ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Verschiedene Felgen für den neuen Beetle

Verschiedene Felgen für den neuen Beetle

VW Beetle 5C
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:05

Hallo Zusammen,

heute habe ich den neuen Beetle TDI 1,6l bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung im Januar 2013. Da eine Bereifung auf VW Alufelgen zur Zeit meinen Geldbeutel sprengt und weil es eine Menge günstigerer Alternativen zu den Original VW Felgen gibt, wollte ich euch an dieser Stelle ein paar vorstellen, die meiner Meinung nach den original Felgen optisch nahe kommen. Das Emblem könnte man ggf. nachträglich mit einem VW Emblem austauschen, wenn man das möchte.

Wie findet ihr folgenden Felgen für einen Beetle Platinum Grey mit Niederquerschnittreifen (Denke über 235/45 oder 40 nach):

VW Pendant: Tornado / 19"

Tomason (TN4 Schwarz Poliert) 18"

http://www.felgenoutlet.de/.../Tomason_TN4_schwarz_poliert

VW Pendant: Tornado / 19"

Günstigere Alternative der Marke Platinum (Side Winder)

http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Sidewinder_schwarz_poliert

VW Pendant: Twister / 18"

Platin (Step-In)

http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Step_In_schwarz_poliert

oder auch AUTEC (Ethos) http://www.felgenoutlet.de/.../Autec_Ethos_schwarz_poliert

VW Pendant: Twister / 18"

Rial (Lugano Diamantschwarz)

http://www.felgenoutlet.de/.../...Lugano_diamantschwarz__Front_poliert

 

Die Liste kann natürlich nach Belieben fortgeführt werden, gern auch mit anderen Felgen, die dem Beetle stehen und von denen es kein "Pendant" von VW gibt. Ich persönlich favorisiere die Tomason TN 4, weil ich finde, dass Sie der Tornado Felge sehr nahe kommt und einen hochwertigen Eindruck macht.

Zum Thema Querschnitt glaube ich mit den 235/45er eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit erreichen zu können.

Ähnliche Themen
29 Antworten

kauf die Platin sind billiger und auch gute Quali :)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:17

Finde die Platin sehen auch gut aus auf dem Bild, habe nur Sorge, dass die nicht so hochwertig Verarbeitet sind, da sie ziemlich günstig sind für 18 Zoll Felgen...

am 26. Juni 2012 um 17:36

Na ja, mit Hankook-Reifen als guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bist Du auch bei € 1.300,00, dafür gibt es auch die Disc´s, ok, Du hast dann die Serienfelgen nicht über.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:43

Die Discs wären auch eine Überlegung wert, wobei ich die Platin etwas schöner finde. Weiß jemand, ob man die original Twister Felgen von VW ggf. Nachbestellen kann, und wie teuer die sind? Könnte mir auch vorstellen einen Sommer mit der Serienbereifung zu fahren und später dann auf die Twister umzusteigen.

Sind die 235/45 R18 eventuell zu Breit oder zu schwer für den 1,6 TDI, oder wird die Beschleunigung nicht drunter leiden? Für mich wäre es ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, wobei ich den Beetle Turbo mit der großen 19 Zoll Felge als ausreichend Komfortabel empfunden habe (Leider habe ich es verpasst, auf die Reifenbreite und Höhe zu achten).

am 28. Juni 2012 um 18:17

Ich habe auch einen 1,6 TDI bestellt, mit den Disc-Felgen, ohne vorher probegefahren zu sein. Auf meinem vorigen Auto (Audi A2) bin ich auch 205er gefahren, das ging super, wird mit den 235ern schon klappen.

Ich werde mir wahrscheinlich die Wheelworld www.wheelworld.de Modell WH10 in Schwarz-Silber kaufen.

Hab mich für die 17 Zoll entschieden.

Kostet pro Reifen bei Reifengiefpreis24.de 97€ und als 18 Zoll 130€.

Hat auch mein VW Händler im Zubehörprogramm.

Mich plagt nur noch die Frage ob ich ET45 oder ET35 nehme.

Wie wird optisch der Unterschied nur sein?

Und dann noch die Frage welche Reifengröße.

Der Beetle wird mit 17er mit 215/55R17 angeboten.

Ich würde gerne die 215/50R17 nehmen. Ist zumindest auf dem Gutachten von der Felge für den Beetle gelistet.

Die Frage ist, muss ich die Felgen und die Reifen irgendwo eintragen lassen?

Mein Händler hat natürlich von nichts eine Ahnung.

PS: "grinnall" ich wechsle auch vom Audi A2 zum Beetle :-)

am 21. Juli 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

Ich werde mir wahrscheinlich die Wheelworld www.wheelworld.de Modell WH10 in Schwarz-Silber kaufen.

Hab mich für die 17 Zoll entschieden.

Kostet pro Reifen bei Reifengiefpreis24.de 97€ und als 18 Zoll 130€.

Hat auch mein VW Händler im Zubehörprogramm.

Mich plagt nur noch die Frage ob ich ET45 oder ET35 nehme.

Wie wird optisch der Unterschied nur sein?

Und dann noch die Frage welche Reifengröße.

Der Beetle wird mit 17er mit 215/55R17 angeboten.

Ich würde gerne die 215/50R17 nehmen. Ist zumindest auf dem Gutachten von der Felge für den Beetle gelistet.

Die Frage ist, muss ich die Felgen und die Reifen irgendwo eintragen lassen?

Mein Händler hat natürlich von nichts eine Ahnung.

PS: "grinnall" ich wechsle auch vom Audi A2 zum Beetle :-)

Das was Du vorhast ist unzulässig, da die Reifenduchmesserabweichung zu groß ist.

Siehe Reifenrechner Link:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ich schwanke zwischen 17" und 18"

Die Felgen sollten jedoch die Bremsanlage etwas bedecken, da der Beetle kleine Bremsscheiben hat (aber sehr gute Bremsleistung :-)

Meine Serienfelgen bekommen Winterreifen, dann ist für den kommenden Sommer was rauszusuchen - man hat echt die Qual der Wahl ;)

Unzulässig wohl nicht. Wenn die Abweichung zu groß ist müsste ich es im Steuergerät einstellen lassen.

Kostet halt wieder.

Hast du auch die Whirl Felgen?

Ich werde diese für die Winterbereifung nehmen.

Nur die 215/60 R16 sehen zu Ballonaetig aus.

Aber was solls.

Für den Sommer nehme ich dann die zulässigen 215/55 R17 mit den Wheelworld WH10 17" ET45.

Wer hat schon Erfahrung mit VSP Reifen?

Denke nur ob es eine Alternative zu den Prämiumreifen sein könnte.

Aber klar, Sicherheit geht vor, dann lieber ein paar € mehr ausgeben.

Für den Winter nehme ich Uniroyal. Alternativ gebe es die Sailun.

Wurden wohl in Kanada gegen Premiummarken getestet und für sehr gut befunden.

Die Firma betreibt neben Produktion auch Forschung mit Anbindung an einer Uni.

Aber ist nur ein Gedanke. Letztendlich werde ich wieder doppelt so viel ausgeben und auf Premium Marken setzen.

Mit Billigreifen wird uns ja ein schlechtes Gewissen gemacht.

Ganz persönlich denke ich die Produktionsmaschinen sind die gleichen. Naja.

Gruss

am 22. Juli 2012 um 9:07

Ja habe die Serien Alu Whirl.

Finde die Bereifung ansich sehr komfortbetont, und als Winterrad super, da die Winterräder in dieser Dimension sehr gängig und halbwegs günstig sind.

Irgendwie braucht der Beetle bei der Heckansicht aber breitere Reifen für den Sommer.

Mit den 18" 235er sieht es schon klasse aus.

Habe nur etwas Bedenken ob es nicht oversized für den 1.6 TDI ist.

Auf der anderen Seite hat der Wagen ein ordentliches Drehmoment, so dass sich die Reifenbreite wohl nur im Top-Speed-Bereich negativ bemerkbar macht (der Komfort ist natürlich auch etwas schlechter als bei 17") .

am 24. Februar 2014 um 12:43

Hallo Zusammen,

ich habe zwar noch keinen Beetle, meine Frau und Ich überlegen gerade jedoch im Sommer einen Beetle 1.2TSI gebraucht zu kaufen. Meine Frage bezieht sich nun auf die zugelassenen Reifengrößen.

Auf unserem SLK haben wir derzeit Winterreifen in der Größe 205/55 R16. Die Winterreifen haben jetzt erst einen Winter "auf dem Buckel" und der SLK geht im Mai an Mercedes zurück. Kann ich die Winterreifen auf die Alufelgen des Beetle aufziehen lassen (z.B. auf die Whirl 6,5 J x 16)? Oder müssen es Winterreifen in der Größe 215/60 R16 sein?

Vielen Dank fürs Lesen!

Schöne Grüße

tippertripper

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen sind zugelassen?' überführt.]

am 24. Februar 2014 um 15:48

Reifengrößen nach EG Übereinstimungsbescheinigung

(Wolfsburg den 19.11.2011):

Vorne und hinten: 215/60 R16 95V ;6,5Jx16ET44 .

Vorne und hinten: 215/55 R17 94V ;7Jx17ET43 .

Vorne und hinten: 235/45 R18 94V ;8Jx18ET48 .

Vorne und hinten: 235/40 R19 92V ;8Jx19ET48 .

gute Fahrt..................

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen sind zugelassen?' überführt.]

205/60 R16 ist auch erlaubt. Steht so in meinem Fahrzeugschein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen sind zugelassen?' überführt.]

Alle Reifengrössen die in deiner EG-Übereinstimmungserklärung stehen darfst du ohne zusätzliche Abnahme fahren. Weitere Reifengrössen sind natürlich möglich müssen aber vom TÜV abgenommen werden.

Ich habe mir zusätzlich die Reifengröße 235/35R19 91V eintragen lassen. Sind günstiger wie 235/40R19.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen sind zugelassen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Telebob

Alle Reifengrössen die in deiner EG-Übereinstimmungserklärung stehen darfst du ohne zusätzliche Abnahme fahren. Weitere Reifengrössen sind natürlich möglich müssen aber vom TÜV abgenommen werden.

Ich habe mir zusätzlich die Reifengröße 235/35R19 91V eintragen lassen. Sind günstiger wie 235/40R19.

Das ist interessant!

 

Um wieviel preiswerter sind denn die Reifen?

Die passen auf übliche Felgen (zum Beispiel Tornado)?

Und was kostet die TÜV-Abnahme?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen sind zugelassen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen