ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Ersatz des "alten" RNS 315 durch das neue "Discover Media"

Ersatz des "alten" RNS 315 durch das neue "Discover Media"

VW Beetle 5C
Themenstarteram 9. November 2014 um 12:52

Besteht eigentlich die Möglichkeit das "alte" Navi RNS 315 (incl. DAB+) durch die neue Generation "Discover Media" (incl DAB+) zu ersetzen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, da Komponentenschutz nicht angelernt werden kann. Musst du warten, bis der "gecrackt" wird. Ob die Kommunikation funktioniert bleibt auch im Raum.

am 7. Februar 2015 um 22:03

gibts es hier schon Neuigkeiten? Das Discover Media wird jetzt ja auch im neuen Caddy verbaut.

Nein, die Radios können nicht mit dem bestehenden Systemen gekoppelt werden. Vom Komponentenschutz mal abgesehen.

Wenn man das Discover Media ganz legal beim VW Händler kauft, sollte doch der Komponentenschutz kein Problem sein. Warum funktioniert das nicht?

Nein, die Geräte können dann nicht angelernt werden. Selbst im G7, wo die Geräte ab Werk verbaut werden, ist eine Nachrüstung / Umrüstung nicht möglich.

Grundsätzlich muß das gehen, weil das Discover Media für den Beetle der "MIB Standard für PQ" ist. Der Beetle ist ein Fahrzeug der PQ Plattform und noch nicht MQB, wie z.B. der Golf 7. Daher funktioniert das auch mit den alten Protokollen wie für RNS315 oder RNS510. Hinsichtlich Komponentenschutz kann ich keine Aussage tätigen.

Diese Frage interessiert auch die Sharan und Caddy Fahrer, in denen das Discover Media MIB Standard für PQ demnächst auch erscheint.

Ich bin gespannt, wann der erste Profi hier, sich an die Sache rantraut.

So wie ich mittlerweile herausgefunden habe sollte der Komponentenschutz samt VW Navi sperre durch VW freigeben werden.

Ab Firmware 390 gibt es die Kartensperre nicht mehr, der Komponentenschutz kann wohl vom freundlichen codiert werden.

Was mich doch Interessiert wären die Teilenummern für das discover pro samt online Anbindung, ebenso ob beim beetle es plug n play in die Originale RNS Öffnung passt oder da eine andere blende her muss.

am 26. Juli 2015 um 11:50

Das RMT400 hat optional ein dab+-Modul.

Zitat:

@drstraleman schrieb am 26. Juli 2015 um 13:21:24 Uhr:

So wie ich mittlerweile herausgefunden habe sollte der Komponentenschutz samt VW Navi sperre durch VW freigeben werden.

Ab Firmware 390 gibt es die Kartensperre nicht mehr, der Komponentenschutz kann wohl vom freundlichen codiert werden.

Was mich doch Interessiert wären die Teilenummern für das discover pro samt online Anbindung, ebenso ob beim beetle es plug n play in die Originale RNS Öffnung passt oder da eine andere blende her muss.

Die Navis aus Golf, Passat und Co. passen gar nicht in den Beetle, da dort der Bildschirm und die Headunit getrennt sind.

Das Discover Media im Beetle sieht zwar auf den ersten Blick genauso aus, ist aber eben ein vollkommen anderes Gerät für die Fahrzeuge auf den alten Plattformen wie Beetle, Caddy, Golf Cabrio, Sharan und T5. Ein Discover Pro wird für diese Altfahrzeuge auch gar nicht erst angeboten.

Ich weiß habe ich schon heraus gefunden. :)

Habe auch schon die Teilenummer für das Discover Media für den Beetle.

Mir fehlt nur noch das Online Dienste Steuergerät, da gibt es zwei verschiedene Teilenummern und ich weiß nicht welches richtig ist.

Kannst du uns die teilenummer verraten? Mich interessiert es für meinen Touran 1T3.

 

Momentan das RCD510 verbaut.

 

Muss man zusätzlich noch etwas verbauen? Möchte keine Onlinedienste.

Das Discover Media hat die Nummer 5C0 035 680 C.

Das Online Steuergerät ist wohl nur für China wichtig.

Und was soll das kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Ersatz des "alten" RNS 315 durch das neue "Discover Media"