ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federteller falsch montiert ?

Federteller falsch montiert ?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:08

Hi... @all

Sagt mal kann es sein das die Federteller an meinem W210 falsch montiert sind....

die Federteller wurden von einer Mercedes Werkstadt auf Kulanz noch bei dem Vorbesitzer getauscht....

Rechnung (Kulanz Schreiben) habe ich vorliegen....

Folgendes Problem tritt auf....

Immer wenn ich in einen senke fahre und das Fahrzeug danach einfedert gibt es eine

kräftiges Plooongg...

Wenn ich über eine Bodenwelle fahre passiert nichts...

Also die Feder muss so stell ich mir das vor

erst entlastet werden.. und dann belastet dann kommt das Ploonnggg...

In der Werkstatt habe ich das überprüfen lassen....

beide federn wurden raus genommen der Federteller und das Gummi gereinigt

und mit etwas fett wieder eingesetzt.... ohne erfolg...

Ich bin dann einfach mal zum TÜV gefahren und habe das mal Schecken lassen...

Die Leute beim TÜV waren sehr nett und haben dann festgestellt

das die federn an dem Fahrzeug scheuern ..

also beim einfedern... würden sie sich verbiegen und dann an das Fahrzeug schlagen...

Die scheuer stelle war gut zu erkennen.... alle anderen Bauteile waren ok... also Lenkköpfe u.s.w..

Jetzt habe ich gedacht das evtl.. die Federn und die Dämpfer nach 300.000 Km nicht mehr ganz fit sind

zumal kurz danach auch eine feder gebrochen ist... Ich habe dann die federn und die Dämpfer erneuert....

aber ohne erfolg... das Ploonngg ist noch da...

Letzte Woche habe ich dann die Stabi Gummis und die Klöppelstangen getauscht ... aber ohne erfolg... das Ploonngg ist noch da...

Und auch die neuen Feder scheuern an dem Fahrzeug....

nun meine frage kann es sein das die Federteller zu niedrig montiert wurden....

weiß einer von euch welches maß ich zwischen Federteller und dem Querlenker unten sein muss...

Gruß Jack

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 5:37

Frage:

Wo scheuern die Federn und schlagen gegen .. was?

Haste mal ein Bild ? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellung wie das gehen soll.

am 10. Oktober 2008 um 14:43

hallo,jack! da gibt es meiner meinung nach nur eine lösung-die messerei bringt dich auch nicht weiter-:hin zu der werkstatt,weiche die teller getauscht hat und reklamieren-kulanzantrag hast du ja,die haben gemurkst!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:28

Hi...

ich habe mal ein Foto gemacht..... evtl hilft das man kann gleich sehen wie besch... die Feder sitzt..

Foto Fahrerseite....

Gruß Jack

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:29

Und noch ein Foto ...

 

Gruß Jack

 

 

sorry das foto war auf dem kopf jetzt ist es richtig...

Hallo

bei dir scheint die feder falsch montiert zu sein. so würde ich keinen meter mehr fahren.

die knickt nach innen ein und kann auch brechen wenn sie so falsch belastet wird!

bitte tu dir und allen anderen verkehrsteilnehmer einen gefallen und fahre so keinen meter mehr!!! BITTE!!!

das kann tötlich ändern!

ich meine auf dem 2. bild erkennen zu können dass die feder verdreht ist.

sie muss unten im querlenker bis zum anschlag in die halterung eingedreht werden.

deshalb wird sie jetzt unten nicht richtig gerade abgestützt und biegt sich.

das darf nicht sein!

vielleicht ist auch oben etwas mit dem federgummi (der sitzt oben auf der feder drauf) oder der metallring (einsatz im gummi) ist nicht drin und deshalb knickt der gummi ein. aber das soll die werkstatt richten die es verbrochen hat.

wie man ein auto so vom hof lassen kann.... kopfschütteln!!!

ich weiß wie es aussehen muss - habe das gerade erst mit einer werkstatt zusamen mehrmals gewechselt (stand zu hoch nach federntausch).

aber so ist das lebensgefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 21:37

hi....

Die feder sitzt genau so wie sie soll unten am Anschlag.... und oben im Gummi....

ich denke immer noch das der Federteller oben falsch sitzt... ( zu Tief) und deshalb die feder zu stark auf Spannung ist...

Die alte Feder saß genau so.... ich werde mal schauen ob ich morgen ein besseres Foto machen kann dann wirst du sehen das die feder richtig sitzt... das habe ich selbst mit meinem bekanten ( KFZ Meister) überprüft auf der Hebebühne...

selbst der TÜV hatte keine bedenken... und hat gesagt das ich dort wo die feder anschlägt fetten soll...

Gruß Jack

hallo

also den federnteller kann man ja nicht ummontieren.

der ist geschweißt (punktschweißverfahren).

wenn der zu tief wäre würde das auto zu hoch stehen und nicht die feder wäre zu stark gespannt.

von daher denke ich eher dass was mit den federn nicht stimmt oder sie falsch montiert sind (beachte auch die gummis und den metallring oben drin).

ich würde so nicht fahren und die aussage des TÜVs ist schwachsinn und evtl. lebensgefährlich!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:26

Hi...

Also die Federteller sind von der MB Werkstadt getauscht worden auf Kulanz....

weil die alten zu stark vom rost zerfressen waren....

Das heißt die wurden abgeschnitten und neue wurden angenietet... und dabei "kann" man Fehler machen weil es keinen Anschlag gibt... zu hoch oder zu tief...

der rechte Federteller steht schräg nach oben nicht viel fast waagerecht..

der linke steht ehr nach unten geneigt.... alles nur mit dem Auge betrachtet also nicht vermessen oder so!!

das Fahrzeug sieht vorne ehr wie tiefer gelegt aus.... Gummis wurden ganz kleine(dünne) verbaut...

Ich war heute bei MB und habe das Thema mal angesprochen...

die antwort von denen war "Na bei den Federn kein wunder" es sind Sachs Federn... nicht MB

als ich darauf antwortete das die alten Original Federn genauso schief drinnen saßen und auch angeschlagen haben...

wurde ich mehr oder weniger stehen gelassen....

ich werde jetzt mal zu einem vom ADAC empfohlenen Gutachter fahren und mir mal ein Gutachten machen lassen...(aber erst fragen was es kostet)

und dann sehen was wird...

Gruß Jack

 

 

 

 

Hallo

achso, ja wenn die getauscht wurden ist es was anderes.

also wenn die zu hoch oder tief montiert worden wären würde sich nur das fahrzeugniveau ändern.

wenn sie aber nicht waagerecht sondern außen nach unten hängen montiert worden sind wäre der fall schon eher klar!

 

viel erfolg!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:39

hi..

Ich werde mal berichten....

weiß nur nicht wie das so rechtlich ausschaut weil ich ja nicht Besitzer des

Wagen war als die Federteller getauscht wurden.... also wegen Reklamation...

obwohl ich sagen wurde FUSCH ist FUSCH.....

mal sehen

Gruß Jack

am 13. Oktober 2008 um 5:34

Du hat mit dem kauf auch das Recht der Reklamationen erworben sofern die Rechnungen noch vorhanden sind und es nicht all zu lange her ist.

Die Federn sind ja richtig gebogen, da hätte ich aber auch Angst, das war eine richtige MB Niederlassung?

Aber so oder so die Teller müssen noch mal ab, so kannste nicht fahren, daran führt kein Weg vorbei.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:22

Hi...

 

ja das war eine richtige MB Werkstadt....

Ich habe am Mittwoch Termin beim Gutachter.... habe heute mit ihm Tel..

ist aber alles wohl nicht ganz einfach.... sagt er.... na schauen wir mal..

 

Tüv habe ich aber ohne Probleme bekommen..

Kommentar: " Bremse neu, Federn neu, Dämpfer neu so mögen wir das..."

Auch das mal davor hatte der Vorbesitzer keine probleme mit dem TÜV und den gebogenen Federn...

Ich selbst min insgesamt ca. 50.000 km so mit den Federn gefahren (alte und neue)

 

Gruß Jack...

 

P.S. : Hat von euch mal einer dabei zugesehen wie die Teller montiert werden...?

gibt es da irgendwelche Anschläge oder so ne art Schablone für die Teller.....?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:08

Hi...

 

So ich war heute mal beim Gutachter wegen der Federteller.....

 

Der Gutachter hat sich alles genau angesehen und dann eine probefahrt gemacht....

zu aller erst kann ich sagen das seiner Meinung nach die Federn vollkommen richtig sitzen

und diese Krümmung der feder normal ist... an den Federtellern konnte er nichts feststellen...

was im ersten Moment auffällig ist...

 

Auch nach der Probefahrt war nichts auffälliges.. das berüchtigte plonggg blieb aber aus..(war klar, Vorführeffekt!! )

seiner Meinung nach soll ich mal den Rat der Werkstadt befolgen und mir großere Tellergummis besorgen

was ich auch heute gleich noch gemacht habe...

 

Es gibt da wohl verschiedene von 1 Punkt bis 5 punkt

es werden zum unterscheiden die noppen (Punkte ) auf den Gummis gezählt...

 

wenn ich mich richtig errinne ist 1 Punkt 7mm , 3 Punkt 17mm, 5 punkt 21mm höher....

ich habe mir die 3 Punkt bestellt... wenn das keine Besserung ergibt sollte ich nochmal die lager der Achsschenkel

erneuern... die waren nach über 300.00 Km auch nicht mehr so fit...

Dann noch eine Achs Vermessung machen... und schauen ob alles in der Toleranz ist....

 

Also noch ne menge arbeit ... ich versuch es jetzt mal mit den Gummis.... und melde mich dann wieder....

 

Gruß Jack...

 

 

P.S. : Der Gutachter war echt nett und hat alles super erklärt.... DANKE

 

 

am 15. Oktober 2008 um 18:53

aber du schriebst doch,dass die federn am fahrzeug scheuern würden-wenn man da spuren sieht und die federn sind absolut richtig montiert- müsste ja irgendwas gewaltig ausgeschlagen sein......komisch die in der werkstatt müssten das doch gecheckt haben? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federteller falsch montiert ?