ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@rezis

Porsche traue ich, im Gegensatz zu Audi, zu, wirklich das zu leisten, was auf dem Papier steht.

Übrigens hat der Panamera Turbo S 3,8 Sekunden auf 100. Diese halbe[\b] Sekunde macht der Allrad auf 100 locker aus. Also sind wir von einer Sekunde die Hälfte weg. ;)

naja ich hab den wert aus dem test der sport auto. und da warens 3,5. ist aber auch möglich das ichs jetzt verwechsle.

ist im wesentlichen eh egal, der neue m5 ist für mich so emotionslos das er bereits vor einiger zeit durch den rost gefallen ist.

@rezis

Ich müsste ihn erst einmal "erfahren" haben, um ihm Emotionslosigkeit unterstellen zu können. Optisch bin ich jedenfalls nicht abgeneigt, aber es fehlt mir auch etwas der Wow-Effekt. Genau dieser wurde leider dem E6x häufig negativ angekreidet.

@bartman

schon passiert und im fall des m5f10 für mich ein hacken drunter - brauch ich nicht.

 

hatte den m5e60 ja auch 2 jahre lang und hätte mir auch den im vergleich zum m3e92 nicht nochmals gekauft. der 3er ist einfach durch die bank viel emotionaler, lustiger zu fahren, optisch ansprechender auch wenn er den punch des v10 nicht erreicht.

aber nachdem ich damals vom m5e39 gekommen bin war der e60 die logische folge. hatte den m3 damals nicht probegefahren.

gibt wieder ein neues video.

www.f30post.com/forums/showthread.php?t=654999

 

der silberne m3 e90 hinter dem m3 f82 ist deutlich präsenter vom sound :)

am 12. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von rezis

gibt wieder ein neues video.

www.f30post.com/forums/showthread.php?t=654999

der silberne m3 e90 hinter dem m3 f82 ist deutlich präsenter vom sound :)

Wen wundert es?;)

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=660894

am 13. März 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Wen wundert es?;)

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=660894

danke! wird spannend - ich finde das heck auf den neuen fotos sieht sehr nett und breit aus :cool:

Zitat:

We are working on weight of course and on horsepower of course and for perfect handling. We will surprise you with this new car.

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Zitat:

Original geschrieben von rezis

gibt wieder ein neues video.

www.f30post.com/forums/showthread.php?t=654999

der silberne m3 e90 hinter dem m3 f82 ist deutlich präsenter vom sound :)

Wen wundert es?;)

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=660894

vor was für einem M steht der Nitschke da?

am 13. März 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

vor was für einem M steht der Nitschke da?

M5 F10 würde ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@rezis

Ich müsste ihn erst einmal "erfahren" haben, um ihm Emotionslosigkeit unterstellen zu können. Optisch bin ich jedenfalls nicht abgeneigt, aber es fehlt mir auch etwas der Wow-Effekt. Genau dieser wurde leider dem E6x häufig negativ angekreidet.

also ich pesönlich finde den F10M5 genial, was ich vom E60 nie behaupten konnte.

hat mir nie gefallen, obwohl er einigemale als interessante kaufvariante zur verfügung stand...

hatte damals den E60M5 einige WE's lang, und fand ihn grottenlangweilig.

vom verbrauch kaum zu reden..

 

ich persönlich finde, das der neue M5 vieles besser kann, dazu noch sparsamer..

und die sportlichkeit kommt bei diesem wagen nicht zu kurz..

wäre mein geiz nicht soooo groß, ich würde ihn mir holen, aber mind 130k€ für nur ein auto, nein danke, das ist es mir nicht mehr wert.

da habe ich mittlerweile andere prioritäten...

 

auf den neuen F80 bin ich auch schon gespannt, mal schauen, was die da so rauszaubern, aus dem zylinder, die M GmbH :)

 

gruß

Der M4 Coupe kommt auch 2013? Dachte das M-Modell kam immer 1 Jahr nach der eigentlichen Coupe Vorstellung.. und der F32 kommt ja erst 2013.

am 15. März 2012 um 12:04

Der M3 (F80) ist nahezu serienreif.

Wenn die AG zustimmt, wird er im September in die Produktion "eingepflegt"...

Damit könnten bis Februar 2013 genügend Fahrzeuge für die Händlerpräsentation fertig gestellt werden...

Was den F82 betrifft, so werden wir uns noch voraussichtlich bis 2014 gedulden müssen. Denn es tritt mit dem M4 nicht nur ein neues Fahrzeug an, sondern auch ein neuer Name...und dafür muss erstmal der Weg geebnet werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

...und dafür muss erstmal der Weg geebnet werden!

Zum Beispiel mit dem Gewinn der DTM mit einen rechzeitig in M4 DTM umbenannten Rennwagen ;)

am 15. März 2012 um 13:51

Gott sei Dank ein R6 :)

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Gott sei Dank ein R6 :)

Wieso???;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen