ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage wegen Autokauf

Frage wegen Autokauf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:29

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Infos wegen nem Autokauf. Es soll ein Golf 2 werden, Baujahr ist noch nicht sicher. Mein Freund und ich haben auch schon bissel Gesucht und gelesen, und uns bis jetzt für 2 Motoren entschieden die wohl in Frage kämen.

Zum einen der NZ 1,3l mit 55 PS, zum anderen den RP 1,8l mit 90 PS.

Nun wollt ich gerne mal wissen was Ihr von den Motoren haltet? Wie Sparsam kann man sie wirklich Fahren? Wie langlebig sind sie ? Und bei welcher Laufleistung sollt man sich Sorgen machen oder eventuell doch vom Kauf absehen ? Beispielhaft der Zahnriemenwechsel

Sehr wichtig ist für mich das der Wagen so sparsam wie möglich ist, ich fahre an 6 Tagen in der Woche 60 km zur Arbeit. Vorwiegend fahr ich Stadt und Landstraße aber auch hin und wieder Autobahn. Bei den Steuern ist Euro 2 ein muss, sonst ist er zu teuer. Vergaser fallen damit ja schon mal raus.

Falls ihr Vorschläge für andere Motoren hättet wäre ich auch Interessiert. Wenns es geht bitte mit Durchschnittsverbräuchen, die Werksangaben sind ja eh immer geschönt. Falls Ihr den Motor selbst fahrt wisst ihr ja sicher über die Macken, Probleme und Verbräuche bescheid.

Mir fällt gerade noch was ein. Bei Autoinseraten hab ich gesehen, das es krumme PS Zahlen wie 72 oder 69 gibt. Wie kommt das in den VW Motoren listen habe ich so was nicht gelesen.

Danke schon mal für eure Mühe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nun, meine Dame fährt einen 90 PS mit Mono-Jetronik. 80 Kilometer am Tag. Hab das mal zusammengefasst vor kurzem => *hier klicken*. Die Autos sind halt alle mindestens 20 Jahre alt. Wenn der nicht tiptop scheckheftgepflegt ist, kann bei der angestrebten Fahrleistung dauernd was ab- oder wegfallen. Man kann sich schon selbst helfen, so ist es nicht - aber Zeitaufwändig.

Mit den Kollegen hier aus dem Forum geht das ganz gut.

Größter Schwachpunkt des 90 PS ist die Mono..., wenn da der Wurm drinn ist geht das Suchen los. Ich hab das Ding getauscht und nun ist gerade Ruhe. Meine Dame fährt auf der Autobahn was der Schlitten hergibt und wir kommen auf 8 - 9 Liter. Das ist fair dafür dass da im Zweifel immer zwischen 170 und 180 auf der Uhr stehen. Bergab auch mal 190.

Zitat:

Original geschrieben von Chucky887

...

Sehr wichtig ist für mich das der Wagen so sparsam wie möglich ist, ich fahre an 6 Tagen in der Woche 60 km zur Arbeit.

...

Kenn da jemanden der verkloppt nen GAS-golf. Der wäre was für Dich, du alter Sparfuchs, du.

Hier bekommste für 750 Eier, das Ding

Ich hab 2 1,3er NZ und kann nur sagen die sind Sau billig im Unterhalt. Meine Madam fährt ihren mit 5 Litern bei fast 300 000 auf der Uhr und ich meinen mit 6,5 Litern.

Durch Mini-Kat Nachrüstung zahl ich pro Golf nur 90 Euro Steuern und Verschleißteile kosten auch nich die Welt.

Man muß aber auch bedenken das der 1,3er nicht der schnellste ist und man beim Überholen etwas länger braucht.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Man muß aber auch bedenken das der 1,3er nicht der schnellste ist und man beim Überholen etwas länger braucht.

Das ist der Punkt. Meine hat schon bei den 90 PS reklamiert :D. Wenn man die kleene so sieht, sollte man das nicht glauben :D

Obwohl ich wirklich sagen muss das der NZ für 1,3 Liter nicht schlecht geht, Gleiches kann ich über den HK sagen.

Kommt auch auf's Getriebe an. Der von Madam hat ein 4 Gang und meiner ein 5 Gang.

Mit dem 4 Gang geht überholen etwas schneller;)

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Kommt auch auf's Getriebe an. Der von Madam hat ein 4 Gang und meiner ein 5 Gang.

Mit dem 4 Gang geht überholen etwas schneller;)

Stimmt. Wir haben ein 4T :rolleyes:. Mittlerweile hat sich auch verstanden dass da Drehzahl rann muss dass was geht.

am 7. März 2012 um 20:01

Ja, für die angegebenen 55PS geht der NZ absolut. Das holen andere Hersteller aus vielleicht nur 1Liter Hubraum, entsprechend zäh wird dann das Auto von der Beschleunigung... Nen 60PS Fiesta vom Bekannten steckt mein NZ locker in den Sack, hehe :D:D

Aber wenn ich BAB fahre oder voll beladen/schwere Güter per Hänger durchs Gebirge transportiere muß der RP ran.

Das ist gleich ne andre Welt, man kann damit auch mal bergauf noch fix nen Penner überholen.

Das ultimative ist der 16V, aber der schluckt bei guter Fahrweise auch locker mal 10l. Zudem etwas teurer in Steuer+Versicherung, dafür Fahrspaß+Sound PUR!

[ich freu mich schon wie ein Bekloppter auf den 1.4. - und wehe es ist kein schönes Wetter! :cool:]

Das kommt wie gesagt ganz auf eure Bedürfnisse an-wenn Stadt und Landstraße überwiegt und 160 Sachen mit etwas Anlauf auf der BAB reichen.... Nehmt den NZ!

Wenn öfters mehrere Leute im Auto mitfahren oder gar Anhängerbetrieb angesagt ist-RP nehmen.

Es ist zwar nicht so daß der NZ keinen Anhänger schafft, aber man muß dann etwas mehr Zeit einplanen...

Ein Zwischending wäre der PN. 1.6l , 70 PS. Es ist zwar ein Vergaser, aber der schafft mit Kaltlaufregler auch die Euro2 (evtl. sogar D3-Norm, die mein RP hat - das sind dann nochmal paar Pfennige weniger!)

Der PN ist ebenfalls wartungsfreundlich, und hält bei normaler Pflege genau wie NZ und RP ewig...

Wenn man ihn nicht dauernd drischt, hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:41

So da ich wollt mich mal wieder melden.

Erstmal ein ganz großes Danke an Dodo und alle anderen.

Wie es wohl ausschaut werde ich mir den RP holen.

Der Autokauf wird sich aber wohl noch bis Mitte April hinaus zögern. Wenn es soweit ist werde ich aber auch nen Blog aufmachen um zu

berichten wies läuft, was sich verändern wird und so weiter. Und wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gegebenenfalls bei Fragen

oder Problemen den einen oder anderen direkt anschreiben. Oder halt direkt im Forum schreiben

 

Vielen dank nochmal

mfg euer Chucky

Eine bekannt fährt einen RP Golf 2 Baujahr 1989 und der hat schon weit mehr als 500.000km ohne größere Probleme. Die Dinger sind bei dir richten Pflege und Wartung echt Top und halten wirklich sehr lange. Da geht dir eher die Karosse Flöten als der Motor. Allerdings Pflege, Wartung und Sorgfallt voraus gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

. Allerdings Pflege, Wartung und Sorgfallt voraus gesetzt.

..und die Bereitschaft sich im Zweifel selbst helfen zu können. Freilich mit der Unterstützung des Forums.

Werkstatthilfe muss im weitesten Sinne ausgeklammert werden können sonst wird das ne Nullrunde.

Ich hab's mit Hilfe von Sony, Welle und den Usern dieses Forums bislang weitestgehend allein hinbekommen. Aber rann an den Speck muss man, da geht kein Weg drann vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen