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Golf 2 1,6l Diesel Automatik Bj 1986 Dieselpumpe leckt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. November 2020 um 18:57

Liebes Forum,

ich habe einen Golf 2 1,6 l Diesel Automatik mit 54 PS, Baujahr 1986 mit 215000 km. (Motorkennbuchstabe JP) In letzter Zeit ist immer etwas Diesel auf dem Garagenboden. Nach Abbau der Plastikverkleidung beim Zahnriemen konnte man sehen, dass der Bereich um Dieselpumpe feucht ist. Ich bin zu einem Schrauber gefahren und dieser sagte mir, ich solle nach einer neuen oder gebrauchten Dieselpumpe schauen. Er würde die Pumpe dann für 150 € einbauen und in dem Zusammenhang auch gleich den Zahnriemen für 250 @ wechseln. Beim Ausbau der jetzigen Dieselpumpe würde der Simmerring kaputt gehen.

Die derzeit verbaute Bosch-Pumpe mit der Nummer 0460-494 140 (068 130 109 R) habe ich nirgendwo gefunden. Ist diese Pumpe so selten, dass keiner mehr diese Pumpe anbietet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch einen Rat für mich hat. Wir haben diesen Golf schon seit über 20 Jahren und er ist uns sehr ans Herz gewachsen. Daher würden wir ihn wirklich gerne reparieren lassen, zumal er ja auch schon historisch geworden ist.

Besten Dank – ich bin für jede Info sehr dankbar

Viele Grüße aus Hannover

Ralf

Beste Antwort im Thema

Moin..

Die Besonderheit bei der Pumpe für den Automatikmotor ist der mechanische Absteller am Pumpendeckel.

Die für das Schaltgetriebe hat den NICHT. Kann man imho drauf verzichten.

Man kann so eine Pumpe auch neu abdichten. Das ist nicht allzu schwierig, aber die Pumpe muss dafür ausgebaut werden. Im Netz gibt es anleitungen, wie man diese VP37 Pumpen zerlegt und was man beachten muss.

https://www.google.de/search?...

Dichtungssatz gibt es hier:

https://www.ebay.de/.../112613979946?...

Ansonsten gibt es sehr viele andere Pumpen, die ebenfalls passen würden. U.U. müssen dann aber äußere Anbauteile der alten Pumpe an die neue drangeschraubt werden.

Diese hier könnte eine gute Grundlage für einen Umbau sein:

https://www.ebay.de/.../233566503385?...

Leider findet man mittlerweile nicht mehr so viele gebrauchte im Netz...und in welchem Zustand eine gebrauchte ist, weiß man auch nicht.

 

Beim Ausbau einer Dieselpumpe geht kein Simmerring kaputt. Die Pumpe hat zwar vorne einen Simmerring, der sitzt aber auf der Saugseite, so dass da eher Luft eintritt als dass Kraftstoff austritt. Den Ring kann man ohne Pumpenausbau wechseln.

Wahrscheinlicher sind aber am Pumpenkopf , am Gasgestänge oder am Spritzversteller die O-Ringe geschrumpft und ausgehärtet.

(Wenn mir jemand fürs Zahnriemenwechseln beim Golf 2 250.- bezahlen würde, würde ich den ganzen Tag lang nur Riemen wechseln wollen.)

Schraubst du auch selber? Oder eher garnicht?

Im Golf 2 Automatik gab es sonst auch noch die 0 460 494 084 (068130107P)

In den Schaltern gab es u.A.:

0 460 494 179

0 460 494 185

0 460 494 241

0 460 494 052

Pumpen vom T3 kann man ebenfalls verwenden.

DoMi

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Bin kein Dieselexperte, aber meines Wissens kann man die Pumpe neu abdichten.

Das würde ich auch für wesentlich sinnvoller halten, als für viel Geld ein ebenso altes Gebrauchtteil für viel Geld einbauen zu lassen, das dann in vier Wochen auch undicht ist.

 

Golf 1 und 2 Diesel sind (politisch gewollt) seit vielen Jahren eine Seltenheit, daher ist vermutlich das Angebot an spezifischen Gebrauchtteilen ebenfalls gering.

 

Ich denke Du brauchst einen anderen Schrauber der Dir besser hilft.

Wenn der die Pumpe für 150€ einbauen will, erschließen sich mir auch die zusätzlichen 250€ für den Zahnriemen nicht. Da dürfte dann eigentlich nur der Materialpreis für den Riemensatz zu den 150€ dazu kommen. Für einen Benziner sind das 50€ für Markenteile, wird beim Diesel kaum das fünffache sein.

 

 

Das Auto (wenn es sonst noch gut ist) deswegen aufzugeben halte ich jedenfalls für Unsinn.

Moin..

Die Besonderheit bei der Pumpe für den Automatikmotor ist der mechanische Absteller am Pumpendeckel.

Die für das Schaltgetriebe hat den NICHT. Kann man imho drauf verzichten.

Man kann so eine Pumpe auch neu abdichten. Das ist nicht allzu schwierig, aber die Pumpe muss dafür ausgebaut werden. Im Netz gibt es anleitungen, wie man diese VP37 Pumpen zerlegt und was man beachten muss.

https://www.google.de/search?...

Dichtungssatz gibt es hier:

https://www.ebay.de/.../112613979946?...

Ansonsten gibt es sehr viele andere Pumpen, die ebenfalls passen würden. U.U. müssen dann aber äußere Anbauteile der alten Pumpe an die neue drangeschraubt werden.

Diese hier könnte eine gute Grundlage für einen Umbau sein:

https://www.ebay.de/.../233566503385?...

Leider findet man mittlerweile nicht mehr so viele gebrauchte im Netz...und in welchem Zustand eine gebrauchte ist, weiß man auch nicht.

 

Beim Ausbau einer Dieselpumpe geht kein Simmerring kaputt. Die Pumpe hat zwar vorne einen Simmerring, der sitzt aber auf der Saugseite, so dass da eher Luft eintritt als dass Kraftstoff austritt. Den Ring kann man ohne Pumpenausbau wechseln.

Wahrscheinlicher sind aber am Pumpenkopf , am Gasgestänge oder am Spritzversteller die O-Ringe geschrumpft und ausgehärtet.

(Wenn mir jemand fürs Zahnriemenwechseln beim Golf 2 250.- bezahlen würde, würde ich den ganzen Tag lang nur Riemen wechseln wollen.)

Schraubst du auch selber? Oder eher garnicht?

Im Golf 2 Automatik gab es sonst auch noch die 0 460 494 084 (068130107P)

In den Schaltern gab es u.A.:

0 460 494 179

0 460 494 185

0 460 494 241

0 460 494 052

Pumpen vom T3 kann man ebenfalls verwenden.

DoMi

Themenstarteram 17. November 2020 um 8:28

Guten Morgen GLI und Domi,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure fachliche Meldung und die links zu meinem Dieselpumpenproblem.

Ich glaube, ich sollte die vorhandene ESP neu abdichten lassen. Ja, wenn man eine gebrauchte ESP nimmt, weiß man nicht, wie alt die schon ist. Meine hat halt erst 215 Tkm auf dem Buckel.

Kleine Dinge am Golf kann ich schon selber machen, aber wenn es um sowas geht denke ich, Schuster bleib bei deinen Leisten und laß jemand ran, der auch Ahnung hat. Leider ist mein alter Schrauber in Rente gegangen und nun suche ich jemanden, der für ein vernünftiges Geld sowas machen könnte.

Also, wenn Ihr einen Tipp für mich habt, wo ich so einen finde, dann fahr ich gleich hin und laß die ESP neu abdichten und den Zahnriemen wechseln. :-)

Danke nochmals an Euch und auch an das Forum.

Ralf

Redhead Motorentechnik :D

Die freuen sich bestimmt, wenn sie mal an einen Golf 2 ran dürfen

Ist vielleicht von Hannover etwas weit.

Das wird dann aber auch keine günstige Reparatur... ;)

Müsste man auch erstmal fragen, ob die die Pumpe selbst machen oder doch einschicken.

Mach die Pumpe sauber, und schau nach, wo es genau rauskommt. Abdichtung am Gashebel oben, und auch die beiden am Kaltstartzug kann man eingebaut wechseln. Dichtringe am Hochdruckteil, Simmerring usw nur ausgebaut, und zerlegt.

Ersatzteile und überholte Pumpen gibts bei

http://www.bugetti3000.de/de/?...

Mahlzeit!

Anleitung zum Pumpe abdichten:

http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm

Teile gibt's auch bei dieselsend.de

ciao, Jockel

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