ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Erfahrungen und Tipps für mögliche "Problemzonen" beim VW Beetle

Erfahrungen und Tipps für mögliche "Problemzonen" beim VW Beetle

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. November 2014 um 17:34

Hallo,

ich fahre derzeit noch eine 1er BMW, Bj. 2006 und will diesen so schnell als möglich verkaufen. Seit dem Kauf 2009 habe ich nur Ärger und ständig Reparaturen. Vorallem die Steuerkette machte immer wieder Probleme, was dann so richtig ins Geld ging. Daher der Entschluss: Der 1er muss weg, doch schon stellt sich die Frage: Welchen Wagen kaufe ich dann?

Mir würde der Beetle sehr gut gefallen und möchte am WE einen Probe fahren.

Nun meine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sind bei diesem Wagen auch spezielle Problemzonene (wie bei meinem 1er die Steuerkette) bekannt, wo es immer wieder mit Ärger gibt?

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, welche Erfahrungen ihr gemacht habe, welche Reparaturen wann wo aufgetreten sind etc.

Gibt es bei dem Beetle feste Wartungsintervalle oder sagt der BC alles wann und was er will, so wie beim BMW?

Hoffe auf rege Infos.

LG

luckybird

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Beetle ist ein zuverlässiges Auto,mit Einführung der EU6 Motoren hat VW komplett auf Zahnriemen umgestellt.Das Fzg, basiert technisch auf einer gekürzten Jetta Plattform die Komponenten des Golf6 verwendet.Die Bordelektrik ist vom Polo 6R ,aufgepeppt mit Golf6 Komponenten.

Serviceintervalle 15-30000km oder 1-2 Jahre umstellbar auf Festintervall 15000km oder 1 Jahr.

Was erwartest du von einem Bordcomputer?

Vor allem ist er aber schön:):D

Die kleinen konstruktiven Mängel verzeiht man ihm dann gerne.Wie z.b. Festfrierende Scheiben oder Wasser das beim öffnen der Heckklappe in den Kofferraum läuft.

am 28. November 2014 um 10:00

Hallo,

wir haben jetzt einen 1.2er bestellt. Stimmt es wirklich das endlich wieder auch bei den Benzinern wieder auf Riemen statt auf Kette laufen wird. Wir haben im November 2014 bestellt und haben dadurch ja EU 6! Wäre mir schon wichtig zu wissen ob dies jetzt Fakt ist, denn es würde mich schon sehr beruhigen! Lese hier immer wieder das Riemen nur für Diesel sein sollen??? Weiterhin, gibt es Erfahrungen wie sich der 1.2 er gibt. Reicht er aus oder ist er jetzt vielleicht doch zu schwach? Man liest immer so und so! Bei der Probefahrt hatten wir nicht den Eindruck das der nicht ziehen würde, nun war das ein Schalter und wir brauchten DSG! Ändern können wir jetzt sowieso nichts mehr aber über Infos wäre ich dennoch dankbar und vor allem wegen der Steuerkette!

Lieben Dank im Voraus aus Kölle

@Rickracing schrieb am 27. November 2014 um 18:52:36 Uhr:

Der Beetle ist ein zuverlässiges Auto,mit Einführung der EU6 Motoren hat VW komplett auf Zahnriemen umgestellt.Das Fzg, basiert technisch auf einer gekürzten Jetta Plattform die Komponenten des Golf6 verwendet.Die Bordelektrik ist vom Polo 6R ,aufgepeppt mit Golf6 Komponenten.

Serviceintervalle 15-30000km oder 1-2 Jahre umstellbar auf Festintervall 15000km oder 1 Jahr.

Was erwartest du von einem Bordcomputer?

Vor allem ist er aber schön:):D

Die kleinen konstruktiven Mängel verzeiht man ihm dann gerne.Wie z.b. Festfrierende Scheiben oder Wasser das beim öffnen der Heckklappe in den Kofferraum läuft.

Servus luckybird

ich hatte vorher einen BMW 118i - F20, ebenfalls mit ständigen Problemen.

Gute 2 Jahre, ca. 30.000 km, das mit 16 Werkstattaufenthalten.

Ich hatte für den 1er gute 40.000 € in die Hand genommen und bin

zum Schluß mit dem Gefühl eingestiegen, was wohl heute wieder

defekt sei und ob ich wohl ankomme. Seitens BMW war nichts mehr zu

erwarten, ich bekam auch keine Rückmeldungen mehr. Das war für mich

der Entschluß die Marke zu wechseln.

Habe verschiedenes gesichtet und gefahren. Dann kam der Entschluß mich

komplett umzuorientieren. Meine Wahl war der VW Beetle 1.6 Tdi Desing,

siehe mein Profil die Bilder.

In dem einen Jahr in dem ich den Beetle fahre, ca. 20.000 km, habe ich noch

keine Probleme gehabt. Das Desing ist für mich sehr schön und edel, innen

ist es funktionell mit einigen schönen Details, aber auch viel Hartplastik,

was mich aber inzwischen nicht mehr "stört".

Die 105 Ps des kleinen Diesels und der bei mir zur zeit vorherschende

Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter / 100 km, sind sehr gut.

Sicherlich er ist keine Rennmaschine, aber außer eins - zweimal im Jahr

wenn die Autobahn richtig frei und trocken ist, völlig außreichend.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Beetle und würde die

selbe Entscheidung wieder treffen.

Gruß henne

am 28. November 2014 um 15:08

Lieben Dank für die Sichtweise und Erlebnisse mit Ihrem Beetle und das liest sich doch sehr gut und macht Mut die richtige Entscheidung getroffen zu haben! Den kleinen Diesel kenn ich ja noch aus dem Golf und ist ein guter Motor mit genügend Zug! Nun ist es so, dass wir diesmal nach vielen Jahren das erste Mal einen Benziner gekauft haben und da den kleinsten, den 1.2er mit 105 PS. Dennoch vielen Dank für die restliche Ausführung über Ihren Beetle. Es ist ja ein schönes Auto. Rennen zu fahren, aus dem Alter bin ich nun raus und erwarte ich auch mit 105 PS nicht! Denke dafür ist der Wagen auch nicht gebaut, sondern vielmehr als Designstück, denn bei dem Einheitsbrei mit den Autos wo man Toyota nicht mehr von Ford unterscheiden kann, da ist der Beetle doch eine wohltuende Ausnahme! was die Premiumhersteller angeht, da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht und da ist man wohl erst ab 100.000 ein Kunde und kein Abfall. klingt hart aber so sehe ich es!

LG aus Köln

@henne1970 schrieb am 28. November 2014 um 12:15:06 Uhr:

Servus luckybird

ich hatte vorher einen BMW 118i - F20, ebenfalls mit ständigen Problemen.

Gute 2 Jahre, ca. 30.000 km, das mit 16 Werkstattaufenthalten.

Ich hatte für den 1er gute 40.000 € in die Hand genommen und bin

zum Schluß mit dem Gefühl eingestiegen, was wohl heute wieder

defekt sei und ob ich wohl ankomme. Seitens BMW war nichts mehr zu

erwarten, ich bekam auch keine Rückmeldungen mehr. Das war für mich

der Entschluß die Marke zu wechseln.

Habe verschiedenes gesichtet und gefahren. Dann kam der Entschluß mich

komplett umzuorientieren. Meine Wahl war der VW Beetle 1.6 Tdi Desing,

siehe mein Profil die Bilder.

In dem einen Jahr in dem ich den Beetle fahre, ca. 20.000 km, habe ich noch

keine Probleme gehabt. Das Desing ist für mich sehr schön und edel, innen

ist es funktionell mit einigen schönen Details, aber auch viel Hartplastik,

was mich aber inzwischen nicht mehr "stört".

Die 105 Ps des kleinen Diesels und der bei mir zur zeit vorherschende

Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter / 100 km, sind sehr gut.

Sicherlich er ist keine Rennmaschine, aber außer eins - zweimal im Jahr

wenn die Autobahn richtig frei und trocken ist, völlig außreichend.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Beetle und würde die

selbe Entscheidung wieder treffen.

Gruß henne

Mein Beetle ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat 14 Tsd. Kilometer mit mir hinter sich gebracht. Bis dato hatten wir zwei noch nie ein Problem. Nach BMW, Mercedes und einem ungemein zuverlässigen Skoda hat sich aber doch etwas geändert: Ich steige morgens mit einem Honigkuchengrinsen-Gesicht in den Beetle und das immer noch, nach so vielen Monaten...

@wunschdenken63

Die EU6 Motoren sind vom MQB (Golf7,usw.) und mit Zahnriementrieb ausgerüstet.

Fahre den 1.2 als Schalter und bin zufrieden.Sicher ist mehr Leistung schön aber für meine Nutzung passt der sehr gut.

Mein alter New Beetle 2l Benziner war nicht schneller und hat bei gleichen Fahrprofil 30% mehr Kraftstoff verbraucht.

am 29. November 2014 um 8:17

Hallo,

lieben Dank für die nette Antwort und da bin ich dann beruhigt! Ich brauche den Beetle nicht mit unendlich viel PS. haben zur Zeit noch den Tiguan mit 177 PS als Diesel. Wunderbarer Motor mit gewaltiger Leistung aber mal ehrlich, außer das er sehr sparsam gefahren ist (5,5-6,5 im Schnitt), die Leistung abzurufen wann ist das mal möglich und will man das bei solchen Autos auch? Als ich den Führerschein vor 30 Jahren machte, hatte ich 60 PS als erstes Auto und bin auch überall hingekommen! Mir geht es halt lediglich darum, dass ich mir nicht auf der Landstraße 3 Mal überlegen muss einen Traktor nun überholen zu können oder nicht;-)! Denke Du weißt was ich meine! Der Hauptgrund meiner Frage war wirklich ob nun Kette oder Riemen, denn ich hatte vor 4 Jahren den Fabia RS und nach 10.000 KM fing der Ärger an. Wenn jetzt aber Riemen ist, dann bin ich sehr glücklich!

Velen Dank für die aufschlussreiche Antwort und liebe Grüße aus Kölle am Rhein

 

@Rickracing schrieb am 28. November 2014 um 22:07:01 Uhr:

@wunschdenken63

Die EU6 Motoren sind vom MQB (Golf7,usw.) und mit Zahnriementrieb ausgerüstet.

Fahre den 1.2 als Schalter und bin zufrieden.Sicher ist mehr Leistung schön aber für meine Nutzung passt der sehr gut.

Mein alter New Beetle 2l Benziner war nicht schneller und hat bei gleichen Fahrprofil 30% mehr Kraftstoff verbraucht.

Zitat:

 

lieben Dank für die nette Antwort und da bin ich dann beruhigt! Ich brauche den Beetle nicht mit unendlich viel PS. haben zur Zeit noch den Tiguan mit 177 PS als Diesel. Wunderbarer Motor mit gewaltiger Leistung aber mal ehrlich, außer das er sehr sparsam gefahren ist (5,5-6,5 im Schnitt), die Leistung abzurufen wann ist das mal möglich und will man das bei solchen Autos auch? Als ich den Führerschein vor 30 Jahren machte, hatte ich 60 PS als erstes Auto und bin auch überall hingekommen! Mir geht es halt lediglich darum, dass ich mir nicht auf der Landstraße 3 Mal überlegen muss einen Traktor nun überholen zu können oder nicht;-)! Denke Du weißt was ich meine!

Genau aus diesen Gründen habe ich mich auch für den 1.2 TSI entschieden :-) Die 105Ps habe auch bei der Probefahrt auf der Landstraße "getestet" und fand, dass er gerade im 3. & 4. Gang spritzig genug ist, um eben genau diese Lkws auch mal sicher überholen zu können :)

am 29. November 2014 um 8:26

Hallo,

 

musste wegen der Antwort dann doch mal schmunzeln und freue mich solch positive Rückmeldung zu bekommen und hoffe dann auch dieses " Honigkuchengesicht" zu bekommen;-)! Fahren seit einiger Zeit eine Tiguan und sind auch super zufrieden aber aus gesundheitlichen Gründen mussten wir umstellen auf zwei Fahrzeuge! Da wir weg wollten vom Einheitsbrei haben wir uns für den Beetle entschieden und wenn ich all die Nachrichten lese, scheinen wir die richtige Wahl getroffen zu haben und das der Beetle in keine Schublade äußerlich passt, das sieht man sofort. Man kann die anderen ja kaum noch auseinander halten und merkt nicht, ist es ein Ford, Opel oder wer weiß was!

Lieben Dank und liebe Grüße aus Köln

@NickiMK2 schrieb am 28. November 2014 um 17:16:48 Uhr:

Mein Beetle ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat 14 Tsd. Kilometer mit mir hinter sich gebracht. Bis dato hatten wir zwei noch nie ein Problem. Nach BMW, Mercedes und einem ungemein zuverlässigen Skoda hat sich aber doch etwas geändert: Ich steige morgens mit einem Honigkuchengrinsen-Gesicht in den Beetle und das immer noch, nach so vielen Monaten...

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:42

Hallo,

lieben Dank für die informativen Antworten. Ich bin heute einen 1,2 TSi mit 160 PS gefahren und war begeistert.

Kurz der meiner Führerscheinprüfung (1984) hatte ich mir mal einen 16 Jahre alten Käfer gekauft und ihn geliebt, hätte uns nicht der Rost geschieden, hätte ich ihn bestimmt länger gefahren. Anschließend kamen diverse andere Marken, doch den meisten Ärger und höchsten Kosten hatte ich mit dem 1er BMW. Am Freitag hab ich ihn aus der Werkstatt geholt und 1500 € gezahlt. Der Meister meinte, er würde ihn nicht verkaufen, denn der Wagen ist - aus mechanischer Sicht - top in Ordnung und auch so in einem super Zustand. Ich hab mir echt überlegt, was ich machen soll, doch dann stieg ich heute zum ersten Mal in einen Beetle, Zitronen gelb mit top Ausstattung und 160 PS und es war ein Traum. Ich hatte erst Bedenken wegen der Farbe, aber bei diesem Auto sieht es einfach toll aus und man sitzt wie im Wohnzimmer, viel besser wie in meinem 1er. Der lief so leise, so ruhig und hatte so viel Power, einfach wow. Am liebsten hätte ich ihn nicht mehr abgegeben, denn 15.580 € hatte ich jetzt nicht eingeplant, auch wenn es bestimmt ein guter Preis ist für 1 1/2 Jahre und 8700 km.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, was ich machen soll, was wirtschaftlich und vernünftig ist. Ein bißchen Bedenken habe ich, weil er doch sehr große Türen hat und in einer engen Parklücke kommt man mit den Türen eines 4türigen Fahrzeugs doch leichter raus als mit einem 2 Türer. Und was mich auch etwas zögern lässt ist, beim Öffnen und Schließen der Türen werden die Fenster immer automatisch ein Stück geöffnet und dann wieder geschlossen. Ich denke hatl immer, je mehr Schnick Schnack und Techniik ein Auto hat, um so leichter geht mal etwas kaputt.

Dann ist bei der Überlegung über den Kauf eines Beetles, dass es ja bei manchen Fahrzeugen heißt, man müsse diese mit der oder jener PS Stärke kaufen, weil diese sonst zu träge sind. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und so ab und an im Jahr mal längere Strecken. Welche Motorisierung würdet ihr da empfehlen - wo das Fahren auch Spaß macht, aber einem Spritmäßig nicht die Haare vom Kopf frist, auch wenn selbiger gerade günstig ist, wird es wohl nicht so bleiben.

Hat jemand Erfahrungen wie sich dieses Modell wieder verkaufen lässt, weil es ja doch eher ein Liebhaberauto ist oder?

Was meint ihr so?

LG

luckybird

Letztendlich musst du entscheiden wieviel Leistung du benötigst.Der 1.2er ist der sparsamste Benziner,reicht aber nicht wenn du über 200 fahren willst.

am 30. November 2014 um 5:50

Hallo Luckybird,

erst einmal würde mich interessieren bevor man auf den Motor zu sprechen kommt, bezahlst Du ihn bar oder finanzierst Du ihn, denn dann käme es auch auf den Finanzierungzins an. Wenn Du zwischen 4,9 und 6,9 % Zinsen zahlen sollst, dann sage ich nur nur, Finger weg davon und kauf Dir lieber einen neuen Beetle auch wenn die Lieferzeiten hoch sind mit rund 6 Monaten! Denn folgendes solltest Du bei einer gebrauchtwagenfinanzierung wissen: Der Zins ist deutlich höher in der Regel (ab und an bei Aktionen nicht oder nur unwesentlich). Doch sollte dieser im Bereich um 5 % liegen, dann rechne die mal dazu, was der Wagen letzendlich kosten soll, denn Du wirst Dich wundern wie nah Du dann an einem Neuwagen bist! Hinzu kommt: es gibt eine Prämie von 2.380 € für Deinen Gebrauchten. Dann kommt ein Zins von 1,9 % für den Kreditbetrag der somit deutlich niedriger ist! Doch rechne mal nach und vergessen kannst es ja, wenn Du das Geld so hast!

Was den Wiederverkauf angeht, da mach dir am wenigsten Kopf drum, neben der Tatsache das der Beetle gebraucht beliebt ist, so ist es auf jeden Fall so, welches Auto ist heute noch eine Wertanlage? Hinzu kommt doch, Du musst den Prozentualen Verlust sehen nicht den in Euro! Denn ein Auto was mal 32 gekostet hat und nach vier Jahren noch 10 wert ist, das ist nicht wirklich besser wie wenn Du 25 bezahlst und 7 bekommst, oder?

Was Deine Bedenken bei der Leistung angeht, wir fahren zur Zeit einen Tiguan mit 177 PS als Diesel der gewaltig aus dem Stand schon kommt und auch auf der Bahn anderen Respekt macht. Nun haben wir gestern den 29.11. 14 einen 1.2er Benziner gefahren und ehrlich, ich habe nicht wirklich die irre Kraft des Tiguan vermisst! Hinzu kommt, mit dem Bj. 2015 kommen die neuen Motoren, die alle Verbrauchsarm sind! Macht bei dem 1.2 laut Herstellerangaben zum bisherigen laut deren Liste mal eben rund einen Liter weniger aus! Zumindest was ich damit ausdrücken möchte, er ist sicher keine Rennsemmel aber auch nicht träge oder langsam und wir warten ja auch auf den Beetle den wir bestellt haben, doch er ist anders wie der ganze Mischmasch der anderen Autos! Gerade er hebt sich wohltuend ab und man schaut sich nach ihm eher um wie nach einem 3er BMW oder eine Mercedes C Klasse oder einen Golf!

Du musst für Dich allein entscheiden was Du willst, doch wo kann man heute noch rasen und willst Du das? Willst Du Sprit sparen dann kauf einen Diesel, die haben alle heute Kraft aus dem Drehzahlkeller, egal welche Marke! Wir haben den 1.2 Bettle als Cup bestellt und dann ein paar Extras und kamen auf einen Listenpreis von knapp 26.000, da ist aber das Open Sky Paket dabei (das schöne Panoramadach und die genialen Twister Felgen) Weiterhin noch Rückfahrkamera und den Blindspot, doch das hat damit zu tun das wir beide mit der Wirbelsäule zu tun hat! Nun rechne aber mal die 2.380 Prämie runter von dem Auto was Du ausgesucht hast, die einfach vom Listenpreis verschwinden! Dann noch die u. Umständen deutlich bessere 3 Wege Finanzierung (die aus meiner Sicht die beste Lösung ist, da kein Leasing und keine richtige Finanzierung ist und je nachdem wie man will die raten niedrig halten kann)!

Doch all das ist eine Entscheidung von Dir selber, nur Du kannst und musst entscheiden was Du möchtest auch an Ausstattung aber ich sage nur, der 1.2er reicht aus da ich bei der Probefahrt nichts vermissen ließ! Und mal ehrlich, einen Beetle rast man nicht, man cruist und liebt ihn!

Lass Dir nur keinen teuren Gebrauchtwagenkredit andrehen!!!!!

LG aus Köln

@luckybird2 schrieb am 29. November 2014 um 21:42:20 Uhr:

Hallo,

lieben Dank für die informativen Antworten. Ich bin heute einen 1,2 TSi mit 160 PS gefahren und war begeistert.

Kurz der meiner Führerscheinprüfung (1984) hatte ich mir mal einen 16 Jahre alten Käfer gekauft und ihn geliebt, hätte uns nicht der Rost geschieden, hätte ich ihn bestimmt länger gefahren. Anschließend kamen diverse andere Marken, doch den meisten Ärger und höchsten Kosten hatte ich mit dem 1er BMW. Am Freitag hab ich ihn aus der Werkstatt geholt und 1500 € gezahlt. Der Meister meinte, er würde ihn nicht verkaufen, denn der Wagen ist - aus mechanischer Sicht - top in Ordnung und auch so in einem super Zustand. Ich hab mir echt überlegt, was ich machen soll, doch dann stieg ich heute zum ersten Mal in einen Beetle, Zitronen gelb mit top Ausstattung und 160 PS und es war ein Traum. Ich hatte erst Bedenken wegen der Farbe, aber bei diesem Auto sieht es einfach toll aus und man sitzt wie im Wohnzimmer, viel besser wie in meinem 1er. Der lief so leise, so ruhig und hatte so viel Power, einfach wow. Am liebsten hätte ich ihn nicht mehr abgegeben, denn 15.580 € hatte ich jetzt nicht eingeplant, auch wenn es bestimmt ein guter Preis ist für 1 1/2 Jahre und 8700 km.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, was ich machen soll, was wirtschaftlich und vernünftig ist. Ein bißchen Bedenken habe ich, weil er doch sehr große Türen hat und in einer engen Parklücke kommt man mit den Türen eines 4türigen Fahrzeugs doch leichter raus als mit einem 2 Türer. Und was mich auch etwas zögern lässt ist, beim Öffnen und Schließen der Türen werden die Fenster immer automatisch ein Stück geöffnet und dann wieder geschlossen. Ich denke hatl immer, je mehr Schnick Schnack und Techniik ein Auto hat, um so leichter geht mal etwas kaputt.

Dann ist bei der Überlegung über den Kauf eines Beetles, dass es ja bei manchen Fahrzeugen heißt, man müsse diese mit der oder jener PS Stärke kaufen, weil diese sonst zu träge sind. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und so ab und an im Jahr mal längere Strecken. Welche Motorisierung würdet ihr da empfehlen - wo das Fahren auch Spaß macht, aber einem Spritmäßig nicht die Haare vom Kopf frist, auch wenn selbiger gerade günstig ist, wird es wohl nicht so bleiben.

Hat jemand Erfahrungen wie sich dieses Modell wieder verkaufen lässt, weil es ja doch eher ein Liebhaberauto ist oder?

Was meint ihr so?

LG

luckybird

Der Verbrauchsvorteil des EU6 1.2 TSI ist marginal,es ist nun halt Start/Stop Serie.Gegenüber dem alten Motor sind es nach Normverbrauch 0,1l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Erfahrungen und Tipps für mögliche "Problemzonen" beim VW Beetle