ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F30 Batterie entlädt sich im Stand

Bmw F30 Batterie entlädt sich im Stand

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:52

Hallo ?????

Ich habe ein Problem mit meinem F30 (2014 Baujahr,318d).

Er zeigt mir ständig an dass sich die Batterie im Stand entlädt. Ich habe die Batterie gewechselt und den IBS auch. Ein ADAC Mitarbeiter hat nachgeschaut ob die Lichtmaschine kaputt wäre aber er konnte auch nichts auffälliges erkennen und meinte dass sie in Ordnung ist. Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme mit seinem F30 gehabt ich bitte um Hilfe. Das Auto wird natürlich auch nochmal zur Werkstatt gebracht ich frage nur im Vorfeld nochmal. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeiten das Problem selber zu beheben.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

So sieht man das Problem von mir, sowie von meinem Arbeitskollegen und einem bekannten.. Alle BMW Fahrer..

 

Habe die Batterie getauscht: nächster längerer Stillstand wieder die Meldung über eine „erhöhte Batterieentladung im Stand“

 

Fehler ausgelesen: nichts zu finden

 

Kriechstrom gemessen: alles iO

 

Sobald wir unter Minustemperaturen kommen und das Auto steht 2 Tage draußen ist es soweit und der Fehler kommt erneut.

 

Starten tut der F31, 318d, Bj 2017, von mir. Nur die Meldung ist halt da. Habe bewusst die Batteriespannung per Bimmerlink ausgelesen, siehe da: sobald die prozentuale Batterieladung unter 80% liegt kommt der Fehler.

 

Längere Fahrt bedeutet auch nicht dass die Batterie mehr als 80 geladen wird, manchmal ist sie zu 100 % geladen. Es ist ein Batterie-Management-System, welche anscheinend die Ladung regelt..

 

 

Ich glaube schon nach einer Programmierung, die bei einer Grenzüberschreitung greift und den Fehler rausschmeisst

 

Wichtiger Hinweis:

Falls du aber die erste Batterie drin hast (Bj 2014) würde ich sie tatsächlich mal prüfen und ggf. tauschen + anlernen (wichtig!)

Zitat:

@Reihenzylinder schrieb am 27. Januar 2023 um 07:54:27 Uhr:

 

Wichtiger Hinweis:

Falls du aber die erste Batterie drin hast (Bj 2014) würde ich sie tatsächlich mal prüfen und ggf. tauschen + anlernen (wichtig!)

Zitat:

@edi96 schrieb am 26. Januar 2023 um 18:52:32 Uhr:

Ich habe die Batterie gewechselt und den IBS auch.

Liebe Grüße

Ist alles bissel unklar.

Wurde die Batterie wegen des Entladefehlers gewechselt, oder trat dieser erst danach auf?

Warum wurde der IBS gewechselt?

Wer hat das gemacht? Eine Vertragswerkstatt? Wurde die Batterie auch wieder angelernt?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:51

Guten Morgen

Danke erstmal für die Antworten. Also die Batterie und der IBS wurden von einem Kollegen ausgetauscht und auch angelernt. Die Empfehlung kam auch von ihm er dachte es liegt an den beiden Sachen. Gestern zeigte er beim auslesen auch an dass er einen Kurzschluss KL15 zu Plus hat. Was genau das jetzt sein kann wissen wir nicht..

Liebe Grüße

Das wird es aber sein. Wasser eingedrungen? Isolierung irgendwo beschädigt? Meist fällt einem ja ein, was es so für signifikante Ereignisse gab. Es ist immer das letzte vorm Fehler ;)

Es gibt eine gefährliche Methode und eine weniger gefährliche Methode.

Die gefährliche ist, sich ein Amperemeter zwischen Pol und Kabel zu legen, sobald das Auto eingeschlafen ist. Ist das Auto allerdings noch nicht eingeschlafen, wird das Amperemeter zerstört, je nach Maximalstrom, was es verträgt.

Die weniger gefährliche ist eine Stromzange, Einschlafen ist dann egal.

Und dann die Sicherungen alle einzeln rausnehmen und schauen, bei welcher Sicherung der Strom auf 0 geht.

Dann schauen, welche Funktion die betroffene Sicherung hat und bei diesem Kabelverlauf und Komponenten weiter suchen.

 

 

keyless?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:32

Ja genau ist Keyless.

Der Schlüssel sollte doch selber "einschlafen" und nur bei Bewegung sich aktivieren. Gibt es da Fehlerpotential?

ja, hatte ich am 5er. keine fehlermeldung. einer der türgriffe war permanent in funktion und hat die batterie weggesaugt da die kiste nie wirklich eingeschlafen ist

Und wenn du die Schlüssel in eine Metallkiste gelegt hast. wo sie also abgeschirmt sind?

Erst ab den G Modellen schlafen die Schlüssel selbstständig ein nach 3min oder so. Milk101 hatte das mal sehr gut erläutert im OT Thread. Wir sind aber hier beim F-Modell.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:59:05 Uhr:

Und wenn du die Schlüssel in eine Metallkiste gelegt hast. wo sie also abgeschirmt sind?

Erst ab den G Modellen schlafen die Schlüssel selbstständig ein nach 3min oder so. Milk101 hatte das mal sehr gut erläutert im OT Thread. Wir sind aber hier beim F-Modell.

was hat das mit dem schlüssel zu tun? wenn ich an meinem 5er an die tür lange ohne schlüssel hört man sofort wie die ersten steuergräte aufwachen bzw ein reaktion am/im/ums*innen auto. der griff hat dafür gesorgt das die kiste niemals eingeschlafen ist. bmw hats diagnostiziert und den griff auf meinem wunsch hin einfach nur lahmgelegt. danach war direkt ruhe

Zitat:

@Reihenzylinder [url=https://www.motor-talk.de/.../bmw-f30-batterie-entlaedt-sich-im-stand-

Batteriespannung per Bimmerlink ausgelesen, siehe da: sobald die prozentuale Batterieladung unter 80% liegt kommt der Fehler.

 

Hier stimmt was nicht. Die Batterie wird vom Generator nur bis zu einem Ladezustand von 80% geladen. Ladezustand über 80% nur durch "Rekuperation" möglich.

 

Ich habe ähnliches Problem. Bei wird auch die Batterie spontan entladen. Das Auto kann zwei Wochen stehen und es passiert nichts. Aber es kann auch sein, dass nach ca. 9 Stunden Keyless nicht mehr zur Verfügung steht und die Batterieentladung Meldung kommt.

 

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:00

So Leute ich habe den Ruhestrom und alle Sicherungen einmal gemessen. Es ist Sicherung der Kombiinstrumente die Strom zieht. Mir ist aufgefallen dass bei der Messung der Start/Stopp Knopf immer noch am leuchten war. Falls jemand fragt ja die Türen waren alle offen aber die Schlösser wurden verriegelt so wie die Motorhaube und der Kofferraumdeckel. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ich bitte weiterhin um jegliche Hilfe. Vielen Dank im Voraus und danke an die, die schon hier geholfen haben.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 27. Januar 2023 um 15:03:37 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:59:05 Uhr:

Und wenn du die Schlüssel in eine Metallkiste gelegt hast. wo sie also abgeschirmt sind?

Erst ab den G Modellen schlafen die Schlüssel selbstständig ein nach 3min oder so. Milk101 hatte das mal sehr gut erläutert im OT Thread. Wir sind aber hier beim F-Modell.

was hat das mit dem schlüssel zu tun? wenn ich an meinem 5er an die tür lange ohne schlüssel hört man sofort wie die ersten steuergräte aufwachen bzw ein reaktion am/im/ums*innen auto. der griff hat dafür gesorgt das die kiste niemals eingeschlafen ist. bmw hats diagnostiziert und den griff auf meinem wunsch hin einfach nur lahmgelegt. danach war direkt ruhe

Dann ist das Auto aber nicht abgeschlossen. Abgeschlossen sollte das nicht passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F30 Batterie entlädt sich im Stand