ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 9 Rückfahrkamera / PDC / Rundumsicht allgemein

Civic 9 Rückfahrkamera / PDC / Rundumsicht allgemein

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 22:12

Hallo liebe Civic Freunde,

bis vor einer Woche war ich noch stolzer Besitzer eines Civic 8, 1.8 Sport, Bj 2011, aber habe meinen treuen Weggefährten leider nach einem Unfall mit Totalschaden verloren.:(:(:(

Aktuell bin ich auf der Suche nach dem gleichen Modell, was sich nicht umbedingt als einfach erweist.

Parallel dazu bin ich die Tage den Civic 9 Probe gefahren (Der 10er mag mir optisch nicht gefallen), aber irgendwie stellte sich nicht die Begeisterung ein, die ich damals bei der Probefahrt meines 8ers gehabt habe. Fahreigenschaften sind allerdings super. Gestört hatte mich z.B. das winzig ausfallende Handschuhfach und das fehlende Fach in der Mittelkonsole und der deutlich größere Anteil an schwarzem Plastik statt Aluminiumlook, aber okay.

Was mich allerdings am meisten stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass ich mich irgendwie ziemlich "verloren" gefühlt habe in dem Wagen. Der Civic ist für seine schlechte Rundumsicht ja bekannt, aber im 9er hab ich mich wirklich sehr unsicher gefühlt, was mich doch wundert. Schliesslich sollte ich es ja vom 8er bereits gewohnt sein.

Am meisten verunsichert hat mich eigentlich die Rückfahrkamera. Findet ihr es nicht auch besser, wenn zusätzlich noch eine normale PDC mit Gepiepe vorhanden ist? Irgendwie hat mir die Kamera kaum ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, da der Winkel scheinbar auch nicht weit genug ist, um die Seiten wirklich abzudecken.

Was ich ausserdem auch komisch fande war, dass die Hilfslinien sich beim Einschlagen des Lenkrades nicht bewegt haben. Ist das normal so? Weil so finde ich die Rückfahrkamera eigentlich ziemlich nutzlos, sollte doch gerade diese Funktion das Einparken enorm erleichtern.

Generell bin ich mir halt absolut unsicher, ob ich mit dem 9er ordentlich klar komme, da ich auch ehrlichgesagt nicht der geborene Rückwärtseinparker/fahrer bin. Noch dazu hat der 9er noch dunkler getönte Scheiben und mir kommt das Sichtfeld in den Rückspiegeln auch deutlich kleiner vor. Im 8er kam ich bisher immer gut zurecht. Keine Ahnung ob es die Gewohnheit ist, oder der 9er wirklich nochmal unübersichtlicher geworden ist.

Wie war die Umstellung so für euch? Kommt ihr mit der Kamera des 9er besser klar als mit den Sensoren?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Februar 2018 um 5:07

Guten Morgen,

 

zuerst mal schade ums alte Auto :/

 

 

Nun zum Nachfolger, wir haben sowohl nen 8er als auch nen 9er in der Familie. Unwohl fühle ich mich im 9er nicht, ist etwas anders ja aber mich störts nicht.

 

Die Rückfahrkamera ist indertat allerdings nicht das goldene vom Ei, die Linien sind starr und das Bild könnte besser sein. PDC hat meiner allerdings trzdm? (Liegt das am Executive oder hast dus vlt nur nicht bemerkt?)

 

Was Spiegel etc betrifft hab ich mir wenig Gedanken gemacht, schlechte Sicht bin ich vom 8er gewohnt, war also kein Problem. Sensoren hat der auch keine, entsprechend sind sie beim 9er eh blos nicetohave.

 

Ich kann den 9er bisher nur empfehlen, musst du aber selbst wissen wie schlimm deine aufgezählten Kritikpunkte für dich sind.

 

Grüße Patrick

Bei meinem 9er kann ich aber die Linien der Kamera per Einstellungen zum Biegen überreden. Schaut mal in den Menüs.

 

Die Parkpiepser sind erst ab einer gewissen Ausstattungslinie zusätzlich zur Kamera dabei. Beides im Verbund ist optimal. Und so schlecht finde ich ich Kamera nicht. Kann aber sein, dass es erst mit dem Seitenverkehrassistenten den meiner auch hat, perfekt ist.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:35

Zitat:

@PatrickBach00 schrieb am 5. Februar 2018 um 06:07:35 Uhr:

PDC hat meiner allerdings trzdm? (Liegt das am Executive oder hast dus vlt nur nicht bemerkt?)

Wird wohl. Ich hatte zwar schon welche mit beidem gesehen, aber die bewegen sich preislich in einer Region, die für mich aktuell schmerzhaft ist. Bin gerade dabei ein Haus zu renovieren und der Unfall reißt schon ein dickes Loch ins Budget. Ich Depp hatte nämlich nur Teilkasko und obwohl jemand anderes durchs rechts-überholen den Unfall verursacht hat (ist natürlich über alle Berge), stehe ich mit dem Schaden alleine da.

 

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 5. Februar 2018 um 07:29:14 Uhr:

Bei meinem 9er kann ich aber die Linien der Kamera per Einstellungen zum Biegen überreden. Schaut mal in den Menüs.

Kannst du wohl kurz erklären, wo/wie genau man das einstellt? Bzw. bist du dir sicher, ob dass beim 9er wirklich überall geht? Dann würde ich es mir wohl doch nochmal überlegen.

Wie zuverlässig/genau sind die Hilfslinien deiner Meinung nach? Sprich: Wie genau stimmt der angezeigte Fahrverlauf dann mit der Realität überein? Kann man sich auf die angezeigte Gesamtbreite auch verlassen?

Und für den Fall, dass mir die Kamera doch nicht reichen sollte, weiss jemand wohl in etwa was es kostet die PDC bei Honda nachrüsten zu lassen?

Gruß

Chris

Ich kann schauen, welches Menü es ist. Zumindest geht es bei meinem 9er. Ist aber ein Type R. Somit von der Ausstattung eher der Exclusive vergleichbar. Die Hilfslinien sind schon recht genau. Wenn die Linke ein Objekt trifft piept der Parkpiesper als Dauerton. Somit unter 15cm Platz.

am 5. Februar 2018 um 10:56

Ich vermute mal das geht dann erst mit dem Facelift Navi.

Mein Executive ist EZ 2013 und hat das alte DVD Navi. Da hab ich bisher nichts zu gefunden im Menü.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:45

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 5. Februar 2018 um 11:08:02 Uhr:

Ich kann schauen, welches Menü es ist. Zumindest geht es bei meinem 9er. Ist aber ein Type R. Somit von der Ausstattung eher der Exclusive vergleichbar.

Wäre nett. Befürchte aber auch, dass es erst bei den späteren Baujahren funktioniert.

Also, die Einstellung findet sich bei mir im Menü des Connect-Systems. Dort in den Systemeinstellungen findet man die angehängten Bilder. Mein R ist BJ 2016. Also eher später in der 9er Baureihe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:42

Vielen dank für die Mühe!

Allerdings hat der Wagen, den ich mir ausgeguckt habe, kein Navi. Dementsprechend nur das Menü über das obere Display im Amaturenbrett. Wird von daher nicht gehen :/

Ok, ja, dann kann ich dir da nicht weiterhelfen. Sorry.

Ich ertappe mich beim Rückwärtsfahren stets, wie ich ich mich zwingen muss auf den Screen zu schauen - ich schaue stets noch eher zurück bzw. benutze die Spiegel u verlasse mich auf die Warntöne.

Bei meinem 2016er 9er Exe ist es gleich wie beim Type R, Linien bewegen sich mit, Kamera winkel passt sehr gut, PDC vo&hi.

9er Civic würde ich ab dem Facelift empfehlen.

am 7. Februar 2018 um 22:05

Naja is ne reine Preisfrage.

Bin mit meinem Kauf des 2013er Executive mehr als zufrieden, klar is der neue bissl hübscher aber sooviel hat sich beim Facelift nun auchnich getan.

Der 9er zündete bei mir erst nach dem FL - allein diese black edition - zum Zungeschnalzen.

am 8. Februar 2018 um 7:00

Ja rein Optik geb ich dir ja recht, aber Neuwagen kauf ich nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 9 Rückfahrkamera / PDC / Rundumsicht allgemein