ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fahrersitz Rückenlehne defekt wer kann helfen

Fahrersitz Rückenlehne defekt wer kann helfen

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:34

Guten Abend zusammen,

Habe das Problem das beim Bremsen und stellenweise auch beim beschleunigen mir was im Sitz in den Rücken schlägt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Es handelt sich um einen civic tourer von 2016.

Danke schon mal vorab.

LG RPB Kueken

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 5:33

Moin war damit mal beim Händler da das gute Stück ja noch Garantie hat so dachte ich.

Dieses ist nicht der Fall, das ist nicht mehr Bestandteil der Zusatzgarantie.

Eine Lordosestütze hat meiner gar nicht. Also kann es diese nicht sein.

In der Werkstatt nicht reparierbar, es bleibt nur der Austausch der gesamten Rückenlehne für 1250 Euro.

Laut Honda Deutschland wäre das aber ein absoluter Einzelfall. Davon hätten sie noch nie gehört das sowas häufiger vorkommt.

Schon komisch das es in diesem Forum schon 3 sind....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@RPB-Kueken schrieb am 6. Mai 2020 um 22:34:57 Uhr:

Guten Abend zusammen,

Habe das Problem das beim Bremsen und stellenweise auch beim beschleunigen mir was im Sitz in den Rücken schlägt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Es handelt sich um einen civic tourer von 2016.

Danke schon mal vorab.

LG RPB Kueken

Hey,

ich habe das gleiche Problem. Als würde ich bei einer Oma auf einer alten Couch sitzen und die alten Feder hören.... :). Ich werde das Problem beim nächsten Besuch bei Honda ansprechen.

Ist das vielleicht die Lordosestütze die im Exe vorhanden ist. Bei mir ist das auch, wie von euch beschrieben. Mir kommt es aber so vor, als wenn es eine Art Metallkugel ist.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 5:33

Moin war damit mal beim Händler da das gute Stück ja noch Garantie hat so dachte ich.

Dieses ist nicht der Fall, das ist nicht mehr Bestandteil der Zusatzgarantie.

Eine Lordosestütze hat meiner gar nicht. Also kann es diese nicht sein.

In der Werkstatt nicht reparierbar, es bleibt nur der Austausch der gesamten Rückenlehne für 1250 Euro.

Laut Honda Deutschland wäre das aber ein absoluter Einzelfall. Davon hätten sie noch nie gehört das sowas häufiger vorkommt.

Schon komisch das es in diesem Forum schon 3 sind....

Sind es vielleicht die Aufnahmen der Gestänge der Kppfstüzen? Eine Explosionszeichnung der Lehne wäre hilfreich.

Desweiteren würde ich bei Honda wegen Kulanz anfragen.

Zitat:

@RPB-Kueken schrieb am 9. Mai 2020 um 07:33:43 Uhr:

Moin war damit mal beim Händler da das gute Stück ja noch Garantie hat so dachte ich.

Dieses ist nicht der Fall, das ist nicht mehr Bestandteil der Zusatzgarantie.

Eine Lordosestütze hat meiner gar nicht. Also kann es diese nicht sein.

In der Werkstatt nicht reparierbar, es bleibt nur der Austausch der gesamten Rückenlehne für 1250 Euro.

Laut Honda Deutschland wäre das aber ein absoluter Einzelfall. Davon hätten sie noch nie gehört das sowas häufiger vorkommt.

Schon komisch das es in diesem Forum schon 3 sind....

Genau so lief es bei uns auch ab. Haben es jetzt so gelassen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:07

Ich habe einen Kulanzantrag gestellt mal sehen was passiert.

Zitat:

@RPB-Kueken schrieb am 9. Mai 2020 um 15:07:41 Uhr:

Ich habe einen Kulanzantrag gestellt mal sehen was passiert.

Uns wurden 50% auf Kulanz angeboten. Trotzdem ein Witz.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:04

Eigentlich eine Frechheit.

Es wird einem erzählt sowas ist noch nie vorgekommen und dann liest man hier sowas...

Mal sehen was sie mir anbieten.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:38

So nun mal ein Update es wurden mir 50% Kulanz angeboten.

Das aber erst nachdem der "freundliche" Honda Händler den Sitz einmal auseinander gebaut hat. Dabei wurde alles neu gefettet und wieder gangbar gemacht in der Rückenlehne.

Kosten 135 Euro.....

Naja was soll ich sagen seid dem der Händler den Sitz auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut hat ist das Problem weg.

Schade nur das der Civic dafür 2mal nach Honda musste und beides kostenpflichtig war, worauf es natürlich keine Kulanz gab,hat das ganze Doch ein leicht faden Beigeschmack.

Kosten durch 2mal Sitz bearbeiten insgesamt 180 Euro für ein 4 Jahre alten Wagen mit 40tkm.

The Power of Dreams..... meine Träume sahen vor 4 Jahren irgendwie anders aus.

Ich habe ja (noch) den 9er Exe, aber das beschriebene Problem kann ich trotz Lordosenstütze nicht nachvollziehen. Die Sitze wären sehr bequem, wenn es nicht Ledersitze wären.

Zitat:

@RPB-Kueken schrieb am 24. Mai 2020 um 11:38:44 Uhr:

 

... Kosten durch 2mal Sitz bearbeiten insgesamt 180 Euro für ein 4 Jahre alten Wagen mit 40tkm...

Und es gab keine Info, an was es gelegen haben könnte?

Sind die 180€ bereits nach Abzug Kulanz als Restzahlung Deinerseits?

Alles in Allem wäre das für mich okay in Anbetracht der Ersteinschätzung von 1250€

Du hast nun 2 Jahre Gewährleistung.

Bei meinem FK3 war damals 3x das Sonnendachrollo (im Abstand von 3 Jahren - es gab hier sogar einen interen Mängelhinweis) defekt.

Das erste Mal war's noch in der Gewärleistung, das zweite beinhaltete Kulanz (800€ Reparatur - nach Kulanz noch ca. 180€) und das dritte Mal hab ich's im Angesicht der hohen Kosten bis zum Verkauf des Autos nicht mehr reparieren lasssen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:43

Zitat:

@hotnight schrieb am 25. Mai 2020 um 15:09:38 Uhr:

Ich habe ja (noch) den 9er Exe, aber das beschriebene Problem kann ich trotz Lordosenstütze nicht nachvollziehen. Die Sitze wären sehr bequem, wenn es nicht Ledersitze wären.

Das freut mich das deine Sitze in Ordnung sind. Mein Fahrersitz halt leider nicht. Ein Arbeitskollege hat den selben Wagen wie ich,der hat das Problem auch nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:47

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 25. Mai 2020 um 15:59:09 Uhr:

Zitat:

@RPB-Kueken schrieb am 24. Mai 2020 um 11:38:44 Uhr:

 

... Kosten durch 2mal Sitz bearbeiten insgesamt 180 Euro für ein 4 Jahre alten Wagen mit 40tkm...

Und es gab keine Info, an was es gelegen haben könnte?

Sind die 180€ bereits nach Abzug Kulanz als Restzahlung Deinerseits?

Auf die Reperatur bzw Fehlersuche gab es keine Kulanz. Es ist bei mir einmal der Sitz ausgebaut worden und abgezogen worden.dabei ist das Gestell dahinter einmal komplett durch bewegt und gefettet worden.

 

Ich habe das auch. Je nachdem wie man sich bewegt knackt es halt.

Das müsste eine Art Strebe sein. Wenn man den Bezug abnimmt kann man das sehen und dann selbst fixen mit Kabelbinder o.Ä. als Notlösung.

Habe ich so mal bei Youtube gesehen. Mich stört das gelegentliche Knacken aber nicht so doll. Scheint wohl eine der wenigen Schwachstellen am Civic zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fahrersitz Rückenlehne defekt wer kann helfen