ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diverse Fehler nach Star-Diagnose...wer kann sie erläutern und mir die Angst nehmen?

Diverse Fehler nach Star-Diagnose...wer kann sie erläutern und mir die Angst nehmen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:52

Hallo,

ich habe eine umfassende Star-Diagnose durchführen lassen, wobei ein paar Unklarheiten aufgetreten sind. Vielleicht hat jemand Lust mir dazu ein Kommentar oder Tip zu geben, würde mich sehr freuen:

 

P203D-002 Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle:

Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung "spät") (P1999)---Aktuell und gespeichert

---------------------------

P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung---gespeichert

P2300 Die CAN-Kommunikation mit weiteren in diesem Fahrzeug verbauten Steuerger. nicht möglich---gespeichert

P2001 Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS ist defekt)---Aktuell und gespeichert

---------------------------

B1066 Dachsystem ist nicht normiert---Aktuell und gespeichert

--------------------------

B15B0 Das Bauteil M2/11 (Stellmotor Fußraumklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert---Aktuell und gespeichert

B15C0 Das Bauteil M2/20 (Stellmotor Belüftungsklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert---Aktuell und gespeichert

B1205 Kältemitteldruck ist zu gering---Aktuell und gespeichert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:06

Diese Maßregelungen, dass man die Suche benutzen soll anstelle ein neues Thema zu eröffnen, geht mir hier unsagbar auf den Sack! Das muss mal erwähnt sein.

Ihr alten Hasen solltet selber mal durch die Suchfunktion und dann seht ihr, dass Themen meist nie zu ende behandelt sind, oder schneller ins OT abdriften als der Themenstarter lesen kann.

So auch hier gerade.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Woher zur Hölle soll ich wissen, dass es mit einem "Stellhebel" zu tun hat?! Ich weis nicht, dass mein Problem mit einem Stellhebel in Verbindung steht. Du weist das schon, da du das schon tausend mal gelesen hast.

Meine Klima war gerade bei der Wartung und daher bringe ich das auch nicht in Verbindung.

Die Sache mit dem Nochkenwellensensor...da gebe ich dir recht....das habe ich mir dann nun auch angelesen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es zu viel verlangt ist, hier einfach nichts zu schreiben, wenn das wohl sooo anstrengend ist.

Wenn ich hier auch irgendwann mal mehr Durchblick habe, dann mache ich mir den Satz am Besten mal gleich in die Signatur, damit ich auch mal kleine Nixwisser maßregeln kann.

"Ausser einmal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, bevor man einen Thread startet."

Danke trotzdem für deine Hilfe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Fehler deutet auf einen defekten Nockenwellensensor hin, sehr oft hier beschrieben

Die letzten drei Fehler,

Stellhebel gebrochen , hier sehr oft beschrieben

Und Klimaanlage muß zur Eartung weil zuwenig Kältemittel vorhanden,

Im schlimmsten Fall eine Undichtigkeit am Kompressor.

Da meine Glaskugel zum TÜV ist gibt es sonst keine weiteren Tipps,

Ausser einmal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, bevor man einen Thread startet.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:06

Diese Maßregelungen, dass man die Suche benutzen soll anstelle ein neues Thema zu eröffnen, geht mir hier unsagbar auf den Sack! Das muss mal erwähnt sein.

Ihr alten Hasen solltet selber mal durch die Suchfunktion und dann seht ihr, dass Themen meist nie zu ende behandelt sind, oder schneller ins OT abdriften als der Themenstarter lesen kann.

So auch hier gerade.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Woher zur Hölle soll ich wissen, dass es mit einem "Stellhebel" zu tun hat?! Ich weis nicht, dass mein Problem mit einem Stellhebel in Verbindung steht. Du weist das schon, da du das schon tausend mal gelesen hast.

Meine Klima war gerade bei der Wartung und daher bringe ich das auch nicht in Verbindung.

Die Sache mit dem Nochkenwellensensor...da gebe ich dir recht....das habe ich mir dann nun auch angelesen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es zu viel verlangt ist, hier einfach nichts zu schreiben, wenn das wohl sooo anstrengend ist.

Wenn ich hier auch irgendwann mal mehr Durchblick habe, dann mache ich mir den Satz am Besten mal gleich in die Signatur, damit ich auch mal kleine Nixwisser maßregeln kann.

"Ausser einmal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, bevor man einen Thread startet."

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Zitat:

@order_of_merrit schrieb am 22. Januar 2015 um 10:52:17 Uhr:

Hallo,

ich habe eine umfassende Star-Diagnose durchführen lassen, wobei ein paar Unklarheiten aufgetreten sind. Vielleicht hat jemand Lust mir dazu ein Kommentar oder Tip zu geben, würde mich sehr freuen:

 

P203D-002 Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle:

Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung "spät") (P1999)---Aktuell und gespeichert

---------------------------

P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung---gespeichert

P2300 Die CAN-Kommunikation mit weiteren in diesem Fahrzeug verbauten Steuerger. nicht möglich---gespeichert

P2001 Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS ist defekt)---Aktuell und gespeichert

---------------------------

B1066 Dachsystem ist nicht normiert---Aktuell und gespeichert

--------------------------

B15B0 Das Bauteil M2/11 (Stellmotor Fußraumklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert---Aktuell und gespeichert

B15C0 Das Bauteil M2/20 (Stellmotor Belüftungsklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert---Aktuell und gespeichert

B1205 Kältemitteldruck ist zu gering---Aktuell und gespeichert

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mache dir keine großen Sorgen, das EGS ( elektr. Getriebe Steuerger.) wird zu 99,9%

nicht defekt sein, das ist ein Fehler im System, kommt öfter mal vor.

Bevor du irgendwas reparieren lässt, erst mal alle Fehler löschen lassen.

Dann nach 4 Wochen noch einmal auslesen lassen.

Das mit den Lüftungsklappen, steht bei mir auch drin, obwohl alles funktioniert,

würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Beim Nockenwellenversteller muss man sehen ob es nach 4 Wochen immer noch angezeigt wird,

dann austauschen.

Viele Fehler werden schon erzeugt, wenn man nur mal die Batterie abklemmt.

Wie gesagt, alles löschen lassen und in 4 Wochen neu SD Auslesung machen.

Zitat:

@order_of_merrit schrieb am 22. Januar 2015 um 10:52:17 Uhr:

Hallo,

ich habe eine umfassende Star-Diagnose durchführen lassen, wobei ein paar Unklarheiten aufgetreten sind. Vielleicht hat jemand Lust mir dazu ein Kommentar oder Tip zu geben, würde mich sehr freuen:

 

P203D-002 Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle:

Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung "spät") (P1999)---Aktuell und gespeichert

Klingt nach Nockenwellenversteller

---------------------------

P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung---gespeichert

Nicht weiter schlimm, fürs erste, evtl. gab es irgendwann mal einen komischen wert und es wurde ein Fehler abgelegt.

P2300 Die CAN-Kommunikation mit weiteren in diesem Fahrzeug verbauten Steuerger. nicht möglich---gespeichert

kommt wohl öfter vom Radio, hat mir mal nen Meiste gesagt, auch erstmal nicht weiters schlimm.

P2001 Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS ist defekt)---Aktuell und gespeichert

thema siffender stecker am Automatikgetriebe, möglich das es dir hier die Platine gekillt hat, wie gesagt möglich! Eine etwa 500€ teurer Fehler wenns denn stimmt....oder etwa 3h und schmutzige Finger beim selbstschraubend.

---------------------------

B1066 Dachsystem ist nicht normiert---Aktuell und gespeichert

--------------------------

B15B0 Das Bauteil M2/11 (Stellmotor Fußraumklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert---Aktuell und gespeichert

B15C0 Das Bauteil M2/20 (Stellmotor Belüftungsklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert---Aktuell und gespeichert

da dicken wohl die Stellhebel....entweder sind schon, oder werden bald brechen....austausch ist einfach aber zeitaufwendig...oder beim :) für richtig viele $.

B1205 Kältemitteldruck ist zu gering---Aktuell und gespeichert

Tjo...das is wohl eindeutig...fehler beim Einfüllen vom Kühlmittel...oder nen Leck...

Soweit fürs erste... :)

am 22. Januar 2015 um 15:26

Die Luftklappen genau was Maik sagt, nicht gleich die Intrumenten zerlegen. Nach die Losung von Fehlerspeicher, auch gleich die Stellklappen kalibrieren. Kalibrieren beim 2 Tasten gleichzetig einige Sekunden zu drucken. Es ist die Umlufttaste und Scheibentrockner (oder wie heist das) taste glaube ich.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:56

Vielen vielen Dank!!! Das ist sehr gute Hilfe!!!!!

Ich werde eure Ratschläge mal beherzigen und erstmal warten. Mit den Klappen, das werde ich mal versuchen!!

Daaaanke!

Zitat:

@order_of_merrit schrieb am 22. Januar 2015 um 14:06:46 Uhr:

Diese Maßregelungen, dass man die Suche benutzen soll anstelle ein neues Thema zu eröffnen, geht mir hier unsagbar auf den Sack! Das muss mal erwähnt sein.

Ihr alten Hasen solltet selber mal durch die Suchfunktion und dann seht ihr, dass Themen meist nie zu ende behandelt sind, oder schneller ins OT abdriften als der Themenstarter lesen kann.

So auch hier gerade.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Woher zur Hölle soll ich wissen, dass es mit einem "Stellhebel" zu tun hat?! Ich weis nicht, dass mein Problem mit einem Stellhebel in Verbindung steht. Du weist das schon, da du das schon tausend mal gelesen hast.

Meine Klima war gerade bei der Wartung und daher bringe ich das auch nicht in Verbindung.

Die Sache mit dem Nochkenwellensensor...da gebe ich dir recht....das habe ich mir dann nun auch angelesen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es zu viel verlangt ist, hier einfach nichts zu schreiben, wenn das wohl sooo anstrengend ist.

Wenn ich hier auch irgendwann mal mehr Durchblick habe, dann mache ich mir den Satz am Besten mal gleich in die Signatur, damit ich auch mal kleine Nixwisser maßregeln kann.

"Ausser einmal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, bevor man einen Thread startet."

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Wenn man sich mit seinen Neuen Wagen vordem Kauf und auch danach etwas auseinandersetzen würde,

dann würden sich hier einige Threads erübrigen, Beispiel Mein Motor wird nicht warm.

Und mal dazu, ich fahre seid Anfang Oktober 2014 meinen ersten Benz !!

Mein Wissen habe ich mir seitdem angelesen und nicht nur in einen Forum!

Tja und wenn es euch auf dem Sack geht mit der Suchfunktion,

man könnte auch die Fehler in Google suchen !

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:33

Danke dir für deine Antwort.

Erstmal Entschuldigung für meine schlechte Laune von gestern, aber so ein "benutz -die- SuFu - Spezi" hatte mir gestern grad noch gefehlt! ;-) Sorry!

Was ich sagen wollte ist, dass ich wohl viel über Wagen und gerade in technischer Hinsicht lese, aber es ist wirklich teilweise schwer das passende zu finden, weil es sich entweder nicht um das baugleiche Fahrzeug handelt, ein Mopf ist und ich nicht wissen kann was en Detail dort verändert wurde, ein anderer Motor mit anderer Steuerung ist, oder die Themen enden im Nirvana, ohne wirkliche Antworten.

Da ist es doch einfacher ein Thema neu anzuschneiden und darüber glücklich zu sein, dass es so Freaks (positiv) wie dich gibt, die schnell was dazu erklären können. Ich freue mich ja sehr darüber!

Weist du, ich betreibe seit vielen Jahren Motorsport und habe aber eher die "Kenne" über Fahrwerke, Bremsen, Achsen, Antriebe (technisch) und klassisches Tuning, aber so ein Benz wie ich ihn von meinem Opa nun geerbt habe ist für mich total unübersichtlich und mit viel zu viel (unnötigem) Firlefanz zugekleistert.

Ich versuche mich zu bessern, das verspreche ich!

Dank und Gruss,

Stephan

Sind die Fehler schon vor deiner Wartung der Klima gewesen?

Oder hast du sie erst danach auslesen lassen?

Wenn ja, Fehlerspeicher löschen, einige Zeit fahren und dann wieder auslesen lassen!

Dann weist du erst was zur Zeit wirklich aktuell ist, davor halt ein Reset der Klima und ein Reset des Getriebes machen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:48

Reset Klima und Getriebe muss ich nachlesen...sagt mir jetzt nix.

Aber die Klima wurde vor ca. 4 Wochen gewartet, bei Mercedes. Dann habe ich den Wagen ja erst übernommen und just Anfang der Woche Fehler auslesen lassen.

Aber was ich ja nun auch weis ist, dass ich nun erstmal ein paar Wochen fahren sollte und dann lass ich nochmal lesen.

Und was war der fehler bei winkelabweichung nockenwelle zur kurbelwelle?

Hallo habe auch dissen Fehler P1999 P203D-002 Kurbel.Sensor schon neu fehler immer noch Motor Läuft ganz normal, Kette vor ca 2 Jahren gemacht erst 17tkm damit gefahren.

Brauche euere Hilfe Danke

Nockenwellensensor wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diverse Fehler nach Star-Diagnose...wer kann sie erläutern und mir die Angst nehmen?