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Gebläse defekt

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:34

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und möchte mich natürlich erst mal kurz vorstellen....

Ich bin eigentlich schon immer ein Audi Fan, habe mir aber nie einen geleistet.

Immer wenn genügend Geld vorhanden war, ging das dann für ein Moppet drauf :):)

Na ja, jetzt ist es aber endlich soweit, leider nicht für mich, sondern für unseren Sohnemann...

der hat einen A1 bekommen und ich hoffe, das der zuverlässig läuft. Hat zwar schon 180000 km drauf, sollte aber für einen 1,6 TDI kein Problem sein, hoffe ich.

Leider geht das Gebläse nur in der Stufe 4, die Stufen 1-3 funktionieren gar nicht.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, was da defekt sein kann und wie ich das so schnell

wie möglich repariert bekomme.

Danke und Gruß Markus

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28 Antworten

Moin,

beim Lüftermotor sitzt ein Vorwiderstand. Dieser ist defekt und muss erneuert werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 7:59

Servus,

Danke Die für die Info. Ich bin auch schon so weit gekommen, auf nachfragen beim Freundlichen......

Der Vorwiderstand kostet ja nicht die Welt, aber einbauen, geht gar nicht in der Werkstatt, da wollen die

tatsächlich 150,- Euro für. Ich mache das dann selber und hoffe das ich das Handschuhfach und die anderen

Bauteile unbeschadet demontieren kann.

Falls dazu noch jemand Tipps hat, nur her damit.....

Danke und Gruß Markus

am 28. Oktober 2018 um 9:03

Nun ja,

Audi eben :)

Schreibe mir mal eine PN. Ich habe diverse Anleitungen für die Innenraummontagen...

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:45

Zitat:

@Gervincent schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:15:58 Uhr:

Schreibe mir mal eine PN. Ich habe diverse Anleitungen für die Innenraummontagen...

PN ist raus....

Grez Markus

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:39

So mal noch kurz zur Info.

Heute habe ich den Vorwiderstand gewechselt, das Gebläse funktioniert wieder einwandfrei.

Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte, sieht man links vom Gebläse, hinter einer Metallstrebe den Widerstand sitzen. Am Plastikring kann man den dann aushebeln, danach den Stecker ziehen und wieder einbauen.

Ist zwar etwas Fummelei, geht aber.

Meinen herzlichen Dank nochmals an @Gervincent und @dokkyde.

Gruß Markus

Hallo Zusammen,

mein guter A1 hatte vor einer Zeit ein kleines Problem mit Wasser: Durch die Windschutzscheibe ist Wasser eingedrungen und links und rechts unterm Armaturenbrett hinter der Verkleidung reingelaufen. Nach dem Austausch der Scheibe und nachdem ich den Unterboden ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut habe, hat der A1 ein neues Problem: Der Innenraumlüfter funktioniert nicht mehr.

Nachdem ich die Sicherungen geprüft habe, habe ich die Fehlercodes ausgelesen und siehe da:

0063 - Frischluftgebläse

B10BE 01 [009] - Elektrischer Fehler

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 153

Außentemperatur: 2.0 °C

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h

Spannung Klemme 30: 11.8 V

Die Climatronic hat noch funktionsfähige Knöpfe (zumindest leuchten die Knöpfe noch). Ich habe das Gebläse mal ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen. Der Motor ist leider nicht das Problem - der Lüfter scheint noch zu laufen. Wenn ich die Lüftung an der Climatronic einschalten will hört man ganz kurz ein leichtes Klackern oder Gluckern. Was könnte ich denn als nächstes prüfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

"Der Lüfter scheint noch zu laufen". Funktioniert oder funktioniert nicht? Bevor man weitersucht sollte man den zu 100% ausschließen können.

Wenn man manuell die Lüfterdrehzahl verändert, hört man den Lüfter in irgendeiner Stellung anlaufen?

Eventuell mal nach dem Lüfterwiderstand schauen. (wie auf dem Bild unten)

Das klackern/gluckern hörst du nur wenn der Motor dazu läuft?

https://cdn.pkwteile.de/thumb/assets/ersatz_categories/200x200/324.jpg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Danke für die Antwort!

Der funktioniert wunderbar am Labornetzteil. Es ist eine Climatronic verbaut - laut Stromlaufpläne gibt es da keinen Lüfterwiderstand. Anstatt dessen wird der Motor mit PWM von dem Steuergerät für Frischluftgebläse J126 angesteuert.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut/gehört - das klackern/gluckern kommt vom Gebläsemotor selber der versucht anzulaufen. Aber wie gesagt, am Labornetzteil lief er tadellos....

Hier noch im Anhang eine Tonaufnahme des klackern/gluckerns (am Anfang hört man das verstellen der Lüfterdrehzahl am Knopf). https://www.dropbox.com/.../...cording%202019-02-10%2010-54-27.wav?...

Ab ca. Sekunde 8 hört man das ganz gut auf der Aufnahme wie der Motor versucht anzulaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Stimmt. Nur die Fahrzeuge ohne Climatronic haben noch einen Vorwiderstand. Die mit Climatronic haben aber ein Steuergerät an ungefähr der gleichen Stelle und sieht auch ähnlich aus.

Auf dem Bild die Nr. 8 ist das Steuergerät mit Kühlkörper für den Lüfter.

Ich würde nochmal die Stecker vom Lüftermotor und Steuergerät prüfen, und allgemein auch den Lüftermotor ob man irgendwo Wasserspuren sieht. Ist er denn frei gängig und dreht leicht oder klemmt irgendwo? Wenn möglich auch Spannungsversorgung des Lüfters bei PWM-Signal aber eher schwierig.

In anderen Foren sind ähnliche Fälle bekannt, die ein ähnliches Problem mit dem Lüftermotor beschreiben, vielleicht ist da der entscheidende Hinweis zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Eu-ad-a87-10886-png

Am Lüftermotor finde ich keinerlei Wasserspuren. Er ist absolut freigängig. Die Geräusche kommen im übrigen doch nicht vom Motor sondern von den Frischluftklappen.

Ich habe jetzt den Motor abgesteckt, den Fehlercode gelöscht und nochmal die Klimaanlage eingeschaltet. Der Fehlercode kommt wieder. Also würde ich mal vermuten, dass es entweder das Kabel ist oder das Steuergerät. Ich konnte leider nichts passendes in anderen Foren finden

Untenstehend ist der Schaltplan. Ich konnte auch keine 12V auf der schwarzen Leitung nach dem X-Kontakt messen (rot markiert). Ist denn das möglich? Wenn das Relais J59 kaputt wäre müsste ja einiges nicht mehr gehen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Ich habe das Relais auch noch geprüft, das funktioniert auch noch... Langsam bin ich echt ratlos...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Moin,

guck doch mal nach ob alle Masseverbindungen fest sind und Kontakt haben.

Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Ja sieht auch gut aus soweit...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

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