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falsche Dämpfer???!!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2012 um 14:43

Hallo Mercedes Freunde :)

stehe vor einem Problem mit meinem W210 320CDI Avantgarde :(

habe nun weit über 300000km mit meinem Stern runter und habe nagelneue Dämpfer mit Nivau für die HA von Sachs bekommen von einem guten Freund der seinen zu Schrott gefahren hat!!

Problem dabei ist ich fahre wie gesagt einen Avantgarde! ich bräuchste also die Dämpfer mit der Nummer

SACHS - Ref.: 102 422....für Avantgarde Fahrwerke!!

Ich habe aber die Dämpfer mit der Nummer SACHS - Ref.: 102 420 für Sportfahrwerke bekommen!!

kann ich die nun trotzdem in meinem verbauen????????

könnt ihr mir bitte helfen :(

DANKE........................

 

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 19:11

Hallo mercedespower81

Stand schon mal vor dem selben Problem. Sachs gibt den Stoßdämpfer zwar als für das Auto an sich geeignet an (also Fzg.-Typ - falls S210 und nicht wie geschrieben W210 - und mit Niveau), jedoch nicht Ausstattung Ava oder ADS ("für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit", also Gegenteil zu Ava). Eeeewig schad, aber ein durchaus großzügiges Geschenk.

Grüßle baboe1978

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Passt nicht für Avantgarde. Hier der link zum Katalog:

http://www.zf.com/.../catalogs-print-pdf-sachs.html

am 3. August 2012 um 15:20

Mach dir normale Federn rein.

Olli

hallo, ich hab mal gegoogelt, aber sowohl die OEM Nummer, als auch die Kenngrößen sind unterschiedlich nur die befestigungsart ist gleich

vielleicht einfach mal vergleichen.

Gruß Michael

am 3. August 2012 um 19:11

Hallo mercedespower81

Stand schon mal vor dem selben Problem. Sachs gibt den Stoßdämpfer zwar als für das Auto an sich geeignet an (also Fzg.-Typ - falls S210 und nicht wie geschrieben W210 - und mit Niveau), jedoch nicht Ausstattung Ava oder ADS ("für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit", also Gegenteil zu Ava). Eeeewig schad, aber ein durchaus großzügiges Geschenk.

Grüßle baboe1978

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mach dir normale Federn rein.

Olli

Dann mußt du aber alle beide Achsen höherlegen sonst kommt der daher wie ein Unterlegkeil.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mach dir normale Federn rein.

Olli

Was haben die Federn mit den Niveaudämpfern zu tun?

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:54

die Dämpfer passen auf jeden Fall in meinen Stern! die Aufnahmepunkte sind die selben egal ob Avantgarde oder mit Sportfahrwerk! und das die Dämpfer laut Sachs nicht für Avantgarde sind ist mir auch klar, sind ja auch für das Sportfahrwerk vorgesehen :) ich wollte nur wissen kann ich sie trotzdem Einbauen und funktioniert die Niveauregulierung trotzdem??? mehr als Härter als die Avantgarde Dämpfer können die Sportdämpfer doch nicht sein....oder???

am 3. August 2012 um 22:26

Servus mercedespower81

Klingt ja ganz so, als hättest Dir deine Anfrage selbst beantwortet. Ich kann in der Beschreibung von Sachs zum 102420 zwar nix von "für Sportfahrwerk" finden, aber nun gut. Fest steht: Hersteller sieht andere Dämpfer für Dein Fahrzeug vor. Wenn Du aber für Dich selbst befindest, dass die 102420 an Dein Fahrzeug "passen" (mein FBS3 wird mechanisch auch in Dein Zündschloss passen, bringt aber nix), viel Glück beim probieren. Ich denke nicht, dass einer hier die Freigabe à la "ist zwar vom Hersteller nicht vorgesehen, aber mach ruhig - wird schon passen" ausspricht. Außer er hats selbst ausprobiert. I däts edda oibaua ;-) Poste auf jeden Fall Deine Erfahrungen - für spätere Hilfegesuche Anderer.

Grüßle baboe1978

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mach dir normale Federn rein.

Olli

Was haben die Federn mit den Niveaudämpfern zu tun?

Die Federn machen Dein Höhennieveau , der avandgarde ist ab werk tiefergelegt und hat so kürzere Federn. Die Niveaudämpfer sind reine hydraulikzylinder die wiederum an ein bestimmtes höhennieveau gebunden sind um optimalen kompfort zu bieten .. die sogenannte Mittelstellung des Dämpfers .. die reine dämpferwirkung passiert eh in den Bulleneiern bzw in deren Stickstoffkammern. jol.

am 4. August 2012 um 10:26

Und da die Federn günstiger wären als 2 neue Niveau Dämpfer, würde ich mir 4x Federn besorgen.

Evtl. hat ja sogar irgendwer noch welche rumliegen, nach dem tieferlegen.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Und da die Federn günstiger wären als 2 neue Niveau Dämpfer, würde ich mir 4x Federn besorgen.

Evtl. hat ja sogar irgendwer noch welche rumliegen, nach dem tieferlegen.

 

Olli

anscheinend hast du noch NIE an dieser Achse gearbeitet, sonst wüstest du, dass die Kolbenstangen um die es hier geht, das sind noch nicht mal richtige Stoßdämpfer, absolut NICHTS mit den Federn zu tun haben, im Gegenteil, andere Federn werden dein Niveau u. U. so ungünstig beeinflussen, dass das Auto nicht mehr fahrbar ist.

Ich denke, das die Baulänge der Kolbenstangen unterschiedlich ist. Müsste man vergleichen.

Gruß Jürgen

am 4. August 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Und da die Federn günstiger wären als 2 neue Niveau Dämpfer, würde ich mir 4x Federn besorgen.

Evtl. hat ja sogar irgendwer noch welche rumliegen, nach dem tieferlegen.

 

Olli

Lieber SLer

Seit Post Nr.3 Sprichst Du von irgendwelchen Federn. Der TE jedoch hat nie etwas davon gesagt, dass er die Federn wechseln möchte. Insofern verstehe ich Deine Posts nicht; sie tragen m.E. nur zur Verunsicherung bei. Ist evtl. gemeint, die Niveau-Dämpfer gegen normale (echte, in sich geschlossene) Stoßdämpfer zu tauschen oder was ist Deine Idee? Erhelle uns.

Grüßle baboe1978

Zitat:

Original geschrieben von baboe1978

Ist evtl. gemeint, die Niveau-Dämpfer gegen normale (echte, in sich geschlossene) Stoßdämpfer zu tauschen oder was ist Deine Idee? Erhelle uns.

Grüßle baboe1978

um der Idee gleich die Luft rauszunehmen:

Geht NICHT, da die Hinterachse beim Kombi nicht alleine durch die Federn getragen wird, sondern die Stützfunktion ist eine Kombination aus Feder und Niveauanlage. Im Leerzustand schätze ich die Tragarbeit der Federn auf 80 % die restlichen 20% kommen von dem was allgemein immer als Stoßdämpfer bezeichnet wird, was aber nur eine Kolbenstange ist und wenn die zuwenig Druck hat dann poltert das Ganze. Im Beladenen Zustand trägt dann die Niveau entsprechend mehr.

Wenn man die Niveauanlage ausbauen möchte, dann müsste man erstmal passende Federn finden, denn ohne Niveauunterstützung steht er hinten zu tief und dann währe noch das Problem richtige Stoßdämpfer zu finden die auch befestigt werden können.

schwierig, schwierig

Gruß

J.

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