ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 28. März 2012 um 6:40

Sehr nette Spekulationen ... Klickst Du hier !

am 28. März 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Sehr nette Spekulationen ... Klickst Du hier !

danke die renderings sind top :) vorallem der powerdome - hoffe der schafft es auch in die serie ;)

am 28. März 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

danke die renderings sind top :)

Naja, es ist ein E92-M3 genommen worden und einfach Front und Heck des F30 rangepappt...

...und so wird der F82 definitiv nicht erscheinen!!!!!

Viel interessanter sind die Zahlen im Text ;)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

vorallem der powerdome - hoffe der schafft es auch in die serie ;)

Also beim F80 definitiv nicht!!!!! Der wird keinen Powerdome mehr haben!!!!!

Beim F82 weiß ich es nicht...kann ich mir aber nicht vorstellen...

am 29. März 2012 um 5:11

Der M3 kehrt zurück an den Nürburgring...

Ich habe eine fast gar nicht verklebten M3-Limo auf der Strasse gesehen. Sieht schön kräftig aus.

am 29. März 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Ich habe eine fast gar nicht verklebten M3-Limo auf der Strasse gesehen. Sieht schön kräftig aus.

...und wo sind die Bilder davon? ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Ich habe eine fast gar nicht verklebten M3-Limo auf der Strasse gesehen. Sieht schön kräftig aus.

...und wo sind die Bilder davon? ;)

Naja, ich bin nicht dabon ausgegangen, dass ich der erste bin, dem der unter die Augen kam. Aber es war wieder ein sehr schönes blau, so wie ein M einfach sein soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

 

...und wo sind die Bilder davon? ;)

Naja, ich bin nicht dabon ausgegangen, dass ich der erste bin, dem der unter die Augen kam. Aber es war wieder ein sehr schönes blau, so wie ein M einfach sein soll ;)

Blau??? ... bist Du Dir sicher, dass es eine M3-Limo (F80) war, oder nicht vielleicht doch ein F30 mit M-Sportpaket(?) ... eigentlich sind alle bisherigen M3 Protos ja schwarz !

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

 

Naja, ich bin nicht dabon ausgegangen, dass ich der erste bin, dem der unter die Augen kam. Aber es war wieder ein sehr schönes blau, so wie ein M einfach sein soll ;)

Blau??? ... bist Du Dir sicher, dass es eine M3-Limo (F80) war, oder nicht vielleicht doch ein F30 mit M-Sportpaket(?) ... eigentlich sind alle bisherigen M3 Protos ja schwarz !

Mh, es stand sicherlich nicht M3 drauf, insofern ist "sicher" sicher nicht der Eindruck. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Radhäuser größer waren als normal. Ich stand leicht vor ihm rechts daneben, Rückansicht mit Auspuffrohren habe ich nicht gesehen.

Ein Blick auf die Bremsscheiben hätten das Auto von der Emma unterschieden. :D

am 30. März 2012 um 9:10

Es gibt in anderen Foren auch Menschen die behaupten, das wäre der neue M3 von der Unterseite ;) :D

Siehe Bilder unten...

am 30. März 2012 um 9:10

Laut Prospekt ist es beim F30 Mit M-Paket möglich, eine andere Bremse zu bestellen... keine Ahnung ob die dann analog der F80 Bremse sein wird oder es sich einfach nur um eine größere Bremse handelt.

Evtl. war es auch ein neuer M5 in estoril blau, der sieht ja fast genau wie ein F80 aus.

Das halte ich für das wahrscheinlichste.

Also ich kann einen F10 und F30 von hinten kaum unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Evtl. war es auch ein neuer M5 in estoril, der sieht ja fast genau wie ein F80 aus.

Das halte ich für das wahrscheinlichste.

Also ich gehe schon davon aus, das die markante Scheinwerferform dem F30 vorbehalten sein wird und nicht ausgeliehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Es gibt in anderen Foren auch Menschen die behaupten, das wäre der neue M3 von der Unterseite ;) :D

Siehe Bilder unten...

Mit dem hohlen Zahnstocher als Abgasrohr: NIEMALS!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen