ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Fahrberichte neuer Beetle 2012

Fahrberichte neuer Beetle 2012

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:06

Die US Boys haben ja bereits erste Fahrberichte im US Forum geschrieben.

Dort konnte ich entnehmen, dass der Beetle bei rund 140 km/h ordentlich Windgeräusche hat. Dem widerspricht ein anderer US Bericht (s.u.).

Kann hier jemand dazu was sagen ?

Hat hier VW was verpennt ?

http://www.youtube.com/watch?v=-bRkyKpEbnc

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

habe gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einem Sport 2.0 DSG ( Bild im Anhang )gemacht und mal einige Vergleiche zu meinem Scirocco, der ja gleichen Motor/ Getriebe und auch ähnliche Ausstattung wie Leder,RNS 510, Dynaudio etc. hat, gezogen.

 

Zum ersten Eindruck von aussen, er steht bullig da, im Vergleich zu einem danebenstehenden Golf viel mehr Präsenz.

Dazu trugen sicher auch die montierten 19-Zöller bei, die nicht ganz mein Geschmack sind, wenn es die Disc in 19 Zoll gäbe, wär die mein Favorit. Die Tornado ist mir zu offen, da sieht die Bremsanlage nur mickrig aus und die rot lackierten Bremssättel sind einfach nur peinlich. Das wär das erste was ich ändern würde in schwarz oder silber.

Vom Innendesign gefällt er mir sehr gut, das ist einfach mal was Anderes...sehr gut gemacht VW.

Die steil stehende Frontscheibe ist einfach nur geil, da kriegt man ein richtiges Hotrodfeeling:p

Die Oberflächen machen einen hochwertigen Eindruck...solange man sie nicht anfasst. Es ist wirklich alles aus Hartplastik was nur geht. Da sieht man, dass das Fahrzeug für Lowcost ( USA ) konzipiert wurde. Das ist ein bisschen schade. Aber wiederum wann streicht man schonmal über ein Cockpit und spürt, dass es aufgeschäumt ist. Alles was man ständig berührt ( Lenkrad, Armauflagen etc. ) ist okay.

Das Fender-Soundsystem liess mich im Vergleich zum Dynaudio ein bisschen die Höhen vermissen, aber das Auto war nagelneu und Lautsprecher brauchen halt eine gewisse Einlaufzeit.

Das Lenkrad ist ein bisschen zu dünn geraten und zu wenig konturiert. Hier hätte man dem "Sport" im Vergleich zum "Design" auch eine sportlichere Variante wie beim Golf/ Golf GTI zukommen lassen können.

Die Sitze sind sehr gut, bequem, guter Seitenhalt und sehen auch sehr gut aus. Die Sitzheizung ist ne Lachnummer, hatte sie die ganze Fahrt ausversehen auf höchster Stufe und habs nicht gemerkt... Das ist vom 2004er A3 über Scirocco ein abermaliger Rückschritt. Ich warte nur darauf das man irgendwann bei VW unter 2 Sitzheizungen wählen kann...ne Einfache und eine die richtig funktioniert, die dann wahrscheinlich das Doppelte der jetzigen kostet.

Motor starten ( leider kein Keyless-Go, das hätte ich gern mal probiert )- ein bisschen zurückhaltender wie der Scirocco, verhalten losfahren in der manuellen Gasse...2.Gang rein und bisschen Gas geben...boah Alter, der bollert wie ein 5-Zylinder, da kann der Scirocco nicht mithalten, das macht süchtig. Die haben dem Beetle mittels Soundcomposer einen so hammergeilen Sound draufgepflanzt, liebe VW-Ingenieure, gute Arbeit!

Das Gaswechselploppen beim Schalten ist nicht ganz so laut wie beim Scirocco aber man hört es noch, gottseidank!

"Gute Arbeit" kann man von den Fahrwerksleuten nicht behaupten, die Karre ist so bretthart gefedert, entweder die Transportsicherungen waren noch drin :D oder die hatten 3,5 bar auf den Reifen. Da federt der Scirocco ( trotz der VW- Nachrüsttieferlegung ) bedeutend angenehmer. Kann das am DCC liegen ? Ist ja leider für den Beetle nicht zu bekommen.

Trotzallem kann er von der Performance nicht ganz mit dem Scirocco mithalten, ist aber sicher auch dem höheren Schwerpunkt geschuldet.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, im Bereich hintere Seitenverkleidungen/ Heckklappe hat es wie wild geknarzt. Kann sein dass die Händlereinführungsfahrzeuge noch mit der heissen Nadel gestrickt waren und sich das im Lauf der Serie noch bessert, es bleibt jedenfalls zu hoffen.

Die häufig diskutierten Windgeräusche bei schnellerer Fahrt konnte ich auch feststellen, die sind definitiv stärker als im Scirocco. Es kam aber nicht von den Seitenscheiben wie man es oft hat, sondern eher von vorn und das legt die Vermutung nahe, das es mit der steilen Frontscheibe zu tun hat. Hier hat man ( endlich )mal " function follows form " gemacht und da muss man halt mit solchen Nachteilen leben die auch den höheren Verbrauch und die niedrigere Endgeschwindigkeit mit sich bringen.

Wer das nicht will kauft halt Golf.

Alles in allem wenn man mal vom Knarzen und dem harten Fahrwerk absieht, Dank unverwechselbarer Optik aussen und VW- untypisch auch mal im Innenraum !, super Motor mit geilem Sound, tollem Getriebe und gutem Gesamtpackage, ein tolles Auto mit Charakter, das ich mir im Frühjahr definitiv bestellen werde.

Dann mit 19 Zollfelgen, Farbe platinumgrau, Lederausstattung Nutriabeige und so ziemlich allen Extras ( hoffe bis dahin kommt noch was dazu, sage nur Lichtsensor ).  

 

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 3:54

Deutscher Fahrbericht mit Bezug auf die Historie.

http://www.youtube.com/watch?v=GY97fHSGOgQ&feature=related

 

Und mal was aus der VW Werbung dazu ;)

http://www.youtube.com/watch?v=aPiuKjw4Bis&feature=related

am 7. November 2011 um 17:41

Bin heute mal mit dem neuen Beetle über die Stadtautobahn.

Bei Tacho 140 sind mir keine lauten Windgeräusche aufgefallen.

Schneller bin ich aber nicht gefahren, vielleicht kommen sie erst ab 160 km/h.

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:13

Ja, der Beetle ist durchweg sehr leise.

Ich habe den Wagen auf 140 km/h gehabt und nichts Lautes vernommen.

Der Wagen fährt sich einfach genial.

Hallo zusammen,

 

habe gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einem Sport 2.0 DSG ( Bild im Anhang )gemacht und mal einige Vergleiche zu meinem Scirocco, der ja gleichen Motor/ Getriebe und auch ähnliche Ausstattung wie Leder,RNS 510, Dynaudio etc. hat, gezogen.

 

Zum ersten Eindruck von aussen, er steht bullig da, im Vergleich zu einem danebenstehenden Golf viel mehr Präsenz.

Dazu trugen sicher auch die montierten 19-Zöller bei, die nicht ganz mein Geschmack sind, wenn es die Disc in 19 Zoll gäbe, wär die mein Favorit. Die Tornado ist mir zu offen, da sieht die Bremsanlage nur mickrig aus und die rot lackierten Bremssättel sind einfach nur peinlich. Das wär das erste was ich ändern würde in schwarz oder silber.

Vom Innendesign gefällt er mir sehr gut, das ist einfach mal was Anderes...sehr gut gemacht VW.

Die steil stehende Frontscheibe ist einfach nur geil, da kriegt man ein richtiges Hotrodfeeling:p

Die Oberflächen machen einen hochwertigen Eindruck...solange man sie nicht anfasst. Es ist wirklich alles aus Hartplastik was nur geht. Da sieht man, dass das Fahrzeug für Lowcost ( USA ) konzipiert wurde. Das ist ein bisschen schade. Aber wiederum wann streicht man schonmal über ein Cockpit und spürt, dass es aufgeschäumt ist. Alles was man ständig berührt ( Lenkrad, Armauflagen etc. ) ist okay.

Das Fender-Soundsystem liess mich im Vergleich zum Dynaudio ein bisschen die Höhen vermissen, aber das Auto war nagelneu und Lautsprecher brauchen halt eine gewisse Einlaufzeit.

Das Lenkrad ist ein bisschen zu dünn geraten und zu wenig konturiert. Hier hätte man dem "Sport" im Vergleich zum "Design" auch eine sportlichere Variante wie beim Golf/ Golf GTI zukommen lassen können.

Die Sitze sind sehr gut, bequem, guter Seitenhalt und sehen auch sehr gut aus. Die Sitzheizung ist ne Lachnummer, hatte sie die ganze Fahrt ausversehen auf höchster Stufe und habs nicht gemerkt... Das ist vom 2004er A3 über Scirocco ein abermaliger Rückschritt. Ich warte nur darauf das man irgendwann bei VW unter 2 Sitzheizungen wählen kann...ne Einfache und eine die richtig funktioniert, die dann wahrscheinlich das Doppelte der jetzigen kostet.

Motor starten ( leider kein Keyless-Go, das hätte ich gern mal probiert )- ein bisschen zurückhaltender wie der Scirocco, verhalten losfahren in der manuellen Gasse...2.Gang rein und bisschen Gas geben...boah Alter, der bollert wie ein 5-Zylinder, da kann der Scirocco nicht mithalten, das macht süchtig. Die haben dem Beetle mittels Soundcomposer einen so hammergeilen Sound draufgepflanzt, liebe VW-Ingenieure, gute Arbeit!

Das Gaswechselploppen beim Schalten ist nicht ganz so laut wie beim Scirocco aber man hört es noch, gottseidank!

"Gute Arbeit" kann man von den Fahrwerksleuten nicht behaupten, die Karre ist so bretthart gefedert, entweder die Transportsicherungen waren noch drin :D oder die hatten 3,5 bar auf den Reifen. Da federt der Scirocco ( trotz der VW- Nachrüsttieferlegung ) bedeutend angenehmer. Kann das am DCC liegen ? Ist ja leider für den Beetle nicht zu bekommen.

Trotzallem kann er von der Performance nicht ganz mit dem Scirocco mithalten, ist aber sicher auch dem höheren Schwerpunkt geschuldet.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, im Bereich hintere Seitenverkleidungen/ Heckklappe hat es wie wild geknarzt. Kann sein dass die Händlereinführungsfahrzeuge noch mit der heissen Nadel gestrickt waren und sich das im Lauf der Serie noch bessert, es bleibt jedenfalls zu hoffen.

Die häufig diskutierten Windgeräusche bei schnellerer Fahrt konnte ich auch feststellen, die sind definitiv stärker als im Scirocco. Es kam aber nicht von den Seitenscheiben wie man es oft hat, sondern eher von vorn und das legt die Vermutung nahe, das es mit der steilen Frontscheibe zu tun hat. Hier hat man ( endlich )mal " function follows form " gemacht und da muss man halt mit solchen Nachteilen leben die auch den höheren Verbrauch und die niedrigere Endgeschwindigkeit mit sich bringen.

Wer das nicht will kauft halt Golf.

Alles in allem wenn man mal vom Knarzen und dem harten Fahrwerk absieht, Dank unverwechselbarer Optik aussen und VW- untypisch auch mal im Innenraum !, super Motor mit geilem Sound, tollem Getriebe und gutem Gesamtpackage, ein tolles Auto mit Charakter, das ich mir im Frühjahr definitiv bestellen werde.

Dann mit 19 Zollfelgen, Farbe platinumgrau, Lederausstattung Nutriabeige und so ziemlich allen Extras ( hoffe bis dahin kommt noch was dazu, sage nur Lichtsensor ).  

 

Gruß

Beetle-motortalk
Themenstarteram 13. November 2011 um 1:56

Den 2.0 TSI bin ich auch gefahren, und kann das Hot-Rod mäßige Fahrgefühl bestätigen.

Der Beetle fährt sich sehr angenehm, das Fahrgefühl ist einfach genial.

Das Fahrwerk empfand ich nicht als zu hart, fuhr jedoch nur die 18" Räder, bei den 19" oder gar 20" wird es vermutlich hart.

Knackgeräusche habe ich nicht entnommen, einzig die Hupe fand ich nicht so gut, da der Klang zu dünn ist. Der Klang des Motors ist dagegen erste Sahne. Da hat VW was auf die Beine gestellt. Wenn die anderen Motorisierungen auch so einen Sound haben wäre das super.

Die starke Präsenz des Beetle kann ich ebenfalls bestätigen.

Das Auto hebt sich deutlich von der Masse ab, und ragt aus der Masse der üblichen Brot und Butter Autos raus.

Der Mini als Retro-Meister wird es wegen dem Beetle noch sehr schwer haben.

Ja die Hupe hab ich auch ausprobiert, die klingt ziemlich mickrig.

Hab schon überlegt ob ich die vom Scirocco ausbaue bevor ich ihn verkaufe und gegen die vom Beetle austausche.

Beim Fahrwerk war ich mit der Einstellung rangegangen, das wird beim Beetle wohl sicher ein bisschen softer ausgelegt sein, der Scirocco soll halt doch mehr Sportcoupe sein, deswegen war ich so überrascht/enttäuscht. Noch dazu kann ich es nicht nachvollziehen. Der Scirocco bietet doch auch eine super Performance bei erträglicher Fahrwerkshärte, wahrscheinlich sogar die bessere....warum muss dann der Beetle so bretthart sein ???

Das Knarzen denk ich auch das war ein Einzelfall, da war bestimmt ne Verkleidung nicht richtig montiert.

Hi

Hab die Kiste auch getestet und für gut befunden.

Nur der Verbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß.

10l auf 100 km bei normaler Fahrweise nicht zu aczeptieren.

Wenn ich meinen GTD so fahre liege ich bei 5,5 liter.

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

Hi

Hab die Kiste auch getestet und für gut befunden.

Nur der Verbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß.

10l auf 100 km bei normaler Fahrweise nicht zu aczeptieren.

Wenn ich meinen GTD so fahre liege ich bei 5,5 liter.

Ja nee, is klar:D:D

am 28. Dezember 2011 um 21:18

Bin heute mal den 2.0 turbo kurz probegefahren.

Die Qualität made in Mexico ist wirklich gut, kein Knarzen, Knistern oder Klappern, meine Vorbehalte waren unbegründet. Die Kunststoffqualität des Armaturenbretts ist recht einfach. Das Lenkrad ist eigenartig dünn, da ist das Mufu Lederlenkrad im Golf schöner und griffiger.

Fahrwerk mit Sommerreifen Hankook Ventus Prime auf den schönen 18'' Twister Felgen ist brauchbar, nicht zu hart. Windgeräusche etwas lauter als im Golf, aber deutlich spürbar seitenwindempfindlich. Beim DSG in Stellung S geht es richtig gut los und macht Spaß, der sportliche Sound gefällt. Eine Dämpferstraffung fällt leider mangels DCC aus.

Verbrauch kaum unter 10 Litern, aber das ist beim GTI leider auch nicht anders. Optisch kommt gegen den Beetle Sport kein GTI an, meine Meinung. In schwarz kommen die Chromakzente optimal zur Geltung, nur leider pflegeintensiv.

Zwei Fotos (angeblitzt), der reinste Frühlingstag, irres Wetter!

Das Heck ist für mich die Schokoladenseite des Beetle, die Front könnte vielleicht durch Xenonscheinwerfer und Streifendesign noch gewinnen. Bei Xenon gibts wohl derzeit Lieferprobleme.

Ich finde die Front gerade ohne Xenon schöner, passt zum restlichen Design besser. Das Heck ist wirklich eine schöne Ansicht, allerdings imho noch schöner ohne die Theke.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Bin heute mal den 2.0 turbo kurz probegefahren.

 

Die Qualität made in Mexico ist wirklich gut, kein Knarzen, Knistern oder Klappern, meine Vorbehalte waren unbegründet. Die Kunststoffqualität des Armaturenbretts ist recht einfach. Das Lenkrad ist eigenartig dünn, da ist das Mufu Lederlenkrad im Golf schöner und griffiger.

 

Fahrwerk mit Sommerreifen Hankook Ventus Prime auf den schönen 18'' Twister Felgen ist brauchbar, nicht zu hart. Windgeräusche etwas lauter als im Golf, aber deutlich spürbar seitenwindempfindlich. Beim DSG in Stellung S geht es richtig gut los und macht Spaß, der sportliche Sound gefällt. Eine Dämpferstraffung fällt leider mangels DCC aus.

Verbrauch kaum unter 10 Litern, aber das ist beim GTI leider auch nicht anders. Optisch kommt gegen den Beetle Sport kein GTI an, meine Meinung. In schwarz kommen die Chromakzente optimal zur Geltung, nur leider pflegeintensiv.

 

Zwei Fotos (angeblitzt), der reinste Frühlingstag, irres Wetter!

Das Heck ist für mich die Schokoladenseite des Beetle, die Front könnte vielleicht durch Xenonscheinwerfer und Streifendesign noch gewinnen. Bei Xenon gibts wohl derzeit Lieferprobleme.

Sehr schöne Fotos, mit den Xenons stimm ich dir voll zu. Die funzligen Halogenscheinw. sehen einfach nur altbacken aus.

Die Fotos zeigen leider auch, besonders an der Hinterachse, das man wie beim Scirocco auch um eine Tieferlegung nicht herumkommt. Weiss jemand ob es von VW-Zubehör eine Tieferlegung geben wird?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:52

H&R bietet eine 30/40 Tieferlegung an.

Von VW gibt es bisher noch nichts, außer das serien Sportfahrwerk.

Beim Scirocco ist es aber deutlich schlimmer. Aus der normalen Perspektive sieht es beim Beetle noch ok aus. Hängt natürlich auch von der Felgengroesse ab.

Eben gefunden.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen