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Eure Meinung zu Cabrio optisch modifizieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:13

Hallo Community,

Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema erfahren was mich seit Tagen beschäftigt. Erstmal ein Paar Infos zu meinem Cabrio. Ich hab das Cabrio (ein 328iA aus dem Jahr 1999) im Dezember letzen Jahres geholt und es bis zum Beginn der Saison 2016 soweit hergerichtet, so das es nach meiner Meinung recht manierlich dasteht. Das Auto hat ein M Technik Fahrwerk und eine paar andere M Ausstattungsmerkmale (z.B. Lenkrad) jedoch kein äußeres M Aerodynamikpaket. Was ich bis jetzt geändert hab sind die Felgen die sind von 16" Styling 32 auf 17" Styling 42 II aufgewertet worden. Was mich jetzt die Tage umtreibt ist ob ich im Winter das orginal M Aerodynamikpaket und ein hochwertiges Fahrwerk mit einer moderaten Tieferlegung (z.B. Bilstein) nachrüsten soll. Das Herz sagt mach es, der Verstand lass ihn so. Wie fettes Brot es treffend besungen hat " Ich mein Jein" :). Was meint ihr dazu? Anbei ein paar Fotos vom Cabrio

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+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:44:05 Uhr:

 

Und das mit hinten nur Diffusor ist peinlich. 90% würden den Unterschied gar nicht merken. Vermutlich sogar noch weniger. Ich bin schon lange darüber hinweg mir Gedanken zu machen was anderen gefällt

Ja richtig sehe ich auch so, jedoch wollen die meisten jüngeren Leute nach wie vor M-Paket am e36, weil sie denken er kommt so besser daher, dies ist jedoch falsch gedacht.

Wenn dann kann ein alter e36 aufgrund der Farbkombination/Felgen, Lackzustand oder Seltenheit überzeugen und nicht aufgrund des M-Paket, welches auf den Schweizer Strassen fast verschwunden ist, weil diese Fahrzeuge mittlerweile wahrscheinlich in der Presse oder im Osten gelandet sind.

Gruss

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Sehr schönes Auto. Ich würd ihn so lassen und hegen und pflegen. :)

Original lassen

Wäre es meiner würde ich vorne tiefer und vorne eine M-Look Stoßstange verbauen.

Bei den E36 hängt der Arsch leider immer extrem durch mit den Standard Fahrwerken...

M-technik Stossstange und vorne tiefer....So sieht er auch gut aus aber Originalstossstange ist nicht so mein Fall zumindest nicht in der Farbe....Bei Rot zum Beispiel find ichs nicht schlecht...

Mit Fahrwerk und M-technik verschandelst Du ihn ja nicht....zur Not Stossstange und Fahrwerk aufheben dann ist er ja jederzeit rückrüstbar....

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:08

Die ausgebauten Teile werden natürlich aufgehoben. Was mich an meinem ein bisschen stört ist das er vorne hochbeinig dasteht. Der Umbau sollte, wenn ich mich dazu entschließen würde, nur mit hochwertigen Teilen durchgeführt werden. Am Ende sollte es wie vom Werk bestellt dastehen.

Das hat mich auch gestört und wird meiner Meinung nach durch die Serienstossstange optisch noch verstärkt....

Wenn es hochwertige Teile sein sollen dann am besten Gewinde und einstellen wie gewünscht.....

Mit Eibach,H&R Komplettfahrwerken usw. macht man sicher auch nichts verkehrt man muss halt dann mit dem Ergebnis leben...max an der HA kann man ja noch mit dem Schlechtwegepaket was machen.....

Ich selbst fahre AP und kann nicht sagen dass es minderwertig oder unkomfortabel hart ist nur weil es günstig im Preis/Leistungsverhältnis war...

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:55

Hab auch schon mit den Gewindegedanken ;) gespielt. Wie wäre denn die Härte in Vergleich zum Serienfahrwerk?

Da es ein Cabrio ist möchte ich ihn nicht härter wie er jetzt ist. Das M Technik Fahrwerk ist schon sehr gut, nur das hochbeinige stört in meinen Augen die Linienführung des Autos. Hätte der Vorbesitzer wenigsten auch noch beim M Paket das Kreuz gemacht hätte ich jetzt nicht die Probleme:)

Naja das M-Paket nachrüsten ist ja jetzt nicht das grosse Problem bis auf die Schweller vielleicht aber die kann man ja auch kleben wenn man nicht neue Löcher bohren will....

Zum Gewindefahrwerk kann ich nichts sagen da ich noch nie eins gehabt habe war bis jetzt mit meinen Fahrwerken eigentlich immer zufrieden...

Die Härte empfindet jeder anders da kann man keinen Rat geben ich würde sagen meins ist etwas straffer als das M-technik aber nicht unangenehm, straff aber nicht hart und mit genügend Restkomfort...jedenfalls liegt er super und ich möchte kein Auto ohne Sportfahrwerk fahren mit Ausnahme meines Micras aber bei dem ist es mit 54PS eh egal.... :-))

Ist halt alles ne Kostenfrage wieviel man ausgeben will im Verhältnis zur tatsächlichen jährlichen Fahrleistung und ob es dann Sinn macht bei sagen wir mal 5000-8000km in der Saison so viel Geld für ein Gewindefahrwerk auszugeben....

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:44

Eigentlich geht es mir nicht um die Performance des Fahrwerks. Das Ideale Fahrwerk wäre das M Fahrwerk und vorne Tiefer :)

Wie viele km hat denn dein M-Technik runter?

Meinen hatte ich mit 165 000km gekauft und mich immer gewundert, warum das Fahrwerk so hart war. Beim Ausbau fiel dann auf, dass 2 Dämpfer undicht waren und eine hintere Feder gebrochen. Jetzt mit DTS-Line Gewinde und vorne 7cm tiefer ist der Wagen immer noch bequemer als vorher mit dem alten M-Technik.

Bei einem Gewindefahrwerk kannst du dir die Höhe so einstellen, wie du sie haben willst und musst nicht damit leben, wenn dir der Wagen in 4 Monaten doch zu hoch/tief ist.

Wenn du Geld ausgeben willst, dann ein H&R, Eibach etc.

Ein AP Fahrwerk tuts genau so. Oder wenn du es riskieren willst nimm ein DTS-Line... bin bis jetzt völlig zufrieden damit. Langzeiterfahrung kann ich dir leider noch keine geben.

Die Originalstoßstange würde ich nicht zwingend als erste Wahl nehmen. Vielleicht wenn du eine in Wagenfarbe günstig kriegen kannst. Ansonsten kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen, welche Nachbauten passgenau und robust sind.

PS: Kannst dir mal meinen Thread durchlesen. Wollte im Prinzip auch nur vorne weiter runter:

http://www.motor-talk.de/.../fahrwerk-die-100ste-t5693281.html?...

Na dann ist es doch ganz einfach... kauf dir zwei neue Sachs Dämpfer und 40mm ap Federn nur für die VA die haben Tüv Gutachten und hinten kannst Du M-Technik Serie lassen und hast keine Probleme mehr...Die AP kosten glaub ich um die 70€ in der Bucht....

Kauf Dir den Staubschutzsatz ,2 neue Domlager und die fehlenden Kleinteile bei BMW und bau dir die Federbeine komplett zusammen damit sie nur getauscht werden müssen.....Sollte es nichts für Dich sein kannst du sie verkaufen und hast deine kompletten Originalen noch....

Das ist die günstigste Version.....

Gruss

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:18:21 Uhr:

Naja das M-Paket nachrüsten ist ja jetzt nicht das grosse Problem bis auf die Schweller vielleicht aber die kann man ja auch kleben wenn man nicht neue Löcher bohren will....

Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man, dass bereits die Standard-Schwellerverkleidungen verbaut sind. Das heißt, es sind bereits Löcher und Clipse im Schweller verbaut. Die M-Schweller Verkleidungen können also einfach gegen die vorhandenen getauscht werden.

 

Ansonsten.. Mach was dir gefällt!

Die Sachen, die du angesprochen hast sind alle problemlos rückrüstbar.

Es gibt allerdings ein paar Sachen, die in Bezug auf das M-Paket garnicht gehen:

M-Front, Rest serie.

Da seiht ein blinder auf 100m, dass das so nicht original ist

noch Schlimmer: M-Front und ein M-Look Diffusor in der Serienschürze hinten

Meiner Meinung nach nur komplett oder garnicht, alles andere sieht gepfuscht aus.

Sprich: Front, Heck, Schweller und die breiten Seitenleisten, die aber bitte mit "///M" Logo, nicht mit "///M3" Logo...

Das ist meine rein subjektive Meinung zu dem Thema ;)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:20

@Dieselpower320 Nur vorne tiefer? Ist das denn TÜV konform? Nichts destotrotz sollte es ein komplettes Fahrwerk sein :)

 

@xa.fr mein jetziges Fahrwerk hat 156000 km runter. Ist auch schon 17 Jahre alt, wenn der Vorbesitzer da nicht schon was gewechselt hatte, hab es beim Verkauf vergessen zu fragen.

 

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:26

@cor5air genauso will ich es machen, damit meine es soll aussehen wie vom Werk. Ich nenne es mal ein Plug n' Play Umbau, also jederzeit ohne Probleme in den Originalzustand. Wenn ich Eingriffe in Karosserie machen müsste (Bohren etc.) dann würde ich es lassen.

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