ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf Scheibe hinten, Handbremsproblem..

Golf 2 Umbau auf Scheibe hinten, Handbremsproblem..

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:10

Hallo !

habe meinem Golf bj91 RP auf G60 Bremse umgebaut.

alles stammt aus einem corrado mit abs

einbau war alles kein problem bis auf die handbremse !

ich hab stundenlang foren durchgesucht welche ich nehmen soll aber doch nichts richtiges gefunden :l

probiert habi ich die g60 seile aus dem corri 1604mm lang länge passte fast aber die äußere hülle stand 10cm vom führungsstahlrohr weg..

dann habi ich die 1800mm seile probiert die guckten 20 cm vorne über aber die äußere hülle passte gut ! (glaube 1200mm - hatte gelsen die sollten angeblich passen... )

gibt es überhaupt passende handbremsseile ??

38er sättel habe ich hinten

hoffe das ihr mir helfen könnt :))

Mfg Remz

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:04

niemand kann mir helfen ? :<

etwas geduld die meisten arbeiten

da du die g60 sättel hast brauchst dqas seil mit 1613 mm länge teilenummer 1H0 609 721 A

fürn zweier gibt es eigentlich bloß zwei varianten seile für scheibenbremse. einmal bis 88, einmal ab 88. da die hinteren scheibenbremsen auch soweit baugleich sind (golf corrado passat toledo), mußt du bloß gucken welchen handbremshebel du hats. 91er baujahr, also ab 88...dann nimmst dat seil vom 91er gti und gut. nicht mal vw unterscheidet die bremssättel, es gibt nur eine variante in dem baujahr. wenn du die seile im freien handel kaufst, dann haben die manchmal probleme mit der zuordnung weil jeder hersteller was anderes schreibt und leider auch baut...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:40

Hallo,

Danke für die antworten :)

Also nehm ich die vom 91er gti oder die teile nr ? : o

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

fürn zweier gibt es eigentlich bloß zwei varianten seile für scheibenbremse. einmal bis 88, einmal ab 88. da die hinteren scheibenbremsen auch soweit baugleich sind (golf corrado passat toledo), mußt du bloß gucken welchen handbremshebel du hats. 91er baujahr, also ab 88...dann nimmst dat seil vom 91er gti und gut. nicht mal vw unterscheidet die bremssättel, es gibt nur eine variante in dem baujahr. wenn du die seile im freien handel kaufst, dann haben die manchmal probleme mit der zuordnung weil jeder hersteller was anderes schreibt und leider auch baut...

das ist nicht ganz richtig.

der golf 2 mit scheibe hinten hat 4 verschiedene kabel

alter hebel girling 36 ohne abs 1800mm 191 609 721 A

alter hebel Girling 38 mit abs 1845mm 191 609 721 D

neuer hebel Grling 38 1625mm 191 609 721 F

G60 Girling 38 1613mm 1H0 609 721 A

so stehts auch im teilekatalog und wir haben in eddis forum die liste dazu

macht so aber wenig sinn. die maße vom achskörper sind immer die selben, die punkte wo sie an der karosse sitzt auch. die handbremshebel sitzen auch an der immer selben stelle. sattelhalter sind immer die selben und die sättel unterscheiden sich nur vom hebel der handbremsmechanik nach baujahr.

das einzige was anders sein kann, sind die rohre für die bodendurchführung. die hab ich im partslink leider niht gefunden.

nimm die vom gti in deinem baujahr, denn passt das auch, also die 1625er...

der längenunterschied bei abs und kein abs is ja auch unerklärlich da auch hier die sättel und halter die gleichen sind. kann eigentlich nur was mit der verlegung der seile zu tun haben...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:32

1625 mm ist bestellt ! Hol ich morgen ab und teste - sag dann bescheid !

Danke nochmals für die Hilfe an alle :)

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

macht so aber wenig sinn. die maße vom achskörper sind immer die selben, die punkte wo sie an der karosse sitzt auch. die handbremshebel sitzen auch an der immer selben stelle. sattelhalter sind immer die selben und die sättel unterscheiden sich nur vom hebel der handbremsmechanik nach baujahr.

das einzige was anders sein kann, sind die rohre für die bodendurchführung. die hab ich im partslink leider niht gefunden.

nimm die vom gti in deinem baujahr, denn passt das auch, also die 1625er...

handbremshebel sind nicht das selbe das ist ja der unterschied mit bis 89 und ab 89.

die handbremsmechanik ist die selbe da gabs nur unterschied lucas und girling 38 mit der feder.

es ist soweit ich verstanden habe das einmal der hebel oben ist und einmal unten.

das mit abs kann die verlegung sein weiss ich nicht.

und das g60 ne andere länge hat bei girling 38 kann vielleicht am mitteltunnel liegen.

 

wie gedagt das sind die daten aus dem teilekatalog und zusammengetragen in eddis forum

http://www.forum.eddi-controletti.de/.../index.php?...

 

hinten würd ich eh auf lucas 38 vom golf 4 empfehlen die haben weniger probs als die g2 teile und im gleichen zug würd ich auf stahlflex schläuche umrüsten.

hab ich alles gerade gemacht

die 4er sättel sind doch schon aus alu oder? das die handbremshebel bis und ab baujahr sind is klar, hab ich oben glaub ich auch geschrieben. was du mit der handbremsmechanik meinst, ist das die alten sättel (wie im zweier) den hebel für die handbremse oben auf dem sattel haben. so 92/93 wurde das geändert und der hebel ist dann seitlich am sattel (das sind die problemfreieren sättel). aber das macht bei den seile trotzdem keinen unterschied.

es macht bei ner normalen karosse einfach sinn, auch die seile zu nehmen die im "standart"modell drin waren. also gt spezial oder gti. der g60 is ja eher ne ausnahme. in dem fall muß man ja vom fahrzeug ausgehen und nicht vom motpr oder der bremse die man einbaut...

 

auf eddis seite komm ich nicht... :/

hehe ja die vom 4er sind alu und halt lucas 38 also feder innen.

nein nicht 92/93 wurde der hebel geändert sondern modelljahr 89.

 

mit mechanik meine ich die feder die girling 38 aussen hat und lucas 38 innen und die halt ger fest gammelt

wir reden an einander vorbei. der handbremshebel im auto wurde 88geändert, der hebel am bremssattel 92/93.also in den letzten 35i vorfacelift und im dreier. beim zweier gab es original nur den bremssattel wo der hebel mit der feder oben drauf war...jetzt? ;)

es gab im 2er 2 bremssättel einmal den girling 38 mit der feder aussen drauf auf dem hebel und einmal den lucas 38 ohne feder drauf.

und dann gabs noch den girling 36 am anfang noch.

Girling 38

535 615 423 X links

535 615 424 X rechts

1 Satz Lucas 38

535 698 680 X

beide sätze gelistet bei vw golf 2 ab modelljahr 88

die 36er sind genauso aufgebaut wie die 38er, nur der kolben hat nen anderen durchmesser, hakt 36 oder 38mm. die handbremsbetätigung ist bei beiden gleich. auch der lucas-sattel ist baugleich dem ate oder trw, ist halt nur ein anderer hersteller und macht auch mit der handbremsbetätigung keinen unterschied. vom aufbau her gibt es bloß die beiden varianten mit betätigung oben drauf oder an der seite.

lucas-girling heißt der hersteller...waren mal zwei hersteller und sind dann irgendwann zu einem geworden. gebaut haben sie beide das gleiche. (zumindest bei zweier)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf Scheibe hinten, Handbremsproblem..