ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldruckwarnanzeige kurz missachtet und schon Motorschaden???? 3.0 Benziner mit Multitronic!!!

Öldruckwarnanzeige kurz missachtet und schon Motorschaden???? 3.0 Benziner mit Multitronic!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:48

Hallo

Heute war ich mit meiner Familie auf dem Weg an den Comersee, Grimselpass und Nufenenen

war das nächste Etappenziel. Dann fast auf dem Nufenenpass (2500m über Meer) kam unerwartet die

Öldruckanzeige. Ich habe dann kurz angehalten den Fehler nachgelesen und etwas Öl ergänzt, obschon ich vor jeder Ferienreise das am Tage vor der Abfahrt mache. Nachdem der Motor etwas abgekülht war, habe ich mir gesagt ich muss auf den Gipfel mit Telefonemfpang und Kaffee. Dann fuhr ich die ca. 2 Km noch gemütlich, halt mit der Öldruckwarnung. Ich sagte meiner Frau noch falls Sie das Gefühl hat, dass der Motor anders tönt soll Sie es mir auch sofort sagen. Ja, wir kamen dann gerade noch auf die Passebene und der Motor ging aus und lies sich die nächsten 20min auch nicht mehr drehen. Der herbeigerufene Pannendienst wollte dann beim wieder drehenden Motor die Ventile auf den Kolben hören und tippte auf Zahnriemenschaden, übersprungen oder so, dabei wurde der Zahnriemen erst vor 4 Jahren mit 100 000Km gemacht, jetzt stehen 185 000Km auf dem Tacho.

Meine Frage, hat das einen Zusammenhang mit dem niedrigen Öldruck? Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass da mehr Öl am Messstabe war als ich erwartet habe, Wasser konnte es nicht sein, da der Wasserstand korrekt war.

Ja, ich musste dann ein Ersatzauto organisieren lassen und sitze jetzt anstatt in der Ferienwohnung wieder zuhause, das halbe Gepäck irgendwo in der Pampa, das halbe im gemieteten Skoda Octavia und überlege mir wie ich den Schaden mit Wohnung, Auto + Automiete optimieren kann.

Besten Dank für fachmännische Einschätzung, mich würde interessieren ob ich den Motor definitiv vergessen kann oder ob sich zumindest der Versuch noch lohnt den Fehler herauszufinden um mögliche Massnahmen abzuschätzen.

Jedenfalls muss ich mich schon mal umschauen nach einer Occasion denke ich..... :-(

Gruss Chris

Beste Antwort im Thema

Wisst ihr, was hier gerade mal trauriger ist, als die Tatsache, dass ein eingefleischter

Audi - Fan- und Fahrer kurz davor ist, sich ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller anzuschaffen?

Nicht alleine nur die Tatsache, dass sugizuk schon länger Audi fährt, als manch einer in diesem Forum laufen kann, nein, auch jetzt, wo er wirklich überlegt, sich einem anderen Hersteller zuzuwenden, und sich vorher noch einmal mit der einen oder anderen Frage vertrauensvoll an "DAS AUDI - FORUM" hält, um von den Leuten vom Fach vielleicht einen guten Rat einzuholen, oder vielleicht mal einen Tip zu bekommen, der ihm vielleicht hilft, gibt es im Forum tatsächlich Menschen, die ihm den Fehler, den er gemacht hat, permanent unter die Nase reiben.

Der Mann weiß inzwischen auch, dass es nicht gut war weiter zu fahren, aber er hatte keine Wahl.

Anstatt ihn mit Vorwürfen zu bombardieren, solltet Ihr ihm lieber mal sagen, wie er vielleicht noch einigermaßen günstig aus dieser Nummer raus kommt!!!

Ich hatte in meiner Laufbahn schon wirklich viele Autos von verschiedenen Herstellern, und Modelle, bei denen auch mal die Kopfdichtung, Motor, usw. kaputt gegangen ist, und so etwas kann man auch nie zu 100 % ausschließen.

Wenn da eventuell jemand ist, der noch einen guten Motor günstig abzugeben hat, dann sollte sich derjenige melden, und alle ANDEREN, die nichts als demotivierende Sprüche bringen können, möchte ich höflichst darum bitten, solche, teilweise schon boshaften Ansagen einem Geschädigtem gegenüber einfach zu unterlassen, denn DAS ist Kindergarten auf höchstem Niveau im Netz auf Kosten von ratlosen und hilfsbedürftigen Menschen!!!.

Gruß, Andi

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Klingt nach abgescheertem Ölpumpenantrieb.

Da der Öldruck zum Ölen der Pleul und Hauptlager aus blieb, und die Kühlung der Kolben ebenfalls, wird der Motor wie von dir Berichtet Fest gefressen sein. Beim Abkühlen kann der Motor zwar wieder drehen, aber es mus mit kapitalen Motorschaden gerechnet werden. Sinnig wäre ein Gebraucht Motor mit Garantie. Da die Revision des Motors deutlich Teurer sein wird.

Wenn man die Ölwanne abnimmt wird man das Ausmass des Ursächlichen und den jetzigen nicht Übersehen... Den 3,0er Benziner kenne ich nicht so, aber ich glaube nicht das es am Zahnriemen lag.

Gruß Tim

Also steigender Ölstand könnte auf Ölausdünnung hindeuten, ev. durch Benzin. Lief er vorher auffällig?

Eigentlich hätte er ohne Öldruck klappern müssen (Hydrostößel)

Wenn die Rote Ölwarnung angeht, Motor abstellen! Keine Meter mehr fahren!

Natürlich kommt auch der Zahnriemen in Betracht.

Aber auch das wäre ein nicht unerheblicher Schaden, denn anders, als ich es früher bei den 2,0 Motoren von Opel kannte (Bj. Ende 80er, Anfang 90er z.B. Calibra, Omega A, Ascona C, usw.), die sich (meistens) automatisch auf "OT" (oberer Totpunkt) gestellt haben, und der Motor sich "frei" laufen konnte, bis er aus war, sind bei allen mir bekannten Modellen (wenig Hubraum, aber viel Leistung a' la 16 und 24V, Turbo usw.) danach beim Riss des Zahnriemen die Kolben auf die Ventile aufgeschlagen, und dann ging gar nichts mehr.

Ventile krumm, Kolben beschädigt usw...

Lange Rede, wenig Sinn, denn eine Ferndiagnose ist hier wahrscheinlich kaum zu machen.

In diesem Fall kann ich XMv6pallas nur bestätigen, sich bis zur endgültigen Diagnose einer kompetenten (und vor allem seriösen) Fachwerkstatt schon ein Gesuch in der Bucht zu hinterlegen - das kann in diesem Fall nicht schaden.

Auch im Forum gibt es immer wieder jemand, der seinen A6 schlachtet...

(Heul...)

Ps.: Es würde mich wirklich sehr interessieren, was Dein A6 für.eine Diagnose bekommen hat, denn ich habe das Gefühl, dass der Zahnriemen nach etwa 4 Jahren, und weit über 80 tsd. Km eventl. seine Milch schon gegeben hat.

An einen Kolbenfresser glaube ich noch nicht, obwohl man leider auch das in Betracht ziehen muss.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du günstig aus dieser Nummer raus kommst (schon wegen dem geplatzten Urlaub).

Viele Grüße,

Andi

Wird die Ölpumpe hier auch wie beim 2.0TDI angetrieben?

Ansonsten höre ich erstmal mit, vielleicht fällt mir was ein.

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 12. Juli 2015 um 08:40:42 Uhr:

Wird die Ölpumpe hier auch wie beim 2.0TDI angetrieben?

Ansonsten höre ich erstmal mit, vielleicht fällt mir was ein.

Ich hab mal ein Bild des ölkreislauf beigefügt. Evtl. Hilft es ja.

20150712-091445
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:38

Hallo zusammen

Ich danke Euch schon mal für alle Beiträge. Ja, halten auf einer vielbefahrenen Passstrasse wäre äusserst gefährlich gewesen, es waren viele Motorräder und Autos unterwegs, hätte aber ev. für meinen Audi einen besseren ausgang genommen. Ob sich an einem 12 Jahre alten Audi mit 185 000km ein AT Motor noch lohnt glaube ich nicht mehr unbedingt, habe gerade einen gesehen für 3000 Euro, plus Arbeit.

Ich habe den Audi mit 90 000km vor 4.5Jahren für sFR. 8000.- gekauft und konnte damit jetzt pannenfrei 95 000Km fahren, was für mich unter dem Strich einen Abschreiber von unter 10 Cent/Km ergibt.

Trotzdem ist mein Vertrauen in Audi etwas verloren gegangen, nach über 20 Jahren Audi fahren, vor allem mit

dem doch als zuverlässigen V6 Motor.

Jedenfalls bin ich schon mal am evaluieren eines allfälligen Nachfolgers....

Ich werde hier sicher noch mal posten, sobald ich eine Schadenanalyse habe und lese natürlich

interessiert falls hier noch jemand schreibt.

Pannenfreie Fahrt wünscht

Chris

Würde wegen einer persönlichen schlechten Erfahrung nicht gleich das Fahrzeug verteufeln.

Ich hab den gleichen Motor und bei mir läuft der eigentlich problemlos.

Ist ohne Frage ärgerlich was dir passiert ist, aber einer der Motoren die ich mir bedenkenlos sofort nochmal holen würde.

am 12. Juli 2015 um 8:02

Zitat:

@sugizuk schrieb am 12. Juli 2015 um 09:38:11 Uhr:

… Trotzdem ist mein Vertrauen in Audi etwas verloren gegangen, nach über 20 Jahren Audi fahren, vor allem mit dem doch als zuverlässigen V6 Motor. …

Ist aber auch unverschämt von Audi, dass der Motor kaputt geht, obwohl man mit leuchtender Warnlampe einen Pass hochfährt.

Nur so als Hilfestellung für die Zukunft: Das wäre dir mit jedem anderen Auto auch passiert.

Moin!

Ich schließe mich @birscherl an.

Wenn ein großes rotes Symbol aufleuchtet, bei dem lt. Handbuch sofort der Motor abzustellen ist und man trotzdem ¨gemütlich¨ weiter fährt... dem ist nicht mehr zu helfen.

Bei akutem Ölmangel hält nicht einmal 40 Jahre alte russische Technik. Da ist einfach Schluss.

Kompletter Austauschmotor oder als Ersatzteilspender abgeben.

Also ich hab im Januar einen 2,4 V6 wegen einer zerfetzten Zahnriemen Rolle tauschen müssen.

Fast alle Ventile krumm, und Gestaucht.

Am ende. Gab es einen Gebrauchtmotor mit Garantie für 350,- incl. Versand.

Läuft nun viel besser, als mit dem alten Motor...

Einen Motorschaden kannst du immer haben das hat nicht zwingend was mit Audi zu tun. Die anderen Kochen auch bloß mit Wasser. Kauf dir nen AT motor und weiter gehts der 4B ist vor allen anderen A6 noch der robusteste und bei guter Pflege eigentlich nicht tot zu griegen.

p.s. wenn die rote Ölwarnleuchte kommt gilt keinen Meter mehr fahren. Die Nummer hast selbst verbockt du hättest das Auto auch bei viel Verkehr sofort abstellen müssen und auf den Pannendienst warten sollen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:57

Danke für Eure Postings, ihr habt ja alle recht! Ich fand es nur etwas krass dass ein Motor von seidenfein bis

defekt in ein paar Minuten läuft, werde aber dadurch auch meine Lehren ziehen, das ist ganz klar!!!!

Ein AT Motor ist in der Schweiz schlecht zu bekommen und dann mit einbau und weiterem möglichen Material kostet mich das ganze locker ein paar tausend Euro. Dafür hatte ich mit meiner Multitronic ausser einem neuen Steuergerät keine Probleme mehr, hier hatte ich etwas Geld zurückgestellt, jetzt war halt der Motor, resp. der Fahrer der Schwachunkt.

Für das Geld könnte ich mir einen anderen A6 kaufen wie ich gestern gerausgefunden habe. Deshalb tendiere ich jetzt zu einem BMW 5-er ab Baujahr 2017, so ein 525, 530 Diesel oder Benziner schwebt mir vor, die gibt es zur Zeit relativ preiswert.

Nach über 22 Jahren Audi ist für mich jetzt die Zeit gemommen mal über den Tellerrand zu schauen, eine BMW K1300R habe ich bereits, der hat auch seine Macken aber grundsätzlich auch seine Vorteile.

Tja, so ohne Auto bin ich als Vater einer 5-köpfingen Familie richtig aufgeschmissen, schon nur der nächste Wocheneinkauf wird eine Sache, sowie das nächste Familienfest in den Bergen ;-)

Bei ner 5 köpfigen Familie wirst mit nem 5er aber nicht glücklich. Der ist, obwohl gleiche fahrzeugklasse wie der a6, deutlich enger. Wenn du Platz brauchst finde ich den Skoda superb das ideale Familienauto sofern man keinen van möchte.

Zitat:

@sugizuk schrieb am 15. Juli 2015 um 14:57:59 Uhr:

Danke für Eure Postings, ihr habt ja alle recht! Ich fand es nur etwas krass dass ein Motor von seidenfein bis

defekt in ein paar Minuten läuft, werde aber dadurch auch meine Lehren ziehen, das ist ganz klar!!!!

Rutsch ne schnelle Wasserrutsche - am besten noch im warmen - mal abrupt ohne Wasser runter... mal sehn wie's dir danach geht...

Sorry: selbst verbockt, Ohne Öldruck : Keine Schmierung und Temperaturableitung und das bedeutet binnen weniger als einer Minute nunmal ordentliche Materialschäden.

Wenn der Audi nix super besonderes war oder das Herz dran hängt würd ich einen anderen kaufen. Es sei denn du kannst den Motor selbst einfach umhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldruckwarnanzeige kurz missachtet und schon Motorschaden???? 3.0 Benziner mit Multitronic!!!