ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fragen zum 2.2 CDTI

Fragen zum 2.2 CDTI

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 23:09

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen, mein Toyota Auris muss weg. Turboschaden mit dauernden erneuten Schäden die daraus resultieren. Keine Lust mehr auf Werkstattbesuche. Zuverlässig soll er sein.

Ich fahre 30.000km im Jahr, daher denke ich lohnt sich ein Diesel in jedem Fall. Der Honda Händler um die Ecke hat mir einen Civic 2.2 CDTI angeboten mit 0km und Zulassung aus 01/2008. Farbe grau metallic. Ausstattung Sport, Preis 21000€.

Die Inzahlungnahme meines Auris bereits ganz gut mit ihm geregelt. Könnte also ein Deal werden.

Wie seid ihr zufrieden mit dem Civic? Probleme? Turboprobleme oder DPF Probleme? Ich habe nur mal ein wenig hier gestöbert und ein "Einzelschicksal" mit defektem DPF gefunden. Ich hoffe zumindest es ist keine Serienkrankheit.

Was meint ihr zum Preis von 21000€? Ist das ok?

Wie liegt der Verbrauch? Geht es (realistisch) unter 7l bei zügiger Fahrweise? Mit dem 2l Diesel derzeit liege ich bei 6,7l.

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

was auch ein sahnestück ist der 123 d!

204 ps leistung pur u kraft ohne ende!

verbrauch auch ein schnäppchen!

weiß das passt nciht ganz rein aber nur als info!

2,2 civic kann ich nichts sagen!

tut mir leid!

aber mitsicherheit genau das gegenteil zum R!

Hat der TS nach einem 123d gefragt? --> Nein

Hat er nach einem Type R gefragt? --> Nein

Hast du irgendeine Erfahrung zum 2.2i-CTDi --> Nein

Aber hey, du lieferst Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden und findest zu jeder Lösung ein Problem. Cool, Mann, weiter so!

Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, sollte man die Kl....e halten. Lächerlicher Versuch eine Diskussion FK3 vs. FN2 vom Zaun zu brechen....

Grüße,

Zeph

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Verbrauchsmäßig liege ich mit meinem Civic 2.2 i-CTDi Sport derzeit zwischen 6,3 und 6,5 Liter auf 100 km.

7 Liter habe ich noch nie erreicht, geht aber sicher auch, wenn man den Wagen dementsprechend bewegt...

Mein Civic hat noch keinen DPF (weil Erstzulassung Juni 2006), dadurch ist vielleicht auch der Verbrauch etwas niedriger. Der Unterschied ist aber anscheinend doch nicht so tragisch, wie man meinen möchte.

 

Der Motor selbst ist ein Sahnestück.

Habe bisher 36.500 km mit meinem Civic gefahren, bisher musste ein Software-Update gemacht werden, ansonsten keine motorischen Probleme.

Probleme mit dem Turbolader sind mir nicht bekannt, eher gibt es fallweise Probleme mit dem DPF.

 

Interessant übrigens, daß man Toyota den Rücken kehrt, weil der Wagen nicht zuverlässig genug ist. Die scheinen auch nicht mehr das zu sein, was sie einmal waren...

am 14. Mai 2008 um 3:38

also zum preis,

habe mich vorher bei mehreren händlern im raum wien erkundigt und die geben alle 10% rabbatt. (deutschland evtl. noch mehr)

d.h. der sport kommt auf 21.400.-(ohne extras)

zum dpf ist nur zu sagen das er sich ca. alle 400 km reinigt ich merke es das der bordcomputer beim momentanverbrauch im schubbetrieb nicht auf null geht, (ca. 10 min.)

hatte vorher nen pd tdi (g5 und g4) und die waren nicht viel sparsamer, aber der honda fährt ja mit 225er und die golf´s hatten 205er drauf.

am 14. Mai 2008 um 6:22

Ich fahre meinen Civic 2.2i-CTDi (mit DPF) jetzt seit fast 60tkm. Wirkliche Probleme hatte ich noch nie. Einmal ist die Motorkontrolleuchte angegangen. Der Fehler (Leitungsunterbrechung Glühsteuergerät) wurde begutachtet und gelöscht. Seitdem ist er nicht wieder aufgetreten (ich denke es war einfach ein Wackelkontakt). Das war schon das Gravierenste. Der Rest fällt eher unter "Kosmetik", was man halt beheben läßt, weil man Garantie hat.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 6.5l/100km (bei 135km/h) und bei ca. 7.0l/100km (bei 150km/h). Der Partikelfilter macht auch keine Probleme, wobei einem klar sein muß, das so ein Fahrzeug ein Langstreckenfahrzeug ist, was bei dir aber kein Problem sein sollte. Ich selber fahre im Jahr 40tkm. Um wirklich 100% zuverlässig zu funktionieren sollten die Fahrzyklen länger als 15km (besser 30km) sein, bzw. alle 500km mal eine längere Fahrt drinnen sein. Des weiteren sollte dir klar sein, das ein DPF-Motor ein spezielles Motoröl braucht, das nicht gerade billig ist. Es muß der Spezifikation ACEA C3 genügen....

Ansonsten, der Motor ist ein Hammer, du wirst in der Vier-Pott-Riege kaum etwas Harmonischeres finden. Leistungsstärker ja, ruhiger vielleicht auch, aber sehr gute Leistung mit extremer Laufruhe im Paket, das hat imho nur der 2.2i-CTDi. Apropos Leistung, meiner hat auf dem Prüfstand gemessen 157PS / 375Nm (statt 140PS / 340Nm), das ist aber Auslieferungszustand, da ist nix gechippt....

Grüße,

Zeph

was auch ein sahnestück ist der 123 d!

204 ps leistung pur u kraft ohne ende!

verbrauch auch ein schnäppchen!

weiß das passt nciht ganz rein aber nur als info!

2,2 civic kann ich nichts sagen!

tut mir leid!

aber mitsicherheit genau das gegenteil zum R!

am 14. Mai 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

was auch ein sahnestück ist der 123 d!

204 ps leistung pur u kraft ohne ende!

verbrauch auch ein schnäppchen!

weiß das passt nciht ganz rein aber nur als info!

2,2 civic kann ich nichts sagen!

tut mir leid!

aber mitsicherheit genau das gegenteil zum R!

Hat der TS nach einem 123d gefragt? --> Nein

Hat er nach einem Type R gefragt? --> Nein

Hast du irgendeine Erfahrung zum 2.2i-CTDi --> Nein

Aber hey, du lieferst Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden und findest zu jeder Lösung ein Problem. Cool, Mann, weiter so!

Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, sollte man die Kl....e halten. Lächerlicher Versuch eine Diskussion FK3 vs. FN2 vom Zaun zu brechen....

Grüße,

Zeph

Moin Iceview,

da du längere Strecken fährst sollte das DPF-Problem bei dir nicht auftreten.

Turboproblem habe ich beim FK3 noch nie gelesen.

Verbrauch ist bei mir 6,5l (Spritmonitor) auf meinen 93.000km. Fahre Tempomat 150km/h und überhole ab und zu zügiger.

21.000€ für den FK3 in der Sportausstattung ist auch ein fairer Preis!

Die Kinderkrankheiten die mich nervten hast du auch nicht mehr, kannst also zum HH gehen und zuschlagen!:)

Abgesehen davon kommt es ohnehin nicht nur auf die PS-Zahl des Motors an, die man in der Praxis sowieso nur äußerst selten ausreizen kann.

Ich habe vorige Woche mit einem Verkaufsberater meines Honda-Händlers über die aktuelle Nachfrage nach dem Civic gesprochen und er hat gemeint, daß derzeit bei ihm der FK1 total gefragt sei. Ja, tatsächlich... Das geht so weit, daß mein Händler jetzt sogar nur den FK1 als Vorführwagen angemeldet hat.

Für den FK3 interessieren sich eigentlich nur noch Vielfahrer, dank der enorm gestiegenen Dieselpreise auch kein Wunder.

 

am 14. Mai 2008 um 11:49

Hallo,ich bin die Toyotadiesel und den Hondadiesel gefahren ,bin beim icdti im Frv hängengeblieben.

der Motor war in der Summe der Eigenschaften,wie Laufruhe von außen ,Kraftentfaltung, Verbrauch usw. besser wie Toyota.

Der DPF macht bei Honda gesamt gesehen fast nie Probleme.

Meine 30TKM waren ohne jegliches Problem,der klingt Tag für Tag genau gleich und manchmal denke ich,ich hab nen Benziner.

Der Ölverbrauch ging ab 20TKM fast auf Null zurück.

Beim Civic meines Bekannten,der ist 14 Monate alt und hat sage und schreibe schon über 90TKM runter (außerdem gechipt) war auch motormäßig noch nichts gewesen.

Der Motor geht im Vergleich zum selben des FRV natürlich ab wie eine Rakete.

Zu Zuverlässigkeit der Motoren brauchen wir bei Honda eigentlich nichts zu sagen:

Aber hier ein paar fakten:

Dauertest Accord ab 2004 über 100tkm kein Problem mit dem Motor.

FIA Test:24h bei Vollgas 204kmh Durchschnittsgeschw. in Pappenburg-2 Accord auf insgesamt 8000km Vollgas über 24h Dauerbelastung,kein Ausfall.

Verbrauch im Accord mit den 2 fahrzeugen 3,1 und 3,9 l/100km.(Sparfahrt über 200km)

Im Civic wirst du mit ca. 6,3 l durchschnitt aller Civic (Spritmonitor.de)rechnen müssen.

Apropo Verbrauch:

Lieber Mike,

ich hatte im Ösiland im Tirol und Zillertal über 400km einen Verbrauch von 5,4l /100km gemessen und 5,8l laut BC.Mein persönlicher Rekord.

Sonst verbrauche ich mit dem FRV 1 Liter mehr(bei mir in der Heimat)

MfG

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:29

Danke für Eure Meinungen :)

Ich bin derzeit dem Auris abgeneigt, da er mich bereits zwei mal im Stich gelassen hat. Sonst auch ein gutes Auto.... keine Frage.

Nur kann ich es mir beruflich nicht erlauben und im Urlaub will ichs erst recht nicht, mit meinem Auto stehen zu bleiben.

Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen mit dem Diesel. Was mich ein wenig stört ist eben das er im Januar schon zugelassen wurde...

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:36

Sooo heute Probefahrt gemacht. Der Motor ist ja nen feines Sahnestückchen. Da kommt mir der 2.0er Diesel im Toyota aber um Längen träger vor, trotz gerademal 14PS Unterschied. Die Maschine hat Kraft und spricht superdirekt an. Ich will die Autos auch gar nicht vergleichen, die beiden haben ein gänzliches anderes Konzept...

Der Vorführer hatte 6,4l Verbauch auf dem BC, das hat schon imponiert.

Morgen geh ich verhandeln und wenn es glatt läuft dann gehör ich bald zur Honda Gemeinde...

am 15. Mai 2008 um 18:44

Schön zu hören, dann viel Erfolg bei deinen Verhandlungen....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:01

So... ich hab einen guten Preis für meinen Auris erzielt und auch zwei Angebote bekommen.

Die Tageszulassung mit 0km vom 30.11.2007 in Ausstattung Sport (sonst nix extra) für -> 20500€ (inkl. Zulassung usw)

oder

Neuwagen mit Xenon als Extra auch Austattung Sport für -> 22900€ (inkl. Zulassung usw)

 

Meine Tendenz ist die Tageszulassung. Nach 4 Jahren ist es ziemlich egal bezogen auf den Wert des Autos. Das Xenon was ich jetzt im Toyota habe kann ich mir auch schenken. Das wars Geld nicht wert....

Einen grösseren Wertverlust nach einem Jahr wird der Neuwagen haben. Die 5% Abzug für "2te" Hand bei der Tageszulassung fallen da denke ich weniger ins Gewicht.

Was ist Eure Meinung?

2400€ sind schon (für mich) ein gutes Argument für das erste Angebot. Also zuschlagen! :D

am 16. Mai 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

 

Die Tageszulassung mit 0km vom 30.11.2007 in Ausstattung Sport (sonst nix extra) für -> 20500€ (inkl. Zulassung usw)

 

Was ist Eure Meinung?

Sehr guter Preis,sonst liegt der Sport Diesel bei 21600 als 3 Monate Tageszulassung.

Bestimmt aus dem Showroom,achte auf Kratzer usw,die können durch die vielen" Anschauer" durchaus da sein,wenn es ein Ausstellungsstück ist.

Für 21800 bekommst du aber auch einen nagelneuen 2.2 Sport bei max. Rabatt und 6 Monaten mehr Garantie,den die fehlen dir bei deiner Tageszulassung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen