ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Der neue Beetle: Ab sofort bestellbar!

Der neue Beetle: Ab sofort bestellbar!

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 5:08
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2011 um 18:09
244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Leider ist der 200 PS Beetle viel zu teuer geraten. Der Golf GTI ist mit mehr Leistung und Extras günstiger.

Warum? Welche Extras hat der GTI mehr? Immerhin hat der Beetle ein DSG. Könnte man das abbestellen, läge er bei ca. 25300 €. Finde ich absolut günstig. Ich sehe den Beetle Sport als Einstiegsporsche.

Kann man den Beetle nicht als 5-Sitzer bekommen? Sehe ich als unnötige Einschränkung.

j.

am 3. Juli 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von jennss

...

Kann man den Beetle nicht als 5-Sitzer bekommen? Sehe ich als unnötige Einschränkung.

j.

... der Beetle ist sicherlich kein Familienfahrzeug und tendiert eindeutig zum Coupe. Die zweite Reihe ist nebensächlich.

Wer ständig Leute hinten mitnehmen möchte, für den ist der Beetle ohnehin das verkehrte Auto.

Das ist genauso dämlich, wie hier im Forum die Frage nach vier Türen beim Beetle.

 

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:44

Am Freitag ging auch in Österreich der Konfigurator online:

> Mit Preisen zum TDI!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/austrias6e7juqib4.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bezgeilyeomq38c.jpg

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Kann man den Beetle nicht als 5-Sitzer bekommen? Sehe ich als unnötige Einschränkung.

j.

Da der Beetle hinten sogar weniger Platz als ein Polo hat, sehe ich das eher als konsequent an.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

...

Kann man den Beetle nicht als 5-Sitzer bekommen? Sehe ich als unnötige Einschränkung.

j.

... der Beetle ist sicherlich kein Familienfahrzeug und tendiert eindeutig zum Coupe. Die zweite Reihe ist nebensächlich.

Wer ständig Leute hinten mitnehmen möchte, für den ist der Beetle ohnehin das verkehrte Auto.

Das ist genauso dämlich, wie hier im Forum die Frage nach vier Türen beim Beetle.

Ach menno... und was ist mit den Leuten die sich einen Beetle-Van, einen Beetle-Bus oder ein Beetle-Wohnmobil wünschen? Auch einen Beetle-LKW mit mindestens 3 Tonnen Nutzlast gibt es noch nicht. Und die Flugoption ist auch noch nicht im Konfigurator! Scheißkarre...:(

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da der Beetle hinten sogar weniger Platz als ein Polo hat, sehe ich das eher als konsequent an.

Ok., das ist ein Argument. Also keine unnötige Selbstbeschränkung. Liegt wohl am Design mit der schmaleren Taille. Wäre die Breite wie beim Polo oder mehr, sähe ich kein Hindernis für einen 5. Platz. Schon beim Passat CC musste man einsehen, dass es Bedarf nach 5 Sitzen gibt und hat die 5-Sitz-Variante nachgereicht. Aber der Beetle geht von der Zielgruppe her wohl eher in Richtung Scirocco als in Richtung Golf. Überhaupt ist der Quervergleich zum Scirocco auch interessant. Preislich liegen die ja auch nicht soweit auseinander.

j.

PS: Die 4-Türen-Idee war mehr ein Scherz, ein Stretch-Beetle wird wohl kaum kommen :). Andererseits hat damals auch keiner mit einem Auto wie dem Porsche Panamera gerechnet... ;)

Beim ursprünglichen Käfer gabs doch ein Taximodell mit 4 Türen, wobei dann die hinteren Türen gegenläufig angeschlagen waren. So wie heute beim Mazda RX-8.

Hätte man ja auch beim 21st Century Beetle anbieten können. Da es heute aber grössere Autos als Alternative gibt, hätten sich die Absatzmöglichkeiten wohl in Grenzen gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Beim ursprünglichen Käfer gabs doch ein Taximodell mit 4 Türen, wobei dann die hinteren Türen gegenläufig angeschlagen waren. So wie heute beim Mazda RX-8.

Gar keine schlechte Idee, denn immerhin echt originell. Andererseits... man kann Hinterleute wohl nicht aussteigen lassen, ohne die Vordertüren zu öffnen, oder? Wäre nur ein halber 4-türer irgendwie :D.

j.

am 6. Juli 2011 um 11:29

Den 5 sitzigen Passat CC hat man wohl er nachgereicht weil in nicht wenigen Leasingbedingungen für Großkunden steht "mind. 5 sitzige Fzg." (-> Passat Limousine/Variant) und nicht weil irgendwer Bedarf angemeldet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Den 5 sitzigen Passat CC hat man wohl er nachgereicht weil in nicht wenigen Leasingbedingungen für Großkunden steht "mind. 5 sitzige Fzg." (-> Passat Limousine/Variant) und nicht weil irgendwer Bedarf angemeldet hat.

Bist du dir sicher? Ich finde, ein Auto wird durch den 5. Sitz deutlich flexibler ind er Nutzung. Der Passat CC ist im Prinzip durchaus familientauglich, jedoch mit nur 4 Sitzen etwas eingeschränkt. Selbst bei einer nur 4-köpfigen Familie werden lieber 5-Sitzer gekauft, denn es kommt doch öfter vor, dass mal ein Freund mitgenommen wird. Ich würde mir keinen 4-Sitzer kaufen, den Passat CC auch nur als 5-Sitzer. Geht es nicht auch anderen so? Wäre ein Panamera auch als 5-Sitzer zu bekommen, könnte Porsche sicher noch einige Autos mehr verkaufen. Beim Beetle erscheint es verständlich, weil es offensichtlich an Breite mangelt, bei einem Passat CC finde ich es schade, wenn man sich auf 4 Sitze beschränkt. Da ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, einen 5-Sitzer draus zu machen (beim Panamera könnte das schwieriger sein mit dem dicken Mitteltunnel).

j.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:13

Welchen Beetle erträumst Du Dir:

> Folge Deinem Spieltrieb!

http://www.dubmodder.com/images/bugishere.jpg

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:35

Sooo, nun werden auch langsam die ersten Tuner aktiv:

"

Demnächst bei ABT - Der neue Beetle

ABT Sportsline arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Kemptner Version des neuen VW Beetle. Herzblut ist bei der Entwicklung der Komponenten auch dabei, wie Hans-Jürgen Abt betont. Denn der Geschäftsführer des weltweit größten Veredlers von Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern schwärmt noch heute von seinem ersten „Krabbeltier“ aus Wolfsburg: „Wir pflanzten dem Käfer einen 90-PS-Motor aus dem VW Bus ein, dazu ein knackiges Fahrwerk, eine Frontspoilerlippe und einen Spoiler am Heck. Besonders auf den Kurvenstrecken hier im Allgäu machte das Auto richtig Spaß.“

Auch der neue Beetle soll ein agiles Spaßmobil, eben ein echter Speedle, werden. Wie sein erfolgreicher, mehr als 50 Jahre lang gebauter Vorgänger, muss er auch absolut zuverlässig sein. Ein Käfer läuft und läuft und läuft – so war es und so muss es auch in Zukunft sein.

„In puncto Leistungssteigerung kann es für uns also nur darum gehen, mit ausgewogenen ABT POWER Paketen maximalen Spaß mit maximaler Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zu verbinden“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Derzeit werden daher die Motoren des ABT Beetle auf Herz und Nieren getestet, weshalb die exakten Leistungswerte noch nachgereicht werden.

Die realistischen Größenordnungen basieren auf den Erfahrungen der Entwicklungsabteilung von ABT: Beim 1.2 TSI werden aus serienmäßigen 105 PS (77 kW) zirka 140 PS (103 kW), beim 1.4 TSI (Serie: 160 PS/118 KW) sind rund 210 PS (154 kW) zu erwarten. „Der Zweiliterturbo leistet bei VW 200 PS bzw. 147 kW, wir gehen davon aus, dass die ABT Version 230, 240 PS auf die Straße bringen wird“, sagt Hans-Jürgen Abt. Auch die Diesel-Varianten des Beetle werden ökonomisch sinnvolle Speedle sein: Der Selbstzünder mit 1,6 Liter Hubraum wird statt 105 PS (77 kW) wohl 125 PS (92 kW) leisten, der 2.0 TDI 170 PS bzw. 125 kW (Serie: 140 PS/103 kW). Die ABT Fahrwerksfedern werden schließlich dafür sorgen, dass der tolle Käfer nicht nur auf Allgäuer Kurvenstrecken Spaß macht.

Und selbstverständlich ist der ABT Beetle auch optisch ein ganz besonderes Auto – der knuffige Rundling ist sozusagen ein Typ mit Ecken und Kanten. Sein tiefer Schwerpunkt zeigt, dass er kein Biedermann ist. Frontspoiler, Heckblende, Heckschürzeneinsatz mit Endschalldämpfern und ovalen Endrohren oder auch die Seitenschweller betonen die klassische Karosserieform des Beetle. Mit den Front- und Heckscheinwerferblenden wirkt das Auto sympathisch, frisch und pfiffig. Oder um es mit einem Zitat aus dem Filmhit „Ein toller Käfer“ zu sagen: „Hey, er ist ein netter kleiner Kerl“ – und wie „Herbie“ trotzdem ein echter Sieger. Dekorsets gehören seit damals zum Käfer, ABT Sportsline verknüpft nun Retro-Style mit aktuellen Trends, denn der „Speedy-Beetle“ ist kein ewig Gestriger. Er steht sowohl für Hier und Jetzt als auch auf schicken ABT CR Rädern in selbstbewussten 19 Zoll. Die extravaganten Felgen sind natürlich – wie immer bei ABT Sportsline – auch in Verbindung mit Hochleistungsreifen erhältlich. Auch wenn es weitere Details und das Datenblatt zum neuen ABT Beetle erst in Kürze gibt, steht eines schon fest: dass das Auto eine runde Sache wird.

"

http://www.autoguide.com/gallery/d/392824-3/ABT_Beetle_Front.jpg

http://www.autoguide.com/gallery/d/392816-3/ABT_Beetle_Heck.jpg

am 7. Juli 2011 um 20:35

Eigentlich ist es erschreckend, wie wenig Resonanz der Beetle hier im Forum hat. :eek:

Wollen wir hoffen das die Qualität beim neuen Modell deutlich besser ist als beim alten.

Da lag ja einiges im Argen.

VW hat leider beim alten Beetle vieles falsch gemacht, und für das Modell "Käfer" fast das Grab geschaufelt.

Wenn es Volkswagen jetzt vergeigt, war es für lange Zeit der letzte Beetle gewesen.

Jedes Qualitätsproblem kann das KO bedeuten.

In Deutschland kam nur das Cabrio auf nennenswerte Stückzahlen. Da dieses erst in 1,5-2 Jahren kommt, ist die Resonanz auf die geschlossene Version wohl noch eher gering...

Mich selbst interesssiert wenn überhaupt auch nur die Cabrio-Version.

am 8. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

In Deutschland kam nur das Cabrio auf nennenswerte Stückzahlen. Da dieses erst in 1,5-2 Jahren kommt, ist die Resonanz auf die geschlossene Version wohl noch eher gering...

Mich selbst interesssiert wenn überhaupt auch nur die Cabrio-Version.

Mich interessiert das Beetle Coupe.

Der Scirocco war zunächst mein Favorit, das komische Heck, extrem dicke A-Säulen und die zu flachen Seitenfenster haben mich am Ende Abgeschreckt. Der Golf ist ein No-Go für mich, da der Wagen inzwischen wie ein Minivan aussieht, und sich auch so fährt.

Bin am Ende beim Polo hängen geblieben, weil es einfach ein sehr schicker Wagen ist. Einzig etwas zu klein - daher habe ich immer gezögert.

Somit kam der Beetle als Lösung meines Problems noch zu rechten Zeit.

Wenn er mir "Live" gefällt und ich mit meinen langen Oberschenkeln gut drin sitzen kann, wird er es wohl werden.

Soweit ich mitbekommen hab, hat der Beetle vom Scirocco das Fahrwerk, was als derzeit bestes bei VW gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen