ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. E10 für den Spark?

E10 für den Spark?

Pontiac
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:34

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es für den Spark eine E10-Freigabe gibt?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:34

Hallo zusammen,

ich habe per Mail die Antwort von Chevrolet bekommen das der Spark 1.2 für E10 Sprit freigegeben ist!

Viele Grüße,

Peter

am 28. Oktober 2010 um 15:27

und für den 1.0 ?

haben die dazu auch etwas gesagt oder hast Du nur speziell für den 1.2 gefragt?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:50

Hallo,

sorry ich hatte speziell für den 1.2 angefragt.

Du kannst ja einfach mal eine Mail an Chevrolet senden und für den 1.0 fragen.

Viele Grüße,

Peter

PS: Wie zufrieden bist Du mit dem Spark und seit wann fährst Du ihn?

am 28. Oktober 2010 um 19:53

:-)

hatte vorher einen älteren Omega B Caravan und nur Ärger.

Nach Jobwechsel fahr ich jetzt mehr als 1500 km / Monat innerhalb Berlins bei etwa 6l/100km

Mehr kann ich nicht sparen.

Nachdem ich für mein Iphone eine passende FSE gefunden habe und verbessertem Sound bin ich wirklich zufrieden.

Gruß

Jörg

 

Aufgrund der Aktion (LS mit Klima...... und 0%-Finanzierung) hat meine Frau auch gleich einen gekauft :-)

Es spricht nichts gegen die Verwendung von E10 im Spark, ich freue mich das du dir den Spark gekauft hast aber toll wäre es wenn du deine Fragen zusammenfügst und nicht jedes mal einen neuen Thread eröffnest.

 

Liebe Grüße

Ein Auszug von Chevrolet zu E10:

 

 

"Otto-Kraftstoffe mit Bio-Ethanol-Anteil von 10 % (E10)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Handels- und Servicepartner,

im Jahr 2008 hatte die damalige Bundesregierung versucht, im Rahmen einer nationalen deutschen Regelung Otto-Kraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von 10 % einzuführen. Die Umsetzung ist seinerzeit an dem hohen Fahrzeugbestand, der diesen Kraftstoff nicht verträgt, gescheitert. Mittlerweile wird die Einführung von sog. E10 auf europäischer Ebene vorangetrieben. Dabei wurde aber in den neuen Kraftstoffnormen DIN EN228, Ausgabe November 2008 bzw. der E DIN51626-1, Ausgabe April 2010 eine weitere Erhöhung des Sauerstoffanteils von bis zu 3,7 Vol.-% verabschiedet. Sauerstoff im Kraftstoff kann zu Korrosion und damit zu Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem führen. Wir haben aufgrund dieser neuen Rahmenbedingungen erneut bei unserem Hersteller nach der Verträglichkeit für unsere Modelle gefragt:

Folgende Modelle sind für den Betrieb mit E10 geeignet:

- Chevrolet HHR, Cruze und Spark ab Markteinführung

- Chevrolet Aveo und Captiva ab Euro 5 (Markteinführung in Kürze)

Alle weiteren aktuellen und älteren Chevrolet Modelle Matiz, Kalos/Aveo, Nubira/Lacetti, Rezzo, Epica und Captiva sind leider nicht für den Betrieb mit E10 geeignet. Das umfasst auch alle von uns vertriebenen Daewoo-Modelle.

Im derzeit vorliegenden Entwurf der Kraftstoffqualitätsverordnung ist geregelt, dass an den Tankstellen, die zukünftig Super E10 anbieten wollen, auch weiterhin Super E5 als Bestands-schutzsorte angeboten werden muss. Damit wird es voraussichtlich keine Betriebs-einschränkungen unserer Fahrzeuge geben.

Alle unsere Modelle mit Otto-Motoren sind nicht für den Betrieb mit E85 (85 % Ethanol-Anteil) geeignet. Weitere Informationen finden sich auch in den Fahrzeug-Bedienungsanleitungen."

 

 

Ich hoffe damit ist die Frage beantwortet.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Ein Auszug von Chevrolet zu E10:

 

"Otto-Kraftstoffe mit Bio-Ethanol-Anteil von 10 % (E10)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Handels- und Servicepartner,

im Jahr 2008 hatte die damalige Bundesregierung versucht, im Rahmen einer nationalen deutschen Regelung Otto-Kraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von 10 % einzuführen. Die Umsetzung ist seinerzeit an dem hohen Fahrzeugbestand, der diesen Kraftstoff nicht verträgt, gescheitert. Mittlerweile wird die Einführung von sog. E10 auf europäischer Ebene vorangetrieben. Dabei wurde aber in den neuen Kraftstoffnormen DIN EN228, Ausgabe November 2008 bzw. der E DIN51626-1, Ausgabe April 2010 eine weitere Erhöhung des Sauerstoffanteils von bis zu 3,7 Vol.-% verabschiedet. Sauerstoff im Kraftstoff kann zu Korrosion und damit zu Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem führen. Wir haben aufgrund dieser neuen Rahmenbedingungen erneut bei unserem Hersteller nach der Verträglichkeit für unsere Modelle gefragt:

Folgende Modelle sind für den Betrieb mit E10 geeignet:

- Chevrolet HHR, Cruze und Spark ab Markteinführung

- Chevrolet Aveo und Captiva ab Euro 5 (Markteinführung in Kürze)

Alle weiteren aktuellen und älteren Chevrolet Modelle Matiz, Kalos/Aveo, Nubira/Lacetti, Rezzo, Epica und Captiva sind leider nicht für den Betrieb mit E10 geeignet. Das umfasst auch alle von uns vertriebenen Daewoo-Modelle.

Im derzeit vorliegenden Entwurf der Kraftstoffqualitätsverordnung ist geregelt, dass an den Tankstellen, die zukünftig Super E10 anbieten wollen, auch weiterhin Super E5 als Bestands-schutzsorte angeboten werden muss. Damit wird es voraussichtlich keine Betriebs-einschränkungen unserer Fahrzeuge geben.

Alle unsere Modelle mit Otto-Motoren sind nicht für den Betrieb mit E85 (85 % Ethanol-Anteil) geeignet. Weitere Informationen finden sich auch in den Fahrzeug-Bedienungsanleitungen."

 

Ich hoffe damit ist die Frage beantwortet.

Liebe Grüße

Hallo und vielen Dank.

Gruß,

Peter

Moin,

habe jetzt bei 4 Tankfüllungen, je 2 E10 und 2 Super, die Erfahrung gemacht das der Wagen bei E10 einen ticken weniger verbraucht als mit Super. Hat einer ähnliche Werte oder ist das nur Zufall?

Waren denn die "Außenbedingungen" relativ gleich? Du musst bedenken, in den letzten Tagen ist es doch schon recht warm geworden und da sinkt der Benzinverbrauch (meist) automatisch.

Waren relativ gleich. Aber ich muss sagen das der verbrauch bei mir höher war die letzte Tankfüllung als z.B die im Februar obwohl ich immer gleich fahre

Größere Sommerreifen drauf oder Klimaanlage öfter an?

Ich merke die höheren Temperaturen bei meinem i20 direkt. Sonst immer so ~ 5,6 - 5,7 Liter jetzt wieder schön unter 5,5 Liter. Und das noch mit Winterreifen - die Sommeralus kommen erst am 15. drauf.

Nein, Winterreifen ohne Klima usw. Kann auch alles zufall gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen