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Daten vom Dieselpartikelfilter - Lebensdauer, Aus-/Einbau und Reinigung?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. August 2015 um 7:47

Ich wollte noch Ende diesen Sommer geplant den DPF reinigen.

Gibt es ein How2 für den Aus- und Einbau des DPF bei einem 2.0 TDI BJ 10, oder ist die Aktion selbst erklärend? (Es geht um die physischen Arbeiten, nicht um die Software)

Der Wagen hat jetzt ~120K KM runter und bei meinem Glück würde er sich bestimmt mitten im Winter melden. Da mache ich die Aktion lieber im Sommer und fahre in der Zwischenzeit mit dem Bike.

Werden sonst noch Teile benötigt? Dichtungen etc.

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63 Antworten

Zitat:

@opfer schrieb am 25. August 2015 um 09:47:42 Uhr:

Ich wollte noch Ende diesen Sommer geplant den DPF reinigen.

Gibt es ein How2 für den Aus- und Einbau des DPF bei einem 2.0 TDI BJ 10, oder ist die Aktion selbst erklärend? (Es geht um die physischen Arbeiten, nicht um die Software)

Der Wagen hat jetzt ~120K KM runter und bei meinem Glück würde er sich bestimmt mitten im Winter melden. Da mache ich die Aktion lieber im Sommer und fahre in der Zwischenzeit mit dem Bike.

Werden sonst noch Teile benötigt? Dichtungen etc.

Ich höre bzw. lese jetzt zum ersten Mal, das jemand den DPF zum reinigen ausbauen will.

Der reinigt sich doch automatisch während der Fahrt, vorausgesetzt man lässt den Wagen auch mal warm werden. Wie willst du den denn reinigen ? Sprit rein und anstecken ? So wie früher bei der Mofa ?

Klär mich auf... ich bin für jedes Wissen dankbar.

am 25. August 2015 um 8:53

Sehe ich genauso.

Wenn dann muss man es professionell säubern lassen, man selber bekommt das auch nicht hin.

Fährst du denn nur solch kurze Strecken, dass du Angst hast, dass er sich zusetzt?

Themenstarteram 25. August 2015 um 9:19

Es geht um die Asche also die Verbrennungsrückstände.

Irgendwann ist der DPF „voll“. Dies sollte laut Checkliste bei 150.000 der Fall sein.

Die Audi Lösung: Einen neuen einbauen.

Plan B: Sauber machen (lassen)

Zitat:

@opfer schrieb am 25. August 2015 um 11:19:25 Uhr:

Es geht um die Asche also die Verbrennungsrückstände.

Irgendwann ist der DPF „voll“. Dies sollte laut Checkliste bei 150.000 der Fall sein.

Die Audi Lösung: Einen neuen einbauen.

Plan B: Sauber machen (lassen)

Gut,

wenn jemand 150000km vorwiegend Kurzstrecken fährt kann ich mir das durchaus vorstellen.

Aber wenn du jetzt mal bei Mobile oder sonstwo nach Gebrauchten schaust, haben da viele weit mehr als 150000 auf der Uhr. Die sind dann doch nicht alle fertig... Lass dich nicht verrückt machen.

Wen dem so wäre, wäre MT voll mit bösen Einträgen zu diesem Thema.

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:13

Dein Argument ist schlüssig, nur wie gesagt ich wollte bis zum Tag X meine Hausaufgaben gemacht haben und diese Aktion nicht im Winter machen müssen.

Die Frage ist immer noch. Wie baut man das Ding aus und wieder ein?

Gibt es was besonders zu beachten?

Habe heute Nachmittag mal die Aschebeladung auslesen lassen.

Q5 3.0 TDI 240 PS, KM-Stand 112000, Aschebeladung 12.2g, Grenzwert liegt bei 60g...

demnach kann ich ja noch lange fahren...

Allerdings ist ein Eintrag wegen AGR Ventil drin. (Noch kein Fehler im FIS, keine Warnlampen )

Hatte das schon mal jemand?

werde ich nächste Woche mal überprüfen lassen.

Weißt du wo und auf welchem Kanal man den Befüllungsgrad auslesen kann? Dann könnte man ja selber mal schauen...

Den Eintrag wegen AGR hab ich auch.. einmal kam auch eine Kontrollleuchte und Notlauf und das bei Tempomat 100 wegen Anhänger.. Fehler P0403 und P0236... Kurz zuvor hat der Tempomat paar mal ganz schön geruckelt. Motor aus an wieder an, seither Ruhe. Werkstatt hat nix gefunden und sagt weiterfahren.. Sporadischer Fehler oder so. In bestimmten Fahrsituationen könnten die gemessenen Werte nicht zu den vorgegebenen passen und es legt einen Fehler ab. Wenns wieder kommen sollte, muss ich mich nochmal melden.

Zitat:

@Tgazadm schrieb am 26. August 2015 um 09:07:22 Uhr:

Weißt du wo und auf welchem Kanal man den Befüllungsgrad auslesen kann? Dann könnte man ja selber mal schauen...

Den Eintrag wegen AGR hab ich auch.. einmal kam auch eine Kontrollleuchte und Notlauf und das bei Tempomat 100 wegen Anhänger.. Fehler P0403 und P0236... Kurz zuvor hat der Tempomat paar mal ganz schön geruckelt. Motor aus an wieder an, seither Ruhe. Werkstatt hat nix gefunden und sagt weiterfahren.. Sporadischer Fehler oder so. In bestimmten Fahrsituationen könnten die gemessenen Werte nicht zu den vorgegebenen passen und es legt einen Fehler ab. Wenns wieder kommen sollte, muss ich mich nochmal melden.

Wo man den Grad auslesen kann weiß ich leider nicht, habe ja selbst kein Gerät.

Hat der :) gemacht, und mir empfohlen das AGR Ventil zu tauschen. Hat den sporadischen Fehler resettet und Termin für nächste Woche ausgemacht. Bin dann zu einem Freund gefahren, nochmal auslesen... sporadischer Fehler wieder da.

Und jetzt kommt es:

Habe dann den Luftfilterkasten aufgeschraubt und schaue in eine Kompostgrube!!!

Total zugedreckt mit Insektenflügeln, Staub, Blüten und sonstiges. Dabei war das Auto vor 15000 erst in der Inspektion. Gemäß Scheckheft wäre auch kein Luftfilterwechsel fällig gewesen.... Aber das man mal einen Blick draufwirft hätte ich schon erwartet.

Sagt doch schon der Name... Inspektion- Inspizieren- kontrollierend besichtigen...

Also habe ich den Luftfilterkasten gereinigt und den Filter gewechselt, anschließend von meinem Freund den Fehlereintrag resetten lassen. 150 km später nochmal gecheckt. Kein erneuter Fehlereintrag!

Kann mir das nur so erklären, das die Luftmengenverhältnisse aus Ladeluft und Abgasrückführung gestört waren. Aber hätte dann nicht auch der Luftmengenmesser meckern müssen?

Werde in absehbarer Zeit nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Nebenbei bleibt noch zu sagen das der Wagen jetzt deutlich spritziger fährt und scheinbar weniger Sprit braucht...

M.E. sind die Intervalle von 60000km für den Luftfilter deutlich zu hoch gegriffen.

Das wird in Zukunft eher kontrolliert.

Ah.. guter Einwand.. Ich hatte nach dem Fehler bei knapp 50Tkm auf der Uhr auch den Luftfilter selbst gewechselt.. seither (2Tkm) kein Fehler mehr.. bei mir war der Kasten auch total verdreckt und Filter zumindest optisch zu.. vielleicht war das auch bei mir die Ursache.. werde es auf jeden Fall beobachten ;)

Zitat:

@opfer schrieb am 25. August 2015 um 11:19:25 Uhr:

Es geht um die Asche also die Verbrennungsrückstände.

Irgendwann ist der DPF „voll“. Dies sollte laut Checkliste bei 150.000 der Fall sein.

Die Audi Lösung: Einen neuen einbauen.

Plan B: Sauber machen (lassen)

Den DPF wirst Du durch Ausbrennen nicht reinigen können.

Die Asche enthält ja nichts brennbares mehr.

Außerdem ist die feine Asche tief in den Poren des Keramikkörpers verteilt.

Das Ausbrennen hilft nur, wenn man nur Kurzstrecken fährt, sich die Warnleuchte meldet und man z.B. in der Stadt keine Gelegenheit hat, ihn durch die eigene Fahrweise frei zu brennen.

Also spar' Dir die Mühe!

Wenn die maximale Aschebeladung erreicht ist, muß halt ein neuer DPF rein.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 26. August 2015 um 12:22:01 Uhr:

 

Nebenbei bleibt noch zu sagen das ...

... ich die Werkstatt gewechselt habe."

Würde ich zu mindestens tun....

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:45

Zitat:

@Marini schrieb am 26. August 2015 um 16:08:40 Uhr:

 

Wenn die maximale Aschebeladung erreicht ist, muß halt ein neuer DPF rein.

Noch ist es nicht so weit, aber die Frage ist immer noch offen: Wie baut man das Ding aus und einen neuen ein? Muss die komplette Auspuffanlage runter oder was erwartet da einen?

Wenn es "nur" fummelig ist muss man keine Werkstatt reich machen.

Zitat:

@opfer schrieb am 26. August 2015 um 23:45:18 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 26. August 2015 um 16:08:40 Uhr:

 

Wenn die maximale Aschebeladung erreicht ist, muß halt ein neuer DPF rein.

Noch ist es nicht so weit, aber die Frage ist immer noch offen: Wie baut man das Ding aus und einen neuen ein? Muss die komplette Auspuffanlage runter oder was erwartet da einen?

Wenn es "nur" fummelig ist muss man keine Werkstatt reich machen.

Mit Sicherheit muss der neue dann mit dem Fahrzeug verheiratet und angelernt werden.

Sonst stehen ja noch die alten errechneten Messwertblöcke in den Steuergeräten.

Man kann ja nicht mal eine Batterie ohne diesen Prozess wechseln.

@picknicker197!

 

Nebenbei bleibt noch zu sagen das ...

... ich die Werkstatt gewechselt habe."

 

Würde ich zu mindestens tun....

Ja, mir reicht es jetzt auch. Die sind schon anderen Kunden sauer aufgestoßen.

Es hat schon ein Kunde eine Zeitungsanzeige veröffentlicht in der er sich über das Geschäftsgebaren dieses Unternehmens auslässt. Die habe ich ausgeschnitten gehabt, und jetzt werde ich sie mir Rahmen und ins Büro hängen... Als ständige Mahnung.

Zitat:

@opfer schrieb am 26. August 2015 um 23:45:18 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 26. August 2015 um 16:08:40 Uhr:

 

Wenn die maximale Aschebeladung erreicht ist, muß halt ein neuer DPF rein.

Noch ist es nicht so weit, aber die Frage ist immer noch offen: Wie baut man das Ding aus und einen neuen ein? Muss die komplette Auspuffanlage runter oder was erwartet da einen?

Wenn es "nur" fummelig ist muss man keine Werkstatt reich machen.

dann guck' doch mal unter erwin.audi.com ...

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