ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Durch neue Software CCC Modul defekt??

Durch neue Software CCC Modul defekt??

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:14

Kann durch das Draufspielen neuer Software das CCC Modul beschädigt werden??

War beim Freundlichen und während Blächarbeiten ist denen aufgefallen das aufeinmal das rechte XEnon Licht nicht mehr geht, daraufhin haben die eine Software draufgespielt. So das Ergebniss ist jetzt das das CCC Modul im Ar... ist.

Tja was nun, habts ihr idee wie ich das feststellen kann das die neue Software Schuld ist??!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, wie hast Du denn das festgesellt mit 78 Jahren? ;)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:34

das macht das Alter und die Erfahrung!

Ich finde ja die Vorgehensweise an sich schon etwas merkwürdig ...das Abblendlicht geht nicht => wir spielen mal ne "Software" drauf

Da haben die einen alten Mann richtig abgezock.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:43

Aha damit ihr noch mehr zu lachen habt, die Werkstatt ist in Warschau (BMW Bawaria Motors).

Saubande!!!!!!!!! am liebsten an die Wand stellen.

Möglich ist ein defekt während des flashvorgangs. Da gibts aber 2 Punkte zu unterscheiden --->

Wenn du ausdrücklich auf einen Softwareupdate bestanden hast ---> du trägst das Risiko und die Kosten

Wenn das BMW von sich aus gemacht hat ohne dein zutun ---> BMW trägt Risiko & Kosten

 

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass die da einfach ein Update machen ohne Rücksprache mit dir!? Und wenn mal das Licht ausfällt dann schaut man doch zuerst ob es nicht etwa ne Sicherung/Xenonbrennen/Steuergerät ist. Ein SW-Update erwekt einen Xenonscheinwerfer sowieso nicht, wie die da drauf kommen ist mir rätselhaft.

Was du probieren kannst:

Zündung einschalten und 30min warten, dann fährt das CCC eventuell wieder hoch!

Bei CCC die öfter abschmieren oder Fehler beim flashen hatten ist dieser Weg die Rettung (meistens) ist so eine Art Bootreset, der startet dann mit der zulezt funktionierenden Software(version) da der Flashvorgang offensichtlich nicht geklappt hat!

Ev. ein Ladegerät an die Batterie klemmen damit du keine Startprobleme hast.

 

Tortzdem würde ich dahinter sein dass BMW das übernimmt, wenn es denn so war dass BMW das auf eigene Hand gemacht. Wir können ja hier uns kein Bild davon machen da du zu wenig Infos preisgegeben hast ;)

 

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:45

Also hab heute die Kiste abgeholt.

Nach meiner Nachfrage ob die ein Softwareupdate general oder wegem dem XENOS gemacht hatten?

"Nein wir haben nichts gemacht, kein Softwareupdate weil Xenonprüfen oder anschliessen hat nichts mit dem Radio bzw dem CCC zu tun"

Und Sie können nichts dafür das es in den 7 Wochen Stand bzw Reparaturzeit das CCC kaputt geht.!! Super oder??

Die können mir eine Repartur mit 10% Rabatt anbieten Kosten ca 830€. Aber wenn das CCC ersetzt wird können die mir auch nicht garantieren das wieder alles normal funktioniert!! Tja ich würde sagen schei..... gelaufen!

Habe einige Fehlermeldungen im Bordcomputer : SOS, Service. Das Radio + Navi funktioniert garnicht. Das Radio bzw CD Laufwerk arbeitet ständig und schaltet sich nicht ab.

Leute was meint ihr, ist das CCC Schuld das nichts funktionert bzw solche Fehler bzw Fehlfunktionen angezeigt werden?

Bin mit dem Auto auch schon öfters gefahren, aber keine Veränderung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Möglich ist ein defekt während des flashvorgangs. Da gibts aber 2 Punkte zu unterscheiden --->

Wenn du ausdrücklich auf einen Softwareupdate bestanden hast ---> du trägst das Risiko und die Kosten

Wenn das BMW von sich aus gemacht hat ohne dein zutun ---> BMW trägt Risiko & Kosten

 

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass die da einfach ein Update machen ohne Rücksprache mit dir!? Und wenn mal das Licht ausfällt dann schaut man doch zuerst ob es nicht etwa ne Sicherung/Xenonbrennen/Steuergerät ist. Ein SW-Update erwekt einen Xenonscheinwerfer sowieso nicht, wie die da drauf kommen ist mir rätselhaft.

Was du probieren kannst:

Zündung einschalten und 30min warten, dann fährt das CCC eventuell wieder hoch!

Bei CCC die öfter abschmieren oder Fehler beim flashen hatten ist dieser Weg die Rettung (meistens) ist so eine Art Bootreset, der startet dann mit der zulezt funktionierenden Software(version) da der Flashvorgang offensichtlich nicht geklappt hat!

Ev. ein Ladegerät an die Batterie klemmen damit du keine Startprobleme hast.

 

Tortzdem würde ich dahinter sein dass BMW das übernimmt, wenn es denn so war dass BMW das auf eigene Hand gemacht. Wir können ja hier uns kein Bild davon machen da du zu wenig Infos preisgegeben hast ;)

 

MfG

hat da jemand das Radio getauscht, weil er ein ET brauchte ...

nach so langer Standzeit... man weiß ja nie ;)

Zitat:

Original geschrieben von xchris1978

Also hab heute die Kiste abgeholt.

Nach meiner Nachfrage ob die ein Softwareupdate general oder wegem dem XENOS gemacht hatten?

"Nein wir haben nichts gemacht, kein Softwareupdate weil Xenonprüfen oder anschliessen hat nichts mit dem Radio bzw dem CCC zu tun"

Und Sie können nichts dafür das es in den 7 Wochen Stand bzw Reparaturzeit das CCC kaputt geht.!! Super oder??

Die können mir eine Repartur mit 10% Rabatt anbieten Kosten ca 830€. Aber wenn das CCC ersetzt wird können die mir auch nicht garantieren das wieder alles normal funktioniert!! Tja ich würde sagen schei..... gelaufen!

Habe einige Fehlermeldungen im Bordcomputer : SOS, Service. Das Radio + Navi funktioniert garnicht. Das Radio bzw CD Laufwerk arbeitet ständig und schaltet sich nicht ab.

Leute was meint ihr, ist das CCC Schuld das nichts funktionert bzw solche Fehler bzw Fehlfunktionen angezeigt werden?

Bin mit dem Auto auch schon öfters gefahren, aber keine Veränderung.

Hallo, wird Dir zwar auch nicht weiterhelfen aber mein CCC ist auch der Kältewelle zu Opfer gefallen. Wenn es warm ist im Auto geht das Display wieder an aber immer ohne Ton.

Aber wenn Du in Warschau bist da gibt es doch genügen Ersatzteilmärkte. Das doch ein Eldorado für Ersatzteile.;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:34

Daran habe ich auch schon gedacht.

Es gibt viele schöne Blechbuden in den Vororten von Warschau, vielleicht haben die Ersatzteilhändler so ein neues Teil direkt aus Deutschland importiert :-)

Genau das meine ich. Man kann auch bestellen habe ich im Fernsehen gesehen dauert aber ein paar Tage. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:20

Danke für den Tipp.

Als deutscher Staatsbürger mit Idealen habe ich an sowas noch nicht gedacht, so nette Herren aufzusuchen wegen Ersatzteile.

Muss mich langsam an die polnische Mentalität umstellen..was du nicht hast oder brauchst frag den netten Herren ums Eck..

Werde ich gleich morgen machen, bestellen und abwarten wie lange so eine Bestellung dauert. Hoffe ihr seid mir dann nicht böse wenn in meiner alten Heimat bei einem oder andern was plötzlich im Auto fehlen sollte :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Genau das meine ich. Man kann auch bestellen habe ich im Fernsehen gesehen dauert aber ein paar Tage. ;)

Als wart' mal, dein erster Post entspricht nun nicht ganz der Wahrheit was das Update usw.angeht.

Die Fehler mit dem Radio, Navi sind klar...kommt vom CCC. Der Ausfall der TCU (SOS) kommt daher dass die TCU im MOST-Ring nach dem CCC kommt. Ist also was mit dem CCC kommen auch andere Fehler.

Als ich das Gateway500 eingebaut habe kam bei mir auch mal der Fehler mit dem SOS da ich das Gateway nach dem CCC aber vor der TCU (SOS) eingebaut habe.

Deine TCU sollte demnach nichts haben.

Haben die denn nicht deinen Fehlerspeicher ausgelesen? Ist ein komischer Händler, wenigstens das Xenon hätten sie reparieren können bzw.schnell sagen wo das Problem liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Durch neue Software CCC Modul defekt??