ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Motor, 89Bj

Golf 2 1,3 NZ Motor, 89Bj

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 4:40

Guten Morgen

Inzwischen bin ich am verzweifeln. Den Golf habe ich mir vor 7 Wochen gekauft, der stand 3 Jahre, Jugendliche wollten ihn flott machen und scheiterten. Erst hiess es, die hintere Benzin Pumpe ist defekt. Somit holte ich eine neue, sodass Benzin im Motor ankommt.Filter dazwischen auch neu. Batterie ne neue rein, starten, geht nicht. Dann neue Kerzen, Zündung am Zahnriemen und den Punkt darauf eingestellt, Finger der Zündung parallel passend. Springt nicht an, war verstellt. Funke kommt aus allen Kerzen beim ausgebauten Zustand.

Kabel alle kontrolliert, eines war ab, kleiner weiser Stecker oben mutig bei der luftzufuhr.

Aber mir fiel gestern auf, dass es leise über den Einspritzventilen zischte. Woher das kommt, ist mir ein Rätsel .

Ich stehe kurz davor neue Ventile zu holen, aber wäre das der richtige Weg? Ich habe hier gelesen dass der blaue Sensor durchaus auch die Lösung wäre..optisch sieht er tadellos aus, aber das hat nichts zu heissen.

Dass dumme ist, dass die Jugendlichen 3 Jahre daran bastelten, und ich nicht genau weiss was. Aber wenn ich die Benzin Pumpe mir ansehe, die vorher drin war, haben die das zwischendrin verbogen, sodass die danach Schrott wurde. Also Lust davon auszugehen, dass alles mögliche die Ursache sein könnte, die ich nach und nach eingrenzen muss, um dem auf die Schliche zu kommen.

Gern würde ich den Golf nicht nach Polen verkaufen sondern ihn aktiv nutzen. Er hat 94tkm runter, laut Tacho.

Dem Besitzer zuvor rief ich an, um herauszufinden, in der beim Verkauf an den Jugendlichen Macken hatte, dem war nicht so der lief laut der älteren Dame.

Diese schwarze Leiste wo die Einspritzventile dran ist, bekommt man diese ohne spirituellem Werkzeug runter oder bedarf es ein abzieher? Dieser Woche sollte ich laufen, sonst hab ich ein Problem mit zur Arbeit zu kommen.

Vielen Dank Doreen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aldorax schrieb am 31. Mai 2020 um 08:08:14 Uhr:

Wo ist die drossel versteckt? Bei der Luft dort oben?

Bild 1 das oberste schwarze Teil abschrauben

(2 M 6er Schrauben, SW 10 oder Inbus 5 mm)

dann siehst Du die Drosselklappen (Bild 2) und kippst `n bissl Sprit drauf.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Zitat:

Das komische daran war, dass es beim testen der Kerzen erfolgte, die lag auf dem Block drauf.

Ich folgere mal daraus daß es NICHT beim testen DER Kerzen war sondern beim testen EINER Kerze, denn sonst wäre es wirklich ein Wunder :D

Vmtl ist dein Zündgeschirr schon etwas gammelig und es gibt i-wo einen (Funken-)überschlag.

Reinige mal alle Zündkabel mit einem leicht öligem Lappen,

achte darauf daß sie so weit wie möglich auseinander liegen / so wenig Berührungspunkte wie möglich haben,

und reinige mal die Verteilerkappe innen, wenn in der Kappe eine schwarze Bahn zwischen der Kohle in der Mitte und einem der äußeren Kupferkontakte ist und sich nicht wegwischen läßt musst Du die wegschmirgeln und Dir schnellstmöglich eine neue besorgen !

(das mit dem wegschmirgeln hält nämlich nur von 12 bis mittags :rolleyes: )

MFG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Einspritzdüsen kontrollieren, ansonsten würde ich da noch die Steuerzeiten und die Kompression überprüfen.

Haben die Knaben selbst den riemenwechsel unternommen?

Die Benzinpumpe muss summen wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht, ist das nicht fall, dann überprüfen ob da strom ankommt.

Hat der Golf 2 nicht nen vergaser? Würde den mal überprüfen, das gemisch wird ja dort vermischt.

 

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 5:24

Ob sie den Riemen runter hatten weiss ich nicht, es ist davon auszugehen. Als derr Motor mal am ging, lief er auf 300 er Tour geschätzt, unruhig, stotternd und ging aus. Das komische daran war, dass es beim testen der Kerzen erfolgte, die lag auf dem Block drauf. Wunder gibt's ja immer wider :)

Ob der einen vergaser hat, finde ich gleich heraus. Ich bin kein Golf Fahrerin bisher gewesen, sondern Buli. Der ist aber Motor Schaden, daher Golf. Ich liebe ältere Autos.

Dennoch Kompression messen geht nur, wenn er anspringt, da das erste übel.

Pumpen Summen, eine leise von hinten, die mittlere hörbar gut.

Ärgerlich dass ich keinen hier kenne, der sein Handwerk beherrscht. Bin erst von Köln nach Neuruppin und tja, Pech für mich.

Ich weiss echt nicht weiter

Um die Kompression zu testen muss der Motor nicht laufen, Zündkerze ausdrehen, kompressionsmesser rein und Anlasser drehen lassen.

Die auf jedem Zylinder machen und die Werte aufschreiben.

Wenn der Motor anging und 300 Touren hatte dann geh ich davon aus das der falsche steuerzeiten hat oder einfach nichts zu fressen kriegt.

 

MfG

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 31. Mai 2020 um 06:59:32 Uhr:

Einspritzdüsen kontrollieren, ansonsten . . .

. . . . . Hat der Golf 2 nicht nen vergaser?

geballtes Fachwissen :D

@ TE

daß er Zündfunken hat ist ja schon mal `n gutes Zeichen, d.h. Hallgeber i.O.

Zzp einstellen geht aber nicht via Nockenwellenmarkierung sondern an den Markierungen an der Keilriemenscheibe > Zahnriemenabdeckung.

Wie auf dem Bild zu sehen ist der rechte Rand die OT-Marke, der linke die Zzp-Grundeinstellung (5° v. OT)

. . .und wenn`s genau sein soll im Leerlauf, ohne Unterdruck, und mit `ner Stroboscoplampe.

(vorher natürlich Unterdruckdose / -verstellung sowie Fliehkraftversteller auf Funktion prüfen und dem Schmierfilz der geteilten Verteilerwelle auch mal `n Troppen Öl gönnen)

Ob der Zahnriemen richtig sitzt, und somit auch die Steuerzeiten stimmen, kannst Du ja dabei auch gleich erkennen.

Position der Zündkabel prüfen,

"oben" (beim Hallgeberanschluß) ist Zyl 2

"vorn" Zyl. 1

"unten" Zyl. 3

"hinten" Zyl 4

. . . und wie Vorredner schon erwähnte muß beim einschalten der Zündung die Pumpe kurz anlaufen (für den weiteren Betrieb ist dann das Hallgebersignal zuständig)

Und wenn das alle i.O. ist und er noch keinen Mucks sagt . . .

. . . `n halbes Schnapsglas Sprit auf die Drosselklappe kippen, wenn er darauf reagiert beschäftigen wir uns mit dem Thema Kraftstoffversorgung :D

MFG

Markierungen
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 6:08

Wo ist die drossel versteckt? Bei der Luft dort oben?

Zitat:

Als derr Motor mal am ging, lief er auf 300 er Tour geschätzt, unruhig, stotternd und ging aus

NZ Motoren haben immer wieder Probleme mit dem Zündverteiler (Hallgebersignal).

Wichtig ist zu achten dass man den richtige Zündverteiler besorgt und einbaut denn es gibt mehrere.

Sichtbar ist das an der Stellung des Steckers für den Hallgeber.

So sollte der Stecker zu dir schauen, ist der Stecker in 6 Uhr Stellung dann ist der falsche Verteiler verbaut.

http://i.ytimg.com/vi/Pkvd3r9B9AI/maxresdefault.jpg

Schreibe bitte auch mal die Teilenummer des Zündverteilers hier rein zur sicherheit dass der richtige verbaut ist.

Zitat:

Wo ist die drossel versteckt? Bei der Luft dort oben?

Luftfilter -> Schwarzer gummischlauch zur spritzwand -> Drosselklappe

Leider schon paarmal auf Zündkerzen "reingefallen". Die funkten ausgebaut, aber im eingebauten Zustand unter Kompression machte der Motor bis auf ein paar Anlaufversuche, keinen Muckser. Alle Kerzen hatten ne Macke, aber die hattest Du ja erneuert. Ein Schluck Sprit in den Vergaser kippen wurde ja schon erwähnt, noch Zündwilliger ist Bremsenreiniger. Wenn er dann für paar Sekunden läuft, ist was an der Spritzufuhr. Vorrausgesetzt, Zündfolge, Kabel, sind i.O. Steuerzeiten natürlich auch, wurde auch schon alles erwähnt.

Nimm mal den oberen Zahnriemendeckel ab, stell den Motor auf Zünd OT 1. Zylinder, und mach ein Foto vom Nockenwellenrad (Markierungen). Evtl ist da was falschgelaufen.

Zitat:

@aldorax schrieb am 31. Mai 2020 um 08:08:14 Uhr:

Wo ist die drossel versteckt? Bei der Luft dort oben?

Bild 1 das oberste schwarze Teil abschrauben

(2 M 6er Schrauben, SW 10 oder Inbus 5 mm)

dann siehst Du die Drosselklappen (Bild 2) und kippst `n bissl Sprit drauf.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Zitat:

Das komische daran war, dass es beim testen der Kerzen erfolgte, die lag auf dem Block drauf.

Ich folgere mal daraus daß es NICHT beim testen DER Kerzen war sondern beim testen EINER Kerze, denn sonst wäre es wirklich ein Wunder :D

Vmtl ist dein Zündgeschirr schon etwas gammelig und es gibt i-wo einen (Funken-)überschlag.

Reinige mal alle Zündkabel mit einem leicht öligem Lappen,

achte darauf daß sie so weit wie möglich auseinander liegen / so wenig Berührungspunkte wie möglich haben,

und reinige mal die Verteilerkappe innen, wenn in der Kappe eine schwarze Bahn zwischen der Kohle in der Mitte und einem der äußeren Kupferkontakte ist und sich nicht wegwischen läßt musst Du die wegschmirgeln und Dir schnellstmöglich eine neue besorgen !

(das mit dem wegschmirgeln hält nämlich nur von 12 bis mittags :rolleyes: )

MFG

3F / NZ
DK

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 31. Mai 2020 um 09:27:17 Uhr:

Leider schon paarmal auf Zündkerzen "reingefallen". Die funkten ausgebaut, aber im eingebauten Zustand unter Kompression machte der Motor bis auf ein paar Anlaufversuche, keinen Muckser. Alle Kerzen hatten ne Macke, aber die hattest Du ja erneuert. Ein Schluck Sprit in den Vergaser kippen wurde ja schon erwähnt, noch Zündwilliger ist Bremsenreiniger. Wenn er dann für paar Sekunden läuft, ist was an der Spritzufuhr. Vorrausgesetzt, Zündfolge, Kabel, sind i.O. Steuerzeiten natürlich auch, wurde auch schon alles erwähnt.

Nimm mal den oberen Zahnriemendeckel ab, stell den Motor auf Zünd OT 1. Zylinder, und mach ein Foto vom Nockenwellenrad (Markierungen). Evtl ist da was falschgelaufen.

Falls ich Klugscheißen sollte, bitte ich vorab um Verzeihung...

Ich bin Besitzer eines 1.3l NZ-Golfs, Bj. 89. Das ist ein Einspritzer, also KEIN Vergaser...

ghost29878, hab mit "Klugscheißern" kein Problem :), bin selber einer. Ich sag zu dem Ding unterm Luftfilter Vergaser, ist ja auch ne Drosselklappe unter, nur das es an den Düsen zerstäubt wird. Vorhin mußte ich auch wieder Klugscheißen. Ein älterer MB SLK bei mir in der Straße, lief nicht richtig. Ich: Oh, der läuft ja nur auf 3 Pötten. Er: ne auf vier, kuck mal hin. War ein V 8 Zylinder. :eek: Eine Seite lief nicht mit.

Wäre trotzdem Interessant, was es beim TE war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen