ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federteller - das leidige Thema

Federteller - das leidige Thema

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:18

Hallo,

bei meinem Mercedes ist rechts vorne das Federteller fast durchgerostet.

Das Auto ist ansonsten sehr gut in Schuss - aber Dekra hat lediglich einen Mangel am Auto festgestellt: Federteller vorne rechts ist durchgerostet.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich beim Händler reklamieren kann, da ich den Mercedes erst Ende November 2011 bei einem Händler in Würzburg gekauft habe.

Der Händler hätte mir laut DEKRA sagen müssen, dass das Federteller durchgerostet ist.

Es ist ja eigentlich ein arglistig verschwiegener Mangel und der Händler muss hier 1/2 Jahr diese Reparatur durchführen!

Was wäre jetzt zu machen?

Habe mir viele Infos darüber durchgelesen, aber ein Kulanzantrag wurde von Mercedes abgelehnt.

Eigentlich muss der Händler dafür geradestehen und mir jetzt auf Kulanz den Austausch erledigen, oder?

Den Händler habe ich angerufen und er meint, dass er hier nichts übernimmt, weil dieser Schaden eh klar war bei einem Mercedes W210... eigentlich ne Wahnsinnsaussage...

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, deine Großschreibtaste klemmt auf deinem Computer. Du solltest das prüfen lassen! :D

Groß schreiben heißt in Foren "schreien" ... meinst du das so? Außerdem erschwert es die Lesbarkeit. Man könnte es mit etwas bösem Willen auch als schlechten Stil bezeichnen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Federaufnahmen erneuern kostet bei einer freien Werkstatt ca. 300 Euro.

Bei MB das doppelte oder sogar mehr. 

Hallo Robert , das ist dein erster Beitrag bei uns und es wäre doch nett gewesen , wenn du dich und dein Fahrzeug zunächst einmal vorgestellt hättest , nicht wahr ?

Schau doch zunächst einmal in deinen Kaufvertrag , vielleicht steht da schon Näheres !

HALLO ROBERT ;NETT DAS DU UNSER FORUM GEFUNDEN HAST UND TEIL NIHMST!

MIT GEWÄHRLEISTUNG KÖNNTEST DU EVENTUELL GLÜCK HABEN( 6 MONATE) ;ALTERNATIV SCHLAGE DEINEM HÄNDLER EINE KOSTENBETEILIGUNG VOR:

MFG CHRIS

 

PS. bei mir brauchst dich nicht extra vorstellen!!!!

Ich glaube, deine Großschreibtaste klemmt auf deinem Computer. Du solltest das prüfen lassen! :D

Groß schreiben heißt in Foren "schreien" ... meinst du das so? Außerdem erschwert es die Lesbarkeit. Man könnte es mit etwas bösem Willen auch als schlechten Stil bezeichnen.

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:14

Herzlichen Dank für deine Info!

LG

Robert

Kostenbeteiligung sehe ich auch.

Am besten, du übernimmst die Teilekosten

und der Händler den Arbeitslohn, dann bist du fein raus :D

Aber im Grunde ist das einfach Pech...zumal man ja den Unterbodenschutz

abpopeln muss, um das zu sehen...und das pauschal für alle Autos verlangen?

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:26

aber Fakt ist auch: der Händler hat es gewusst, dass das Federteller vorne rechts durchgerostet ist!!!!

Das hat er selbst zugegeben: O-Ton: "Das hat doch jeder Mercedes W210 - das war ja von vornherein klar"...

Sowas kann man dann als Händler auch nicht einfach sagen...

Was wäre, wenn es während der Fahrt bricht, dann kann das böse ins Auge gehen...

LG

Robert

 

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Kostenbeteiligung sehe ich auch.

Am besten, du übernimmst die Teilekosten

und der Händler den Arbeitslohn, dann bist du fein raus :D

Aber im Grunde ist das einfach Pech...zumal man ja den Unterbodenschutz

abpopeln muss, um das zu sehen...und das pauschal für alle Autos verlangen?

Der Händler hat sie doch nicht alle!

Das ist ganz klar Gewährleistungssache, weil für Dich als Laien der Fehler nicht erkennbar war und er als Fachmann sogar zugegeben hat, dass er darum weiß. Aus dieser Gewährleistung kann er sich als Händler auch nicht befreien! Falls er irgendwelche derartigen Klauseln in seinen Kaufvertrag geschrieben hat, sind sie ungültig und es gelten die gesetzlichen Vorschriften. Und die sind eindeutig.

Gewährleistung für mindestens ein Jahr (bei ihm mit seinem ungültigen Vertrag sogar zwei Jahre ^^) und in den ersten sechs Monaten müsste er beweisen, dass der Mangel bei Verkauf nicht vorhanden war. Was er mit seiner Äußerung schon zunichte gemacht hat ;)

Da er schon so pampig auf Deine Anfrage reagiert hat, würde ich SOFORT zum Anwalt gehen. Das ist eine "gmahdde Wiesn", wie wir in Bayern sagen :cool:

Ob diese Aussage des Händlers irgendwo Bestand haben wird, wage ich

zu bezweifeln...Das hat ja nichts mit Wissen zu tun, sondern ist lediglich eine

pauschale Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ob diese Aussage des Händlers irgendwo Bestand haben wird, wage ich

zu bezweifeln...Das hat ja nichts mit Wissen zu tun, sondern ist lediglich eine

pauschale Meinung...

Darum gehts auch nicht.

Das Auto hat einen schwerwiegenden Mangel und da greift in den ersten sechs Monaten die gesetzliche Gewährleistungspflicht, aus der er nicht rauskommt!

Die Händler rechnen doch nur mit solchen Kunden wie Euch, die mal schüchtern anfragen und wenn er 'njet' sagt, sich trollen.

Wie gesagt, für einen Rechtsanwalt ist sowas eine Fingerübung am Morgen zum Warmwerden ;)

am 19. März 2012 um 17:12

Hallo,

"das Teller" sagen auch bei uns manche im Allgäu, früher auch meine Frau. Hört sich für mich immer ganz lustig an.

Aber Vorsicht: hoffentlich hast Du in dem Vertrag nicht drin stehen, dass der Händler den Wagen im Auftrag für einen Dritten verkauft. So war es in meinem Fall und und ich sah alt aus.

Ansonsten aber klare Frechheit von dem Händler. Sag uns mal, wo der wohnt. Und erstell' uns mal eine Legende für Dein Auto. Dann tut man sich wirklich leichter.

Viel Glück barmbrun

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:16

@barmbrun

Der Händler sah es gestern plötzlich ein und es wird auf Kulanz repariert.

Gottseidank:).

Bei den Blechen dahinter und am Unterboden ist sonst kein Anzeichen von irgendwelchen Rost, auch an der Karrosserie nicht.

"Nur" das Federteller vorne rechts ist stark angerostet.

Da das Auto wirklich super in Schuss ist optisch und technisch bin ich froh, dass nur dieser Mangel am Auto ist, wenn auch ein erheblicher:).

Da ich gebürtiger "Ösi" bin und seit 3 Jahren jetzt in Baden-Württemberg lebe, sage ich zu dem Teil "Federteller" :).

:)

LG

Robert

am 20. März 2012 um 7:32

Lass gleich beide Seiten machen. 

am 29. April 2012 um 12:55

Mir hats heute den linken Federteller während der fahrt zerlegt. Habs nur krachen hören und im Rückspiegel bei 100km/h die feder rumfliegen sehen. Zum Glück ist grad keiner hinter mir gefahren und auch kein Gegenverkehr gekommen. Hab die Feder wieder im Graben gefunden.

Ich will die rechte Seite nun auch mal überprüfen wenn ich die linke richte.

Reicht es wenn ich die andere seite nur nachschweiße oder muß ich da auch gleich nen neuen Federteller reinschweißen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federteller - das leidige Thema