ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ctek Ladegerät ist kaputt

Ctek Ladegerät ist kaputt

Themenstarteram 1. November 2023 um 17:36

Hallo, mein Ctek Ladegerät sagt nichts mehr. Anscheinend kaputt. Ich hatte ihn im Garten an meinen Uraltgenerator angeschlossen um die Autobatterien dort zu laden. Nach dem starten des Generator schaute ich nach da war der Ctek tot. Wie kann man ihn wieder heile machen. Das Ding war sehr teuer. (Seufs). Danke!

Ctek 01
Ähnliche Themen
49 Antworten

Frag bei Ctek nach, ob du den einschicken kannst, denke aber du kannst es unter Lehrgeld verbuchen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 18:14

Zitat:

@beppy schrieb am 1. November 2023 um 18:46:38 Uhr:

Schau mal auf die Seiten.

https://www.mikrocontroller.net/topic/445430

Danke beppy, aber ich bin kein Elektriker und auch kein Ing.

Reparieren ist bei solchen Geräten meistens nicht möglich, sofern noch Garantie besteht über den Hersteller abwickeln.

Kaufe Dir beim nächsten mal besser einen CTEK Clon oder ein ähnliches China Gerät. Die halten mindestens genau so lange.

in unserer nächstgrößeren Stadt gibt es ein "Reparatur-Cafe". Dort müsste man sich mit sowas zwar anmelden aber vielleicht gibt es ja das bei Dir auch um´s Eck. Gleich wergwerfen ist nicht zeitgemäß und die Reparaturen dort sind nicht teuer und einen Versuche wäre es allemal wert, schon alleine Deinem Geldbeutel zuliebe.

Ich vermute, sass es dem uralt Generator liegt. Ich habe gelesen, dass Ladegeräte nicht gut finden, wenn der Generator keine Sinuskuve erzeugt. Näheres kann ich aber auch nicht beisteuern.

Hier sollte man GRUNDSÄTZLICH das Ladegerät vor dem ersten Startversuch entfernen, weil während dem Start eine extrem hohe Stromstärke fließt. So ein Anlasser zieht mal locker 600 Ampere. Wahrscheinlich haste damit Deinen C-Tec zerschossen, weil der das nicht abkann.

Zitat:

@orion01 schrieb am 1. November 2023 um 21:43:52 Uhr:

Hier sollte man GRUNDSÄTZLICH das Ladegerät vor dem ersten Startversuch entfernen, weil während dem Start eine extrem hohe Stromstärke fließt. So ein Anlasser zieht mal locker 600 Ampere. Wahrscheinlich haste damit Deinen C-Tec zerschossen, weil der das nicht abkann.

Auch wenn der Anlasser noch so viel Strom zieht, aus dem Ladegerät kommen nicht mehr als dessen Stromregelung zulässt.

Hauptproblem wird eher die ungeregelte Spannung aus dem Uralt-Generator sein, welches im unbelasteten Zustand eine deutlich höhere Spannung als die 230V ausgibt...

@storm96 Das CTek zur Probe noch mal an eine normale Steckdose gesteckt?

Wenn es beim Starten des Geno bereits dran hing könnte das durchaus eine Überspannung und das einen Defekt im Ctek verursacht haben. Ist am oder im Ctek eine erreichbare Sicherung verbaut?

Ob es generell reparabel ist kann hier vermutlich niemand wissen. Leider sind solche Geräte inzwischen ein Wegwerfprodukt.

@Andreas Hoffa "Hauptproblem wird eher die ungeregelte Spannung aus dem Uralt-Generator sein, welches im unbelasteten Zustand eine deutlich höhere Spannung als die 230V ausgibt..."

Die kommen aber mit Sicherheit nicht an der Batterie an -- oder ? Schließlich sind das zwei getrente Stromkreise, einmal der Antrieb für den Generator (Batterie, Anlasser und dann ein Verbrenner) uznd zweitens der Generator, der ja ledilich eie Erregespannun benötigt, die aber keine Verbindung zur Ausgangsspannung hat.

@ Orion: Deshalb ist ja auch das CTec kaputt und nicht die Batterie.....

Glaube du bringst da was durcheinander ...

Ich habe es so verstanden, das der Te das Ladegerät an einem uralt 230V Stromgenerator anstatt an einer Steckdose betreiben wollte... Scheinbar hat der Stromgenerator nicht das "passende" geliefert und so das ctek gehimmelt...

Das hat ersteinmal nichts mit dem Auto/ der batterie zu tun, die geladen werden sollte...

Übrigends mit eckigen schmutzigen Sinus kommt das ctek eigentlich klar ... in meiner PV Anfangszeit habe ich oft mein ctek mit den billigsten 12V -> 230V Wandlern betrieben ...

Te .. teilweise haben Geräte einen auomatischen Schutz der sich von alleine entsichert, mal in eine normale Steckdose gesteck?

Meine Glaskugel sagt der stromgenerator hat Spannungsspitze rausgehauen, oder da ist was falsch verdrahtet , gibt etliche möglichkeiten

DEr Tipp mit dem Reparatur Cafe ist gut .. wenn man sowas in seiner Nachbarschaft findet .. da sind richtig fitte auf dem Gebiet von Eletronik ... Elektrotechnik, Leute von jung bis uralte Senioren am Start die richtig Ahnung haben ...

ich würde das CTEK durch "irgend ein" anderes, aktuelles Ladegerät der ca 4-5 Ampere-Klasse ersetzen und es zukünftig nicht unbedingt mit dem Generator 230V-seitig versorgen..

Zum Nachladen von Starterbatterien o.ä. reicht das immer und solche Geräte sind in der Regel für weniger als die Hälfte des CTEKs zu haben.

Bei Aldi-/Lidl gibt es so etwas teilweise für unter 20€.

Zumindest eine gewerblich ausgeführte Reparatur lohnt sich bei dem Ding daher nicht.

Je nachdem wo man den CTEK gekauft hat, könnte man 5 Jahre Garantie drauf haben. Vielleicht sind sie nicht rum und vielleicht ist der Schaden nicht unter "Bediendummheit", sprich: nicht selber verursacht einzustufen, und man könnte Glück haben. Einfach bei CTEK oder Händler fragen.

Das mit der 5 Jahren Garantie

Ich habe damals vor dem Kauf erfahren, dass man nicht automatisch 5 Jahre bekommt, nur weil CTEK für das bestimmte Modell 5 Jahre gibt. CTEK schreibt unter https://www.ctek.com/de/kundeninformationen/garantiebestimmungen folgendes: "Der Hersteller CTEK SWEDEN AB, Rostugnsvägen 3, 776 70 Vikmanshyttan, Schweden gewährt auf das neu erworbene originale CTEK Produkt ab Erstkauf beim Händler eine Garantie von 2 oder 5 Jahren. Der jeweilige Garantiezeitraum hängt vom Produkt ab. Wurde die Ware auf einem Zweitmarkt erworben, gilt diese Herstellergarantie nicht."

Ob mit "Zweitmarkt" ein "Gebrauchtmarkt" gemeint ist oder was das genau bedeuet, kann ich nicht sagen. Aber diese Amazon-Bewertung:

https://www.amazon.de/.../R2E2HR698WB8M7?ASIN=B00441M10I

hat mich dazu veranlasst, bei Amazon nicht zu kaufen. Ich habe bei kfz-batterie-ladegeraet.de das Thema Garantie/Gewährleistung angefragt und sie haben bestätigt: ja, bei denen gibt es 5 Jahre Garantie und ihnen ist bekannt, dass Amazon nur die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung gibt. Also natürlich dort gekauft. Leider steht bis heute bei Amazon "5 Jahre Garantie", z.B. hier https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/

Reparatur-Cafe ist ein super tolles Konzept! Kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ctek Ladegerät ist kaputt