ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsverschleißanzeige V60

Bremsverschleißanzeige V60

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 5. August 2017 um 14:39

Verfügt der Volvo V60 über eine Bremsverschleißanzeige? Das Fahrzeug ist Modelljahr 2016.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ifadev schrieb am 17. August 2017 um 06:42:25 Uhr:

 

Andere Herstellen errechnen aus dem Fahrweg des Festellbremsenservos den Verschleißgrad der Bremse und signalisieren rechtzeitig. Bei BMW wird eine Drahtbrücke im Verschleißkontakt am inneren Bremsbelag durchgeschliffen. Funktioniert völlig problemlos. Wenn die Lampe kommt, hat man noch ca. 3000km und kann sich in Ruhe einen Termin machen.

Ich weiß dass das einige nicht hören wollen, aber Volvo ist genau so wenig Premium wie z.B. VW, Ford oder Opel.

Wie bereits in einem Beitrag vorher von mir erwähnt funktionierte das im aktuellen 1er-BMW eines Freundes überhaupt nicht. Nach 28.000 km die Aufforderung im BC, die Werkstatt wegen verschlissener Beläge aufzusuchen. Dort lachte man dann und stellte fest, dass noch reichlichst Fleisch dran war. Kürzlich bei 50.000 km fuhr der Freund immer noch mit der 1. Bremse herum, aber schon mit dem 2. Turbolader.

Premium... Abgedroschener Begriff. Mein Volvo macht mir seit 5,5 Jahren und über 100.000 selbst draufgefahrenen Kilometern (aktuell 130.000 km) bis auf eine einzige Reparatur (Wasserkühler undicht) keinerlei Ärger. Ich hatte noch nie so ein anspruchsloses und zuverlässiges Auto. Das ist für mich Premium, unabhängig von der Marke. Natürlich gibt es Detaillösungen, die bei Mitbewerbern in der Sicht des Einzelnen besser oder durchdachter sein mögen, aber kein Produkt ist perfekt. Das Gesamtpaket muss stimmig sein.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 16. August 2017 um 17:28:14 Uhr:

Die Antwort ist doch einfach: weil selbst Volvo nicht perfekt ist... :p

Das ist ganz sicher so.

Aber welcher Hersteller ist das schon?

Zum Glück bin ich nicht alleine mit meiner Meinung darüber. An meinem V70 fing 2 Tage vorm Sommerurlaub das Quietschen und Kratzen an der Hinterachse an. Die äußeren Beläge, die man ab und an mal kontrolliert, hatten durchaus noch genug Fleisch. Innen sah das aber ganz anders aus. Da Volvo es nicht für nötig erachtet, einen Wagenheber mitzuliefern, ist es mir auch ziemlich unmöglich die Reststärke der inneren Beläge zu kontrollieren. Bin auch sofort zum Freundlichen und musste schon darum kämpfen, noch einen Termin zum Tausch vorm Urlaub zu bekommen. Dafür habe ich dann für 477€ Scheiben und Beläge getauscht bekommen. Stolzer Preis dafür, dass man es nichtmal auf die Schleife bekommt, die Bremsscheiben zu lackieren damit die Scheibentöpfe nicht beim ersten Regen anfangen gammelig auszusehen. :rolleyes:

Andere Herstellen errechnen aus dem Fahrweg des Festellbremsenservos den Verschleißgrad der Bremse und signalisieren rechtzeitig. Bei BMW wird eine Drahtbrücke im Verschleißkontakt am inneren Bremsbelag durchgeschliffen. Funktioniert völlig problemlos. Wenn die Lampe kommt, hat man noch ca. 3000km und kann sich in Ruhe einen Termin machen.

Ich weiß dass das einige nicht hören wollen, aber Volvo ist genau so wenig Premium wie z.B. VW, Ford oder Opel.

Was hat das denn mit Premium zu tun? Dafür kenne ich aber ganz andere Macken bei deinen Premium-Herstellern

Zitat:

@teddy1x schrieb am 17. August 2017 um 07:19:41 Uhr:

Was hat das denn mit Premium zu tun? Dafür kenne ich aber ganz andere Macken bei deinen Premium-Herstellern

Ziemlich viel sogar. Wenn ein Hersteller seine Produkte im Premiumsegment positioniert, dann kann man als Kunde auch Premiumlösungen und Details erwarten. Nicht nur Marketinggeschwurbel, hohe Preise und schickes Design. Schön können inzwischen auch wieder die Franzosen und die Koreaner. Es seinem Kunde zuzumuten mit einer Bremse herumzufahren, die Geräusche generiert, dass sich bereits die Pasanten umdrehen und man peinlich berührt hinterm Lenkrad zusammenschrumpft, hat nichts mit selbstauferlegtem Premiumanspruch zu tun. Da würde es noch genug andere Punkte geben, die sogar bei meinem vorherigen, 10 Jahre alten 3er BMW um Welten durchdachter und besser gelöst waren als bei Volvo.

Ich weiß selber, dass andere Hersteller auch genug Probleme haben. Gerade die Deutschen sind tlw. schon enorm grenzwertig. Aber man kann trotzdem nicht alles nur durch die rosarote Markenbrille sehen und schönreden. :rolleyes:

Zitat:

@ifadev schrieb am 17. August 2017 um 06:42:25 Uhr:

Dafür habe ich dann für 477€ Scheiben und Beläge getauscht bekommen. Stolzer Preis dafür, dass man es nichtmal auf die Schleife bekommt, die Bremsscheiben zu lackieren damit die Scheibentöpfe nicht beim ersten Regen anfangen gammelig auszusehen. :rolleyes:

Das verwundert mich ja etwas, als ich vor 1 Jahr die vorderen Scheiben und Beläge getauscht habe, habe ich lackierte original Volvo Scheiben von Skandix bekommen. Entweder es gibt da verschiedene Ausführungen oder dein :) hatte noch "alte" Scheiben im Lager liegen.

 

Grüße Ralf

Zitat:

@ifadev schrieb am 17. August 2017 um 06:42:25 Uhr:

 

Andere Herstellen errechnen aus dem Fahrweg des Festellbremsenservos den Verschleißgrad der Bremse und signalisieren rechtzeitig. Bei BMW wird eine Drahtbrücke im Verschleißkontakt am inneren Bremsbelag durchgeschliffen. Funktioniert völlig problemlos. Wenn die Lampe kommt, hat man noch ca. 3000km und kann sich in Ruhe einen Termin machen.

Ich weiß dass das einige nicht hören wollen, aber Volvo ist genau so wenig Premium wie z.B. VW, Ford oder Opel.

Wie bereits in einem Beitrag vorher von mir erwähnt funktionierte das im aktuellen 1er-BMW eines Freundes überhaupt nicht. Nach 28.000 km die Aufforderung im BC, die Werkstatt wegen verschlissener Beläge aufzusuchen. Dort lachte man dann und stellte fest, dass noch reichlichst Fleisch dran war. Kürzlich bei 50.000 km fuhr der Freund immer noch mit der 1. Bremse herum, aber schon mit dem 2. Turbolader.

Premium... Abgedroschener Begriff. Mein Volvo macht mir seit 5,5 Jahren und über 100.000 selbst draufgefahrenen Kilometern (aktuell 130.000 km) bis auf eine einzige Reparatur (Wasserkühler undicht) keinerlei Ärger. Ich hatte noch nie so ein anspruchsloses und zuverlässiges Auto. Das ist für mich Premium, unabhängig von der Marke. Natürlich gibt es Detaillösungen, die bei Mitbewerbern in der Sicht des Einzelnen besser oder durchdachter sein mögen, aber kein Produkt ist perfekt. Das Gesamtpaket muss stimmig sein.

@Südschwede:

schließe mich Deiner Aussage unumwunden an. In 25 Jahre Volvofahren außerplanmäßig drei Batterien + Koppelstangen - das war´s was mich gestört hat - für mich ist das Premium.

Und über die Sicherheit brauchen wir ja wohl nicht reden...

Zitat:

Und übrigens ist das Prüfen der Belagstärke an meinem V70III nicht so einfach. Durch die ganzen Bleche, die da um die Bremsscheibe verbaut sind, kann man nicht mehr so ohne Weiteres auf beide Beläge schauen.

Ich bin auch der Meinung, dass das zur Ausstattung einer Prämiummarke gehört.

Leider muss ich Markgräfler hier recht geben. Ich fahre nun schon seit ca. 40 Jahren und hatte noch nie ein Problem mit den Bremsbelägen. Nun habe ich sie bei meinem XC40. Ein kontrollieren der Belagstärke ist meines Erachtens nicht gerade einfach.

Volvo meint dass die Prüfung im Rahmen der Inspktion erfolgt. TOLL, die Inspektionsanzeige kam am Dienstagabend und das "Ende der Beläge" scheints am Donnerstag. Gehört habe ich es dann gesternabend. Als ich heute geprüft habe sah ich dass die rechte hintere Scheibe in den ewigen Jagdgründen sein dürfte. Soviel zum Thema "das wird bei den Inspektionen geprüft". Das Auto hatte immer seine Inspektionen.

Du antwortest hier auf ein 7(!!) Jahre alten Beitrag….

Hast aber eh anderes Modell…

Obwohl das Problem das gleiche ist…

 

Gruß Didi

Kann aber leicht sein das deine bremse hängt und den belag weggebremst hat.

Kann natürlich genauso sein dass keiner geschaut hat.

Eines von beiden wird zutreffen

Jetzt ists egal - tauschen und gut ist.

 

Gruß Didi

Zitat:

@ovl schrieb am 23. März 2024 um 23:59:01 Uhr:

Kann aber leicht sein das deine bremse hängt und den belag weggebremst hat.

Belag hin und wurde weggebremst. Die Führung wurde etwas "verbessert" und jetzt sollte es nicht mehr passieren.

Gruß

Bodydoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen