ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der Downsizingflop 325d

Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1535 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Vorsprung durch Technik ist sicher kein 204PS R6, den hatte ich 2003 schon im E46!!! Gaaaanz alter Hut!

Ein 2.0 R4 Turbo ist es aber nach Deiner Sichtweise erst recht nicht, denn den gab es bei BMW schon 1974. Klick mich.

Ein zeitgemäßes Aggregat sollte höchste Laufkultur mit höchster Effizienz kombinieren. Das konnte BMW mal perfekt, jetzt ist man einen Schritt zurückgegangen.

Und bitte erzählt mir nichts, es gibt keinen einzigen (!) Test in irgendeinem Kfz - Fachmagazin, der nicht die perfekte Laufkultur eines BMW R6 Benziners oder Diesels in den höchsten Tönen lobte und die nur mittelmäßige Laufkultur eines BMW R4 Benziners oder Diesels anmerkte.

Das gleiche gilt für den Verbrauch. Nicht ein Test, in dem ein BMW R6 gegenüber den Konkurrenzmotoren (selbst wenn dies kleine Vierzylinder waren) negativ aufgefallen wäre. Nicht nur das, manchmal setzte man sogar Bestwerte beim Verbrauch. Auch wenn ich mich wiederhole: BMW scheint gar nicht zu ahnen, was die da nach und nach vernichten - legendär gute Aggregate.

Also ich hab bei Deinem link nur einen 170PS Benziner gefunden, keinen 218 PS Diesel.

Fahr die beiden Motoren mal. Ich kenne sie nur vom F11 Probefahren. Der 25d hat nichts mit einer Rappelkiste zu tun. Fahr sie mal, dann diskutieren wir weiter.

Tests les ich nur beim Zahnarzt einmal im Jahr.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Vega hat recht. 

 

Der Punkt ist, dass ein gedrosselter 330d als 325d sparsamer wäre. Das wäre die alternative gewesen. 

 

Leistung hin oder leistung her, wieveil NM anliegt, das ist nur eine SW geschichte, bei wieviel luft bzw. Diesel gebremst wird. 

 

Sprich würde man den 330d einfach kappen, wären ca. 450 NM von 1100 rpm bis ca. 4500 rpm vorhanden. Und die werden einfach aus dem ärmel geschüttelt und der motor muss nicht im schlechten wirkungsgradbereich getrieben werden.

 

gretz

wer recht hat sieht man an der motorenpalette der f-modelle und am aktienkurs von bmw.

klar sieht man es daran. es ist ja auch eine finanzielle einsparung mit dem R4 gegenüber demm R6. > ergo mehr gewinn für die aktionäre.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

...

Muss man denn alles machen nur weil es der Wettbewerb auch hat? Damit wären wir dann wieder beim Einheitsfahrzeug...

Der war gut :rolleyes:

denn genau das macht BMW gerade. Sie opfern ihr einzigartiges Motorenkonzept (R6) um den gleichen Einheitsbrei wie die Konkurrenz (R4 Turbo) anzubieten. Wenn im 1er bald der Frontantrieb kommt unterscheidet er sich durch nichts mehr von seinen Konkurrenzprodukten und wird damit belanglos und austauschbar.

Grüße, Philipp

Wahrscheinlich hat Du Recht und BMW wird in die Pleite rutschen weil es keinen kleinen 6 Zylinder ( fahrt halt 330 oder 335 wie du es ja schon machst!!!!) mehr gibt und der 1 er nen Frontantrieb hat....

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

wer recht hat sieht man an der motorenpalette der f-modelle und am aktienkurs von bmw.

klar sieht man es daran. es ist ja auch eine finanzielle einsparung mit dem R4 gegenüber demm R6. > ergo mehr gewinn für die aktionäre.

gretz

Eben.

BMW macht diesen Downsizinsmist nur mit, um

1. mehr Gewinn zu generieren, durch billiger zu bauende Einheitsmotoren

2. auf dem Papier den Verbrauch drücken zu können

Und was merken wir?

Richtig. Der Endverbraucher, d.h. der BMW-Fahrer, hat davon überhaupt nichts.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

klar sieht man es daran. es ist ja auch eine finanzielle einsparung mit dem R4 gegenüber demm R6. > ergo mehr gewinn für die aktionäre.

 

gretz

Eben.

 

BMW macht diesen Downsizinsmist nur mit, um

 

1. mehr Gewinn zu generieren, durch billiger zu bauende Einheitsmotoren

2. auf dem Papier den Verbrauch drücken zu können

 

Und was merken wir?

 

Richtig. Der Endverbraucher, d.h. der BMW-Fahrer, hat davon überhaupt nichts.

aber weil 2. nicht zutrifft, deswegen hatte ich den fred eröffnet.

 

gretz

Ich wollte jetzt hier mal meine Meinung zum Motor äussern.

Fahre seit ca 6Wochen einen X1 25dA und kann vielem von dem was hier geschrieben wird zustimmen.

Hätte es für den X1 einen Sechszylinder Diesel gegeben,dann hätte ich den auch genommen.

In 2008 und 2009 hatte ich mal einen E92 335d über 60000km und dieser Motor hatte mich bis auf den Sound restlos überzeugt.

Durchschnittsverbrauch 8,4l

Nun wie der X1 ,welcher allerdings im Vergleich zum 3er gut 100kg mehr mit sich rumschleppt braucht das Gleiche.

Nach der Einfahrphase(nicht über 150 nicht über 3500U/min) habe ich nun etwas mehr Gas gegeben und ich erreiche ohne Probleme die Verbrauchswerte des 335d.

Hätte ich bei 2 Zylindern weniger und 1000ccm weniger absolut nicht erwartet.

Ich hatte so mit 6,5-7l gerechnet.(EU 5,5l)aber es sind sobald etwas mehr Spaß anliegt und Geschwindigkeiten über 150 gut 8-8,5l.(ohne viel Stadtverkehr und kaum mal über 200.

Die Laufkultur ist im Vergleich zum 335d ziemlich rau und der Motor ist auch im warmen Zustand sehr präsent und knurrig.(bis ca100km/H)

Die Vibrationen sind auch mehr zu spüren.

Die angebenen Beschleunigungswerte auf 100 (6,8s) sind nicht erreichbar.

Habe jetzt zwei/dreimal getestet zwischen 7,4 und 7,8s.(17Zoll Winterreifen)

V Max soll 228 sein also etwa Tacho 240.

Bis 190 kann man von Beschleunigung sprechen,bis 210 geht es noch,aber dann quält er sich ganz langsam auf gerader Strecke bis Tacho max 230.

Ich hätte doch 8000.- mehr ausgeben müssen und einen X3 30d nehmen sollen!(Den hatte ich nämlich probegefahren und bin dann auf den X1 25d gewechselt,da ich den Mehrplatz des X3 nicht brauche und die Fahrleistungen gemäß technischer Daten ziemlich gleich sind!

 

Dieser Motor passt meiner Meinung nach nur in den 1er.

Mein Händler meinte übrigens das die Leistung des Motors mit der Zeit etwas besser wird und der Verbrauch etwas sinkt.

am 10. Februar 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Eben.

BMW macht diesen Downsizinsmist nur mit, um

1. mehr Gewinn zu generieren, durch billiger zu bauende Einheitsmotoren

2. auf dem Papier den Verbrauch drücken zu können

Und was merken wir?

Richtig. Der Endverbraucher, d.h. der BMW-Fahrer, hat davon überhaupt nichts.

der bmw-fahrer hat davon insofern etwas, als er auch in ein paar jahren noch einen neuen bmw fahren kann. wenn er genug geld ausgibt, sogar mit 6-zylinder.

wenn hier jetzt der eine oder andere am jammern ist und leuten vorwirft sie kapieren nix, wäre es vielleicht hilfreich den offenbar im überfluss vorhandenen grips einfach dazu einzusetzen etwas mehr geld für das hobby r6 zu verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Eben.

BMW macht diesen Downsizinsmist nur mit, um

1. mehr Gewinn zu generieren, durch billiger zu bauende Einheitsmotoren

2. auf dem Papier den Verbrauch drücken zu können

Und was merken wir?

Richtig. Der Endverbraucher, d.h. der BMW-Fahrer, hat davon überhaupt nichts.

der bmw-fahrer hat davon insofern etwas, als er auch in ein paar jahren noch einen neuen bmw fahren kann. wenn er genug geld ausgibt, sogar mit 6-zylinder.

wenn hier jetzt der eine oder andere am jammern ist und leuten vorwirft sie kapieren nix, wäre es vielleicht hilfreich den offenbar im überfluss vorhandenen grips einfach dazu einzusetzen etwas mehr geld für das hobby r6 zu verdienen.

Tja, mein Grips reicht für einen R6, auch zukünftig. Bei dir sieht das wohl anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Fahr die beiden Motoren mal. Ich kenne sie nur vom F11 Probefahren. Der 25d hat nichts mit einer Rappelkiste zu tun. Fahr sie mal, dann diskutieren wir weiter.

Bin ich erst neulich (N47 im 318d E91). Der gleiche Grundmotor, nur schwächer. Ein durchschnittliches Arbeitsaggregat, mehr nicht. Laut und kernig in der Stadt, obenrum wie ein Nutzfahrzeug. Nichts Besonderes, ein typischer R4 - Diesel halt. Ganz anders der R6 Diesel (an den 525d E60 mit M57 kann ich mich gut erinnern). Diese Aggregate sind subjektiv weit voneinander entfernt, mit deutlichem Vorteil für den R6, wie üblich.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Was soll der Geiz eigentlich, hier um Zehntelliter zu feilschen?

Wenn ich mir den F31 als R6 demnächst bestelle, dann fast volle Hütte (aber ohne Anhängerkupplung), dann kann ich mir das Benzin auch leisten.

Wer nicht genug Kohle für den Unterhalt eines neuen 3ers hat, der sollte sich alternativ mal nach billigeren Autos umsehen, denn da kommt mit Sicherheit mehr bei rum, als sich mit Verbrauchsdifferenzen im Bereich hinter dem Komma zu befassen.

Ein Mittelklasseauto kaufen (nein, demnächst bestellen) aber auf Ferrarifahrer mit dicker Hose machen. :D

Nun, mir sind die Ressourcen nicht so scheissegal, denke unsere Kinder werden auch noch ein paar Tropfen Öl brauchen und gar nicht mal für´s Auto fahren.

Aha … Und mit Spekulationen über einen tatsächlichen Verbrauchsvergleich zwischen dem 320d und dem 325d möchtest Du die Öl-Versorgung unseres Planeten retten. :rolleyes:

Deine Argumentation in Form von Panikmache passt hier nun wirklich nicht hin und bedarf einer Klarstellung, um Dir die „Besorgnis“ der Energieversorgung unserer Nachfahren zu nehmen.

Die Öl-Ressourcen halten eh nicht mehr ewig und dafür wird es rechtzeitig alternative Energiequellen geben.

Wir haben in Deutschland übrigens noch Energiereserven für mehrere hundert Jahre unserer eigenen Versorgung in Form von Steinkohle im Erdreich.

Daraus lassen sich Kraftstoffe, aber auch die haltbarsten Reifen überhaupt, oder z.B. Margarine und viele andere nützliche Produkte gewinnen. Nur hatte die Steinkohle zunächst einmal den Wettbewerb gegen das anfangs spottbillige Erdöl verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleverfl%C3%BCssigung

Unsere Urenkel werden sich vielleicht mal daran erinnern, wenn die Stromgewinnung aus Sonnenenergie oder Erdwärme nicht noch gewaltige Fortschritte macht, was deren nutzbare Speicherbarkeit betrifft.

Im Übrigen solltest Du zum Thema Erdöl usw. mal die Verbrauchsbilanzen von mehr als Person im Kurz- und Mittelstreckenluftverkehr im Vergleich zum Pkw ansehen.

Dann erkennst Du vielleicht die im Zeitalter der Videokonferenzen den verschwenderischen Umgang mit den Öl-Reserven i.Z. mit unnötigen geschäftlichen Flugreisen.

http://www.energieinfo.de/.../...espartipps_fliegen_energiebedarf.html

 

Mit Ferrari und dessen Blechdosen-Sound habe ich nichts am Hut. Der Motorsound eines 335i liegt mir eindeutig besser.

In dem Punkt, dass es sich beim 3er nur ein Mittelklasseauto handelt, stimme ich Dir zu. Etwas sperrigeres, wie der F11, kommt für mich auch nicht in Frage.

Was Du mit „dicker Hose“ meinst, erschließt sich mir nicht.

Jedenfalls kann ich meine Fahrzeuge bar bezahlen und bin nicht Pump, Zuwendungen Dritter (privat genutzte Firmenfahrzeuge) oder Erbschaften angewiesen.

Ein voll ausgestatteter Mittelklasse-Pkw ist schließlich nichts Besonderes. Aber Vielleicht meinst Du mit „dicker Hose“ ja mein Haus, meinen Swimmingpool, meine Yacht, mein Flugzeug oder sonst etwas in dieser Richtung (ich arbeite noch am Komplettprogramm).

Ein dazu passendes PDF-Dokument füge ich unten ein. ;)

Habe fertig …

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

wer recht hat sieht man an der motorenpalette der f-modelle und am aktienkurs von bmw.

klar sieht man es daran. es ist ja auch eine finanzielle einsparung mit dem R4 gegenüber demm R6. > ergo mehr gewinn für die aktionäre.

gretz

..... darum geht es doch in der Marktwirtschaft!!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

.... darum geht es doch in der Marktwirtschaft!!! :rolleyes:

Komisch nur, dass einem Kunden das Wohlergehen des Herstellers wichtiger ist als die Güte der Aggregate, die verbaut werden...oder bist Du gar kein Kunde?

am 10. Februar 2013 um 15:06

Habe in den letzten Monaten den unmittelbaren Vergleich - allerdings beim F10 - gehabt.

1. Werkstattersatzwagen 525d. Fahre selber seit rd. 160 TKM F10 530d. 525d ist in jeder Beziehung schwächer als 530d. War auch nicht anders zu erwarten. Besonders schwachbrüstig war ersterer im Durchzug auf der Autobahn nach Runterbremsen auf 100 oder darunter. Erstaunt hat mich, daß der Tank nach knapp 600 km auf Reserve war. Demnach verbraucht der 25d kein bisschen weniger als der 30d bei identischem Fahrstil.Sicher trägt auch die 10% kürzere Übersetzung dazu bei. Der 25d hat ein spürbar zu hohes Drehzahlniveau.

2. Vor einigen Monaten hatte ich einen 520d Ersatzwagen für 2 Tage. Im Vergleich war der 25d deutlich stärker. Das merkt sogar ein Fahranfänger - sofort. Der 20d bleibt halt der typische Aussendienstlermotor.

Also: BMW hat sein Programm gut abgestuft. Nur der Verbrauch im 25d ist eklatant zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

der bmw-fahrer hat davon insofern etwas, als er auch in ein paar jahren noch einen neuen bmw fahren kann. wenn er genug geld ausgibt, sogar mit 6-zylinder.

wenn hier jetzt der eine oder andere am jammern ist und leuten vorwirft sie kapieren nix, wäre es vielleicht hilfreich den offenbar im überfluss vorhandenen grips einfach dazu einzusetzen etwas mehr geld für das hobby r6 zu verdienen.

Tja, mein Grips reicht für einen R6, auch zukünftig. Bei dir sieht das wohl anders aus.

pillendreher beschwert sich aber auch nicht darüber dass der R6 jetzt ab dem 330 anfängt! Vom PKW auf das Einkommen zu schliessen ist zudem eine gefährliche Kiste....

War das hier auch so ein Geschrei als der 320i zum R4 wurde? BMW lebt trotzdem und Ihr habt fast alle einen vor der Tür.

 

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mein Händler meinte übrigens das die Leistung des Motors mit der Zeit etwas besser wird und der Verbrauch etwas sinkt.

Das ist händlerisch für: "Mit der Zeit gewöhnst du dich an die Leistung und vergisst den Mehrverbrauch"

Deine Antwort
Ähnliche Themen