gelaufen und ist lückenlos VW-Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion war im Oktober 2013 vor ca. 1000 Km. Ich hatte das Auto privat gekauft und der Verkäufer hatte eine Garantie im September 2012 abgeschlossen, ich fragte nach der letzten Inspektion den Serviceberater, ob diese Garantie noch gültig ist und ob ich sie auf meinen Namem umschreiben lassen müsste, er meinte zu mir, dass die Garantie auf das Fahrzeug läuft und nicht auf eine Person, somit ist ist noch Garantie aufs Auto. Gestern teilte mir der Serviceberater mit, dass die Garantie im September diesen Jahres abgelaufen ist, weil diese nur ein Jahr Gültigkeit hat. Ich teilte ihm mit, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Garantie noch aktuell ist, sonst hätte ich diese verlängert und hätte die letzte Inspektion nicht bei VW durchführen lassen, heute soll ich einen Anruf mit der Entscheidung bekommen und natürlich was genau defekt ist. Ggf. macht ein Kulanz Antrag sinn, teilte er mir noch zum Schluss mit.

Meine Frage: was wird das ganze kosten, wie sehr hilft einem die Kulanz? Habt ihr da Erfahrungen?

Macht es Sinn meine Rechtschutzversicherung schonmal zu aktivieren? Was meint ihr?

Danke!

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7 Antworten

Erst Mal - mit Sicherheit ist ja nicht das ganze Getriebe total kaputt. Das ist Quatsch.

So schlecht ist das Getriebe nun auch nicht.

In der Regel machen die Mechatroniken Probleme wie man hier vermehrt lesen kann.

So ein Modul kostet um die 1200 - 1500 Euro wie ich gefunden habe.

Der Austausch ist nicht besonders aufwendig weil hier mit Verstand konstruiert wurde. Geht ohne Getriebeaustausch und das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

Das läßt sich also deutlich billiger reparieren wenn denn die Werkstatt den Willen dazu hat und die Fähigkeiten - sage ich mal.Es gibt auch mittlerweile Getriebeinstandsetzer die das DSG reparieren oder günstige Austauschgetriebe anbieten. Da muß man halt im Internet suchen.

6000 Euro Reparatur ist doch ein Witz für ein Auto das vielleicht mängelfrei noch 8000 Euro bringt - wenn überhaupt.

Eigentlich eine Katastrophe für jeden Autofahrer und zeigt was die Kisten heutzutage eigentlich wert sind.

Allerdings ist die geringe Überschreitung der Garantiefrist schon eine Diskussion wert zumal es wieder einen großen Rückruf gibt. Da würde ich schon am Ball bleiben oder eben eine andere Alternative suchen.

Eigentlich wundere ich mich immer wie hilflos die Leute doch in solchen Dingen sind. Da muß man schon selbst richtig aktiv werden und nicht auf Hilfe vom Himmel warten.

Die Frage ob Du den Rechtsschutz aktivieren sollst mußt Du dir auch selbst beantworten denn Rechtsberatung kann Dir hier keiner geben.

Warum zahlst Du dann überhaupt ?

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger840

Hallo,

 

ich bräuchte mal eure Meinungen zu meinem Problem.

Ich hab einen Golf 5 Kombi, 1,9 TDI 105 Ps. Mein DSG-Getriebe ist vorgestern kaputt gegangen, ich wurde abends auf den VW-Hof abgeschleppt und der Serviceberater rief mich schon an. Es kann an der Mechatronic liegen, aber er vermutet eher, dass das gesamte Getriebe ausgewechselt werden muss und hat was von ca. 6000 EURO gesagt (in Worten: sechstausend!!!). Der Golf ist 94.000 Km gelaufen und ist lückenlos VW-Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion war im Oktober 2013 vor ca. 1000 Km. Ich hatte das Auto privat gekauft und der Verkäufer hatte eine Garantie im September 2012 abgeschlossen, ich fragte nach der letzten Inspektion den Serviceberater, ob diese Garantie noch gültig ist und ob ich sie auf meinen Namem umschreiben lassen müsste, er meinte zu mir, dass die Garantie auf das Fahrzeug läuft und nicht auf eine Person, somit ist ist noch Garantie aufs Auto. Gestern teilte mir der Serviceberater mit, dass die Garantie im September diesen Jahres abgelaufen ist, weil diese nur ein Jahr Gültigkeit hat. Ich teilte ihm mit, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Garantie noch aktuell ist, sonst hätte ich diese verlängert und hätte die letzte Inspektion nicht bei VW durchführen lassen, heute soll ich einen Anruf mit der Entscheidung bekommen und natürlich was genau defekt ist. Ggf. macht ein Kulanz Antrag sinn, teilte er mir noch zum Schluss mit.

Meine Frage: was wird das ganze kosten, wie sehr hilft einem die Kulanz? Habt ihr da Erfahrungen?

Macht es Sinn meine Rechtschutzversicherung schonmal zu aktivieren? Was meint ihr?

Danke!

.

Zumindest hat dieses Getriebe 93950 km länger gehalten als in meinem V-er :D

 

E.

Ich würde mich entspannt zurücklehnen und diesen Artikel mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...t-beim-dsg-weltweit-nach-t4750759.html

Da dürfte Dein Getriebe mit gemeint sein - diskutier das mal mit Deinem Serviceberater...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

6000 Euro Reparatur ist doch ein Witz für ein Auto das vielleicht mängelfrei noch 8000 Euro bringt - wenn überhaupt.

Eigentlich eine Katastrophe für jeden Autofahrer und zeigt was die Kisten heutzutage eigentlich wert sind.

Die Frage ob Du den Rechtsschutz aktivieren sollst mußt Du dir auch selbst beantworten denn Rechtsberatung kann Dir hier keiner geben.

Warum zahlst Du dann überhaupt ?

Es kann durchaus sinnvoll sein, die Eur 6.000 für die Reparatur auszugeben. Dann hat man ein Fahrzeug, bei dem man einigermaßen sicher ist, dass ein wesentlicher, regelmäßig auftretender Defekt beseitigt ist. Ein Gebrauchtwagen für Eur 8.000 kostet eben Eur 2.000 mehr und der Defekt wird dort höchstwahrscheinlich auch auftreten - wahrscheinch gerade nach Ablauf der Garantie.

Rechtsschutz sollte man nur in wichtigen Fällen in Anspruch nehmen. Nach fünf Fällen fliegt man da spätestens gnadenlos raus, egal ob gewonnen oder nicht. Auf was sollte denn der TE klagen? Dass er sich hatte für dumm verkaufen lassen, als der Verkäufer seine Räuberpistolen zum Besten gegeben hat?

Warte erstmal ab , was entgültig gemacht werden muß , aber auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch, also brauchst Du auch keine Rechtsschutzversicherung. Zum problem mit der Garantieverlängerung, klar läuft die nur ein jahr , das hättest Du wissen müssen und entsprechend verlängern. Dem Kundenberater ist das wohl ein Fehler unterlaufen. Im Grunde verlängert kein Mensch auf seine Kosten die Garantie , damit der nachfolgekäufer noch was davon hat. Wenn mein Wagen weg ist , ist mir der weitere Verlauf egal. Nicht zu vergessen der golf V ist ein VorVormodel, da muß man kleinere Brötchen backen und sic h- wenn überhaupt - mit einer anteiligen Kulanz zufrieden geben und im Grunde meachatroniker sind auch nur teiletauscher, im Zweifel schmeißen die alles raus , in der Hoffnung , der Wagen würde hinterher wieder laufen .

am 15. November 2013 um 9:12

Hammer wie könnt ihr so ein Müll schreiben :-(((((

Hallo,

ich hab' ja schon einiges dazu geschrieben - siehe Themen!

Ich habe meinen jetzt verkauft und hab' die Marke gewechselt.

Bei mir war alles Kaputt: Motor 50tkm, Kompressor -Klima... 40tkm, Turbolader 42tkm, Getriebe bei 30tkm.

Gesamtkosten ca. 13000,00€

Ich hatte zu Glück eine vierjährige Garantie abgeschlossen.

Ich bin froh das die Kiste weg ist!

Guss Horex01

P.S.: Ich war nicht der einzige dem so gegangen ist.

Bei 93tkm wird schwierig mit der Kulanz, vermute ich 'mal.

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