ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 15. März 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Gott sei Dank ein R6 :)

Stimmt ;)

3,3 Liter, 450 PS...und hat nix mit dem N55 zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Der M3 (F80) ist nahezu serienreif.

Wenn die AG zustimmt, wird er im September in die Produktion "eingepflegt"...

Damit könnten bis Februar 2013 genügend Fahrzeuge für die Händlerpräsentation fertig gestellt werden...

 

Was den F82 betrifft, so werden wir uns noch voraussichtlich bis 2014 gedulden müssen. Denn es tritt mit dem M4 nicht nur ein neues Fahrzeug an, sondern auch ein neuer Name...und dafür muss erstmal der Weg geebnet werden!

leider wirds auch das nicht spielen.

vor 2014 ist kein neuer m3 auf dem markt :(

am 16. März 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von rezis

vor 2014 ist kein neuer m3 auf dem markt :(

Tut mir leid, Du irrst Dich ;)

Der M3 (F80) ist nahezu fertig und die Planung sieht vor, ihn ab September in die Produktion einzupflegen...

...im Herbst werden dann die ersten "Showcars" gezeigt werden und im Februar 2013 ist dann offizielle Präsentation ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von rezis

vor 2014 ist kein neuer m3 auf dem markt :(

Tut mir leid, Du irrst Dich ;)

Der M3 (F80) ist nahezu fertig und die Planung sieht vor, ihn ab September in die Produktion einzupflegen...

...im Herbst werden dann die ersten "Showcars" gezeigt werden und im Februar 2013 ist dann offizielle Präsentation ;)

Ist das so sicher, wie der V6?

Hallo Zusammen,

nachdem immer wieder unterschiedliche Termine genannt wurden,

habe ich diese Woche aus verlässlicher Quelle auch 2013 vernommen.

Das M3 Cabrio dann erst 2014...

Schaun wir mal.

Viele Grüße

ihr dürftet recht behalten, glücklicherweise.

denn noch 2 jahre warten wär schon sehr (zu) lange :)

 

http://www.bimmertoday.de/.../

 

das beste kommentar: er gibt alles, ich geb alles :)

nachdem ein 420ps 1er m coupe probleme hat dran (im windschatten) zu bleiben, dürfte der neue m3 schon erheblich besser laufen als der e9x.

denn gegen den 1er m mit 420 ps hat der aktuelle m3 absolut keine chance.

die sprechen wieder von ende 2013 für das ece modell und die plattform ist idr. sehr gut informiert.

was solls lassen wir uns überraschen.

 

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=662169

Danke für den Link! Ist ein tolles Video.

Er kommt also auch als Limo. Vielleicht auch als Touring?

am 19. März 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von rezis

ihr dürftet recht behalten, glücklicherweise.

denn noch 2 jahre warten wär schon sehr (zu) lange :)

http://www.bimmertoday.de/.../

das beste kommentar: er gibt alles, ich geb alles :)

nachdem ein 420ps 1er m coupe probleme hat dran (im windschatten) zu bleiben, dürfte der neue m3 schon erheblich besser laufen als der e9x.

denn gegen den 1er m mit 420 ps hat der aktuelle m3 absolut keine chance.

Hab ich da ne Bildungslücke? Kenne nur das 1er M Coupé mit 340 Ps.. oder gings um ne getunte Version?

Edit: Ok, Info beim Querlesen übersehen... alles klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Danke für den Link! Ist ein tolles Video.

 

Er kommt also auch als Limo. Vielleicht auch als Touring?

nachdem der f10 auch keinen touring mehr bekommt stehen die chancen da nicht gut.

ob allerdings schon offiziell ausgeschlossen wurde beim m3 weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Danke für den Link! Ist ein tolles Video.

Er kommt also auch als Limo. Vielleicht auch als Touring?

nachdem der f10 auch keinen touring mehr bekommt stehen die chancen da nicht gut.

ob allerdings schon offiziell ausgeschlossen wurde beim m3 weiss ich nicht.

schon ein komisches volk diese bmw käufer ;-)

bei audi läuft das genau antizyklisch. da werden RS4 und RS6 ausschließlich als kombi produziert.

lassen wir uns mal überraschen und hoffen, dass die limo nicht nur zu testzwecken eingesetzt wird.

am 20. März 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

nachdem der f10 auch keinen touring mehr bekommt stehen die chancen da nicht gut.

ob allerdings schon offiziell ausgeschlossen wurde beim m3 weiss ich nicht.

schon ein komisches volk diese bmw käufer ;-)

bei audi läuft das genau antizyklisch. da werden RS4 und RS6 ausschließlich als kombi produziert.

lassen wir uns mal überraschen und hoffen, dass die limo nicht nur zu testzwecken eingesetzt wird.

Ich habe mal gelesen, dass vom M5 Touring der letzten Generation nur geringe Stückzahlen abgesetzt wurden. Deshalb wurde das Modell eingestellt.

Bei Audi ist aus meiner Sicht die Zielgruppe eine andere. Audi steht für einen Kompromiss aus Design, Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort. Kombis mit Allrad und starker Motorisierung gehören zum Kerngeschäft. Bei BMW geht's viel mehr um Sportlichkeit im Sinne von Fahrdynamik, da schneidet eine Limousine mit niedrigerem Schwerpunkt und geringerem Gewicht besser ab.

Ich jedenfalls will gar keine M3 Kombis auf den Straßen rollen sehen.

am 20. März 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe mal gelesen, dass vom M5 Touring der letzten Generation nur geringe Stückzahlen abgesetzt wurden. Deshalb wurde das Modell eingestellt.

Von der Baureihe E60/61 wurden insgesamt 20.503 Fahrzeuge des M5 verkauft.

Die unterteilten sich in 19.494 Limousinen und 1.009 Tourings...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei Audi ist aus meiner Sicht die Zielgruppe eine andere. Audi steht für einen Kompromiss aus Design, Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort. Kombis mit Allrad und starker Motorisierung gehören zum Kerngeschäft. Bei BMW geht's viel mehr um Sportlichkeit im Sinne von Fahrdynamik, da schneidet eine Limousine mit niedrigerem Schwerpunkt und geringerem Gewicht besser ab.

Audi requieriert seine Kunden aus einer ganz anderen Schicht, als z.B. BMW oder Mercedes.

Letztere haben Kunden, die ganz bewusst und zielgerichtet in die entsprechenden Autohäuser gehen und sich bewusst für ein Fahrzeug interessieren! Dies können Dienstwagen, als auch private Nutzer sein.

Bei Audi ist der Anteil von Gewerblich genutzten Fahrzeugen extrem hoch! Als Kunden findet man sehr häufig "Aufsteiger" von VW und/oder Umsteiger von anderen Marken, die mit extrem günstigen Preisen (oder Leasingraten) geködert werden....

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich jedenfalls will gar keine M3 Kombis auf den Straßen rollen sehen.

Wäre schon nett ;)

am 20. März 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe mal gelesen, dass vom M5 Touring der letzten Generation nur geringe Stückzahlen abgesetzt wurden. Deshalb wurde das Modell eingestellt.

zwar OT ;)

editiert bei den zahlen war ich jetzt zu langsam hier war M-Power schneller :D thx

audi bietet einige RS modelle zB nicht in den USA an, BMW fährt hier mit den M modellen ganz andere stückzahlen (wahrscheinlich auch AMG) ein

wenn man sich div. planzahlen ansieht geht das auch in unterschiedliche richtungen bei den einzelnen haus"tunern" - wobei die zahlen ja teilweise selten bis gar nicht veröffentlich werden ;)

Die M3 Limousine kommt auf jeden Fall. Was den M3 Touring angeht, hat sich der Chef der M GmbH, Dr. Nitschke, so geäußert:

Will there be an M F31 touring?

Nitschke: We haven't made a decision on that yet.

 

Das ganze Interview gibt's hier: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=660894

 

Grüße,

south

Deine Antwort
Ähnliche Themen