ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 4. März 2013 um 19:59

Jetzt auch ja.

Schöne Schaihze, wieder eine 84er Projektaufgabe.

Traurig

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

So (klick) zum Beispiel.

datt is Magixx :D

am 4. März 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

 

Hast Du den selber lackiert?

Ist das Getriebe auch lackiert?

Selbst lackiert?

Uffz. Sieht die Lackierung so shaice aus, als hätte ich selbst die Spraydose geschwungen ? :confused:

Getriebe ist "nur" gereinigt (gute 2Wochen lang) und das Originalgraugussmaterial

später farblich neutral versiegelt. Ich hab ansonsten metallisch hübsche Flächen relativ viel roh gelassen, u.a auch Kopf, Ansaugbrücke

Das Auto wird nur noch bei Schönwetter bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

So (klick) zum Beispiel.

datt is Magixx :D

biste dir da sicher? hatte der sich nicht 15" pirellifelgen für seinen hobel besorgt?

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

datt is Magixx :D

biste dir da sicher? hatte der sich nicht 15" pirellifelgen für seinen hobel besorgt?

Ganz sicher. Ich kenne die Bilder alle. Die Überschrift und vor allem die Garage, der Motorkran. Ich war mal bei dem Kollegen gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

So (klick) zum Beispiel.

datt is Magixx :D

..der schafft was ,der Bursche....:D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

datt is Magixx :D

..der schafft was ,der Bursche....:D

wenigstens einer :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..der schafft was ,der Bursche....:D

wenigstens einer :D

..gäähhnn ;)...ich behaupte aber mal ,daß durch jahrelange Sammelleidenschaft einiger "Messis" ,solche Projekte ,speziel bei Entfallteilen,ins Stocken oder Scheitern geraten....:eek:

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

wenigstens einer :D

..gäähhnn ;)...ich behaupte aber mal ,daß durch jahrelange Sammelleidenschaft einiger "Messis" ,solche Projekte ,speziel bei Entfallteilen,ins Stocken oder Scheitern geraten....:eek:

keine Ahnung. Ich würde gar nicht erst anfangen :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..gäähhnn ;)...ich behaupte aber mal ,daß durch jahrelange Sammelleidenschaft einiger "Messis" ,solche Projekte ,speziel bei Entfallteilen,ins Stocken oder Scheitern geraten....:eek:

keine Ahnung. Ich würde gar nicht erst anfangen :D

..du hast auf deine Art angefangen..nur nicht zur Vorlage nen altes Prospekt genommen ,sondern individuell für deine Nutzen umgebaut und angepasst....:)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

keine Ahnung. Ich würde gar nicht erst anfangen :D

..du hast auf deine Art angefangen..nur nicht zur Vorlage nen altes Prospekt genommen ,sondern individuell für deine Nutzen umgebaut und angepasst....:)

Da haste natürlich recht, so hab ich es noch gar nicht gesehen. Ich verstehe es im Kontext einer Wiederbelebung eher als eine Hinrichtung von (vermeintlichem) Kulturgut. :( Aber es macht verdammt viel Spass :). Und irgendwer muss ja auch die Gölfe auf der Rennstrecke halten. Das ist in etwa wie auf den Treffen: viele teure, sehr teure Autos. Die Brot und Butter Kisten der 80er sind kaum vertreten :(

Themenstarteram 5. März 2013 um 0:22

Soderle dann melde ich mich auch mal.

Am Anfang des Projektes hatte ich auf Geld gehofft, welches leider bis jetzt noch nicht da ist. Gründe dafür will ich hier nicht weiter erleutern.

Dann kam leider mitte letzten Jahres noch der Brand meines Hauptwagens dazu und das hatte ein großes Loch in meine Golf-2-Projekt-Reserven gerissen.

Problematisch war auch der Platz an dem wir den Golf zerlegt haben. Zügig, wenig Platz, keine Bühne, keine wirklich schöne Lagermöglichkeit - eben eine alte Scheune. Dann fehlte es an Zeit, auch jetzt leider noch, und teilweise auch am Wissen (vor allem bei mir - ich bin eben eher bei Computern zuhause ;) ).

Am Ende war es dann die Karosse die mir jegliche Hoffnung nahm. Ungefähr 2 Unfälle, über 340.000KM auf dem Buckel und leider auch 8 Jahr stand auf der Wiese taten ihr nicht gut (entsprechend viel Rost).

Mit einer anderen, besseren, Karosse würde ich das Projekt wohl aufleben lassen. Jedoch müßte man eine passende finden (mit Dreiecksfenster, 3 Türer, Schiebedach und original Golf Farbe (bevorzugt die von meinem GTI)) und das ist nicht grade einfach - vor allem ohne wirklich viel Geld zu haben.

Wenn man, wie dodo in meinem Blog andeutete, die Fahrgestellnummer von der alten Karosse auf eine neue übernehmen könnte, dann würde das die Suche vereinfachen. Ich werde da die Tage mal beim ADAC anrufen und fragen. Oder beim TÜV.

Der Innenraum und der Motor von diesem besagten Wagen wäre dann auch egal - theoretisch. Ich war um Weihnachten kurz davor mir Kurzkennzeichen zu besorgen und mir einen 1984er CL (?) zu kaufen. Fahrbereit, Lichtmaschiene defekt. Glaube er steht sogar noch immer bei eBay Kleinanzeigen drin... Leider mit einem miserablen Lack...

Wären dodo und sony nicht so weit weg würde ich versuchen die beiden mal hoch zu holen. Alleine wegen dem Motor schon. Ich habe die zuversicht, dass er wieder läuft, aber leider nicht das Wissen um ihn wieder ans laufen zu bringen (Mengenteiler wohl defekt, Spritleitung vermutlich auch zu).

Würde der Wagen in einer ordentlichen Halle stehen, dann wäre er wohl jetzt schon zerlegt. Aktuell steht der Wagen noch in der Scheune. Mit Armaturenbrett (sonst leerem Innenraum), Motor, Achsen und das wars eigentlich.

Und ja zu Magixx habe ich schon öfters Kontakt gehabt, alleine um entsprechende Originalteile zu besorgen. Theoretisch fehlt mir "nur" noch eine Innenausstattung. Oder um genau zu sein nur die Vordersitze und unbeschädigte Türpappen. Sonst hätte ich alles. Natürlich gibt es noch diverse Dinge die gemacht werden müßten, damit der Wagen durch den Tüv kommt (quasi einmal Vorder- und Hinterachse überholen), aber die Originalität von einem 84er GTI könnte ich zu 90% darstellen (Frontgrill zwar passend, jedoch Zubehör und Seitenembleme sind bei mir Blinker).

Ganz habe ich mit dem Golf noch nicht abgeschlossen. Aus der Hand geben würde ich ihn auch eher ungerne, höchstens mit der Option ihn zurückzukaufen oder ähnliches.

 

Übrigens @dodo: Dein Renngolf ist wirklich klasse :D

Genial gemacht, würde eigentlich gerne mal bei einem deiner Schrauberabende dabei sein.

Grüße,

Motti, der gerne für weitere Fragen offen steht - oder auch angebote :)

Zitat:

Wären dodo und sony nicht so weit weg würde ich versuchen die beiden mal hoch zu holen. Alleine wegen dem Motor schon.

servus motti

ein treffen zum anschauen währe schon machbar von meiner seite aus, besonders im sommer da kann ich mit dem cabrio vorbeikommen;):D

am 5. März 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Wären dodo und sony nicht so weit weg würde ich versuchen die beiden mal hoch zu holen. Alleine wegen dem Motor schon.

servus motti

ein treffen zum anschauen währe schon machbar von meiner seite aus, besonders im sommer da kann ich mit dem cabrio vorbeikommen;):D

Ei du Nasenbär ;) Und zu mir kommste nicht oder wie??

Dann plan aber das Saarland mit ein! (liegt ohnehin auf dem Weg richtung Bonn hoch) Ich hab schon oft angeboten bei mir mal ein kleines dezentes Schraubertreffen steigen zu lassen. Nebenbei könntest dann prüfen ob dein Edelstahl-Schaltbetätigungssatz richtig verbaut ist :cool:

Wir stimmen mal was ab für ein Sommerwochenede

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

servus motti

ein treffen zum anschauen währe schon machbar von meiner seite aus, besonders im sommer da kann ich mit dem cabrio vorbeikommen;):D

Ei du Nasenbär ;) Und zu mir kommste nicht oder wie??

Dann plan aber das Saarland mit ein! (liegt ohnehin auf dem Weg richtung Bonn hoch) Ich hab schon oft angeboten bei mir mal ein kleines dezentes Schraubertreffen steigen zu lassen. Nebenbei könntest dann prüfen ob dein Edelstahl-Schaltbetätigungssatz richtig verbaut ist :cool:

Wir stimmen mal was ab für ein Sommerwochenede

hab ich doch angeboten schon vor langer zeit :o;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?