ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI AGR Fehler ?

3.0TDI AGR Fehler ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2023 um 22:22

Hallo Ich habe einen Audi A6 4G 3.0TDI mit 204PS und CLAA Motor.

Vor 3 Wochen blinkte auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe und der Motor ging in den Notlauf.

Auto abgestellt, nach 10 min wieder gestartet und es ging ohne Probleme. Das gleich folgte noch 2 mal, wobei dan auch die Motorkontrolleuchte anging.

Jetzt geht es garnicht mehr weg und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Beim Starten ist das Vorglühlampe noch nicht eingeschalten, fängt aber nach 10sec an zu blinken und der Motor geht dann wieder in den Notlauf.

Wollte das AGR mit dem VCDS testen, geht aber nicht, da sich der Fehler zwar löschen läßt, aber gleich nach dem Starten wieder kommt. Wenn den Fehler hinterlegt ist, läßt sich der Test nicht durchführen.

Diese Fehlermeldung habe ich vom VCDS bekommen.

 

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [237] - Fehlfunktion

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 201950 km

Datum: 2023.11.11

Zeit: 15:53:40

Motordrehzahl: 862.50 /min

Normierter Lastwert: 71.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 38 °C

Ansauglufttemperatur: 13 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 14.040 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 512.9 mg/stroke

Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 60.28 %

Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.72 %

Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 0.72 %

Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 784.8 mV

Ventil für Abgasrückführung: Offset offen: -0.72 %

 

Ist das das AGR Ventil oder kann es was anderes sein?

Ich habe KEIN ABGAS-UPDATE von Audi machen lassen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Fehlercode heißt laut meiner Liste nicht 4891, sondern P0403.

In den Stromlaufplänen konnte ich kein N18 und auch kein Ventil für Abgasrückführung finden. Möglicherweise ist es rein mechanisch (mit Unterdruckdose).

Im Reparaturleitfaden für den CLAA Motor finde ich auch nichts darüber. Am AGR-Kühler gibt es kein Ventil, nur einen Stellmotor für Abgasrückführung (V338).

Wenn ich in den Stromlaufplänen vom A6 4F (dem Vorgänger vom 4G) nachschaue, finde ich ein Abgasrückführungsventil (N18) bei den 2.0 /2.7 / 3.0 TDI Motoren für dieses Model.

Also irgendwas stimmt hier nicht, hast du ein original VCDS oder einen Clone benutzt?

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:58

ist ein originales VCDS mit dem neuersten Update.

Themenstarteram 15. November 2023 um 21:02

Woran erkennt man, ob der AGR Kühler undicht ist. wohin geht das Kühlwasser? Gestern, bevor ich das Saugrohr abgebaut habe, ist mir die Kühlwasseranzeige angegangen. Der Wasserstand ist unter Min.

Unter dem Kühler ist alles trocken.

Schau mal in das V, da sammelt sich gerne Kühlwasser, da das Absperrregelventil gerne mal kaputt ist bei allen 3.0 tdis.

Falls du Agr machen lässt, dann das Ventil auch sicherheitshalber mit wechseln.

Servus, hast du das Problem gelöst? Habe den gleichen Fehler.

Zitat:

@A5_B8 schrieb am 27. April 2024 um 17:30:51 Uhr:

Servus, hast du das Problem gelöst? Habe den gleichen Fehler.

kleiner Tipp am Rande:

wenn du jemanden ansprechen willst, dann spreche ihn über @Username(Leerzeichen) an, z.B. @centuria . Dann bekommt eine E-Mail mit dem Hinweis, dass er erwähnt wurde.

Ansonsten wäre es reiner Zufall, wenn der User nach so langer Zeit nochmal hier hineinschauen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen