ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der Downsizingflop 325d

Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:59

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,

6-Gang

4-Zylinder

1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B

40.600,–

34.117,65

330d Automatic Getriebe,

8-Gang

6-Zylinder

2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A

46.500,–

39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1535 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

.... darum geht es doch in der Marktwirtschaft!!! :rolleyes:

Komisch nur, dass einem Kunden das Wohlergehen des Herstellers wichtiger ist als die Güte der Aggregate, die verbaut werden...oder bist Du gar kein Kunde?

Wer lesen kann..... ;)

Du erwartest also allen Ernstes von einer grossen Aktiengesellschaft dass sie ihr Wohlergehen und die Dividende der Aktionäre hinter Deinen Wünschen anstellt????

 

:confused:

Ist das Dein Ernst?

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

... Vom PKW auf das Einkommen zu schliessen ist zudem eine gefährliche Kiste....

Da muss ich Dir Recht geben.

Selbst von denen zur analytisch denkenden Gruppe zählenden Juristen und Kriminalisten fallen einige dem ersten Anschein nach oftmals darauf herein.

Oft ist es doch so, dass manchen Leuten gerade Mal das Lenkrad ihres Autos gehört und der Fahrzeugschein bei der Bank als Sicherheit hinterlegt ist. Oder man sieht z.B. nur Leasingfahrzeuge, welche den Banken gehören. :rolleyes:

Dann gibt es Fahrzeughalter, welche bewusst hinter einem „understatement” verstecken, weil sie bei den von ihnen besuchten Kunden keinen Neid auslösen wollen (mit dem ebenfalls vorhandenen Porsche fährt man eben nur privat). ;)

Oder Leute, die zuerst mal die Prioritäten auf andere Anschaffungen legen und Fahrzeuge bei ihnen an letzter Stelle stehen (zuerst meine Villa, dann mein Swimmingpool, meine Yacht, mein Flugzeug und erst dann ist das erträumte Auto an der Reihe). ;)

Es gibt auch die geizige Sorte Mensch, die schon lange Vermögen aufgebaut haben, dann noch satt erben und trotzdem ihren 20 Jahre alten Golf behalten, weil er ihnen ausreicht (Typ: Dagobert Duck). :)

am 10. Februar 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von CI300

 

Tja, mein Grips reicht für einen R6, auch zukünftig. Bei dir sieht das wohl anders aus.

pillendreher beschwert sich aber auch nicht darüber dass der R6 jetzt ab dem 330 anfängt! Vom PKW auf das Einkommen zu schliessen ist zudem eine gefährliche Kiste....

gefährliche kiste beschreibt es ganz gut. in wohne in der münchner innenstadt, da reicht mir ein 520i r6 und ein 125d r4 einigermaßen aus. zudem denke ich, dass ich mich nach abgabe meiner dissertation in ein paar monaten finanziell nicht verschlechtern werde. soviel zum thema schwanzvergleich.

So sehe ich das auch.

Jeder hat da seine Daseinsberechtigung. Und wenn jemand einen sicheren Job hat und das Einkommen mehr als ausreichend ist für eine Finanzierung eines Autos, dann ist das auch okay.

Wegen sowas muss man wirklich nicht persönlich werden und sich gegenseitig angreifen.

Wisst Hirnhäuten eigentlich noch, was mal das Topic des Threadstellers war?

Meiner Ansicht nach sind die Typenbezeichnungen Schall und Rauch, denn dieße passt schon lange nicht mehr. Siehe 316, 318, 328, 335.

Viel bleibt da schon nicht mehr erhalten.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Komisch nur, dass einem Kunden das Wohlergehen des Herstellers wichtiger ist als die Güte der Aggregate, die verbaut werden...oder bist Du gar kein Kunde?

Wer lesen kann..... ;)

Du erwartest also allen Ernstes von einer grossen Aktiengesellschaft dass sie ihr Wohlergehen und die Dividende der Aktionäre hinter Deinen Wünschen anstellt????

 

:confused:

Ist das Dein Ernst?

Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Einige verteidigen den 4zylinder, obwohl er eigentlich nur BMW hilft. Das konnte man doch aus bbbbbbbbbbbb's Beitrag verstehen?!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

 

Wer lesen kann..... ;)

Du erwartest also allen Ernstes von einer grossen Aktiengesellschaft dass sie ihr Wohlergehen und die Dividende der Aktionäre hinter Deinen Wünschen anstellt????

 

:confused:

Ist das Dein Ernst?

Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Einige verteidigen den 4zylinder, obwohl er eigentlich nur BMW hilft. Das konnte man doch aus bbbbbbbbbbbb's Beitrag verstehen?!

Bartman bitte lies es nochmal im Kontext! Danke.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Einige verteidigen den 4zylinder, obwohl er eigentlich nur BMW hilft. Das konnte man doch aus bbbbbbbbbbbb's Beitrag verstehen?!

Bartman bitte lies es nochmal im Kontext! Danke.

LG

Das habe ich jetzt zum zweiten Mal, und es änderte nichts daran. Anscheinend besitzt du viele BMW-Aktien, da du als einer von wenigen diesen Downsizing-Quatsch verteidigst. Das wäre für mich zumindest ein Grund, dass ich mit diesem Blödsinn gerne leben würde...

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wisst Hirnhäuten eigentlich noch, was mal das Topic des Threadstellers war?

Meiner Ansicht nach sind die Typenbezeichnungen Schall und Rauch, denn dieße passt schon lange nicht mehr. Siehe 316, 318, 328, 335.

Viel bleibt da schon nicht mehr erhalten.

Göran

Klar: „Der Downsizingflop 325d“

546 Beiträge bis jetzt … :rolleyes:

Was erwartest Du denn noch? Es ist doch alles Wesentliche dazu in gesagt worden (mit vielen Wiederholungen):

Aus Kundensicht ein Downsizingflop, aus Herstellersicht ein Schritt in Richtung Gewinnmaximierung durch Reduzierung von Herstellungskosten zur Befriedigung von Aktionärsinteressen ;)

Spekulationen :o zur Verbrauchsdifferenz zwischen dem 325d und anderen Dieseln im F30/31 u.v.a.m.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wisst Hirnhäuten eigentlich noch, was mal das Topic des Threadstellers war?

Meiner Ansicht nach sind die Typenbezeichnungen Schall und Rauch, denn dieße passt schon lange nicht mehr. Siehe 316, 318, 328, 335.

Viel bleibt da schon nicht mehr erhalten.

Göran

Klar: „Der Downsizingflop 325d“

546 Beiträge bis jetzt … :rolleyes:

Was erwartest Du denn noch? Es ist doch alles Wesentliche dazu in gesagt worden (mit vielen Wiederholungen):

Aus Kundensicht ein Downsizingflop, aus Herstellersicht ein Schritt in Richtung Gewinnmaximierung durch Reduzierung von Herstellungskosten zur Befriedigung von Aktionärsinteressen ;)

Spekulationen :o zur Verbrauchsdifferenz zwischen dem 325d und anderen Dieseln im F30/31 u.v.a.m.

Danke, das trifft's wunderbar!

Meiner Meinung, war der einzige Grund einen 325d zu kaufen der Reihesechszylinder.

Besonders der N57 Motor, ist ein sehr feines Stück Technik.

Super Charakter, mit kaum vorhandene turboloch. Dazu noch sehr schalt faul zufahren.

Ein Motor dem ich sehr vertraue, auf dem ein Spruch sehr gut passt.

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Das ist die einfachste Formel für ein robusten Motor.

Empfehle jedem mal im Internet nach Probleme von jeweiligen Motoren zu suchen.

Da sieht man der 325d war das Modell, mit den wenigsten Problemen.

Wieso BMW? Solch ein Motor aus der Palette nimmt? Kann keiner nachvollziehen?

Wahrscheinlich war er zu gut? Also zu schlecht für die Werkstätte?

 

Der sogenannte EU-Normzyklus ist soetwas von realitätsfern.

Wer sich danach ein Auto auswählt, hat eh keine Ahnung.

Gruss

Bartman, was soll ich denn noch sagen....

Letzter Versuch: ;)

Wem der 325 zu vierzylindrig ist kaufe einen 330 und klebe ein 325 Schild dran.

Wie kann man so vernagelt an der Modellbezeichung festhängen? Wie kann man dermaßen ignorieren was in der gesamten PKW-Branche von Anbeginn an im Gange ist? Die Literleistungen werden höher, die Zylinder bei den hohen Leistungen, und jetzt auch bei den niedrigen, weniger.

Hätte BMW diese Entwicklung in den letzten 30 Jahren nicht genauso vollzogen dann gäbs den Laden heute nicht mehr!

Würde einer von euch einen 5er mit R6 und 125 PS kaufen?

Oder einen 3er mit 1,8l und 90PS?

Und glaubt Ihr wirklich die Zeit bleibt stehen nur weil euch was nicht passt?

 

P.S. Nur für die die nicht lesen können, ich hol am 4.4. meinen 330xd in München ab.

Baumbart,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ja der 325d im E9X war und ist ein sehr guter Motor und ja BMW hätte ihn weiter anbieten sollen.

Aber es gab nun mal die Entscheidung die Palette noch mehr mit 4-Zylindern auszustatten und damit muss man sich eben anfreunden, oder nicht.

Göran

PS: Ich mag hier gern erwähnen, dass es auch schon mal Zeiten gab, da war in einem M3 ein 4-Zylinder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

 

PS: Ich mag hier gern erwähnen, dass es auch schon mal Zeiten gab, da war in einem M3 ein 4-Zylinder. ;)

Und hatte weniger Leistung als der hier gescholtene 325d.

Aber im Ernst, der Listenpreisunterschied beim 5er zwischen 520d und 525d beträgt 5000 Euro das ist wucher noch untertrieben, beim 3er sind es imho sozialverträglichere 2200 Euro.

am 11. Februar 2013 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Du erwartest also allen Ernstes von einer grossen Aktiengesellschaft dass sie ihr Wohlergehen und die Dividende der Aktionäre hinter Deinen Wünschen anstellt????

Ich erwarte schlicht, dass man für sein vieles Geld angemessene Ware bekommt. Bisher hat es doch auch geklappt, ohne dass BMW am Hungertuch nagen musste, daher verstehe ich deine Argumentation nicht ansatzweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen