ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine TMC Daten im Navi bei Q5 Reimport

Keine TMC Daten im Navi bei Q5 Reimport

Audi Q5 8R

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich einen Q5 aus den USA reimportiert.

Der Importeur wollte mir den kompletten Umbau machen, hat das aber völlig versaut.

Inzwichen habe ich alles durch eine andere Firma umgebaut bekommen.

Beim Umbau wurde das Radio gegen ein deutsches Radio getauscht, das Navi (3Gplus mit Connect) wurde auf deutsches Navi geflasht. Radio und Navi funktionieren prinzipiell, allerdings kommen die TMC-Daten nicht im Navi an. Der Umbauer hat verschiedene andere Komponenten im Auto versucht und zuckt jetzt nur noch mit den Schultern.

Vor 2 Monaten habe ich hier irgendwo gelesen, dass es in der Steuerung ein TMC-Bit gibt, welches manchmal neu gesetzt werden muss.

Kann mir jemand von Euch helfen, VCDS habe ich selbst inzwischen, finde damit aber keinen Hinweis auf diese Einstellung.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, wird diese dankend verfolgt werden.

Ach ja, im Navi-Display ist unten links neben der TP-Anzeige die TMC Anzeige sichtbar, aber ausgegraut.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi ! Ich habe mich auch mit der Thematik befasst weil ich das auch noch umcodieren muss. Ich weiß mittlerweile folgendes ( Aussage vom Fachmann der sowas macht ).

Man muss TMC pro zur dynamischen Stauumfahrung aktivieren. Andernfalls funktioniert TMC gar nicht.

Zitat:

@Golf2_1,8T schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:31:38 Uhr:

Hi ! Ich habe mich auch mit der Thematik befasst weil ich das auch noch umcodieren muss. Ich weiß mittlerweile folgendes ( Aussage vom Fachmann der sowas macht ).

Man muss TMC pro zur dynamischen Stauumfahrung aktivieren. Andernfalls funktioniert TMC gar nicht.

Und wie aktiviert man TMC-Pro?

Ich habe mich auch umgesehen wer fähig ist die ganze Umstellung von USA auf DE für mich zu machen. Habe eine Firma gefunden die einen wirklich kompetenten Eindruck macht. Dort habe ich vorher auch die Codier-Anweisung für meine Rückleuchten gekauft. Hat alles super funktioniert. Dort hat man mir gesagt dass er mein komplettes MMI-System natürlich auch umstellen kann ( durch ein Update und neue Software ). Dabei hat man mir auch die Info gegeben dass TMC nur dann funktioniert wenn man auf TMC-Pro updatet. Übrigens: Ein Austausch des Radios ist übrigens nicht erforderlich. Er kann es auch mit US-Radio so umstellen dass alles deutsch ist.

das ganze muss über Software in der unit angepasst werden

die meisten die die units umflashen von US auf EU wissen es nicht ; können es nicht ....

ich habe es mehrfach gemacht und läuft auch ohne Probleme mit US Tuner

TMC und TMCpro gehen

die unit brauche ich dazu im Büro; oder mit dem Wagen vorbei kommen

nach dem sauberen flash (logischerweise muss unter nav -einstelungen auch dyn. Stauumfahrung drin sein damit das TMC logo da ist)

funktioniert auch die Stauübersicht (unter INFO)

 

komplett Umbauten inkl. Rückleuchten sind auch kein Problem

Tüv Abnahme kann ich über eine Partnerfirma machen

Img-0506
Img-0510
Img-0511
+4

Stimmt,.dynamische Stauumfahrung muss für die Zielführung ausgewählt werden, damit sich TMCpro aktiviert.

die liste mit den Staus ist dennoch immer aktiv ...

Scotty du hast das bei mir auch gemacht (super arbeit)bei mir geht aber nur TMC ,oder habe ich kein TMC pro.

bei mir steht noch TP neben TMC

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:21:00 Uhr:

das ganze muss über Software in der unit angepasst werden

die meisten die die units umflashen von US auf EU wissen es nicht ; können es nicht ....

ich habe es mehrfach gemacht und läuft auch ohne Probleme mit US Tuner

TMC und TMCpro gehen

die unit brauche ich dazu im Büro; oder mit dem Wagen vorbei kommen

nach dem sauberen flash (logischerweise muss unter nav -einstelungen auch dyn. Stauumfahrung drin sein damit das TMC logo da ist)

funktioniert auch die Stauübersicht (unter INFO)

TP ; ist die Verkehrsfunk ansage

TMCpro kommt je nach eingestellten sender rein ; der sender muss TMCPro liefern; manche machen das nicht

hier vor Ort gehts z.b. mit 1Live etc.

die TP anzeige ist bei mir immer dunkel ,Tmc ist immer hell??

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:12:26 Uhr:

TP ; ist die Verkehrsfunk ansage

TMCpro kommt je nach eingestellten sender rein ; der sender muss TMCPro liefern; manche machen das nicht

hier vor Ort gehts z.b. mit 1Live etc.

Zitat:

@toby s4 schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:06:16 Uhr:

die TP anzeige ist bei mir immer dunkel ,Tmc ist immer hell??

Zitat:

@toby s4 schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:06:16 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:12:26 Uhr:

TP ; ist die Verkehrsfunk ansage

TMCpro kommt je nach eingestellten sender rein ; der sender muss TMCPro liefern; manche machen das nicht

hier vor Ort gehts z.b. mit 1Live etc.

TP= Verkehrsfunk Durchsage ;da gibt es ggf mit den US Tunern Probleme

TMC= Verkehrsmeldungen ;die gehen nach dem sauberen flashen

Das TP - Memo geht bei mir auch nicht ??

mein navi startet immer mit der arabischen schrift (ist das normal)??

Ist nicht normal. Wende dich mal an Scotty18 und lass dir die deutsche Software aufspielen samt Navi-Daten. Dann passt alles.

Zitat:

@toby s4 schrieb am 25. Dezember 2015 um 09:42:06 Uhr:

Das TP - Memo geht bei mir auch nicht ??

mein navi startet immer mit der arabischen schrift (ist das normal)??

liegt daran das die unit nicht sauber angepasst wurde nach der Umstellung auf EU

kann ich aber beheben ; genau so wie das TMC Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine TMC Daten im Navi bei Q5 Reimport