ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen zulässig E46 Facelift

Felgen zulässig E46 Facelift

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2023 um 20:52

Guten Abend

Ich fahre einen 318i e46 touring Facelift.

Ich wollte fragen ob die felgen die in dieser Liste für das Vorfacelift-Modell zulässig waren auch für das Facelift Modell noch zulässig sind oder ob man etwas eintragen oder bestimmtes beachten musss.

Denn die Facelift-Modelle sind hier drin noch nicht gelistet, somit steht auch die EG-Nummer nicht drin.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid der die felgen auf einem Facelift fährt.

Liste: http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab die Liste jetzt kurz mal überflogen und keine Unterscheidung zwischen Vorfacelift & Facelift feststellen können. Wäre mir auch neu - die EG-Nummern sind die ganze Baureihe gleich geblieben.

Themenstarteram 12. August 2023 um 9:48

Also meine EG-Nummer lautet laut Zulassungsbescheinigung Teil 2so: e1*98/14*0097*14

Diese Nummer ist nicht enthalten in der Liste oder habe ich etwas übersehen?

Die werksinterne Bezeichnung für deinen 3er lautet E46 bzw. 346(...) und da wird kein Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift gemacht. Die Felgen sind grundsätzlich für alle Fahrzeuge der Baureihe E46 zulässig.

Was beachtet werden muss, ist die Motorisierung und die Karosserieform. Davon ist abhängig, wie groß die Bremsanlage ist. Das steht aber auch alles erklärt. Da dein 318i Touring die kleinste Bremsanlage hat und dort jede E46 Felge drüber passt, kannst du alle Felgen von 15 Zoll bis 18 Zoll ohne Eintragung fahren, wenn sie in der Liste für den E46 aufgeführt sind. Das einzige, was in deinem Fall wichtig wäre, ist dass du die Stahlfegen Styling Nr.12 beim Touring nur mit Winterreifen fahren darfs. Sommerreifen auf Stahlfelgen sind beim E46 Touring nicht zulässig.

Problematisch wird es erst, wenn du z.B. einen großen Sechszylinder (330i oder 330d) hast, denn da passen nur 17 Zoll und 18 Zoll Felgen, da die Bremsanlage für 15 Zoll und 16 Zoll Felgen zu groß ist.

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:24

Ok das hilft weiter vielen Dank.

Jetzt steht bei der Styling 72 das hinten die zulässige Größe 255*35 ist. Geht dann nur diese Reifengröße oder ist das einfach die maximalbreite und ich kann auch 245*35 fahren?

Es geht nur das, was in der CoC angegeben ist.

 

Diese Liste ist sehr hilfreich. Maßgeblich sind aber immer die Fahrzeugpapiere.

Themenstarteram 14. August 2023 um 14:02

Leider habe ich kein COC.

Könnte da jemand mit den Werten aushelfen?

Habe leider nur ein CoC von unserem ehemaligen 318i Limo hier.

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:56

müsste doch eigentlich sehr ähnlich sein in der liste sind sie ja unter der gleichen Position geführt.

Könntest du mir vielleicht eine Kopie davon schicken?

Hier ist sie. Aber: es gilt nur die direkt vom Fahrzeug. Vielleicht kann dir ja die Zulassungsstelle einen Ausdruck der eingetragenen Radgrößen machen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:51

Darf man dann auch wirklich nur die Reifen der gelisteten Marken aufziehen?

Danke für das COC-Papier

Nein, Markenbindung in den Papieren ist bei PKW lt. Rechtsprechung irrelevant.

Themenstarteram 14. August 2023 um 19:21

Ok vielen Dank für deine Hilfe

Zitat:

@E46_touring_318i schrieb am 14. August 2023 um 15:24:12 Uhr:

Ok das hilft weiter vielen Dank.

Jetzt steht bei der Styling 72 das hinten die zulässige Größe 255*35 ist. Geht dann nur diese Reifengröße oder ist das einfach die maximalbreite und ich kann auch 245*35 fahren?

Es darf nur das gefahren werden, was gemäß der PDF freigegeben ist. 245/35 steht dort nicht drin, also muss es 255/35 sein. Die 255er gibt es nur bei bestimmten Felgen, die für Mischbereifung vorgesehen sind. Da ist die hintere Felge (8,5×18) auch breiter als die vordere (8×18).

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 14. Aug. 2023 um 21:49:23 Uhr:

Es darf nur das gefahren werden, was gemäß der PDF freigegeben ist.

In den meisten Fällen ja. Nur gibt es hin und wieder Fahrzeuge, bei denen eben nicht alle Räder aus der Liste eingetragen sind.

Weil Vorserien- oder Erprobungsfahzeug etc. pp.

Deshalb mein Hinweis auf die CoC. Sonst kann es u. U. teuer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen zulässig E46 Facelift