ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Einmal Stern immer Stern/ Fragen zum ML Kauf

Einmal Stern immer Stern/ Fragen zum ML Kauf

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:22

Hallo liebe mercedes liebhaber, bzw. ml fahrer....

ich (jürgen aus berlin) habe nun unsere geliebte e klasse e350 w211 verkauft und haben uns zum kauf eines ml 350 entschieden.

wir wollen bewusst keinen diesel, denn ich und meine frau fahren kaum über 10tkm im jahr.

es soll ein gebrauchter sein, ein neuer waere mir zu schade, denn ich wohne mitten in berlin, und besitze nicht einmal eine garage.

ja das ist leider der nachteil einer altbau eigentumswohnung in der stadt, aber mit unserer e klasse hat es ja auch geklappt.

Wir werden unseren ml 350 w164 von einer mercedes ndl mit der jungen sterne garantie kaufen, nun haette ich da aber einige fragen an euch...

das comand aps system mit dem grossen bildschirm wird, soweit ich mitbekommen habe, sehr gerne geklaut.

?ch bin ein unheimlicher musikliebhaber, haette gern das harman/kaardon system im wagen.

-ist dieses system auch mit dem normalen navi erhaelltlich?

wie gut ist das ohne h/k system?

-ist die Airmatik anfaellig?

ich habe hier 2 angebote was sagt ihr dazu?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrgma1atsyxt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=likbubttpmtg

 

vielen dank und grüsse aus berlin

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 12:33

Hallo Jürgen!

Also vom aussehen musst ja selber wissen wie du ihn möchtest ;)

Also soweit ich weiß, ist das Sound-System auch mit dem kleinen Navi erhältlich.

Ich höre gerne lauter Musik und das Sound-System ist schon echt richtig gut.

Die Airmatic ist meiner Meinung nach Pflicht denn die leistet echt sehr gute Arbeit im Ml und Probleme hatte ich noch nie.

Wenn ich richtig gelesn habe, hat der erste keine Airmatic. Nimm lieber einen, der die hat - bereuen wirst du es bestimmt nicht ;)

Gruß Thomas

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RottweilerBerlin

 

ich habe hier 2 angebote was sagt ihr dazu?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrgma1atsyxt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=likbubttpmtg

Beim 2. ist vermutlich die Parktronic nachgerüstet. Ich kann zumindest den Schalter in der Mittelkonsole nicht finden. Falls nachgerüstet, wird gerne auf die Displays verzichtet.

Der 1. hat keine Airmatic. Zudem wäre mir alles in beige zu heikel. Bin aktuell mit der Kombi schwarz/beige sehr zufrieden.

am 21. Juli 2010 um 12:33

Hallo Jürgen!

Also vom aussehen musst ja selber wissen wie du ihn möchtest ;)

Also soweit ich weiß, ist das Sound-System auch mit dem kleinen Navi erhältlich.

Ich höre gerne lauter Musik und das Sound-System ist schon echt richtig gut.

Die Airmatic ist meiner Meinung nach Pflicht denn die leistet echt sehr gute Arbeit im Ml und Probleme hatte ich noch nie.

Wenn ich richtig gelesn habe, hat der erste keine Airmatic. Nimm lieber einen, der die hat - bereuen wirst du es bestimmt nicht ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:20

Zitat:

Beim 2. ist vermutlich die Parktronic nachgerüstet. Ich kann zumindest den Schalter in der Mittelkonsole nicht finden. Falls nachgerüstet, wird gerne auf die Displays verzichtet.

komisch, in der ausstattungsliste auf der mb seite ist aber ''PARKTRONIC System (PTS)'' eingetragen....

ist das nicht dann ab werk?

 

Klar ist es ab Werk! Beim ML wird die PT über das Kombiinstrument mit der Lenkradbedienung aus/eingeschaltet und nicht an einen Schalter in der Konsole. Zumindest ist das bei meinem so!

Aber mir würden die "kleinen" Felgen nicht gefallen!

Kleiner Tipp nicht ohne Airmatic!

Gruß

am 21. Juli 2010 um 18:55

Nabend,

den Taster in der Konsole haben nur die mit Offroad-Paket ;).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:04

hmmm... danke für aufklaeren!

sagt mal, hat man mit der airmatik mehr bodenfreiheit als mit dem serienfahrwerk, oder nimmt es sich von der hoehe nix, sondern geht nur in die tiefe?

am 21. Juli 2010 um 21:22

Schau mal in die Betriebsanleitung (je nach Modellpflege ein bisschen unterschiedlich), es gibt mit der Luftfederung fünf :eek: Niveaueinstellungen.

Bei der ersten Serie:

Offroad-Stufe 1 ist etwa Stahlfederniveau (+1 mm), aber 30 mm höher als Highway-Niveau (Normal-Niveau) = 211 mm Bodenfreiheit.

Offroad-Stufe 2 = 261 mm Bodenfreiheit.

Zusätzlich mit Offroad-Pro Technik Paket in Stufe 3 nochmals 30 mm auf 291 mm Bodenfreiheit.

Mit der Sport-Taste (Dämpfung) fährt man von Normalniveau (Highway) -15 mm runter auf Highspeed-Niveau (oder auch ab 140 km/h automatisch) = 166 mm Bodenfreiheit.

Das macht einen gesamten Verfahrweg von 125 mm.

Gruß

fjordis2001

P.S. War alles aus´m Kopf :D

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Schau mal in die Betriebsanleitung (je nach Modellpflege ein bisschen unterschiedlich), es gibt mit der Luftfederung fünf :eek: Niveaueinstellungen.

Bei der ersten Serie:

Offroad-Stufe 1 ist etwa Stahlfederniveau (+1 mm), aber 30 mm höher als Highway-Niveau (Normal-Niveau) = 211 mm Bodenfreiheit.

Offroad-Stufe 2 = 261 mm Bodenfreiheit.

Zusätzlich mit Offroad-Pro Technik Paket in Stufe 3 nochmals 30 mm auf 291 mm Bodenfreiheit.

Mit der Sport-Taste (Dämpfung) fährt man von Normalniveau (Highway) -15 mm runter auf Highspeed-Niveau (oder auch ab 140 km/h automatisch) = 166 mm Bodenfreiheit.

...aber nur bei offroad-Paket, ohne hast Du mit der Airmatic die Möglichkeit, von Hand auf "erhöhtres Niveau" zu gehen, das ist dann aber auch ordentlich hoch und ziemlich hart. Die Umstellung zwischen normal uind abgesenkt kannst Du entweder über die Fahrwerkstaste in Stellung "Sport" (dann senkt er dauerhaft ab) oder bei Fahrgeschwindigkeiten über (ich glaub) 80km/h (dann senkt er automatisch ab) anwählen.

Ergo ohne offroad-Paket und mit airmatic 3 verfügbare Niveaustufen, wobei ab 80km/h immer automatisch die niedrigste Stufe angewählt wird.

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Klar ist es ab Werk! Beim ML wird die PT über das Kombiinstrument mit der Lenkradbedienung aus/eingeschaltet und nicht an einen Schalter in der Konsole. Zumindest ist das bei meinem so!

Aber mir würden die "kleinen" Felgen nicht gefallen!

Kleiner Tipp nicht ohne Airmatic!

Gruß

Die Parktronic ist Sonderausstattung.

Bei einem alten W164 konnte sie über einen Schalter in der Mittelkonsole ein- bzw. ausgeschaltet werden.

am 22. Juli 2010 um 13:44

Hallo Jürgen aus Berlin,

der erste Link ist nicht mehr aktuell , der zweite ist mit dem Ml 350 zu öffnen :)

2006er mit 65tkm ist meines achten nach zu teuer .

Schau noch rum, den findest du 100% um die 30000€ wenn nicht noch'n tick günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Schau mal in die Betriebsanleitung (je nach Modellpflege ein bisschen unterschiedlich), es gibt mit der Luftfederung fünf :eek: Niveaueinstellungen.

Bei der ersten Serie:

Offroad-Stufe 1 ist etwa Stahlfederniveau (+1 mm), aber 30 mm höher als Highway-Niveau (Normal-Niveau) = 211 mm Bodenfreiheit.

Offroad-Stufe 2 = 261 mm Bodenfreiheit.

Zusätzlich mit Offroad-Pro Technik Paket in Stufe 3 nochmals 30 mm auf 291 mm Bodenfreiheit.

Mit der Sport-Taste (Dämpfung) fährt man von Normalniveau (Highway) -15 mm runter auf Highspeed-Niveau (oder auch ab 140 km/h automatisch) = 166 mm Bodenfreiheit.

...aber nur bei offroad-Paket, ohne hast Du mit der Airmatic die Möglichkeit, von Hand auf "erhöhtres Niveau" zu gehen, das ist dann aber auch ordentlich hoch und ziemlich hart. Die Umstellung zwischen normal uind abgesenkt kannst Du entweder über die Fahrwerkstaste in Stellung "Sport" (dann senkt er dauerhaft ab) oder bei Fahrgeschwindigkeiten über (ich glaub) 80km/h (dann senkt er automatisch ab) anwählen.

Ergo ohne offroad-Paket und mit airmatic 3 verfügbare Niveaustufen, wobei ab 80km/h immer automatisch die niedrigste Stufe angewählt wird.

LG Nik

Eben nicht, ohne Offroad mit Airmatic hat man 4 Stufen: Sport, Comfort, Normal und Gelände bzw. Offroad(oder wie auch immer sich diese Stellung nennt) was nicht gerade ein kleiner Unterschied ist!!! Für die Offroadstellung gibt es wiederum einen separaten Schalter zumindest bei dem nicht geMOPFten!!!

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Eben nicht, ohne Offroad mit Airmatic hat man 4 Stufen: Sport, Comfort, Normal und Gelände bzw. Offroad(oder wie auch immer sich diese Stellung nennt) was nicht gerade ein kleiner Unterschied ist!!! Für die Offroadstellung gibt es wiederum einen separaten Schalter zumindest bei dem nicht geMOPFten!!!

Schmarrn, Timo, die Modi Normal und Comfort haben nur mit der Dämpfercharakteristik zu tun und verwenden das gleiche Niveauprofil.

-Comfort = Normalniveau bis 80km/h mit relativ weicher Dämpfung , darüber erniedrigtes Niveau

-Sport = Erniedrigtes Niveau bei allen Geschwindigkeiten mit relativ straffer Dämpfung

-Keines von Beiden (quasi Automatik) = Normalniveau bis 80km/h mit fahrsituationsabhängiger, automatischer Anpassung der Dämpfercharakteristik

Höhenmäßig gibts nur Erniedrigt (bei Sport dauerhaft oder immer über 80km/h), Normal (bei Comfort oder Automatik bis 80 km/h) und Erhöhtes Niveau (manuell über Taste anwählbar, funktioniert aber nur bis 80km/h).....

...macht 3 Höheneinstellungen, nicht 4. Und wennst mich jetzt ärgerst, geh ich los und kauf mir nochmal einen, nur damit ichs Dir beweisen kann.

:-)

am 23. Juli 2010 um 6:29

Wiki-W164 (Abschnitt Offroadpaket, letzte Zeile) :rolleyes:

am 23. Juli 2010 um 8:11

Ui, Ui, Ui hier gehts ja lustig durcheinander :D

Der VorMopf ohne Offroad Pack hat keinen Parktronic-Schalter, der geMopfte, den ich probegefahren bin hat auch ohne ORP.

Der Geländeschalter in der Mittelkonsole hat mit der Airmatic gar nichts zu tun, der wirkt sich nur auf Getriebe, ESP, ABS und Lenkung aus.

Laut Bedienungsanleitng wird noch zwischen Highway und HighSpeed Niveau unterschieden, allerdings ist das Tempo zum tiefsten Absenken nicht 80, sondern 120 km/h.

ML ohne Airmatic geht gar nicht, ich bin grad gestern wieder über die A3 zwischen Frankfurt und Köln geprügelt, ohne die Sport-Einsetllung wäre das lebensgefährlich oder ich müßte das hier immer gern postulierte alte OPPA-Tempo wählen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Einmal Stern immer Stern/ Fragen zum ML Kauf