ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse schleift vorn links E36 318i Bj. 97

Bremse schleift vorn links E36 318i Bj. 97

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:00

Hallo,

solche Probleme sind sicher schon oft hier diskutiert, aber bevor ihr mich darauf verweist, schaut freundlicherweise bitte mal, was ich schon gemacht habe.

 

Bei meinem E36 318i Bj. 97 Cabrio schleift die Bremse links etwas. Der TÜV hat es angesagt, da das Rad nicht frei genug gedreht hat. Die Beläge waren auch runter auf der Seite. Die andere Seite war ok.

Ich habe dann gemacht:

- neue Scheibe und Beläge (ATE)

- neues Radlager (SKF)

- überholter Bremssattel (Bosch)

Das Rad läuft leider weiter nicht frei, also beim Drehen am Rad schleift es und das Rad schafft nicht mal eine Umdrehung.

Weiterhin habe ich

- das Entlüftungsventil am Bremssattel mal geöffnet, wegen eventuellem Restdruck im System

- die Leitung vom ABS zum Rad mal geöffnet, ebenfalls wegen möglichen Restdruck von ABS-Modul

Rad wird trotzdem nicht frei

Ich hab noch nen 2. E36 und hab dann in meiner Verzweiflung die Bremse von dem (Bremssattelträger mit Bremssattel und Belägen) in das Cabrio gebaut. Gleiches Problem. Einmal auf die Bremse getreten, dann lässt sich das Rad nur noch schwer drehen und man hört die Bremse deutlich schleifen.

Ich bin ratlos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch wenn du das Entlüftungsventil aufmachst wird die Bremse nicht frei, bei beiden Sätteln?

Was ist wenn der Sattel runter ist?

Auch mit dem anderen Bremsträger und Sattel probiert?

Bremssschläuche schon neu gemacht?

Die können aufquellen und blockieren somit den Abfluß der Bremsflüssigkeit....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:59

Bremsschläuche sind noch nicht gewechselt, aber bestellt. Nur so glauben tu ich das nicht. Wenn ich das Entlüftungsventil am Bremssattel öffne, sollte ein Restdruck weg sein.

Wenn der Bremssattel abgenommen ist, läuft das Rad frei. Also kein Problem des (neuen) Radlagers.

Wie geschrieben habe ich es mit einem neuen Bremssattel (Tauschteil von Bosch) und mit der kompletten Bremse meines 2. E36 (also Träger, Bremssattel, Beläge, Führungsbolzen und Hülse, Haltefeder) probiert. Rad läuft nicht frei.

Du wolltest,das man sich deinen Beitrag durchliest,es stand nix von den Schläuchen drin und das war das einzige,was mir spontan einfiel.....sorry....

Im E46-Unterforum hats auch einen,der genau so ein Problem auch hat oder hatte.....ich weiß nicht,ob er das inzwischen gelöst hat....hast du das Radlager evtl. schief eingebaut?

Um welche Achse geht es?Vorn oder hinten?

Und wer hat die gelisteten Teile eingebaut?

Hatte das Fahrzeug schonmal einen Bordsteinkontakt oder evtl. sogar Unfall?

 

Greetz

Cap

Ist der Bremssattelträger sauber? Können die Bremsbeläge sich in der Schiene frei bewegen?

So einen Fall hatte ich mal, der Bremsabrieb war auf der Führungsschiene festgebacken und hinderte den Belag daran, nach dem Bremsen etwas Abstand zur Scheibe zu bekommen, wodurch die Bremse etwas schliff. Nicht viel, aber doch so viel, dass sie heißer wurde als auf der anderen Seite und somit beide Seiten unterschiedlich stark bremsten.

Seitdem mache ich die Führungsschiene des Sattelträgers immer mit der Bürste sauber, bevor Bremsbeläge, Sattel und Klammer wieder drauf kommen.

Das kann es nicht sein denn er hat eine funktionierende Bremse komplett mit Sattelträger von einem anderen e36 getestet mit dem gleichen Problem.

Ich bin da auch eher Caps Meinung das es entweder nicht abbauender Bremsdruck ist oder irgendwas stimmt mit dem Radträger nicht das da was schief sitzt oder die Nabe einen Schlag hat.

Stimmt, hat der TE geschrieben, habe ich überlesen. Dann hat er den beim Einbau bestimmt auch saubergemacht, bestimmt auch die Gleitbolzen des Bremssattels selbst.

Dann würde ich auch auf die Schläuche tippen. Aber vielleicht doch noch ein paar Fragen:

  • Wenn der Sattel ab ist, läuft die Scheibe mittig im Sattelträger?
  • oder eiert sie vielleicht?
  • Schleifen beide Bremsbacken oder nur die innere oder nur die äußere?
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:23

Danke für die Hinweise, ich bin in Kürze wieder dran und werde dann schauen und antworten.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:26

@CaptainFuture01

Bremsschläuche links und rechts sind bestellt und ich werde sie sicherheitshalber tauschen. Die Geschichte mit den zugequollenen Bremsschläuchen wird immer wieder gebracht, hat das aber jemand mal wirklich gehabt mit schleifenden Bremsbelägen als Folge?

Den E46 Beitrag hab ich gefunden und komplett gelesen. Auch ne blöde Sache. Bei dem läuft das Rad allerdings im Stand frei und während der Fahrt kommt es zu Problemen. Da tippe ich Richtung Hydroblock / ABS Steuerung. Gelöst ist die Sache noch nicht. Danke für den Verweis auf den Thread.

Nein, das Radlager hab ich nicht schief eingebaut. :-)) Das würd ich auch gerne mal sehen.

"Um welche Achse geht es? Vorn oder hinten? Und wer hat die gelisteten Teile eingebaut?"

Vorn links und ich mach alles selbst.

"Hatte das Fahrzeug schonmal einen Bordsteinkontakt oder evtl. sogar Unfall?"

Nix bekannt. Im Sommer hatte ich auf der Autobahn mal ein schlimmes Flattern / Schlagen des Lenkrads und konnte nur noch mit 80 nach Hause fahren.. Die Räder vorn waren danach auch sehr heiß, hat gerochen. Ich hab später alles durchgesehen und nix festgestellt. Die Koppelstangen hab ich gewechselt. Das war das einzige, was nicht mehr so gut aussah. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung, was das war.

 

@Sixpack_A6_V6

Ja, ich lass mir Zeit beim Schrauben und mach auch bei den Bremsen alles ordentlich sauber. Und bissl Bremspaste oder Kupferpaste drauf. Bin schon etwas älter, da war Kupferpaste noch nicht böse :-) Also alles gereinigt und ordentlich zusammengebaut. Cool, du hast das gleiche Cabrio und den gleichen Plan. Noch 6 Jahre durchhalten!

@KapitaenLueck

Ja, Restdruck ... spricht aber auch viel dagegen. Wenn ich die Entlüftungsschraube öffne, kommt nix direkt raus und das Rad wird beim Drehen auch nicht frei. Hab mir den Bremssattel auch in ausgebautem Zustand beim Bremsen angesehen... Der Kolben geht raus und wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, sogar etwas zurück. So wie es wohl auch sein soll. Kann natürlich unter Druck in eingebautem Zustand auch anders sein, aber so sieht das erst mal gut aus.

@Sixpack_A6_V6 @KapitaenLueck

Ja, der Achsschenkel... das ist ein massives Teil. Könnte natürlich trotzdem was haben. Ich werd mal schauen, ob ich an der Scheibe ein eiern gegenüber dem Achsschenkel erkennen kann. Das wird aber sicher schwierig. Welcher Belag schleift, kann ich nicht sagen. Fühlt sich an, als ob beide Beläge gleichmäßig schleifen. Das Schleifen verändert sich auch nicht, während man das Rad einmal rund dreht.

So, das als etwas längeres Update.

Wenn die Scheibe eiert, merkt man das a) beim Bremsen und b) wird dann der Belag weiter von der Scheibe weggedrückt, deshalb wird die Bremse aber nicht schwergängig. Sensible Naturen spüren das aber am längeren Leerweg des Pedals.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 21:34

Ok, dann eiert die Scheibe nicht. Ist ja auch neu und das Lager mit der Nabe auch. Und beim Bremsen merkt man garnix.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:34

Kurzes Update: Den Bremsschlauch vorn links hab ich nun auch gewechselt. Also neu sind damit dann Scheibe, Klötze, Bremssattel und Bremsschlauch. Etwas besser ist es geworden, aber das Rad schleift immer noch deutlich mehr als rechts. Wird auch wärmer, nach 10 Min Fahrt hab ich links so 45 Grad, rechts so 30 Grad.

Also ist der Fehler immer noch da, aber die Ursache immer noch unbekannt. Ich habe zwar auch keine neue Idee, aber vielleicht noch eine Anregung:

  • Hast Du mittlerweile die Bremsanlage des Spenderfahrzeugs (Bremssattel, -sattelträger, -beläge) wieder in das Spenderfahrzeug zurück eingebaut? Funktioniert sie hier wieder einwandfrei?
  • Wenn ja, dann könntest Du vielleicht auch mal die neue Bremsanlage (oder gar die als defekt eingestufte Cabrio-Bremsanlage) in das Spenderfahrzeug einbauen und hier testen. Wenn die hier wieder fehlerfrei funktionieren, muss eine andere Komponente die Ursache sein.

und off topic: ja, cool. Ich versuche auch, das Cab für die nächsten Jahre fit zu machen und zu erhalten. Obwohl ich aktuell noch nicht sicher bin, ob der Oltimer-Status wirklich so viele Vorteile bringt. Aber so lange meine Kinder sagen, sie fahren auch am liebsten mit dem BMW, weil das noch ein richtiges und ehrliches Auto ist, mache ich weiter ;)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:29

Hier noch mal ein Update mit einem unbefriedigenden, aber akzeptablen Ende.

Schließlich habe ich noch den ABS-Block getauscht und es ist etwas besser geworden, aber lange nicht so leichtgängig wie auf der rechten Seite.

Ich musste wegen Ablauf der Frist auch beim TÜV zur Nachkontrolle. Der Prüfer hat sich alles genau angesehen, mit den Verschiebeplatten (keine Ahnung wie das richtig heißt) noch mal geschaut, dann ist er über den Bremsenprüfstand gefahren - alles ok. Dann hat er die Plakette geklebt und das wars.

Das reicht mir dann auch erst mal. Ich beobachte das weiter, vor allem die Temperatur. Und hoffe mal, dass sich das im Laufe der Zeit einläuft. Danke für eure Hinweise und Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse schleift vorn links E36 318i Bj. 97