ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus - Fehlersuche

Ford Focus - Fehlersuche

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. April 2024 um 4:59

Guten Morgen , wir haben vor 3 Monaten einen Ford Fokus 1.6 tdci Diesel gekauft.

Nun haben wir folgendes Problem bzw. Probleme.

Bei Kaltstart - minimaler blauer Rauch.

Leistungsverlust ab 90kmh.

( in der Stadt ist die Beschleunigung gar kein Problem , aber bei der Autobahn bekommst es kaum hin ein Auto zu überholen)

Aber wenn der Motor warm genug ist , also nach 30-40min kann er beschleunigen.

Ruckelt ab und zu beim fahren

Startet manchmal nicht richtig.

Im fehlersystem steht ständig drin , agr Ventil , sonst nichts.

Jetzt will uns die Werkstatt einen neuen Turbo einbauen , wobei ich mir unsicher bin , ob es wirklich daran liegt , da er ja in den unteren Geschwindigkeiten sehr gut beschleunigt.

Laut Internet , könnten die Probleme auch wirklich vom agr kommen , was uns ja auch angezeigt wird vom Auto.

Hatte jemand schonmal die selben Probleme ?? Und kann sagen was es eher sein könnte ?

Laut Werkstatt sind die einspritzdüsen ok.

Ladedrucksensor wurde von der Werkstatt schon getauscht , aber ohne Erfolg.

Wir möchten nicht noch weitere 1-2-3 tausend Euro reinstecken ohne Erfolg… da uns scheinbar keine Werkstatt sagen kann was es ist . Es heißt immer nur Turbo oder Motorschaden..

Danke schon mal für eure Hilfe .

Grüße lea

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der blaue Rauch könnte auf Ölverbrennung hinweisen. Das könnte vom Turbo kommen, wenn das Öl in den Abgastrakt nach dem Abstellen des Motors kommt. Und da noch die Leistung fehlt, will die Werkstatt Turbo tauschen. Ich würde aber vor der Reparatur eine Überprüfung meiner Vermutungen haben. AGR würde ich mir trotzden genauer anschauen, vesonders, wenn er im Speicher steht. Wieviel TKm hat das Auto ?

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:33

Zitat:

@RuG schrieb am 25. April 2024 um 07:32:21 Uhr:

Der blaue Rauch könnte auf Ölverbrennung hinweisen. Das könnte vom Turbo kommen, wenn das Öl in den Abgastrakt nach dem Abstellen des Motors kommt. Und da noch die Leistung fehlt, will die Werkstatt Turbo tauschen. Ich würde aber vor der Reparatur eine Überprüfung meiner Vermutungen haben. AGR würde ich mir trotzden genauer anschauen, vesonders, wenn er im Speicher steht. Wieviel TKm hat das Auto ?

241.000 hat er

Moin

Bei meinem Sohn im T5 war das gleiche Problem und auch

da sagte der Speicher AGR Ventil defekt und dem war auch so!

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:14

Zitat:

@Cindiebie schrieb am 25. April 2024 um 08:02:13 Uhr:

Moin

Bei meinem Sohn im T5 war das gleiche Problem und auch

da sagte der Speicher AGR Ventil defekt und dem war auch so!

Also die selben Symptome ??? Sonst soll der vonner Werkstatt erstmal übers agr schauen , ist etwas kostengünstiger

Evtl. könnte man das hier als erstes versuchen: https://www.mathy.de/shop/MATHY-AGR-Kur/12912

Einen Versuch wäre es wert, kann sein, dass es hilft, möglicherweise auch nicht. Zumindest macht man mit 50 Euro Investition praktisch nichts kaputt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:58

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 26. April 2024 um 08:28:58 Uhr:

Evtl. könnte man das hier als erstes versuchen: https://www.mathy.de/shop/MATHY-AGR-Kur/12912

Einen Versuch wäre es wert, kann sein, dass es hilft, möglicherweise auch nicht. Zumindest macht man mit 50 Euro Investition praktisch nichts kaputt.

Hast du damit Erfahrung??

Nein, nicht direkt mit der AGR-Kur, aber ich habe gerade bereits die zweite Diesel-Komplett-Kur am Laufen, allerdings rein vorsorglich, ohne irgendwelche Probleme im Vorfeld.

Es gibt auf der Mathy-Seite etliche Kundenerfahrungen, die die AGR-Kur bereits mit leuchtender Motorkontrollleuchte gemacht haben, die danach ausging, und der Diesel wieder normal lief.

Natürlich ist mir bewusst, dass jetzt hier viele sagen werden, klar, Kundenmeinungen auf der Mathy-Seite, alles klar… Darum geht es aber nicht. Es geht darum, möglicherweise ein AGR-(oder DPF) Problem zu lösen. Und wenn man das mit einer Investition von 50 Euro hin bekommt, ist es allemal besser als für viele Hundert Euro das AGR-Ventil austauschen zu lassen. Sollte es nicht klappen, hat man 50 Euro verloren, mehr nicht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

Die Werkstatt soll dir genau erklären, warum sie den Turbo tauschen möchte.

Der AGR Fehler kann auch ein Folgefehler sein.

Rumrätseln halte ich an dieser Stelle nicht für sinnvoll.

Eine genaue Diagnose soll die Werkstatt erstellen und nicht nur irgendwelche Mutmaßungen. Kann die Werkstatt das nicht, sollte man die Werkstatt wechseln.

Genau erklaren ist nicht immer leicht, da ein Fehler mehrere Ursachen haben kann. Die Werkstatt will sich auch nicht mit Aussagen "die Schlinge um den Hals" wickeln. Und genaue Diagnose kann entweder durch Erfahrung oder Demontage erfolgen. Und schon befindet man sich im Bereich der Arbeitsleistung.

So kann man auch lange nach einer guter Werkstatt suchen, besonders, wenn das Auto kurzfristig und günstig reoariert werden soll.

Eine gute und genaue Diagnose kann dir viel Geld ersparen statt teures Teile wechseln auf Verdacht.

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:59

Zitat:

@augenauf schrieb am 27. April 2024 um 15:06:55 Uhr:

Eine gute und genaue Diagnose kann dir viel Geld ersparen statt teures Teile wechseln auf Verdacht.

Wir haben für sowas schon Geld bezahlt , für eine Diagnose… Haben nur die bekommen - auf gut Glück Turbo austauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen