ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der Downsizingflop 325d

Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1535 Antworten
am 10. Februar 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

@vega:

 

der 335i ist ein benziner, aber wir können bei diesem ja auch mal die prozentuale ersparnis nehmen:

 

335i 8,4l auf 7,9l = 5,9%

325d 5,7l auf 5,1l = 10,5%

 

also gehen 5,9% auf start-stop etc. und 4,6% aufs downsizing.

 

wie du siehst nimmt jeder die zahlen die zu seiner argumentation passen. deshalb hast du in meinen augen unrecht und ich in deinen augen unrecht. wie schon geschrieben hat das nix mit kapieren zu tun.

 

interessant ist aber, dass zuerst behauptet wurde der 204ps r6 sei dem 218ps r4 von den fahrleistungen überlegen. nachdem dies deutlich widerlegt wurde hast du argumentiert, man hätte aus dem r6 ja noch mehr rausholen können...

 

cheers

gleiche Argumentation :) Anders geht´s bei Zahlen aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich mag jetzt ganz explizit nicht zum Inhalt Effizienz 325d R6 vs. R4 Stellung nehmen, aber der Vergleich von Vega ist m.E. inhaltlich nicht i.O. Du hast hier die Ersparnis eines Benziners mit der Ersparnis eines Diesels verglichen. Zusätzlich gehst du von einer absoluten Einsparung und nicht von einer prozentualen Ersparnis aus.

Ich behaupte, dass durch die gleiche konkstruktive Maßnahme (z.B. SSA) ein Benzinmotor, der (v.a. im Stadtverkehr) deutlich mehr verbraucht als ein Dieselmotor, eine höhere absolute Einsparung erzielen muss (prozentual sollte der Wert hingegen vergleichbar sein).

Du kannst den 335i rausnehmen und den 330d reinnehmen, ändert an der Tatsache garnichts, die Spritersparnis machen die Systeme, nicht der Motor.

am 10. Februar 2013 um 10:03

Ich wollte nur auf den aus meiner Sicht falschen Ansatz in deinem Vergleich hinweisen. Gerne kannst du den Vergleich auch mit einem Diesel machen - die Erklärung muss dennoch über die prozentuale Einsparung kommen und nicht über den absoluten Wert. Wobeo 30d und 25 ja nicht weit voneinander entfernt liegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

interessant ist aber, dass zuerst behauptet wurde der 204ps r6 sei dem 218ps r4 von den fahrleistungen überlegen. nachdem dies deutlich widerlegt wurde hast du argumentiert, man hätte aus dem r6 ja noch mehr rausholen können...

cheers

p.s. intessant wäre für mich noch, wer von denen die hier so gegen den 25d r4 wettern mal einen gefahren ist.

Habe ich nicht, ich bin nur eingeschritten, weil der Vergleich unfair ist, 204 gegen 218 PS.

Muss ich nicht, weil R4 Diesel bleibt R4 Diesel mit all seinen schlechten Eigenschaften in Sachen Laufkultur, die Fahrleistungen des neuen 25d wurden hier übrigends nie kritisiert, die sind eines 218 PS Autos entsprechend.

Und es bleibt für mich eine Tatsache, dass die Spritersparnis ein Witz ist, du kannst es prozentual darstellen, damit es auf dem Papier vielleicht besser aussieht, es bleiben aber 0,1 bis 0,2l.

Was ist denn jetzt mit der Wette?:D

gelöscht

am 10. Februar 2013 um 10:12

Der reale Verbrauchs-Unterschied zwischen R4 und R6 Diesel, der sich beim 3er ja erst noch herausstellen muss, weil noch keiner den 25d im 3er gefahren ist, wird bestimmt deutlich weniger als 1l/100km sein. Ich tippe auf einen Bereich zwischen 0,2 und max. 0,5l. Dennoch hat sich BMW hierzu entschlossen und hatte sicher auch den Flottenverbrauch und die CO2 Vorgabe dabei im Auge. Fakt ist damit, dass es auch nichts hilft, hier weiter dem "kleinen" R6 Diesel nachzuheulen - den wird BMW nicht nachschieben.

 

Die Modellpolitik macht BMW und jeder kann sich selbst fragen, ob er künftig bereit ist, ein Produkt aus dem Hause BMW zu kaufen und welches Modell mit welchem Motor es dann werden soll. Die Produktpalette ist ja groß genug, damit man auch fündig werden kann. Andere Mütter haben allerdings auch hübsche Töchter und wenn man dort etwas findet, das einem besser gefällt...

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

wie du siehst nimmt jeder die zahlen die zu seiner argumentation passen.

Deine Zahlen kannst du sowieso gleich vergessen, weil sie auf dem NEFZ basieren, der ja nichts, aber schon gar nichts, irgendwie im Entferntesten mit der Realität zu tun hat. Alleine, dass die Höchstgeschwindigkeit in dem "Test" irgendwo bei 110 km/h liegt, sagt ja schon sehr viel über die Anwendbarkeit dieser Werte in Deutschland aus ...

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

wie du siehst nimmt jeder die zahlen die zu seiner argumentation passen.

Deine Zahlen kannst du sowieso gleich vergessen, weil sie auf dem NEFZ basieren, der ja nichts, aber schon gar nichts, irgendwie im Entferntesten mit der Realität zu tun hat. Alleine, dass die Höchstgeschwindigkeit in dem "Test" irgendwo bei 110 km/h liegt, sagt ja schon sehr viel über die Anwendbarkeit dieser Werte in Deutschland aus ...

3s von 400s im Auserortswert werden mit 120km/h gefahren, Durschnitt 63km/h...

der ADAC hat eine Norm für die Autobahn erfunden, nach meinem Geschmack zu wenig Konstantanteile, aber dort wird öfter der kleine Diesel vom Großen im Sachen Verbrauch im pos. Sinne geschlagen

am 10. Februar 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

...

p.s. intessant wäre für mich noch, wer von denen die hier so gegen den 25d r4 wettern mal einen gefahren ist.

Und wer von denen die im 325d R4 die Rettung der Welt begründet sehen ist ihn schon gefahren, bzw. den 325d R6 ;)

Grüße, Philipp

am 10. Februar 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

...

p.s. intessant wäre für mich noch, wer von denen die hier so gegen den 25d r4 wettern mal einen gefahren ist.

Und wer von denen die im 325d R4 die Rettung der Welt begründet sehen ist ihn schon gefahren, bzw. den 325d R6 ;)

Grüße, Philipp

die welt ist nicht zu retten, zumindest nicht durch downsizing.

ich bin den e91 330da mit 231ps gefahren, der ist lauter und langsamer als mein 125da f20.

am 10. Februar 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

wie du siehst nimmt jeder die zahlen die zu seiner argumentation passen.

Deine Zahlen kannst du sowieso gleich vergessen, weil sie auf dem NEFZ basieren, der ja nichts, aber schon gar nichts, irgendwie im Entferntesten mit der Realität zu tun hat. Alleine, dass die Höchstgeschwindigkeit in dem "Test" irgendwo bei 110 km/h liegt, sagt ja schon sehr viel über die Anwendbarkeit dieser Werte in Deutschland aus ...

ich habe die diskussion mit praxiswerten von spritmonitor begonnen. dann wurde von verschiedenen usern beklagt, dass diese von einem anderen modell stammen.

am 10. Februar 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Was ist denn jetzt mit der Wette?:D

bedingungen kannst du weiter vorne nachlesen, du hast ja bisher leider abgelehnt.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

OK, dieser Fahrstiel erklärt gut die große mögliche Toleranz.

Hier reicht ja schon eine mehrmonatige Baustelle mit 80 statt unlimitiert auf deiner Strecke aus um deutliche Unterschiede selbst mit dem gleichen Fahrzeug zu erzielen.

 

Wenn man vergleicht macht einzig der NEFZ Sinn, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Vor allem mit schwerem Gasfuß :D

Nein, im Vergleichzeitraum gab es keine Baustelle. Gleiche Rahmenbedingungen, gleiches Fahrprofil, und über die gesamten 30.000 km eine Streuung im Bereich 0,1 Liter/100 km. Ich halte es für vergleichbar, daß Du versuchst, in den Krümeln zu suchen um Deine Theorie zu stützen is mir schon klar.

am 10. Februar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

...

Muss man denn alles machen nur weil es der Wettbewerb auch hat? Damit wären wir dann wieder beim Einheitsfahrzeug...

Der war gut :rolleyes:

denn genau das macht BMW gerade. Sie opfern ihr einzigartiges Motorenkonzept (R6) um den gleichen Einheitsbrei wie die Konkurrenz (R4 Turbo) anzubieten. Wenn im 1er bald der Frontantrieb kommt unterscheidet er sich durch nichts mehr von seinen Konkurrenzprodukten und wird damit belanglos und austauschbar.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Vorsprung durch Technik ist sicher kein 204PS R6, den hatte ich 2003 schon im E46!!! Gaaaanz alter Hut!

Ein 2.0 R4 Turbo ist es aber nach Deiner Sichtweise erst recht nicht, denn den gab es bei BMW schon 1974. Klick mich.

Ein zeitgemäßes Aggregat sollte höchste Laufkultur mit höchster Effizienz kombinieren. Das konnte BMW mal perfekt, jetzt ist man einen Schritt zurückgegangen.

Und bitte erzählt mir nichts, es gibt keinen einzigen (!) Test in irgendeinem Kfz - Fachmagazin, der nicht die perfekte Laufkultur eines BMW R6 Benziners oder Diesels in den höchsten Tönen lobte und die nur mittelmäßige Laufkultur eines BMW R4 Benziners oder Diesels anmerkte.

Das gleiche gilt für den Verbrauch. Nicht ein Test, in dem ein BMW R6 gegenüber den Konkurrenzmotoren (selbst wenn dies kleine Vierzylinder waren) negativ aufgefallen wäre. Nicht nur das, manchmal setzte man sogar Bestwerte beim Verbrauch. Auch wenn ich mich wiederhole: BMW scheint gar nicht zu ahnen, was die da nach und nach vernichten - legendär gute Aggregate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen