ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekt im Multitronic-Getriebe

Defekt im Multitronic-Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:08

Guten Morgen allerseits,

Ein Bekannter hat einen Audi A6 Avant, 2.5 Diesel, 114kW (Kennbuchstaben AYM) mit einem stufenlosen Multitronic-Getriebe (Kennbuchstaben A6M). Das Getriebe hat folgende Symptome:

1) Bei kaltem Motor besonders bei winterlichen Temperaturen gibt es beim Losfahren einen spürbaren, noch relativ leichten Anfahrruck

2) Je wärmer der Motor / das Getriebe ist umso stärker wird der Anfahrruck

3) Bei warmem Motor und losfahren an einer Ampel geschieht beim Gasgeben auf Stellung D zunächst garnichts. Bei 1500 1/min gibt es einen gewaltigen Ruck und die Antriebsräder drehen durch, so daß oft der Motor abgewürgt wird.

4) Bei Autobahnfahrt und wechselnden Geschwindigkeiten merkt man garnichts

5) Es konnte allerdings beobachtet werden, daß ab einer Öltemperatur von 80...90°C die elektronische Anzeige im Armaturenbrett "P R N D" flimmert und unleserlich wird

6) Auch im manuellen Betrieb ist das Ruck und das Flimmern da

7) Es scheint so, also ob irgendein Sensor im Getriebe wärmeabhängig wäre oder ein temperaturabhängiger Wackelkontakt besteht

Audi will ein Austauschgetriebe verkaufen - Kosten 6200,- Euro. Wir sind aber der Meinung, daß das billiger gehen muß bzw. daß gar kein kompletter Getriebeschaden vorliegt. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt jemand einen Fachbetrieb für Getriebereparaturen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

Hartmut

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 25. Juli 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Androlja

Hallo Audi-Fans!

Fahre auch A 6 mit MT, habe schon fast 150000 km ( Bj. 2002) und Gott sei Dank kein Problemm damit, aber was Ihr angeht, kann ich gleich sagen, dass das leichte rückeln während der Fahrt z. B. bei Abbremsen und gleich losfahren an der Kreuzung völlig in Ordnung ist!!! Denn die MT-Getriebe ist Vollautomatisch und reagiert extrem genau auf das Gasgeben, das heißt wenn Ihr etwas zu schnell auf Gaspedal tretet, dann denkt die Getriebe-Ihr wollt sportlicher Fahren und reagiert auch dementsprechend. Also wollt ihr keinen rückeln-sanfter gas geben! ))) MfG an ALLE!!!

Erstmals freut es mich nochmals lesen zu können das es doch MT fahrer gibt die keine probleme haben wie ich.

Deine Aussage ist auch richtig androlja...

Bin heute von Frankfurt nach Düsseldorf gefahren und das mit einer Geschwindigkeit von über 170km/h meinstens 200 km/h das Getriebe hat man fast kaum gehört !!! Die Laschenkette auch nicht.. ich finde die Mt Spitze !!!!

FAZIT: IN den D modus einlegen und vollgas geben ;) wer in den manuellen modus schaltet hat früher oder später einen MT defekt

Moin

ich habe von dem Getriebe nie etwas gehört,weder als es defekt war noch als es heile war....es hat nur nicht funktioniert wie es sollte (Anfahrruckeln) und es macht den Wagen halt sehr träge;)

mfg Andy

am 25. Juli 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

ich habe von dem Getriebe nie etwas gehört,weder als es defekt war noch als es heile war....es hat nur nicht funktioniert wie es sollte (Anfahrruckeln) und es macht den Wagen halt sehr träge;)

mfg Andy

Anfahrruckeln das übliche s..... aber was solls trifft halt nicht jeden.... ich sag ja (D) modus einlegen und gas geben ;) dann sollte nix passieren....

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

 

ich habe von dem Getriebe nie etwas gehört,weder als es defekt war noch als es heile war....es hat nur nicht funktioniert wie es sollte (Anfahrruckeln) und es macht den Wagen halt sehr träge;)

 

mfg Andy

Anfahrruckeln das übliche s..... aber was solls trifft halt nicht jeden.... ich sag ja (D) modus einlegen und gas geben ;) dann sollte nix passieren....

Genauso ist es, dafür fährt man ja auch Automatik.

Und noch etwas:

Bevor der Wagen nicht steht sollte nicht von D auf R oder umgekehrt geschaltet werden. Das gibt sonst einen schönen Ruck im Getriebe welcher nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit ist.

Ständige Kick Down sind ebenfalls schädlich.

Der A6 mit MT ist ein Auto zum entspannten Cruisen und kein Rennpferd.

am 26. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

 

Anfahrruckeln das übliche s..... aber was solls trifft halt nicht jeden.... ich sag ja (D) modus einlegen und gas geben ;) dann sollte nix passieren....

Genauso ist es, dafür fährt man ja auch Automatik.

Und noch etwas:

Bevor der Wagen nicht steht sollte nicht von D auf R oder umgekehrt geschaltet werden. Das gibt sonst einen schönen Ruck im Getriebe welcher nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit ist.

Ständige Kick Down sind ebenfalls schädlich.

Der A6 mit MT ist ein Auto zum entspannten Cruisen und kein Rennpferd.

Noch einer der es verstanden hat ;) genau so schauts aus! Es ist kein Rennpferd

am 26. Juli 2010 um 15:33

Ich habe es auch verstanden - auch keine Probleme. Und bei mir ist es die verschieenste Kombination 2,5TDi/MT.

Und der 2,5TDi ist sowieso keine Rammelsau.

am 26. Juli 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Ich habe es auch verstanden - auch keine Probleme. Und bei mir ist es die verschieenste Kombination 2,5TDi/MT.

Und der 2,5TDi ist sowieso keine Rammelsau.

:D haha ja hast recht,

du hast die 120kw 163 ps das ist die ärgste version mit der kombination zur MT aber naja freut mich das du auch keine Probleme hast.....wieviel TKM hast du denn drauf?

Du fährst wohl auch materialschonend :D und immer auf ( D ) Modus....

am 26. Juli 2010 um 16:09

Bei uns wurde bei 140000 km MT instandgesetzt . Lamellenpaket , Schubgliederkette , Ölpumpe und filter . Jetzt haben wir 172500 km runter und alles läuft noch wunderbar . Schieberkasten wurde beim :) gewechselt aber der war es nicht . :) verklagt und die Hälfte der Rep.

zurück bekommen !

Besser als nichts !!!!

am 26. Juli 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von audihoelle

Bei uns wurde bei 140000 km MT instandgesetzt . Lamellenpaket , Schubgliederkette , Ölpumpe und filter . Jetzt haben wir 172500 km runter und alles läuft noch wunderbar . Schieberkasten wurde beim :) gewechselt aber der war es nicht . :) verklagt und die Hälfte der Rep.

zurück bekommen !

Besser als nichts !!!!

Ich denkmal nicht dass die Lamellenkupplung schuld war oder??? Meinstens halten die paar TKM dann ruckelt es wieder mit der 7 Lamellekupplung. Die Steuergeräte verrecken gerne mal im MT meinstens liegt es daran und frisches ÖL

am 27. Juli 2010 um 16:01

Hi,

bei uns war der Grund ,dass die Ölpumpe eingelaufen war und somit bei warmen Öl kein Druck aufgebaut werden konnte !

So hat man es mir erzählt ! Lamellen und Schubgliederkette wurden dabei zur Vorsicht gleich mitgewechselt . Habe mir alle Teile aufbewahrt ! Liegen gut eingepackt in der Garage !

am 27. Juli 2010 um 16:05

Hmm ok verstehe, naja jetzt haste ja keine probleme :D hoffen wir mal das es so bleibt toi toi toi

am 27. Juli 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Ich habe es auch verstanden - auch keine Probleme. Und bei mir ist es die verschieenste Kombination 2,5TDi/MT.

Und der 2,5TDi ist sowieso keine Rammelsau.

:D haha ja hast recht,

du hast die 120kw 163 ps das ist die ärgste version mit der kombination zur MT aber naja freut mich das du auch keine Probleme hast.....wieviel TKM hast du denn drauf?

Du fährst wohl auch materialschonend :D und immer auf ( D ) Modus....

Meiner hat jetzt 194.000 km runter. Es wurde aber vor vielen Monden vom Vorbesitzer auf 7 Lamellen umgerüstet.

Ich fahre eher flott. Ich muss aber auch nicht an jeder Ampel erster sein... Ich bin auch schon öfters im manuellen Modus gefahren. Das bringt mir aber, außer bergab, nix. Dann kann ich mir auch so ne Handrührer-Wanze kaufen.

am 27. Juli 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

 

:D haha ja hast recht,

du hast die 120kw 163 ps das ist die ärgste version mit der kombination zur MT aber naja freut mich das du auch keine Probleme hast.....wieviel TKM hast du denn drauf?

Du fährst wohl auch materialschonend :D und immer auf ( D ) Modus....

Meiner hat jetzt 194.000 km runter. Es wurde aber vor vielen Monden vom Vorbesitzer auf 7 Lamellen umgerüstet.

Ich fahre eher flott. Ich muss aber auch nicht an jeder Ampel erster sein... Ich bin auch schon öfters im manuellen Modus gefahren. Das bringt mir aber, außer bergab, nix. Dann kann ich mir auch so ne Handrührer-Wanze kaufen.

;) Genau so ist es....

am 30. Juli 2010 um 17:22

Hi zusammen,

Ich habe mal ne frage unzwar wie bilden sich den Späne im Multitronic ??? oder b.z.w durch was ?

späne oder abrieb kann von den belägen der lamellenkupplungen oder der kette kommen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekt im Multitronic-Getriebe