ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE im Facelift gegen DSP tauschen

BOSE im Facelift gegen DSP tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:46

Hi Leute,

ich kann hier im Forum leider nichts über einen Tausch von DSP auf BOSE im FACELIFT finden.

Da einzige was ich herausfinden konnte ist das es beim DSP anscheinend keinen Verstärker gibt's, sonder alles vom Radio erledigt wird(MMI3g high)

Boxen usw ist kein Problem, aber welcher Verstärker muss rein?

Wie muss der angeschlossen werden ?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 19:58

Was willst du Tauschen?

Laut Überschrift Bose raus DSP rein.

Laut Text DSP raus Bose rein.

;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Nochmal für ganz doofe.

Wenn ich DSP habe, den Verstärker behalten möchte und nur die Boxen auf Bose tauschen geht das nicht plug&play sondern ich muss umpinnen?

DANKE!!

Geht theoretisch schon, jedoch hast du dann auch nur 10 Lautsprecher und keine 13.

Wenn Du alle 13 Lautsprecher haben willst, musst Du natürlich den BOSE Verstärker anschliessen und die Anschlüsse umpinnen. Der BOSE hat auch einiges mehr an Leistung, sodass nur die Lautsprecher relativ wenig bringen.

Viele Grüße und viele Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von DanielTSI

Geht theoretisch schon, jedoch hast du dann auch nur 10 Lautsprecher und keine 13.

Wenn Du alle 13 Lautsprecher haben willst, musst Du natürlich den BOSE Verstärker anschliessen und die Anschlüsse umpinnen. Der BOSE hat auch einiges mehr an Leistung, sodass nur die Lautsprecher relativ wenig bringen.

Viele Grüße und viele Erfolg

Nee, mir würde das Boxen Upgrade genügen..habe die günstig geschossen...10 ist auch ok.

Falls es nicht ok ist, kann ich ja immer noch den Verstärker tauschen..und mir jemand suchen der das anschliesst..nicht meine Welt :)

ich greif mal den thread auf und poste es mal hier.

kann man aus dem 4g den versräker im 4f verwenden ? Oder haben die alle schon 4g und sind inkompatible zur einander ?

am 16. April 2014 um 7:11

Ich glaube hier macht die Soudnquelle vieeeeeel am Klang aus!

Ich habe einen A6 4F FL Limo mit Bose und höre rein über das Iphone am AMI Musik.

Wenn der Titel an sich eine gute Qulität hat, kann das Bose ganz klar seinen Vorteil zum Audi DSP (Kumpel von mir hat das in seinem A6) ausspielen. Die Bässe sind teilweise richtig hefig, so das ich selbst kaum glauben kann das das ein Werks-System sein kann :D

Kann Bose im A6 absolut empfehlen.

Ja klar ist das so.

Wenn Du 128 von SD hörst, brauchst Du dich über fehlenden Klang nicht wundern.

Bei 320 ist es was ganz anderes.

Ich habe in meiner Bose auch noch den 40ziger Softwarestand - nicht den Serien-100.

Diese Software ist soooooooo genial.

Bässe - schön weich, voll im Volumen aber auch so, dass endlich wieder die Haarspitzen mit vibrieren, Höhen so wie sie sein sollten.

Es ist auch keine Begrenzung der Lautstärke drin, mehr als 20 schaffe ich nicht.

Leider ist es eben kein Seriensoftware geworden - man versteht es nicht...aber die grauhäärigen Typen, welche das freigeben, hören vielleicht nur Klassik (welche mit diesem File auch sehr gut klingt).

Weiss das einer zufällig ?

Vg

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

ich greif mal den thread auf und poste es mal hier.

kann man aus dem 4g den versräker im 4f verwenden ? Oder haben die alle schon 4g und sind inkompatible zur einander ?

So ich greif mal das ganze auf.

hab ein fl mit dsp drin kein tv.

Hab bis jetzt die boxen in den Türen getauscht. Den Verstärker verbaut , verwenden extra kein wort angeschlossen , ks wurde auch entfernt. jetzt kommen wir zu meinem Problem.

Zitat:

DSP Bose

T10ao/10 weiß gelb -> T32/5

T10ao/14 braun gelb -> T32/17

T10ao/9 weiß schwarz -> T32/16

T10ao/13 braun schwarz -> T32/15

T8q/3 schwarz gelb -> T32/8

T8q/7 braun rot -> T32/7

T8q/2 blau gelb -> T32/4

T8q/6 braun grün -> T32/3

T8q4 rot lila -> T32/22

T8q/8 braun lila -> T32/21

T8q/1 weiß grün -> T32/20

T8q/5 blau grün -> T32/19

Neu musst du ziehen nur bei Bose:

T32/1 Klemme 30

T32/2 Klemme 31

T32/11 Lautsprecher hinten links - Reihenschaltung->Lautsprecher hinten rechts -> T32/12 wieder zurück

T32/13 Mittelton vorn Mitte +

T32/14 Mittelton vorn Mitte -

T32/10 Innenmikro weiß

T32/9 Innenmikro braun

T32/23 Schirm Mikro

T32/29 Diagnose grün/lila

hab sämtliche threads durch was bose angeht aber werde immer noch nicht schlau draus.

also radio unit bleibt drin und bose verstärker kommt dazu ? wird ja alles im Turm Verbaut.

brauche ich jetzt ein split vom LWL Kabel ?

Radiounit Kabel hat ja 15 Kontakte , Bose verstärker bekommt 12 davon eingesteckt. Passen die alle 1zu1 oder muss man was löten ? Die restlichen 3 bleiben in der radiounit mit der Antenne und LWL Split ? Soweit hoffe ich dass das alles richtig ist.

9 davon werden neu verlegt.

klemme 30 und 31 masse und plus pol ?

Innenmikro der vorne in der beleuchtung neu verlegt wird ?

Schirm Mikro

Diagnose grün/lila

was sind die beiden und wo kann man die her bekommen ?

Vielen dank schon mal voraus für die Mühe

VG

Zitat:

Diagnose grün/lila

das kann man beim radio abgreifen. Also bleibt nur die Frage nach dem Schirmmikro.

hat den keiner eine idee was der schirm micro ist ?

soweit bin ich

alle Boxen vom Radiounit abklemmen , 3 müssen umgelötet werden und restliche 3 können getauscht werden. center und surround sind dran. Micro von vorne ist dran aber woher kommt der schirm signal ?

der ringbruch oder diagnose leistung muss es auch zu radiounir oder nur zu bose ?

beim radio bleiben dann plus und minus , lwl kabel , Antennenkabel und der diagnose kabel ?

am 13. März 2015 um 21:22

Zitat:

@rasputin4688 schrieb am 27. August 2014 um 21:58:57 Uhr:

hat den keiner eine idee was der schirm micro ist ?

soweit bin ich

alle Boxen vom Radiounit abklemmen , 3 müssen umgelötet werden und restliche 3 können getauscht werden. center und surround sind dran. Micro von vorne ist dran aber woher kommt der schirm signal ?

der ringbruch oder diagnose leistung muss es auch zu radiounir oder nur zu bose ?

beim radio bleiben dann plus und minus , lwl kabel , Antennenkabel und der diagnose kabel ?

Moin,

Bist du in der Zwischenzeit schlauer geworden, was mit der Radio Unit passiert... Also ob diese noch bleibt und ob der LWL Ring extra gesplittet werden muss?

Danke im Voraus!

Hi

 

Schau mal in meinem Blog. Habe schon länger alles fertig.

Zitat:

@Laroth schrieb am 14. November 2013 um 16:25:23 Uhr:

ich bin froh das ich mein bose rausgerissen habe, aber es gibt eh nur 2-3 orginalsysteme die ich drin lassen würde, in der zeit und mit dem geld was du da reinsteckst kannst auch etwas ordentliches einbauen...

Phil

Hallo Phil,

Wie bzw. was hast anstatt bose verbaut?

Grüße

Eugen

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 15. Nov. 2013 um 11:9:16 Uhr:

Viele - auch so wie ich - rüsten Bose einfach nach. Das Soundfile ist nicht im Verstärker - das ist im Radio. Nur umcodieren langt nicht, man muss also auch das File ändern, damit aus Bose auch Bose wird.

Erst beim neuen C7 wird auch ein File in die Bose geschrieben - neben dem Radiofile. Der Verbau von mitlerweile 4 Micros regelt das System auch besser aus.

Moin. Wie ändert man das Soundfile?

Und welche Steuergeräte müssen beim Umbau auf Bose alles codiert werden?

Also ich habe den Umbau jetzt auch seit mehreren Wochen hinter mich gebracht. Es funktioniert alles einwandfrei. Die Plusleitung muss ich noch Wikeln

20210602_121134.jpg
20210602_121554.jpg
20210602_121156.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE im Facelift gegen DSP tauschen