Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. einfacher neuer 5er Touring für über 80.000.- €?

einfacher neuer 5er Touring für über 80.000.- €?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:14

Spinnen die eigentlich jetzt bei BMW oder ist das Größenwahn? Die persönliche Einladung zur Fahrzeugpräsentation habe ich bewusst nicht besucht. Habe mir daher erst gestern mal bei der BMW Niederlassung den neuen Touring angesehen. Da war ich nach zwei Minuten schon wieder draußen. Da stand ein 520d mit einigen wenigen Extras und dafür verlangt man dann schlichte 80.000.- € und noch etwas dazu. Was mag dann erst ein entsprechend ausgestatteter 6Zylinder kosten? Und statt hinsichtlich der Fahrzeuglänge wenigstens auf dem Teppich zu bleiben, hat man bei BMW da ja auch überflüssigerweise zugelegt. Da fällt einem die Wahl ja nicht schwer, bei der Konkurrenz mit dem Stern zu bleiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Spinnen die eigentlich jetzt bei BMW oder ist das Größenwahn? Die persönliche Einladung zur Fahrzeugpräsentation habe ich bewusst nicht besucht. Habe mir daher erst gestern mal bei der BMW Niederlassung den neuen Touring angesehen. Da war ich nach zwei Minuten schon wieder draußen. Da stand ein 520d mit einigen wenigen Extras und dafür verlangt man dann schlichte 80.000.- € und noch etwas dazu. Was mag dann erst ein entsprechend ausgestatteter 6Zylinder kosten? Und statt hinsichtlich der Fahrzeuglänge wenigstens auf dem Teppich zu bleiben, hat man bei BMW da ja auch überflüssigerweise zugelegt. Da fällt einem die Wahl ja nicht schwer, bei der Konkurrenz mit dem Stern zu bleiben.

Ein 520d mit einigen wenigen Extras (Navi, PDC, Automatik, Leder, Metallic) kostet 49.000,- Liste. Die E-Klasse ist als 220 CDI Liste IMMER teurer, bei vergleichbaren Ausstattungen. Allerdings mit 5-Gang-Automat und 170 statt 184 PS. Was soll also dieser Post?

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich denke, dass für die meisten hier ohnehin nur die Leasingrate zählt und die hält sich trotz des hohen Preises im Rahmen.

Diese Aussage ist natürlich relativ. Ob das Fahrzeug 60 TEUR oder 85 TEUR kostet - bei gleichen Leasingkonditionen ist auch die Leasingrate entsprechend höher.

Gruß

Der Chaosmanager

Falsch! In meinem Fall ist es folgendermaßen:

5er hat den höchsten LP, aber die günstigste Leasingrate, A6 hat den niedrigsten LP, aber die höchste Leasingrate, A7 liegt bei beidem dazwischen.

Ein A4/A5SB wäre beim LP marginal unter dem A6, würde aber in der Leasingrate deutlich mehr kosten als alle anderen. Woran liegt's? Es handelt sich um Firmenwagen mit Großkundenleasing. Nun, nur mal so am Rande, zwischen 2.7TDI und 525d würde im LP eine Differenz von 5,5tEUR liegen, bei dem Angebot (ich wollte weiß, aber günstige Leasingrate gab's nur mit Metallic) würde der Aufpreis für Metallic noch dazukommen. A7 Angebot wäre dagegen für einen Benziner (2.8).

Und was sagt und das: Nein, gerade bei Firmenwagen sagt der LP nichts über die Leasingrate aus. Allerdings hab ich mich gegen den 5er entschieden, weil mir ein zwei Dinge nicht gepasst haben bei BMW Leasing und auch, dass man gegen meinen Willen an der Ausstattung was verändert hat. Klar, der Mehrbetrag den ich dank 1% mehr versteuern müsste wäre ein Kaffee, aber wie das abgelaufen ist hat mir nicht gepasst. Insgesamt ist das Gesamtpaket allerdings beim A6 am lukrativsten, weshalb es nun ein weiterer A6 wird.

Und so ganz nebenbei: doch, der LP macht was aus wg. der 1% Versteuerung! Da macht es schon ein Unterschied ob ich ein LP von 50tEUR oder von 90tEUR hab!

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

 

Diese Aussage ist natürlich relativ. Ob das Fahrzeug 60 TEUR oder 85 TEUR kostet - bei gleichen Leasingkonditionen ist auch die Leasingrate entsprechend höher.

 

Gruß

Der Chaosmanager

ich kaufe meine Fahrzeuge bislang immer mit Barzahlung und das jeweils mal drei, da ich in der Familie 3 Autos brauche. Und Leasing überlasse ich den besonders schlauen, die immer noch glauben, Leasing sei preiswerter als Barzahlung. Wer kein Geld hat, least, das galt schon vor 50 Jahren.

das war vor 50 Jahren so. Leasing ist preiswerter als Bar Zahlung vor allem in den letzten Monaten bei BMW und andern Herstellern.

Man kann grob über den Daumen rechnen, das ein Auto in 3 Jahren bei 60000 km die hälfte an Wert verliert. Das heißt wenn man sich ein 80000 € teures Auto kauft ist der in 3 Jahren nur noch 40000 € Wert. Wenn man in 3 Jahren an Leasingraten nur 30000 € zahlt hat man gegenüber einem Barzahler 10000 € weniger verbraten.

Wo ist dann Leasing bitte teurer? Wenn man keine Ahnung hat von der Materie sollte man besser den Ball flach halten.

Auch sind die Zeiten vorbei wo Barzahlung die beste Art war zu zahlen, Leasing Kunden sind heute bevorzugte Käufer:

- Alle Kundendienste müssen während der Leasingzeit in einer Markenwerkstatt gemacht werden.

- Nach Leasingende ist kann mit einem Anschlußvertrag gerechnet werden.

- es gibt junge Gebrauchte. Vor Jahren hat MB mit einer Leasingaktion die E Klasse gepuscht weil es zu wenig gebrauchte gegeben hat.

- bei Abschluss eines Vertrages gibt es Provision von der Leasingbank.

- und man hat nach 3 Jahren nicht das Gerenne wer sein Auto am besten in Zahlung nimmt.

Und dem Autohaus ist es im Grunde egal von wem es das Geld bekommt.

 

am 10. Oktober 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Diese Aussage ist natürlich relativ. Ob das Fahrzeug 60 TEUR oder 85 TEUR kostet - bei gleichen Leasingkonditionen ist auch die Leasingrate entsprechend höher.

Gruß

Der Chaosmanager

Falsch! In meinem Fall ist es folgendermaßen:

5er hat den höchsten LP, aber die günstigste Leasingrate, A6 hat den niedrigsten LP, aber die höchste Leasingrate, A7 liegt bei beidem dazwischen.

Ein A4/A5SB wäre beim LP marginal unter dem A6, würde aber in der Leasingrate deutlich mehr kosten als alle anderen. Woran liegt's? Es handelt sich um Firmenwagen mit Großkundenleasing. Nun, nur mal so am Rande, zwischen 2.7TDI und 525d würde im LP eine Differenz von 5,5tEUR liegen, bei dem Angebot (ich wollte weiß, aber günstige Leasingrate gab's nur mit Metallic) würde der Aufpreis für Metallic noch dazukommen. A7 Angebot wäre dagegen für einen Benziner (2.8).

Und was sagt und das: Nein, gerade bei Firmenwagen sagt der LP nichts über die Leasingrate aus. Allerdings hab ich mich gegen den 5er entschieden, weil mir ein zwei Dinge nicht gepasst haben bei BMW Leasing und auch, dass man gegen meinen Willen an der Ausstattung was verändert hat. Klar, der Mehrbetrag den ich dank 1% mehr versteuern müsste wäre ein Kaffee, aber wie das abgelaufen ist hat mir nicht gepasst. Insgesamt ist das Gesamtpaket allerdings beim A6 am lukrativsten, weshalb es nun ein weiterer A6 wird.

Und so ganz nebenbei: doch, der LP macht was aus wg. der 1% Versteuerung! Da macht es schon ein Unterschied ob ich ein LP von 50tEUR oder von 90tEUR hab!

Mit Deinen Ausführungen hast Du zwar recht. Aber ich hatte etwas völlig anderes geschrieben und dabei betont, dass ich von gleichen Konditionen ausgehe. Und ich bezog mich auf die Beiträge hier in Bezug auf den 520d. Und da bleibe ich dabei: Ein geleaster 520d für 85 TEUR kostet bei gleichen Konditionen mehr als ein 520d für 60 TEUR

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

ich kaufe meine Fahrzeuge bislang immer mit Barzahlung und das jeweils mal drei, da ich in der Familie 3 Autos brauche. Und Leasing überlasse ich den besonders schlauen, die immer noch glauben, Leasing sei preiswerter als Barzahlung. Wer kein Geld hat, least, das galt schon vor 50 Jahren.

das war vor 50 Jahren so. Leasing ist preiswerter als Bar Zahlung vor allem in den letzten Monaten bei BMW und andern Herstellern.

Man kann grob über den Daumen rechnen, das ein Auto in 3 Jahren bei 60000 km die hälfte an Wert verliert. Das heißt wenn man sich ein 80000 € teures Auto kauft ist der in 3 Jahren nur noch 40000 € Wert. Wenn man in 3 Jahren an Leasingraten nur 30000 € zahlt hat man gegenüber einem Barzahler 10000 € weniger verbraten.

Wo ist dann Leasing bitte teurer? Wenn man keine Ahnung hat von der Materie sollte man besser den Ball flach halten.

Genausowenig wie die erste Aussage zu 100% stimmt, stimmt die zweite Aussage zu 100%. Man kommt auch hier nicht um eine Differenzierung rum. Kein barzahlender (vernünftiger) Käufer zahlt 100% des UVP. Bei einem 80K-Wagen kannst Du gleich mal 10% abrechnen, mindestens! Noch besser wird der Nachlass, wenn Du keinen Wagen in Zahlung gibst. Und dann bist Du nicht weit weg von Deiner Leasingrate. Und jetzt kommt die entscheidende Frage: wie lange willst Du das bar bezahlte Auto fahren? Wenn Du es 7 Jahre fährst und dann verkaufst, ist es gegenüber Leasing die deutlich billigere Variante, aber nur dann. Wenn Du alle 2 oder 3 Jahren ein neues Auto willst, wird wohl das Leasing eine gute Alternative sein.

 

Noch besser ist eigentlich, Autos nach einem oder zwei Jahren Zulassung zu kaufen. Dann ist der größte Wertverlust bereits erfolgt. Wenn man dann den Wagen 4-5 weitere Jahre fährt und dann wieder verkauft, ist es unterm Strich - aus finanzieller Sicht - wohl der beste Ansatz.

 

Aber Geld ist halt nicht alles, schon gar nicht, wenn man einen BMW fährt ;)

 

Grüße

Joker

Es ist schon erstaunlich.

Da beklagt jemand in einem anderen thread den erlebten Vandalismus, der vermutlich von Sozialneidern verursacht wurde, und hier philosophiert Mann über Sinn / Unsinn von einem 80T € Auto. :confused::confused::confused:

Es sollte doch jedem selber überlassen werden ob und wievielt und wofür er sein Geld ausgibt. Zum Glück würde noch niemand (hoffentlich:D) zum Kauf eine Wagens gezwungen. Z.B. habe ich mir lieber einen sehr gut ausgestatteten F11 520d bestellt und verzichte dabei bewusst auf einen 6Zly. Mir sind viele Annehmlichkeiten wichtiger als mit viel Hubraum 1x im Jahr ein Stück Autobahn zu finden auf dem ich über 220km/h fahren kann.

In diesem Sinne: Jedem das Seine .... :)

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von korpowski

Zitat:

Original geschrieben von atouba

wer sich für die kohle keinen 550er gönnt, der ist hier fehl am platz

Wie bitte? Das soll ja wohl ein Scherz sein ;)

wieseo scherz???

für einen einigermaßen zusammengestellten 550er zahlt man um die 85.000,00 EUR!

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Mit Deinen Ausführungen hast Du zwar recht. Aber ich hatte etwas völlig anderes geschrieben und dabei betont, dass ich von gleichen Konditionen ausgehe. Und ich bezog mich auf die Beiträge hier in Bezug auf den 520d. Und da bleibe ich dabei: Ein geleaster 520d für 85 TEUR kostet bei gleichen Konditionen mehr als ein 520d für 60 TEUR

Das stimmt wohl ;)

am 10. Oktober 2010 um 20:00

gurkenflieger viel spass weiterhin mit deinem Benz. Bitte sei doch so nett und behalte deine Weisheiten in Zukunft für dich oder erzähl den Schmarrn von den ach so teuren Bmws im Mercl Forum.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von atouba

Zitat:

Original geschrieben von korpowski

 

Wie bitte? Das soll ja wohl ein Scherz sein ;)

wieseo scherz???

für einen einigermaßen zusammengestellten 550er zahlt man um die 85.000,00 EUR!

Ja, allerdings mit "Hausmeister-Ausstattung". Ein normal konfigurierter 550er liegt deutlich über 90.000 € ...... mal ganz davon abgesehen, dass es ihn als F11 (und um den ging es hier bisher) garnicht gibt ;).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

ich kaufe meine Fahrzeuge bislang immer mit Barzahlung und das jeweils mal drei, da ich in der Familie 3 Autos brauche. Und Leasing überlasse ich den besonders schlauen, die immer noch glauben, Leasing sei preiswerter als Barzahlung. Wer kein Geld hat, least, das galt schon vor 50 Jahren.

das war vor 50 Jahren so. Leasing ist preiswerter als Bar Zahlung vor allem in den letzten Monaten bei BMW und andern Herstellern.

Man kann grob über den Daumen rechnen, das ein Auto in 3 Jahren bei 60000 km die hälfte an Wert verliert. Das heißt wenn man sich ein 80000 € teures Auto kauft ist der in 3 Jahren nur noch 40000 € Wert. Wenn man in 3 Jahren an Leasingraten nur 30000 € zahlt hat man gegenüber einem Barzahler 10000 € weniger verbraten.

Wo ist dann Leasing bitte teurer? Wenn man keine Ahnung hat von der Materie sollte man besser den Ball flach halten.

Auch sind die Zeiten vorbei wo Barzahlung die beste Art war zu zahlen, Leasing Kunden sind heute bevorzugte Käufer:

- Alle Kundendienste müssen während der Leasingzeit in einer Markenwerkstatt gemacht werden.

- Nach Leasingende ist kann mit einem Anschlußvertrag gerechnet werden.

- es gibt junge Gebrauchte. Vor Jahren hat MB mit einer Leasingaktion die E Klasse gepuscht weil es zu wenig gebrauchte gegeben hat.

- bei Abschluss eines Vertrages gibt es Provision von der Leasingbank.

- und man hat nach 3 Jahren nicht das Gerenne wer sein Auto am besten in Zahlung nimmt.

Und dem Autohaus ist es im Grunde egal von wem es das Geld bekommt.

 

Aua, wie man es auch dreht "jede Finanzierung" will wieder verdient werden.

Man kann quersubventionieren, klar. Um zu verkaufen, nach Listenpreis.

Leasing ist auch sicher komfortabel, aber kein finanztechnisches Perpetuum mobile,

welches "Zinsen" ausser Kraft setzt.

Leasing ist im privaten Bereich, die Waffe der Hersteller und Banken um die Verkaufsmaschine

flott zu halten, und den Käufern Dinge zu ermöglichen, die Sie in bar eventuell nicht machen würden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

das war vor 50 Jahren so. Leasing ist preiswerter als Bar Zahlung vor allem in den letzten Monaten bei BMW und andern Herstellern.

Kannst Du dafür mal eine ordentliche Rechnung anstellen bitte? Würde mich wirklich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Man kann grob über den Daumen rechnen, das ein Auto in 3 Jahren bei 60000 km die hälfte an Wert verliert. Das heißt wenn man sich ein 80000 € teures Auto kauft ist der in 3 Jahren nur noch 40000 € Wert. Wenn man in 3 Jahren an Leasingraten nur 30000 € zahlt hat man gegenüber einem Barzahler 10000 € weniger verbraten.

Die Rechnung finde ich zu flach. Du ignorierst ein paar entscheidende Punkte...

1. Du vergisst den Rabatt bei Barzahlung, der zweifelsfrei vorhanden ist und oftmals bei 10% oder höher liegt.

2. Du betrachtest die Anzahlung bei Leasing nicht. Einen gut ausgestatteten F10 für 0€ Leasing-Anzahlung halte ich für unrealistisch, weil dann die Leasingraten astronomische höhen erreichen.

3. Ebenso vergisst Du die Nachzahlung bei Fahrzeug-Rückgabe. In der Regel findet der Händler immer den ein oder anderen Umstand, um Dir noch ein paar € abzunehmen.

Wo ist eigentlich das Problem ?

Jeder muss sein Auto irgendwie finanzieren, egal ob Kauf, Leasing oder Finanzierung.

Jeder soll es doch so machen wie es für ihn am günstigsten ist, denn jeder hat irgendwo eine individuelle Situation.

Z.B. fahre ich meine eigenen Autos relativ lange, den E61 nun 6 Jahre, davor den E39 sogar 8 Jahre. Daher kaufe ich die Autos. Auch meine übrigen Autos sind gekauft, das ist nunmal meine persönliche Einstellung und ich fahre damit auch nicht unbedingt schlecht.

Wiegesagt in meiner Situation.

Auch Leasing oder auch Finanzierung kann Vorteile haben, deswegen ist man doch weder ärmer noch reicher. Ich weiß nicht was manche Leute diesbezüglich für altmodische Vorurteile haben.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

das war vor 50 Jahren so. Leasing ist preiswerter als Bar Zahlung vor allem in den letzten Monaten bei BMW und andern Herstellern.

Kannst Du dafür mal eine ordentliche Rechnung anstellen bitte? Würde mich wirklich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Man kann grob über den Daumen rechnen, das ein Auto in 3 Jahren bei 60000 km die hälfte an Wert verliert. Das heißt wenn man sich ein 80000 € teures Auto kauft ist der in 3 Jahren nur noch 40000 € Wert. Wenn man in 3 Jahren an Leasingraten nur 30000 € zahlt hat man gegenüber einem Barzahler 10000 € weniger verbraten.

Die Rechnung finde ich zu flach. Du ignorierst ein paar entscheidende Punkte...

 

1. Du vergisst den Rabatt bei Barzahlung, der zweifelsfrei vorhanden ist und oftmals bei 10% oder höher liegt.

 

Der Rabatt ist bei mir immer in die Leasingraten mit eingeflossen. Den muß man auch beim gekauften rechnen. Das ist ja momentan das Problem viele Käufer bekommen hohe Rabatte und wenn sie die Autos dann verkaufen wollen sind sie geschockt das , ihr Auto nicht mehr viel Wert ist. Den beim gebrauchten schlägt der Rabatt auch voll durch. Es geht einfach nicht beim Kauf 16 % zu bekommen und nach ein paar Jahren wird der Rabatt unterschlagen.

 

2. Du betrachtest die Anzahlung bei Leasing nicht. Einen gut ausgestatteten F10 für 0€ Leasing-Anzahlung halte ich für unrealistisch, weil dann die Leasingraten astronomische höhen erreichen.

 

Momentan ist der F10 /F11 sichelich kein Hit bei der Leasing genauso wie mit großen Rabatten aber die Zeit wird kommen. Ob mit Anzahlung oder ohne ist egal . Das was nach 36 Monaten gezahlt hat ist masgebend.

 

3. Ebenso vergisst Du die Nachzahlung bei Fahrzeug-Rückgabe. In der Regel findet der Händler immer den ein oder anderen Umstand, um Dir noch ein paar € abzunehmen.

 Ich habe schon viele Autos geleast und bis heute habe ich am Ende noch keinen Euro nachgezahlt obwohl ich zwischen den Marken hin und her wechsele.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

ich kaufe meine Fahrzeuge bislang immer mit Barzahlung und das jeweils mal drei, da ich in der Familie 3 Autos brauche. Und Leasing überlasse ich den besonders schlauen, die immer noch glauben, Leasing sei preiswerter als Barzahlung. Wer kein Geld hat, least, das galt schon vor 50 Jahren.

das war vor 50 Jahren so. Leasing ist preiswerter als Bar Zahlung vor allem in den letzten Monaten bei BMW und andern Herstellern.

Man kann grob über den Daumen rechnen, das ein Auto in 3 Jahren bei 60000 km die hälfte an Wert verliert. Das heißt wenn man sich ein 80000 € teures Auto kauft ist der in 3 Jahren nur noch 40000 € Wert. Wenn man in 3 Jahren an Leasingraten nur 30000 € zahlt hat man gegenüber einem Barzahler 10000 € weniger verbraten.

Wo ist dann Leasing bitte teurer? Wenn man keine Ahnung hat von der Materie sollte man besser den Ball flach halten.

Auch sind die Zeiten vorbei wo Barzahlung die beste Art war zu zahlen, Leasing Kunden sind heute bevorzugte Käufer:

- Alle Kundendienste müssen während der Leasingzeit in einer Markenwerkstatt gemacht werden.

- Nach Leasingende ist kann mit einem Anschlußvertrag gerechnet werden.

- es gibt junge Gebrauchte. Vor Jahren hat MB mit einer Leasingaktion die E Klasse gepuscht weil es zu wenig gebrauchte gegeben hat.

- bei Abschluss eines Vertrages gibt es Provision von der Leasingbank.

- und man hat nach 3 Jahren nicht das Gerenne wer sein Auto am besten in Zahlung nimmt.

Und dem Autohaus ist es im Grunde egal von wem es das Geld bekommt.

 

Dazu folgende Anmerkungen:

1.) Du hast vergessen, beim Barkauf den Rabatt zu berücksichtigen. Selbst den F10 kauft doch keiner mehr für LP. Da machen 10 % schon 8000 Euro aus.

2.) Die Rechnung geht nur auf, wenn man alle 3 Jahre ein neues Auto fahren will, und das ist, zumindest im Privatkundenbereich, so ziemlich die Ausnahme

3.) Wenn der Barzahler das Auto länger fährt, entfällt logischerweise auch das Verwertungsproblem.

 

Und wenn einer vom Leasing profitiert, dann der Zweitkäufer. Der bekommt einen gut gepflegten Jungwagen zum haben Neupreis

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Spinnen die eigentlich jetzt bei BMW oder ist das Größenwahn? Die persönliche Einladung zur Fahrzeugpräsentation habe ich bewusst nicht besucht. Habe mir daher erst gestern mal bei der BMW Niederlassung den neuen Touring angesehen. Da war ich nach zwei Minuten schon wieder draußen. Da stand ein 520d mit einigen wenigen Extras und dafür verlangt man dann schlichte 80.000.- € und noch etwas dazu. Was mag dann erst ein entsprechend ausgestatteter 6Zylinder kosten? Und statt hinsichtlich der Fahrzeuglänge wenigstens auf dem Teppich zu bleiben, hat man bei BMW da ja auch überflüssigerweise zugelegt. Da fällt einem die Wahl ja nicht schwer, bei der Konkurrenz mit dem Stern zu bleiben.

Ein 520d mit einigen wenigen Extras (Navi, PDC, Automatik, Leder, Metallic) kostet 49.000,- Liste. Die E-Klasse ist als 220 CDI Liste IMMER teurer, bei vergleichbaren Ausstattungen. Allerdings mit 5-Gang-Automat und 170 statt 184 PS. Was soll also dieser Post?

seismo, Deine Behauptung stimmt leider nicht! Die Aufpreisliste bei BMW ist länger und (!) teurer als die bei der E-Klasse. Man schaue sich beispielsweise nur einmal die dreisten BMW Angebote bei den Felgen an... Bei der Präsentation des 5er Touring habe ich auch keinen 520d Touring ausgestellt gesehen, der eine geringere Zahl als 72.000 EUR unter dem Strich hatte (dafür erhält man einen vernünftig ausgestatteten 350 CDI!). Die Präsentationsfahrzeuge waren zwar alle umfangreich ausgestattete Modelle, aber immer jeweils mit schön viel Firlefanz (wie z.B. "aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go" für fette 1.550 EUR).

Es ist tatsächlich so, dass eine E-Klasse günstiger angeboten wird als ein vergleichbar motorisierter/ausgestatteter 5er. Einfach nur mal selber in den jeweiligen Konfiguratoren testen, statt unversucht Gegenteiliges zu behaupten.

Aber: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Der neue 5er ist vielleicht etwas fettleibig schwer geraten, und der 20d Motor etwas antrittsschwach im unteren Drehzahlbereich. Aber ansonsten ist BMWs Neuer ein unzweifelhaft gutes Auto. :) Wer dafür einen Aufpreis gegenüber Audi und MB zu zahlen bereit ist, möge damit glücklich werden. Man kann es ja auch sportlich sehen: jeder 5er Käufer ist ein Konkurrent weniger bei den Preisverhandlungen für einen A6 oder eine E-Klasse. ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. einfacher neuer 5er Touring für über 80.000.- €?