ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekt im Multitronic-Getriebe

Defekt im Multitronic-Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:08

Guten Morgen allerseits,

Ein Bekannter hat einen Audi A6 Avant, 2.5 Diesel, 114kW (Kennbuchstaben AYM) mit einem stufenlosen Multitronic-Getriebe (Kennbuchstaben A6M). Das Getriebe hat folgende Symptome:

1) Bei kaltem Motor besonders bei winterlichen Temperaturen gibt es beim Losfahren einen spürbaren, noch relativ leichten Anfahrruck

2) Je wärmer der Motor / das Getriebe ist umso stärker wird der Anfahrruck

3) Bei warmem Motor und losfahren an einer Ampel geschieht beim Gasgeben auf Stellung D zunächst garnichts. Bei 1500 1/min gibt es einen gewaltigen Ruck und die Antriebsräder drehen durch, so daß oft der Motor abgewürgt wird.

4) Bei Autobahnfahrt und wechselnden Geschwindigkeiten merkt man garnichts

5) Es konnte allerdings beobachtet werden, daß ab einer Öltemperatur von 80...90°C die elektronische Anzeige im Armaturenbrett "P R N D" flimmert und unleserlich wird

6) Auch im manuellen Betrieb ist das Ruck und das Flimmern da

7) Es scheint so, also ob irgendein Sensor im Getriebe wärmeabhängig wäre oder ein temperaturabhängiger Wackelkontakt besteht

Audi will ein Austauschgetriebe verkaufen - Kosten 6200,- Euro. Wir sind aber der Meinung, daß das billiger gehen muß bzw. daß gar kein kompletter Getriebeschaden vorliegt. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt jemand einen Fachbetrieb für Getriebereparaturen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

Hartmut

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 30. Juli 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von siga

späne oder abrieb kann von den belägen der lamellenkupplungen oder der kette kommen.

mfg

hmmm verstehe danke, also das heißt späne oder abrieb bekommt man früher oder später egal welcher Fahrweise???

Späne sollen auch die Ursache für den Ruckler sein...

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Ich fahre eher flott. Ich muss aber auch nicht an jeder Ampel erster sein... Ich bin auch schon öfters im manuellen Modus gefahren. Das bringt mir aber, außer bergab, nix.

Dann kann ich mir auch so ne Handrührer-Wanze kaufen.

Handrührer-Wanze ist gut. :D

Hallo

wir besitzen einen Audi Avant 2.5 TDI, 120 kw, Bj. 11/2002. Laufleistung 155 000 km. Multitronic.

Seit Anfang des Jahres haben wir ab und zu das Problem, dass das Fahrzeug kein Gas annimmt. Man steht an der Ampel und er fährt nicht los. ( Herzschlagbeschleunigung garantiert ;-)

Ausserdem ruppelt er beim Anhalten, mal mehr, mal weniger bis garnicht.

Diese Probleme treten sehr sporadisch auf. Mal wochenlang garnicht.

Jetz weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Wirtschaftlicher Totalschaden???

Bei mobile ist er ca noch 6000 wert

Hallo

Habe die Probleme an einem früheren Audi A4 (Geschäfts und Leasing Fahrzeug) auch gehabt...und weiss das diese Reparatur sehr teuer ist...:rolleyes:

Schau mal z.B. hier nach-->http://www.tourcar.de/autos/auswahl_audi.html

dort wird auch die Multitronic gemacht...traut sich sonst ja kaum einer dran:o

Hab bei meinem Jaguar XKR das Getriebe dort machen lassen-->Klick

Und bin sehr zufrieden mit Preis und Ausführung....die Reparatur wäre bei Jaguar ein Austausch des Getriebes gewesen und hätte wohl bei 6.000.- Euro gelegen;)

MfG Andy

Hi hab das gleiche Problem schalten tut der Wagen erst bei 1500 Umdrehung hast du ein tipp was ich machen kann?

Danke

MfG

Zitat:

Original geschrieben von siga

das ruckeln beim anfahren hat mit der vorwärtskupplung zu tun, irgendwo herrscht ein druckverlust und somit kann kein vernünftiges anfahren mehr erfolgen. audi macht nur neue lamellen rein, damit wird das problem zu 90% nicht behoben und die eingangswelle ist meistens auch nicht das problem...

wenn du keine 6000 ++ für ein neues getriebe ausgeben willst, dann schreib mir ne pn.

mfg siga

am 10. August 2014 um 20:42

hallo an ale ich habe problem mit auto ich habe auto von 1 monat gekauft audi a6 avant combi 2003 baujahr 3.0 220ps mit 164.000 jezt hab mit diese wagen nur 1000 gefahren jezt merke ich wen ich fahre dauer egal wie viel 100 oder 50 rückelt immer manchmal gans leicht manchmal gar nicht manchmal buchen mehr am rückeln und drehanzeige schwamt und wen ich auf d schalte gebe bichen gas das komt komsiche gerusch kurtz und die dreh anzeige geht auf 1,5 umdrehungen dan auto fährt los und mit starken rückel oder wen ich auto beschleudigen will gebe bis helfte gaspidal fährt mit 6 gang weiter machnhmall schaltet sauber gänge wen die kalt sit motor macnhmal auf warm und ich weis es nicht was darahn das liegt entweder muss öl geweckselt oder getriebesteuergerät oder lamellen ich weis e snicht das wgen fahre nicht mehr will nicht mehr schaden zu haben bitte geben sie mir richtige antwort

Es gibt inzwischen ein spezielles Forum für die Multitronic Probleme:

http://multitronicforum.de/portal.php

Vielleicht sollte man mal eine Liste bewährter Multitronic Spezialisten erstellen. Ich habe in Berlin jedenfalls noch keinen gefunden, bzw. das waren alles Apotheken oder Ahnungslose.

So jetzt hat mein A6 auch ein fieses Ruckeln und das schon nach 350.000 km... Gibt es ja gar nicht.

So schnell schon das Getriebe kaputt?

Nunja Ölwechsel des MT Getriebes wurde regelmäßig gemacht, daran liegt es wohl nicht. Da wir ein Auto allerdings benötigen wird unserer jetzt Verkauft. Ganz ohne Fehlersuche. Es war eine schöne Zeit mit der MT (Komfort hoch 10) doch jetzt ist der Punkt gekommen wo es mir zu unsicher wird was die Reparatur und Co kosten werden.

In Zukunft wird automatisch geschaltet dank DSG in der Hoffnung das dieses Getriebe dann mindestens bis 500.000 km hält.

Zitat:

Original geschrieben von IamNiklas

So jetzt hat mein A6 auch ein fieses Ruckeln und das schon nach 350.000 km... Gibt es ja gar nicht.

So schnell schon das Getriebe kaputt?

Nunja Ölwechsel des MT Getriebes wurde regelmäßig gemacht, daran liegt es wohl nicht. Da wir ein Auto allerdings benötigen wird unserer jetzt Verkauft. Ganz ohne Fehlersuche. Es war eine schöne Zeit mit der MT (Komfort hoch 10) doch jetzt ist der Punkt gekommen wo es mir zu unsicher wird was die Reparatur und Co kosten werden.

In Zukunft wird automatisch geschaltet dank DSG in der Hoffnung das dieses Getriebe dann mindestens bis 500.000 km hält.

Na, die Käufer werden Schlange stehen, wenn dein 300.000-KM-Dicker auch noch MT bietet. Das wird der Hit bei Mobile.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekt im Multitronic-Getriebe