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Spur falsch eingestellt worden Reifen abgefahren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. März 2012 um 11:32

Hallo liebe Freunde,

ich bräuchte von Euch diesmal eine Auskunft über:

im Oktober 2011 habe ich bei meinem Mercedes die Spur/Sturz einstellen

lassen - vorne links, rechts. Bei Firma Euromaster in München.

Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder Zeit das ganze Auto zu reinigen

und kontrollieren,

dann stellte ich fest dass vorne links der Reifen außen abgefahren ist und der rechte ganz normal aussieht.

Meine Frage an Euch:

kann ich kostenlos eine Nachbesserung verlangen, den Sturz neu einstellen

lassen, und eventuell einen neuen Reifen verlangen?

Was sagt Ihr dazu?

Freu mich über eure Antworten.

Gruß

Cdidriver

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 14:56

Das ist der letzte Laden wo ICH hingehen würde.

Ist meiner Meinung nach nicht besser als ATU.

Bei beiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit den Erfahrungen etnweder Mechaniker meines Vertrauens oder gleich Mercedes.

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Ich denke du hast nur eine Chance wenn du das Euromaster Prüf- und Einstellprotokoll noch hast und aus den Ist-Werten (nach der Einstellung) hervorgeht, daß die Einstellung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde oder falsche Sollwerte verwendet wurden oder die Sollwerte nicht erreicht werden konnten (z.b. wegen Unfallvorschaden), ohne daß man dich darauf hingewiesen hat.

Ansonsten wärest du erst mal in der Beweispflicht, daß Euromaster die letzten waren, die Hand angelegt haben, was meines Erachtens unrealistisch ist.

In diesem Fall bleibt dir nur der Gang zu Euromaster um eine Kulanzregelung herbeizuführen.

ghm

am 7. März 2012 um 13:54

Die erste Antwort wo Du von denen bekommst " unsere Arbeit war OK, sind Sie anschließend an einen Bordstein gefahren."

Aus die Maus. Die Einstellung ist rd. 6 Monate her. Da hast Du keine Chance.

am 7. März 2012 um 14:56

Das ist der letzte Laden wo ICH hingehen würde.

Ist meiner Meinung nach nicht besser als ATU.

Bei beiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit den Erfahrungen etnweder Mechaniker meines Vertrauens oder gleich Mercedes.

Hallo,

ich denke auch daß du den schwarzen Peter hast. Du kannst nicht beweisen, daß es wegen einer falschen Einstellung zu ungleichmäßigen Reifenverschließ gekommen ist. Wie schon gesagt -

du wirst erstmal hören " da war ein Bordstein im Weg". Das ist die Standartaussage bei solchen Reklamationen. Wahrscheinlich mußt du in den sauren Apfel beißen und das Ganze nochmals, hoffentlich diesmal in einer Fachwerkstatt, einstellen lassen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 7:45

Vielen Dank für eure Infos,

ich fahre mal am Wochenende hin und versuchs mal auf

eine höfliche Art das zu Regeln.

Vielen Dank und Gruß

Cdidriver

Was noch Niemand angesprochen hat: Es kann auch sein, dass einfach der Reifen defekt ist.

Bei meinen Winterreifen war es Einer von Vier, der ohne Grund an der Innenseite stark ablief.

Diagnose: Karkasse schief (Ein Markenreifen, sehr geringe Laufleitung).

am 12. November 2016 um 7:03

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Am 28.10.2016 wurde bei euromaster die Spur + Sturz eingestellt (Sommerreifen waren drauf) - Mercedes r350 4matic. Das Auto zog für mein Verständnis nach rechts beim fahren- würde mir so bei der fahrzeugübergabe bestätigt, ist behoben (die Spur stimmt). Gestern habe ich die Winterreifen aufs Auto gezogen, die Hinterräder sind an den Außenseiten blank... die Reifen waren nicht neu, einen Sommer hätten sie aber bestimmt noch erlebt. Meine Frage: die Werte auf dem Messprotokoll -zum Sturz- weichen meiner Meinung nach doch sehr voneinander ab, kann mir jemand diese Werte erklären? Hat euromaster die Einstellungen korrekt vorgenommen? Montag habe ich einen Termin zur Überprüfung, gestern habe ich reklamiert. Seit dem einstellen bin ich ca. 2.000km gefahren, die Reifen sind eins zu eins

an beiden Seiten gleichmäßig abgefahren (es ist kein Profil mehr zu sehen). Auf der Checkliste von euromaster wurde angekreuzt- Reifen O.K.. Über einen Gedankenanstoß würde ich mich freuen, gute Fahrt!

Bin kein Kfz-ler oder Reifenmensch. Aber von dem was auf dem Papier steht bist du hinten ja max . negativem Sturz bei verstellter Spur( außerhalb der Toleranz).

Also ich sehe das nicht so das die Werte aus der Toleranz sind.

Sturz Soll= -0°50-0°10...Ist= 0°42 links....0°36 Rechts alles in der Toleranz

Spur Soll= -0°07-0°14...Ist -0°09 Links...0°12 Recht.....

Wo isr da jetzt was ausserhalb der Toleranz?

Der Wagen hat negativen Sturz, warum dann die Reifen aussen mehr abgefahren sind kann daran jedenfalls nicht liegen.

Stimmt Drago hat recht, hatte auf dem Mobil Bildschirm die Zeilen verloren, schäm.

am 12. November 2016 um 23:39

Ich werde die Winterreifen im Auge behalten;-). Danke für die bisherigen Antworten. Alternativen wären: Vorderräder stehen zu weit zusammen?! Oder Fehler/ defekte an der achsaufhängung?

Evtl. auch mal die gesamte Hinterachse nebst Radlager in Augenschein nehmen (lassen). Wenn das Rad wegen eines defekten Bauteils (Strebe, Lenker) in der Kurve leicht nach aussen "kippt" fährt sich der Reifen auch da ab.

Zitat:

@Anderas schrieb am 13. November 2016 um 09:48:08 Uhr:

Evtl. auch mal die gesamte Hinterachse nebst Radlager in Augenschein nehmen (lassen). Wenn das Rad wegen eines defekten Bauteils (Strebe, Lenker) in der Kurve leicht nach aussen "kippt" fährt sich der Reifen auch da ab.

Beide Seiten zeigen hinten das selbe verschleißbild, da würde ich eher auf eine nicht korrekt eingestellte Spur tippen!

Spur falsch eingestellt, "arbeitet" Reifenschultern im Zeitraffer ab! Ich spreche da aus Erfahrung!

Die Firma, soll ihre Meßgeräte noch einmal montieren u. die aktuellen "Istwerte" ermitteln! Vermutlich stimmt hinten die Spur nicht (zuviel plus)!

MfG Günter

am 14. November 2016 um 16:27

Hallo zusammen,

der Werkstattleiter hat mir folgendes gesagt:

- hinten hat sich die Spur tatsächlich verstellt

- ein Sensor war nicht richtig fest (Sensor?)

(Benötigt das Auto einen Sensor um die richtige Spur/ den Sturz zu halten?)

Weiterhin:

- die erneute Prüfung + einstellen waren kostenlos

- in den nächsten Tagen erhalte ich ein Angebot für neue Sommerreifen

- über den Preis wird gesprochen, er würde eine kulante Lösung finden

Nun mit Bildern der Reifen.

Sollte das erneute einstellen sein Ziel nunmehr erreicht haben + die Werkstatt kommt mir im Preis für die hinteren reifen entgegen.... wäre ich zufrieden.

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