Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. einfacher neuer 5er Touring für über 80.000.- €?

einfacher neuer 5er Touring für über 80.000.- €?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:14

Spinnen die eigentlich jetzt bei BMW oder ist das Größenwahn? Die persönliche Einladung zur Fahrzeugpräsentation habe ich bewusst nicht besucht. Habe mir daher erst gestern mal bei der BMW Niederlassung den neuen Touring angesehen. Da war ich nach zwei Minuten schon wieder draußen. Da stand ein 520d mit einigen wenigen Extras und dafür verlangt man dann schlichte 80.000.- € und noch etwas dazu. Was mag dann erst ein entsprechend ausgestatteter 6Zylinder kosten? Und statt hinsichtlich der Fahrzeuglänge wenigstens auf dem Teppich zu bleiben, hat man bei BMW da ja auch überflüssigerweise zugelegt. Da fällt einem die Wahl ja nicht schwer, bei der Konkurrenz mit dem Stern zu bleiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Spinnen die eigentlich jetzt bei BMW oder ist das Größenwahn? Die persönliche Einladung zur Fahrzeugpräsentation habe ich bewusst nicht besucht. Habe mir daher erst gestern mal bei der BMW Niederlassung den neuen Touring angesehen. Da war ich nach zwei Minuten schon wieder draußen. Da stand ein 520d mit einigen wenigen Extras und dafür verlangt man dann schlichte 80.000.- € und noch etwas dazu. Was mag dann erst ein entsprechend ausgestatteter 6Zylinder kosten? Und statt hinsichtlich der Fahrzeuglänge wenigstens auf dem Teppich zu bleiben, hat man bei BMW da ja auch überflüssigerweise zugelegt. Da fällt einem die Wahl ja nicht schwer, bei der Konkurrenz mit dem Stern zu bleiben.

Ein 520d mit einigen wenigen Extras (Navi, PDC, Automatik, Leder, Metallic) kostet 49.000,- Liste. Die E-Klasse ist als 220 CDI Liste IMMER teurer, bei vergleichbaren Ausstattungen. Allerdings mit 5-Gang-Automat und 170 statt 184 PS. Was soll also dieser Post?

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

seismo, Deine Behauptung stimmt leider nicht! Die Aufpreisliste bei BMW ist länger und (!) teurer als die bei der E-Klasse. Einfach nur mal nachsehen (man schaue sich nur einmal die dreisten BMW Angebote bei den Felgen an). ....

Ok, ich hab mir die Mühe mal gemacht.

BMW Aufpreis Felgen 17": 0,- bis 604,-

BMW Aufpreis Felgen 18": 992,- bis 1596,-

BMW Aufpreis Felgen 19": 2442,- bis 3040,-

Mercedes Aufpreis Felgen 17": 981,-

Mercedes Aufpreis Felgen 18": 1695,- bis 2409,-

Mercedes Aufpreis Felgen 19": 3397,-

Es ist mir zu schade um die Zeit, auch die Restlichen Ausstattungsvarianten zu vergleichen, aber da wirds wohl auch nicht anders sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Mercedes Aufpreis Felgen 17": 981,-

Mercedes Aufpreis Felgen 18": 1695,- bis 2409,-

Mercedes Aufpreis Felgen 19": 3397,-

Es ist mir zu schade um die Zeit, auch die Restlichen Ausstattungsvarianten zu vergleichen, aber da wirds wohl auch nicht anders sein.

Pardon, ich will Dir ja keine unlautere Absicht unterstellen, aber Dein Post ist leider nur ein (weiteres) Beispiel für Oberflächlichkeit bei der Recherche, das zu einem falschen Ergebnis führt!

Richtig ist bei diesem Thema dagegen:

MB bietet bei der E-Klasse ein so genanntes "Sportpaket Exterieur" an

- 1.309,00 EUR für 6 Zyl Modelle

- 1.487,50 EUR für 4 Zyl Modelle

Darin enthalten sind u.a.: 18 Zoll 5-Arm LM-Räder, größere Bremsscheiben vorne (zudem gelocht!), Sportfahrwerk und einige optische Features

Laut der Preisliste für den 5er gibt es solch ein Angebot gar nicht. BMW verlangt stattdessen allein für den günstigsten 18" Felgensatz einen Aufpreis von 900,00 EUR, die (mit den MB vergleichbaren) schicken 18" beim 5er kosten fette 1.900,00 EUR. Darin sind weder Sportfahrwerk noch größere gelochte Bremsscheiben enthalten...

 

Richtig ist bei diesem Thema dagegen:

MB bietet bei der E-Klasse ein so genanntes "Sportpaket Exterieur" an

- 1.309,00 EUR für 6 Zyl Modelle

- 1.487,50 EUR für 4 Zyl Modelle

Darin enthalten sind u.a.: 18 Zoll 5-Arm LM-Räder, größere Bremsscheiben vorne (zudem gelocht!), Sportfahrwerk und einige optische Features

Laut der Preisliste für den 5er gibt es solch ein Angebot gar nicht. BMW verlangt stattdessen allein für den günstigsten 18" Felgensatz einen Aufpreis von 900,00 EUR, die (mit den MB vergleichbaren) schicken 18" beim 5er kosten fette 1.900,00 EUR. Darin sind weder Sportfahrwerk noch größere gelochte Bremsscheiben enthalten...

Hallo Lord Helmchen!:D

Als Taxiverfechter interessierst du dich sehr auffällig für BMW!:confused:

Dabei heißt es für dich in Bezug auf BMW:

Nur gucken nicht anfassen! :D:D:D

Einen habe ich noch für dich:

Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten. :p

 

Gruß mike

am 11. Oktober 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Mercedes Aufpreis Felgen 17": 981,-

Mercedes Aufpreis Felgen 18": 1695,- bis 2409,-

Mercedes Aufpreis Felgen 19": 3397,-

Es ist mir zu schade um die Zeit, auch die Restlichen Ausstattungsvarianten zu vergleichen, aber da wirds wohl auch nicht anders sein.

Pardon, ich will Dir ja keine unlautere Absicht unterstellenn, aber dies ist ein schönes Beispiel für Oberflächlichkeit bei der Recherche, das zu einem falschen Ergebnis führt!

Richtig ist bei diesem Thema dagegen:

MB bietet bei der E-Klasse ein so genanntes "Sportpaket Exterieur" an

- 1.309,00 EUR für 6 Zyl Modelle

- 1.487,50 EUR für 4 Zyl Modelle

Darin enthalten sind u.a.: 18" AMG 5-Arm LM-Räder, größere Bremsscheiben vorne (zudem gelocht!), Sportfahrwerk und einige optische Features

Laut der Preisliste für den 5er verlangt BMW allein für den günstigsten 18" Felgensatz einen Aufpreis von 900,00 EUR, die (mit den AMG vergleichbar) schicken 18" bem 5er kosten fette 1.900,00 EUR. Darin sind weder Sportfahrwerk noch größere gelochte Bremsscheiben enthalten...

Ok, du vergleichst Pakete bei Mercedes mit einzelnen Komponenten bei BMW, da wäre es auch widersinnig, wenn das Paket teurer wäre.

Ich habe fairerweise nur tatsächlich vergleichbare Dinge hergenommen, und zwar alleine die Felgen, die du oben vom Preis her bekrittelt hast.

Wenn man den ganzen Thread so anschaut, dann hat der TE Euch ja leicht provozieren können.

Aber wenn`s Spass macht ist`s ja ok.

Andreas

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Es ist schon erstaunlich.

Da beklagt jemand in einem anderen thread den erlebten Vandalismus, der vermutlich von Sozialneidern verursacht wurde, und hier philosophiert Mann über Sinn / Unsinn von einem 80T € Auto. :confused::confused::confused:

Es sollte doch jedem selber überlassen werden ob und wievielt und wofür er sein Geld ausgibt. Zum Glück würde noch niemand (hoffentlich:D) zum Kauf eine Wagens gezwungen. Z.B. habe ich mir lieber einen sehr gut ausgestatteten F11 520d bestellt und verzichte dabei bewusst auf einen 6Zly. Mir sind viele Annehmlichkeiten wichtiger als mit viel Hubraum 1x im Jahr ein Stück Autobahn zu finden auf dem ich über 220km/h fahren kann.

In diesem Sinne: Jedem das Seine .... :)

Gruß mike

ich brauche den 6Zylinder nicht, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Bei mir zählen eben andere Prämissen. Auch wenn er wesentlich mehr Sprit braucht als ein 4Zylinder, so ist er doch wesentlich laufruhiger und hat verschiedene Extras bereits serienmäßig, die es zum Teil (berechtigt!) beim 4Zylinder auch gegen Aufpreis nicht gibt. Da aber BMW bei mir in der Reihenfolge erst an 3. Stelle nach Mercedes und Audi kommt, ist es mir auch egal, wieviel der von mir angeführte BMW kostet. Da kann der Barzahlungsrabatt von BMW noch so hoch sein.

Wie kommst du auf mehr Spritverbrauch :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Da aber BMW bei mir in der Reihenfolge erst an 3. Stelle nach Mercedes und Audi kommt, ist es mir auch egal, wieviel der von mir angeführte BMW kostet. Da kann der Barzahlungsrabatt von BMW noch so hoch sein.

Wenn das Auto für Dich so oder so nicht in Frage kommt, dann frage ich mich warum Du hier bzgl. der Preispolitik rumheulst?! Dann kannste Dich auch bei Audi beschweren, dass sie trotz vergleichbarer Preise den 0815 Frontantrieb verbasteln...

Was ich allerdings tatsächlich nicht verstehe: Die E-Klasse ist im Mittelklasse Segment das mit Abstand meistverkaufte Fahrzeug (der 5er verkauft sich entgegen meiner Prognose recht schlecht)... Strömen da im Innenraum irgendwelche halluzinogenen Stoffe aus, damit der Fahrer sich im W212 ein wertiges Cockpit einbildet? Selbst in Avantgarde Ausstattung ist das Interieur dermassen Klassen-ungerecht, dass man bei Tageslicht erst gar keinen Vergleich anstreben sollte...

**Update**

Ich habe gerade gesehen, dass das hier genannte Paket "Sport Paket Exterieur" sich z.B. NICHT mit dem Avantgarde Paket kombinieren lässt... Möchte man die Extras des Avantgarde-Pakets aber trotzdem haben, relativiert sich der günstige Preis des "Sport Paket Exterieurs" sehr schnell. Genauso umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von seismo

 

Ein 520d mit einigen wenigen Extras (Navi, PDC, Automatik, Leder, Metallic) kostet 49.000,- Liste. Die E-Klasse ist als 220 CDI Liste IMMER teurer, bei vergleichbaren Ausstattungen. Allerdings mit 5-Gang-Automat und 170 statt 184 PS. Was soll also dieser Post?

seismo, Deine Behauptung stimmt leider nicht! Die Aufpreisliste bei BMW ist länger und (!) teurer als die bei der E-Klasse. Man schaue sich beispielsweise nur einmal die dreisten BMW Angebote bei den Felgen an... Bei der Präsentation des 5er Touring habe ich auch keinen 520d Touring ausgestellt gesehen, der eine geringere Zahl als 72.000 EUR unter dem Strich hatte (dafür erhält man einen vernünftig ausgestatteten 350 CDI!). Die Präsentationsfahrzeuge waren zwar alle umfangreich ausgestattete Modelle, aber immer jeweils mit schön viel Firlefanz (wie z.B. "aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go" für fette 1.550 EUR).

Es ist tatsächlich so, dass eine E-Klasse günstiger angeboten wird als ein vergleichbar motorisierter/ausgestatteter 5er. Einfach nur mal selber in den jeweiligen Konfiguratoren testen, statt unversucht Gegenteiliges zu behaupten.

Aber: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Der neue 5er ist vielleicht etwas fettleibig schwer geraten, und der 20d Motor etwas antrittsschwach im unteren Drehzahlbereich. Aber ansonsten ist BMWs Neuer ein unzweifelhaft gutes Auto. :) Wer dafür einen Aufpreis gegenüber Audi und MB zu zahlen bereit ist, möge damit glücklich werden. Man kann es ja auch sportlich sehen: jeder 5er Käufer ist ein Konkurrent weniger bei den Preisverhandlungen für einen A6 oder eine E-Klasse. ;)

MfG

Ich kenne die Preislisten von S212 und F11 auswendig, der Konfigurator duzt mich mittlerweile - also erzähl hier nichts vom Pferd. Aber das mit dem mangelnden Respekt vor anderen Forumsteilnehmern hatten wir vor ein paar Wochen ja schonmal.

Zum Thema: Zeig mir eine beliebige Konfig des S212 220 CDI, die laut Liste günstiger ist als ein vergleichbarer F11 520d. Ich lerne ja gerne dazu. Komm aber nicht mit so unsachlichen Behauptungen wie "vergleichbar schicke Felgen" daher. Die tollen 18er AMG gibt´s vergleichbar auch bei BMW im M-Paket, inklusive Stoff/Alcantara, M-Fahrwerk und vielem Schnick und Schnack. Dass es Pakete gibt - sowohl bei MB als auch bei BMW -, die einen Vergleich erschweren, ist ja wohl klar. Also lass bei deinem Vergleich mal schön die Finger von diesen Paketen, das führt nirgendwo hin. Im Gegenzug akzeptiere ich auch die antiquierte 5-Gang-Automatik als gleichwertig zur 8-Gang von ZF, obwohl´s ein Witz ist.

Ich bin ja soo gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Wie kommst du auf mehr Spritverbrauch :confused::D

Das ist doch mal cool!

Ein kleiner Adenauer ist unter uns! Nach dem Motto:

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“

Und ich dachte Gurkenfinger möchte über Motoren reden.

Dabei meint er die Gussteile von VW/Audi und MB.

Nun kann ich dich seeeehr gut verstehen! :D

Gruß mike

Stammtisch bla bla ohne fundierten Hintergrund.

Es trollt mal wieder im MT.

Ca. 1 Jahr vor meinem Fahrzeugwechsel und natürlich insbesondere wegen der Neuerscheinung des F10 beschäftige ich mich relativ intensiv mit dem Vergleich W212 und F10. Dies tue ich auf den Herstellerseiten inkl. Konfigurator und auf den Konfigurationsseiten meines Flottendienstleisters, die neben der normalen Leasingkalkulation noch die für mich am Ende entscheidende Gehaltsumwandlung auswirft.

Dabei kann ich klar feststellen, dass der 220CDI Avantgarde Aut. lt Bruttoliste in der Anschaffung trotz Einsatz der Pakete für Großkunden teurer ist als der F10 520dA. Permanent rechne ich da rum. Das ist also so und ist Fakt.

Meine Basiskonfig. 520dA sieht wie folgt aus ( netto ) :

520dA Sportautomatik -> 35.663,87

Farbe uni weiss oder schwarz -> Serie

Basispaket mit Klimaaut. 2-Zonen, Durchlade, PDC, Lordosen ->1.200

Businesspaket mit Navi Business mit Bluetooth, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Xenon + Scheinw.-WA, -> 2.400

Navi Prof. als Aufpreis zum Business-Paket -> 1.016,81

Leder Dakota oyster/schwarz in Verb. mit Business-Paket -> 1.344,54

Ambientes Licht -> 235,29

Edelholz Fineline Anthrazit -> 445,38

Parkassistent -> 462,18

Hifi -> 495,80

USB -> 252,10

Speed Limit Info -> 268,91

gesamt: 43.784,88 netto oder 52.104,01 brutto

Hinzu kommt evtl. noch metallic und/oder die 18 Zöller für 900,- netto.

Jetzt der W220CDI Aut. Avantgarde ( netto ):

Grundpreis mit 5-Gang Aut. -> 40.200

Farbe uni weiss oder schwarz -> Serie

Flottenpaket Plus mit Comand, Linguatronic, Pre-Safe Bremse, Totwinkelassi, Spurhalteassi, Distronic, BAS plus,

Parktronic mit Parkassi, Spiegelpaket -> 3.950

Leder -> 1.710

Sitzheizung -> 340

Geschwindigkeits-Limitassi -> 295

Fußmatten -> 90

Durchlade -> 435

Cupholder -> 35

Media-Interface -> 200

H/K Sound -> 790

gesamt: 48.045 ( netto ) oder 57.175,55 ( brutto )

Der W212 kostet also bei Flottenkonfiguration glatte 5 k mehr, wenn man das Flottenpaket plus nimmt mit den Fahrassi-Systemen. Verzichtet man darauf und nimmt nur das Flottenpaket, ist man zu fast 100 % vergleichbar und kostet der W212 noch immer brutto 55.793,15 und damit 3,6 k mehr.

Und da sind auch keine besseren Felgen dabei etc.

Nun aber die andere, für mich spannende Seite. Trotzdem ist der MB 220CDI Avantgarde derzeit bei uns kalkuliert mit 20 Tkm p.a. monatlich um Einiges billiger als der 520dA. Vielleicht ist auch das ein Grund für die guten MB-Verkaufszahlen im Moment.

Welches das bessere, fahraktivere Auto mit besserer Automatik, besserem Entertainment und wahrscheinlich auch um Nuancen besserer Anfahrschwäche ist, sollte dabei aber klar sein.;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Nun aber die andere, für mich spannende Seite. Trotzdem ist der MB 220CDI Avantgarde derzeit bei uns kalkuliert mit 20 Tkm p.a. monatlich um Einiges billiger als der 520dA. Vielleicht ist auch das ein Grund für die guten MB-Verkaufszahlen im Moment.

Das ist aber schon seit letztem Jahr so, zumal dort noch zusätzlich das Wartungspaket kostenfrei über die gesamte Laufzeit eingerechnet wurde.

Zitat:

Was ich allerdings tatsächlich nicht verstehe: Die E-Klasse ist im Mittelklasse Segment das mit Abstand meistverkaufte Fahrzeug (der 5er verkauft sich entgegen meiner Prognose recht schlecht).

Die 5er Limousine wurde im September fast 20.000 Mal verkauft. Der 5er GT ca. 2700 Mal. Zum Touring habe ich leider keine Zahlen. Nennst du das eine schlechte Verkaufszahl?

Grüße MH

Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../

Ich spreche von den Zahlen aus Deutschland... Wie der Markt in anderen Ländern tickt kann und will ich nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. einfacher neuer 5er Touring für über 80.000.- €?